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Bericht: iPhone-Marktanteil schrumpfte im vierten Quartal

Apple konnte sich bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen zwar rühmen, so viele iPhones wie niemals zuvor verkauft zu haben, einer aktuellen Studie zufolge gab der Marktanteil im vierten Quartal dennoch nach. Den Daten von ABI Research zufolge hielt Apple 16,6 Prozent des Smartphone-Marktanteils, im dritten Quartal waren es noch 18,1 Prozent. Zwar steigerte Apple die Verkaufszahlen um 18 Prozent, dies reichte jedoch nicht, um weiteren Marktanteil zuzulegen oder die bisherigen Ergebnisse zu halten. Im Jahresvergleich kann sich Apple dennoch freuen: Das vierte Quartal des Jahres 2008 hatte Apple nur 10,8 Prozent Marktanteil eingebracht.
Insgesamt wuchs der Smartphonemarkt im viertenn Quartal 2009 um 26 Prozent. Dafür verantwortlich war unter anderem Googles Android-Plattform sowie bessere Verkaufszahlen von Nokia sowie Motorola. Der erfolgreichste Smartphone-Hersteller bleibt Nokia (37,7 Prozent), auf Rang zwei folgt Samsung mit 20,5 Prozent. LG hält 10,1 Prozent, Sony-Ericsson kommt auf 4,3 Prozent, Motorola auf 3,6 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf den weltweiten Markt.

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Kommentare

bublik
bublik02.02.10 16:42
es wäre sicher mehr wenn das ding bei jedem Anbieter erhältlich wäre

zu t-mob gehe ich freiwillig nicht
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cs402.02.10 16:44
Irgendwann merkt halt doch der eine oder andere das apple nicht mehr alles nachhaltige produkte liefert sondern nur sehr viel lifestyle...
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Gerhard Uhlhorn02.02.10 16:45
Bei den Jugendlichen ist das Blackberry ein großer Hit, nicht das iPhone.
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Gerhard Uhlhorn02.02.10 16:47
cs4: Das ist doch Unsinn! Ich würde mir nie Lifestyle kaufen. Das Gegenteil ist der Fall: Lifestyle ist eher sogar ein Grund es nicht zu kaufen! Ich kaufe von Apple, weil es alles gut miteinander (leider nicht immer) funktioniert und mir die Kosten niedrig hält.
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QuickSilverEX
QuickSilverEX02.02.10 16:53
@cs4
Bitte was? Ich kenne kein Handy das so perfekt funktioniert wie das iPhone
und dazu kinderleicht zu bedienen ist.
Da würde ich eher all die Möchtegern-Smartphones von LG, Samsung etc in deine Kategorie packen
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barabas02.02.10 16:57
Wie schon erwähnt, wenn es denn überall fei Verkäuflich wäre ohne strikte Provideranbindung wäre es wohl noch erfolgreicher.
Aber zum anderen, - Apple bietet leider auch nur ein einziges Modell in relative geringen Varianten an während die anderen renommierten Smartphone-, und auch Handyanbieter vielfach mehrere Modelle im Portfolio haben und so grössere Käuferschichten ansprechen. Denke anstatt immer nur pro Jahr ein Modell als Update an zu bieten wäre es nicht verkehrt auch hier das Angebot etwas breiter zu streuen. Nur wer eine gewisse Modellvielfalt anbieten kann hat auch längerfristig Erfolg und kann sich mehr Markanteile erobern.
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Blofeld
Blofeld02.02.10 17:11
harhar..Nokia...."smart"phone...
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Grolox02.02.10 17:25
barabas.....
da hast leider recht , aber denken wir doch mal ein paar
jahre zurück....beim iPod war es doch ähnlich.
Jetzt gibt es das ding in allen farben und 4 größen.
kommt alles noch

wenn das Iphone kein lifestyle handy ist was sind dann ,die dinger von Rim
LG und Nokia...????? ups

aber eins muss ich leider zugeben...ich wär froh mir meinen
vertragsparter selbst zu wählen , das MUSS ist nicht immer gut.
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zack7602.02.10 17:27
Tipp an Apple: neues iPhone _jetzt_ rausbringen und nicht auf Providerbindung bestehen.
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r.breiner
r.breiner02.02.10 17:37
Lifestyle ist nun wirklich kein Grund, etwas zu kaufen...
Aber es ist ein netter Nebeneffekt. Ich verbinde mit Lifestyle einfach großen Komfort - unwichtige Dinge, wie spätnachts beim Feiern zu checken, wann ich noch einen Bus bekomme, sowie gewichtigeres, wie zB die automatische Aktualisierung meiner Kalender mittels MobileMe, jederzeit zu wissen, wo ich mich in fremden Städten befinde, o.ä. Der All-in-One Charakter diese einen, kleinen Gerätes eben.
Da das iPhone auch als schnödes Telefon und iPod überzeugt (mich jedenfalls ) werde ich wohl auch dabei bleiben und freue mich ganz besonders auf den Sommer. Offenbar wird das nächste iPhone ja einen größeren Entwicklungssprung hinlegen, als das 3Gs. Dann steigen auch wieder die Marktanteile

Wohlgemerkt, ich spreche als Privatnutzer mit einem T-Mob 3G. Daß die Telekom Abraxas ist, muß ich nicht weiter ausführen, aber (Wucher und Monopolausnutzung hin oder her) die Leistung stimmt. Und dieses Jahr soll ja zumindest ein weiterer Anbieter hinzukommen.
Ein freies iPhone in Deutschland sehe ich in der Zukunft allerdings nicht, weil Provider hier einfach nicht gesetzlich verpflichtet sind, Geräte auch frei anzubieten. Apple wird auch nicht wollen, daß das iPhone ohne Visual VoiceMail angeboten wird, weil das iPhone ja so funktionieren soll, wie Apple es anpreist...
Somit werden die Provider weiterhin von Apple ausgesucht werden.
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SGAbi200702.02.10 17:44
Die Providerbondung hemmt sicherlich das Wachstum, das steht außer Frage, aber die Definition von Smartphone ist einfach das Problem. Ich weigere mich, jede S60-Gurke Smartphone zu nennen. Die E-Serie kann man von mir aus Smartphone nennen.

Auch ist es eine Frage der Peoritäten:
RIM und Apple sind doch eigentlich nur indirekte Konkurrenten. Möchte ich vernünftig ins Internet oder eine mobile Spielekobsoke, dann führt kein Weg am iPhone vorbei. Möchte ich perfekte mobile Mail- und Kalenderubterstützung, lange Akkulaufzeit und ein echtes Businesstool, dann spielt jedes Blackberry das iPhone an die Wand.

In sofern ist das einfach kein homogener Markt!

Gerhard:
Blackberry bei der Jugend, sry aber da phantasierst du ganz schön heftig! Bei mir an der Uni haben von 28 Studenten im Kurs 5 ein iPhone und 0 ein Blackberry. In unserem Aussendienst hingegen findet man ein BB Übergewicht. Aber BB ist für Jugendliche oder junge Erwachsene völlig uninteressant, weil das was für die Zielgruppe wichtig ist nicht die Stärke des BB ist. Multimedia, Spiele, Mobiles Internet.
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Honeybunny
Honeybunny02.02.10 17:45
kein wunder bei der Providerbindung und dem hohen Preis.
Freie iPhone wie die iPods und das iPhone verkauft sich wie
geschnitten Brot

PS: Meine Meinung
Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. ;-) (Danny Kaye)
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Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.10 17:52
Für viele Jugendliche hier in D ist das iPhone schlicht zu teuer. Im Businessbereich gibt es oft die Politik "Jedes Smartphone außer iPhone", sei es wegen der hohen Tarife, sei es wegen der MS-geimpften Admins, die jegliches Apple-Produkt im Haus verhindern möchten. Auch Apple selbst muß hier noch nachlegen bzgl. der Mail- und Kalenderunterstützung. Gerade in D sind da noch dicke Bretter zu bohren.

Was die Schwankungen im Marktanteil angeht: Die Konkurrenz hat gerade viele neue Modelle herausgebracht, dagagen ist das iPhone 3GS vom Juni 2009 eben mittlerweile schon etwas "alt". So was läuft in Wellen, und das nächste iPhone-Hoch wird mit dem nächsten neuen Modell kommen. Hier in D würde außerdem zumindest ein zweiter offizieller Anbieter samt Konkurrenz bei den Tarifen helfen...
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fr4ntic02.02.10 17:55
@r.breiner: das stimmt nur bedingt, dass Apple das iPhone nur mit Visual Voicemail anbieten will. In Österreich wird es ja auch schon seit mehr als einem Jahr bei Orange angeboten - ohne Visual Voicemail. Also, dass hier nur Apple alleine dran "schuld" ist, dass es bei euch in D nur T-Mob gibt, wage ich zu bezweifeln.
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Kovu
Kovu02.02.10 18:00
@Gerhard Uhlhorn
Ich habe genau das Gegenteil beobachtet. Jugendliche tendieren zum iPhone und gerade eben nicht zum Blackberry.
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Mac_IIcx
Mac_IIcx02.02.10 18:13
Also ich kenne keinen Jugendlichen mit einem BB, ist ein reines Businessgerät mit Stärken der Exchangeanbindung! 2004 wollte der Kundenbetreuer von t-kom schon BB uns andrehen, was ein Glück habe ich es nicht gemacht.

Wir haben unseren Vertrieb und Führungskräfte mit iPhones ausgestattet und es funzt reibungslos, auch die Exchangeintegration ist TOP!

Mit der Zeit wird das iPhone auch im Businessbereich immer mehr um sich greifen!! Easy to Use!
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SGAbi200702.02.10 18:32
Für viele Jugendliche hier in D ist das iPhone schlicht zu teuer.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Sie empfinden es vll. als zu teuer, aber das trifft ganz einfach faktisch nicht zu. Als "Jugendlicher" kostet der Complete 120 39,95 €. Das ist wie ich finde viel Geld, aber schaut euch doch mal die durchschnittliche Mobilfunkausgaben an. Gerade die weniger hell leuchtenden Jugendlichen haben doch massenhaft völlig überteuerte Tarife vom Handytürken um die Ecke, weil es da noch einen Fernseher obendrauf gab etc.
In Zeiten von Simyo, Blau & Co. meint man ja vll., dass Tarife mit 69 Cent/Minute tot sein müssten, aber falsch gedacht. Der Markt gibt das Potential her, also wird es genutzt...

Ich habe die Tage auch ganz frisch erlebt, dass Jemand durch die Anschaffung eines iPhones mit Tarifumstellung plötzlich erheblich geringere Telefonkosten hat.

In dem Fall nur mal wieder zur Info: Ich bin der, der vor dem iPhone tatsächlich bloß 3 € Handyrechnungen hatte, aber ich weiß zumindest, dass ich damit in meiner Altersklasse eher die Ausnahme war. Auch bzgl. der Verschuldung von Jugendlichen habe ich mal eine ganz nette wissenschaftlich Arbeit gelesen, nach der Mobilfunkrechnungen gerade in sozial schwachen Bevölkerungsbereichen eher häufiger als seltener die 50 € Marke durchbrechen.
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PeteramMeter02.02.10 18:49
Apple hat nicht nur beim iPhone Marktanteile verloren. Auch OSX hat im letzten Quartal minimal Federn gelassen. Bzw der Wachstum wurde gestoppt.

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user_tron02.02.10 18:54
Das wird schon wieder. Jedenfalls seh ich in meinem Umkreis viele iPhones, Blackberry gerade mal zwei. Was viel schlimmer ist, die iPhone Besitzer sind vorwiegend PC User
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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dreyfus02.02.10 19:08

Wen interessiert denn der Marktanteil? Die absoluten Zahlen wurden gegenüber dem letzten Quartal und gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert, ohne das der Preis gesenkt wurde. Das stärkste iPhone Quartal war bis jetzt jedes Jahr das Dritte - als Weihnachtsgeschenk ist das Teil inklusive Vertragskosten einfach für viele zu teuer und das Gerät ist zu Weihnachten ja auch schon immer ein halbes Jahr alt. Dafür, dass schon seit November über den Nachfolger spekuliert wird, sind die Zahlen hervorragend.

PeteramMeter:
Apple hat nicht nur beim iPhone Marktanteile verloren. Auch OSX hat im letzten Quartal minimal Federn gelassen. Bzw der Wachstum wurde gestoppt.

Auf welche Zahlen beziehst Du sich? Absolut allen Statistiken nach wuchsen die Mac Verkäufe etwa doppelt so schnell wie der Markt... Das passt nicht zusammen.

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thomas b.
thomas b.02.02.10 19:15
Beim iPad kostet das Mobilfunkmodul mit GPS $130 Aufpreis zum WLAN-only Gerät. Wenn Apple das iPhone auch für etwa $130 Aufpreis zum iPod touch und auch frei verkaufen würde, würde es den Verkäufen sicher nicht schaden.
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user_tron02.02.10 19:46
Wir kaufen unsere iPhones immer in Mailand ein
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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Hipster02.02.10 19:46
Absolut allen Statistiken nach wuchsen die Mac Verkäufe etwa doppelt so schnell wie der Markt... Das passt nicht zusammen.

Warum nicht? Wer sagt denn, daß 100 % aller Macuser auch ständig mit Mac OS unterwegs sind? Vielleicht nutzt ein Großteil von ihnen ja Windows 7

Der Mac OS Anteil im Netz stagniert derzeit bei etwa 5 % - die aktuellen Zahlen für Januar 2010 sind gerade verfügbar:

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sonnendeck02.02.10 19:46
iPhone OS 3.1.3 available now bin gerade am laden
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PeteramMeter02.02.10 20:00

dreyfus: Netapp

Der Gesammtmarktanteil von Apple ist so klein, dass ein doppelt so starker Wachstum sich kaum äussert. Und in den Bereich fehlertoleranz fällt.

Die Verkaufszahlen sagen nichts aus über: Anzahl ersetzter Geräte, Anzahl an Geräten, auf denen mehrere Betriebssysteme installiert sind (win & OSX), Erst- oder Zweitrechner...

Daher kann in der Verkaufsstatistik Apple schon mal zulegen, aber in der Betriebssystemstatistik Markanteile verlieren.

Deswegen hab ich von Wachstumststopp bei OSX geredet, und nicht von Verlust.

Auch muss man bedenken, das wohl auf sehr vielen Macs Win mit installiert wird. (Unten die Umfrage von MTN, bei den Umfragen von engadget, Macworld u.a. kommen ähnliche Zahlen zustande)

Wen also auf 65% der Macs Win noch zusätzlich mit drauf ist, dann mindert dies die Zuwächse enorm. Daher kann es eine erhebliche Diskrepanz zwischen OSX Marktanteil und und Verkaufsmarktanteil geben. Je häufiger Win unter Mac eingesetzt wird, desto grösser die Unterschiede.

Nutzen Sie Windows auf Ihrem Mac?
Ja, regelmäßig als native Installation 6,9%
Je, regelmäßig über eine Virtualisierungslösung 8,3%
Hin und wieder als native Installation 11,3%
Hin und wieder über eine Virtualisierungslösung 24,3%
Selten 14,2%
Gar nicht, brauche ich nicht 29,4%
Gar nicht, läuft auf meinem Mac nicht 5,6%
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dreyfus02.02.10 20:01

Hipster: Ich kenne deine Definition von Marktanteil nicht, aber eine Statistik über Internetzugriffe, die zudem US-lastig ist (und die steigenden Mac Verkäufe waren zu einem großen Teil außerhalb der USA), sagt etwas über Internetnutzung aus, nicht über Verkäufe.

Die Verkaufszahlen sind ganz klar: Die PC Verkäufe weltweit insgesamt sind im Weihnachtsquartal ca. 15-16% gegenüber dem Vorjahr angestiegen, die Mac Verkäufe 33%. Also ist der Marktanteil, egal nach welcher Definition, gestiegen. Alles Andere ist mathematisch unmöglich.
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dreyfus02.02.10 20:07

PeteramMeter: War mir nicht klar, dass Du von Internetnutzung redest. Mit Marktanteil meint man gemeinhin Verkäufe, nicht die Häufigkeit der Nutzung. Da zahlreiche der PC Verkäufe mit Windows 7 im Weihnachtsquartal an Privatanwender gingen, machen stark ansteigende Netzzugriffe durchaus Sinn.

Selbstverständlich haben viele Mac Nutzer auch Windows installiert; nur allzu viele, die auf einem Mac Windows booten, um damit im Internet zu surfen, habe ich noch nicht gesehen.
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PeteramMeter02.02.10 20:09
Dreyfus: genauer lesen: Das eine mal wird von Verkäufen geredet, das andere von OSX Markanteil.
Verkäufe entsprechen NICHT dem OSX Markanteil!! Hipster hats auch schon versucht zu erklären: Nicht auf jedem Mac läuft ausschliesslich OSX!! Es ist absolut absurd, von Verkaufszahlen der Geräte auf Markanteile beim Betriebssystem zu schliessen. (Ich habe ja extra von OSX geredet)

Wieviele Mackäufer sich noch Windows mitgekauft und installiert haben sagt die Mac Verkaustatistik nicht aus. Ebenso über die Lebensdauer usw.

Die Netapp Statistik wurde übrigens vor einiger Zeit umgestellt und berücksichtigt den US Markt weit weniger. Ist aktuell auf den internationalen Markt ausgerichtet.
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run7602.02.10 20:14
Mal ein wenig Basiswissen für Wirtschaftsnovizen: jedes Produkt hat einen Lebenszyklus. Beim iPhone dauert es bislang ca. ein Jahr bis ein neues Gerät das Alte ablöst. Je länger der Erscheinungszeitpunkt zurück liegt desto geringer die Nachfrage. Damit diese saisonalen Schwankungen nicht zu Fehlinterpretationen führen, wird mit dem Vorjahresquartal verglichen. Da ist der Marktanteil deutlich gestiegen. Warum das WSJ so sinnfreie Vergleiche anstellt? Da will wohl jemand den Kurs drücken vor dem iPad-Start, um günstiger einsteigen zu können.
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Hipster02.02.10 20:22
nur allzu viele, die auf einem Mac Windows booten, um damit im Internet zu surfen, habe ich noch nicht gesehen.

Ich arme Sau muss jetzt aus Sicherheitsgründen mein Onlinebanking etc. mithilfe von XP unter Virtual PC machen, da Apple den Support für den Tiger auf meinem G5 eingestellt hat.

Danke, Apple und Danke Microsoft

P.S.

Und nein, zum hundertsten male: 10.5 kommt mir auf meinen PPC nicht mehr drauf ... *sick*
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