Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Samsung erwägt Verkauf der Festplattensparte

Vor etwas mehr als einem Monat wurde bekannt, dass Western Digital die Festplattensparte von Hitachi übernimmt. Alle von Hitachi GST entwickelten Konzepte werden in Zukunft unter dem Markennamen Western Digital auf den Markt gebracht. Hitachi GST war zuvor eine vollständige Tochter des japanischen Hitachi-Konzerns. Den Prognosen zufolge soll die Übernahme bis zum dritten Quartal abgeschlossen sein. Jetzt deutet sich eine weitere große Übernahme auf dem Festplattenmarkt an. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ist auch Samsung Electronics auf der Suche nach einem Käufer für die Festplatte-Sparte. Diese bewegt sich in der Verlustzone, weswegen Samsung die Entscheidung getroffen habe, sich aus diesem Markt zu verabschieden.

Der angepeilte Verkaufspreis soll bei 1,5 Milliarden Dollar liegen, laut Wall Street Journal wäre Samsung aber auch mit einer geringeren Summe einverstanden. Zu einem der möglichen Bieter zählt Seagate, wenngleich noch keine offiziellen Bestätigungen einzuholen waren. Auch Seagate stand noch vor wenigen Monaten vor der Entscheidung, sich durch eine Investorengruppe übernehmen zu lassen. Ende November zeichnete sich hingegen ab, dass die Übernahme nicht wie geplant stattfinden kann, da jenes Konsortium nicht ausreichende Geldmittel zur Verfügung stellen kann. Auch die gemunkelte Übernahme durch Toshiba kam nicht zustande.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG418.04.11 09:58
Mhh, nachdem WD keine Plattentechnologien selber herstellt und Samsung jetzt verkauft wird, wird es schwer noch eine gute Marke aufzutreiben.
0
zwobot18.04.11 10:02
Na prima. Demnächst Festplattenmonopol. Seagate ist ein Albtraum. Aber vielleicht erkennt Samsung auch nur die Zeichen der Zeit und will ins SSD Geschäft einsteigen?
0
bono01
bono0118.04.11 10:14
Schade, die Samsung HDDs waren bisher die besten Festplatten. Habe nur Samsung verbaut und nicht einmal ein Problem gehabt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
incredibleole18.04.11 10:23
@bono01
dann hast du wohl nie eine aus der F!-serie besessen. ich fand samsung auch mal toll, aber die F1-gurken waren echt zum abgewöhnen...
0
DonQ
DonQ18.04.11 10:37
merkwürdiger weise sind alle/4 stück/ meiner spinpoint halbes jahr nach garantie abgeraucht…ansonsten bewegen sich die terabyte samsung platten hier recht optimal und laufen leise, schnell und zuverlässig.

schade.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.04.11 10:39
@iBook G4:
nachdem WD keine Plattentechnologien selber herstellt
Hm, sicher? Hat WD nicht erst neulich HGST (Hitachi) gekauft?

Damit sind es noch vier Hersteller. Wenn nun auch Samsung aufgibt, dann wären es nur noch drei: WD, Seagate und Toshiba (fast nur 2,5"-Modelle)...
0
gentux
gentux18.04.11 10:49
zwobot
Aber vielleicht erkennt Samsung auch nur die Zeichen der Zeit und will ins SSD Geschäft einsteigen?

Samsung steckt schon mit beiden Beinen im SSD-Geschäft!
0
milk
milk18.04.11 11:30
Zu schade, ich mag meine Samsung-Platten sehr.
0
hotbird18.04.11 12:33
Sicher werden wir noch eine Weile mit den mechanischen Speichern zu tun haben, aber klar ist auch, dass die Ratten das sinkende Schiff verlassen und das die Zukunft in SSD´s liegt. Wer einmal eine SSD benutzt hat, wird kaum mehr eine mechanische Festplatte wollen. Leider sind SSD´s bis heute kaum bezahlbar, zumindest welche mit höherem Speichervolumen. Aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Festplatten sind eine Technologie aus der Vergangenheit und sie werden uns bald vorkommen wie Lochkarten, wenn die noch jemand hier kennt....

In wenigen Jahren ist der Markt von mechanischen Festplatten mausetot und das wissen alle. Deswegen versuchen insbesondere Hersteller, die voll auf SSD´s setzen, nun schnell noch die Produktionsstätten los zu werden.
0
Quickmix
Quickmix18.04.11 16:26
Wenn SSD's dann so viel kosten wir meine Festplatten bei gleicher Speichergrösse, dann ja.
1 TB für 80-100 Euro kauf ich. Dann sollen die SSD Hersteller mal Gas geben und Preise senken.

Vor allem interessieren mich nur externe 2,5 Zoll HD's.
Habe mir vor kurzem 2 Samsung 1 TB 2,5 HD's gekauft und bin super zufrieden.

Vor allem sind die von den Abmessungen her mit die kleinsten HD's die ich bisher gesehen habe und passen auch im Preis. 90 Euro Stück.
0
iBookG418.04.11 18:01
@Hannes Gnad: Oh, ich beführchte, dass ich den Artikel falsch interpretiert hatte, da dort zu lesen war: "Alle von Hitachi GST entwickelten Konzepte werden in Zukunft unter dem Markennamen Western Digital auf den Markt gebracht"

Von daher gehe ich in einem gewissen Maße von aus, dass man zumindest nicht weiß, ob es eine von WD konstruierte oder eine beklebte WD ist.

P.S: Sorry, aber ich kann in den Kommentaren nicht wirklich Zitieren.
0
cedib18.04.11 21:07
Hmmm also Samsung war immer meine Lieblingsmarke. Sie sind gut und auch nicht allzu teuer. WD habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Samsung fand ich einfach immer Klasse und hatte noch nie Probleme und ich habe schon viele Samsung Platten gehabt und noch nie Probleme gehabt. Ebenfalls hatte ich 2 WD Platten und beide sind innerhalb des ersten Jahres abgeraucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.