Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Sony plante Streaming von PlayStation-Titeln für das iPhone

Der Gerichtsprozess zwischen Epic und Apple mag ein Ende gefunden haben – Auswirkungen hat er jedoch bis heute. So drohte Apple vor wenigen Tagen die Umsetzung des Urteils, das alternative Zahlungssysteme vorsieht – der Konzern legte Berufung ein, was mit einer aufschiebenden Wirkung einherging (siehe hier). Außerdem gibt es einen reichhaltigen Fundus an Gerichtsdokumenten und Präsentationen, die so manche Interna offenlegen: The Verge wühlt sich aktuell durch das Konvolut und findet so manche spannende Information.


Umsetzung von PlayStation Now für mobile Endgeräte geplant
Einem neuen Bericht von The Verge zufolge arbeitete Sony bereits 2017 an einer Umsetzung des hauseigenen Spiele-Streamingdienstes PlayStation Now. Der Cloud-Gaming-Service ermöglicht das Spielen von Titeln, welche auf der PlayStation 2, 3 sowie 4 erschienen sind. Früher stand der Dienst auch auf ausgewählten Smart-TVs und Blu-Ray-Playern zur Verfügung – mittlerweile beschränkt sich Sony auf Clients für die PlayStation 4 und 5 sowie Windows-Rechner. Aus einem vertraulichen Dokument geht nun hervor, dass Apple Kenntnis von Sonys weiteren Plänen hatte: Laut Cupertino wollte der japanische Elektronikkonzern den Streaming-Service auf mobile Geräte ausweiten. Mehr als 450 PS3-Spiele sollten zum Start verfügbar gemacht werden, PS4-Titel wären zu einem späteren Zeitpunkt hinzugestoßen.

PlayStation Now bleibt Heimgeräten vorbehalten
Tatsächlich setzte Sony das Vorhaben nie in die Tat um. Unklar ist, weshalb das Unternehmen einen Rückzieher machte: Apples Richtlinien für den App Store waren 2017 noch weit weniger streng. Auch andere Plattformen, darunter Android und macOS, erhielten zu keinem Zeitpunkt einen Client für den Streamingservice. The Verge vermutet, dass sich der PlayStation-Hersteller möglicherweise auf den Verkauf der Konsole konzentrieren wollte. Spiele stellen für viele Nutzer durchaus einen Kaufanreiz dar: Microsoft wollte eine native iOS-App für den Streamingdienst Xbox Cloud Gaming anbieten, scheiterte aber an Apples Reglement. Unlängst wurde bekannt, dass Redmond gar mit exklusiven AAA-Xbox-Titeln für das iPhone um Apples Zustimmung buhlte (siehe hier).

Kommentare

TerenceHill
TerenceHill13.12.21 17:18
PlayStation Now auf dem TV wäre genial gewesen, weil auf Apple Arcade keine AAA-Spiele angeboten werden. Arcade und PSNow wären sich nie ins Gehege gekommen.
+1
Bananenbieger13.12.21 18:37
Das Streamingangebot von PlayStation Now ist technisch total von der Konkurrenz abgehängt worden.

Stadia und xCloud laufen im Apple-Universum auf Mac, iPad und iPhone im Browser. Gerade das so von Google vernachlässigte Stadia funktioniert tadellos und ist von der User-Experience her super.

Und vom Spieleangebot her ist Microsoft auch attraktiver.
+2
milk
milk13.12.21 22:26
Bananenbieger
Und vom Spieleangebot her ist Microsoft auch attraktiver.
Attraktiver als was? Sony? Das wäre Geschmacksache.
Attraktiver als Apple Arcade ist alles, was man finden kann...
+1
TerenceHill
TerenceHill13.12.21 23:36
Bananenbieger
Das Streamingangebot von PlayStation Now ist technisch total von der Konkurrenz abgehängt worden.

Stadia und xCloud laufen im Apple-Universum auf Mac, iPad und iPhone im Browser. Gerade das so von Google vernachlässigte Stadia funktioniert tadellos und ist von der User-Experience her super.

Und vom Spieleangebot her ist Microsoft auch attraktiver.

Das ist Geschmacksache. Ich bin seit der PS1 im Sony Universum zuhause und habe kein Interesse an anderen Plattformen.

Aber im übrigen: Laufen deine Empfehlungen auch auf dem TV? Letztendlich ging es mir um das TV. Ich mag die Konsole oder das TV einschalten und am TV ohne Umwege loszocken.
+1
Raziel114.12.21 10:05
Interessant wird das auf jeden Fall. Wobei ich aktuell per Remote Play am iPad etc auf der PS5 spiele, wenn das mal "nötig" ist. Somit brauche ich den Streaming Dienst im Grunde nicht.

Für mich ist das die bessere Lösung. Zu Hause hat man quasi Latenzfreies zocken am Mac/PC/iPad oder sogar iPhone und unterwegs kann man ebenfalls spielen, dann hängt es halt von der Verbindungsqualität ab. Aber im Grunde ist es wie eine private Streaming Cloud ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.