Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zum Apple-Headset: Erste Generation „extrem teuer“, Zulieferer zieht sich zurück

Es gilt als nahezu sicher, dass Apple im Laufe dieses Jahres das erste Mixed-Reality-Headset des Unternehmens präsentieren wird. Nach Ansicht des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman erfolgt die Vorstellung des Produkts im Rahmen der WWDC. Cupertino habe ursprünglich einen früheren Veröffentlichungstermin angepeilt, diesen jedoch nicht halten können. Nun berichtet Nikkei Asia über weitere Details zum Gerät: Ein Nachfolger sei bereits in Arbeit, für diesen setze Apple jedoch auf einen anderen Fertigungspartner. Ferner müssen dem Bericht zufolge Kunden für die zweite Generation des Headsets weniger tief in die Tasche greifen.


Zweite Generation mit niedrigerem Preis?
Nikkei Asia zitiert verschiedene mit Apple Plänen vertraute Personen. So kommt etwa ein leitender Angestellter zu der Einschätzung, dass die erste Generation des Headsets „extrem teuer“ werde – Schätzungen in der Branche rechnen mit einem Preis zwischen 3.000 und 5.000 US-Dollar. Allerdings zieht die Quelle einen etwas merkwürdigen Vergleich: Der Preis der zweiten Baureihe des Produkts falle moderater aus und bewege sich im Bereich eines High-End-Macs. Diese Aussage ist einigermaßen verwunderlich, da für leistungsstarke und gut ausgestattete Macs oftmals ebenfalls mehrere Tausend Euro fällig werden. Als Zulieferer fungiere übrigens ein altbewährter Partner: Foxconn arbeite bereits an der zweiten Generation des Headsets.

Luxshare übernimmt Fertigung der ersten Baureihe, hohe Kosten für Displays
Für das kommende Mixed-Reality-Headset setze Apple hingegen auf einen anderen Zulieferer: Fünf anonymen Quellen zufolge übernehme das chinesische Unternehmen Luxshare die Fertigung. Ursprünglich sei auch Pegatron mit der Fertigung beauftragt worden, allerdings habe das Unternehmen Skepsis gegenüber Apples Plänen angemeldet und sich zurückgezogen. Nikkei Asia nennt außerdem die Kosten für die Displays: Diese beliefen sich auf 150 US-Dollar – pro Auge. Zum Vergleich: Der Bildschirm des iPhones schlägt mit etwa 60 US-Dollar zu Buche.

Kommentare

Deneb
Deneb23.02.23 11:54
Wenn die Displays schon 300$ kosten, dann ist ja klar, dass Apple mit seinem üblichen Aufschlag am Ende 3000$-5000$ für dass fertige Gerät haben muß. Geht nicht anders.
+2
MikeMuc23.02.23 12:09
Wie teuer ist noch gleich ein Displaytausch beim iPhone? Kostet da eines wirklich nur die genannten 60$?
0
PharaoM
PharaoM23.02.23 12:15
Das geht sicher so ähnlich wie beim Apple Car.
Wird zu teuer und somit unverkäuflich!
Demzufolge wird es vorerst gar nicht produziert ...
0
pentaxian
pentaxian23.02.23 13:23
PharaoM
Das geht sicher so ähnlich wie beim Apple Car.
Wird zu teuer und somit unverkäuflich!
Demzufolge wird es vorerst gar nicht produziert ...

Scheitert genauso wie Google Glass.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Deppomat24.02.23 00:15
Man kann sich beim heutigen Apple einen Flop von Newtonschen Ausmaßen doch nicht mehr vorstellen. Und das hier klingt wie der Flop des Jahrzehnts. Drum schließe ich mich den Vorrednern an: Sie werden es nicht rausbringen, das wäre komplett verbohrt.
-3
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze24.02.23 07:56
Das übliche "Kann ICH nicht gebrauchen, ist MIR viel zu teuer" reicht für die Foristen bereits, ein Gerät, das nichtmal vorgestellt wurde, totzureden.
Ich hole mir jetzt eine Tüte Popcorn und warte mal gepflegt ab, was da kommt. In meiner Branche gäbe es jedenfalls etliche Anwendungsfälle für eine "iBrille".
+4
Retrax24.02.23 08:58
Bringt das Ding doch endlich raus - und dann stampft es wieder ein.

Der Hype darum hält ja kein Mensch aus...
-2
Deppomat24.02.23 20:05
Bruce T. Warze
Das übliche "Kann ICH nicht gebrauchen, ist MIR viel zu teuer" reicht für die Foristen bereits, ein Gerät, das nichtmal vorgestellt wurde, totzureden.
Ich hole mir jetzt eine Tüte Popcorn und warte mal gepflegt ab, was da kommt. In meiner Branche gäbe es jedenfalls etliche Anwendungsfälle für eine "iBrille".
Nicht direkt - es geht nicht drum, daß ich es nur nicht brauche, ich kann mir nicht mal vorstellen, wofür man das brauchen soll. Im Rahmen von Apples Geschäftsfeldern. Lüfte doch mal das Geheimnis, was deine Branche ist.
-2
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze08.03.23 08:58
Deppomat
Lüfte doch mal das Geheimnis, was deine Branche ist.
Medizin.
Insbesondere die Chirugie ist DAS Feld für solche Anwendungen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.