Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple Watch Ultra mit Micro-LED kommt – aber nicht so bald

Apple setzt bei vielen Produkten weiterhin auf herkömmliche LC-Displays, stattet die meisten iPhones jedoch mit OLED und einige wenige MacBooks und das iPad Pro 12,9" mit Mini-LED aus. Schenkt man den Aussagen mehrerer Leaker Glauben, arbeitet das Unternehmen bereits an der Implementierung einer weiteren Technologie: Mittel- bis langfristig möchte Cupertino viele Produkte wohl mit Micro-LED-Panels ausstatten. Nun dämpft ein bekannter Leaker die Erwartungen jener Nutzer, die von einer zeitnahen Umstellung bei der Apple Watch Ultra ausgegangen sind.


Young: Apple Watch Ultra mit Micro-LED noch nicht im kommenden Jahr
Geht es nach dem zuverlässigen Leaker Mark Gurman, ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis Apple die gesamte Produktpalette mit Micro-LED-Bildschirmen versieht. Allerdings lasse sich Cupertino Zeit: Es könne ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen, bis derartige Panels beim Mac Marktreife erlangen (siehe hier). Den Auftakt mache die Apple Watch Ultra: Laut Gurman präsentiere Apple bereits Ende 2024 eine Baureihe mit Micro-LED.

Dem widerspricht der Marktexperte Ross Young: Potenzielle Käufer einer solchen Uhr mit dieser Displaytechnologie müssen sich seiner Einschätzung zufolge noch bis 2025 gedulden. Young verweist auf eine Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen des Zulieferers Osram: Aufgrund der neuesten verfügbaren Informationen rechnet das Unternehmen damit, relevante mit Micro-LED erzielte Umsätze im Jahr 2025 auszuweisen.


Micro-LED mit vielen Vorteilen
Young nennt keine Angaben zur Displaygröße der kommenden Generation der Apple Watch Ultra. Gerüchten zufolge wachse der Bildschirm deutlich an und soll eine Diagonale von 2,1 Zoll erreichen. Micro-LED setzt wie OLED auf selbstleuchtende Pixel, erzielt jedoch höhere Helligkeiten und ist langlebiger – ferner besteht nicht die Gefahr, dass sich Bilder in den Bildschirm „einbrennen“. Die aktuell verfügbaren Herstellungsverfahren erlauben jedoch keine preiswerte Fertigung für die Massenproduktion.

Kommentare

sahomuzi08.02.23 11:29
Letztens in einer Meldung war von Produktionsanlagen von Aixtron für ams Osram zu lesen, die irgendwann in der Zukunft für die Produkton von micro-LED Verwendung finden könnten. Aber keiner konnte/wollte sagen ab wann das Anrennen könnte ...
+1
Kovu
Kovu08.02.23 11:47
Ich sehe keinen Grund warum Apple OLED der Apple Watch umstellen sollte. Probleme mit einbrennen sollte wohl kein Nutzer hier haben und die Helligkeitswerte der Watch sind unschlagbar. Wenn ich da auf mein iPad Pro schaue, wünschte ich, esse hätte auch OLED statt Micro-LED.
+2
desko7508.02.23 11:58
Kovu
...
Wenn ich da auf mein iPad Pro schaue, wünschte ich, esse hätte auch OLED statt Micro-LED.

Echt? Warum? Das iPad Pro Display kann regulär 1000 nits, in Spitzen bis zu 1600 Hits.
Das Watch-Display (AW8) kann bis zu 1000 nits. Die Ultra bis zu 2000 nits. Die wäre tatsächlich etwas heller, als das iPad. Aber merkt man den Unterschied wirklich?
-2
rafi08.02.23 12:28
desko75
Das Watch-Display (AW8) kann bis zu 1000 nits. Die Ultra bis zu 2000 nits. Die wäre tatsächlich etwas heller, als das iPad. Aber merkt man den Unterschied wirklich?

Ja merkt man, weil die 1600 nits für HDR punktuell gilt, und nicht fürs ganze Display.
Es ist da so, dass das OS resp. die Apps dunkler sind, als deren Inhalt. Das kann echt merkwürdig sein, wenn man die GUI kaum erkennt, das Video einen aber blendet.
Bei den MBP gibt es Software, die das auf Nutzerwunsch ändert und die Helligkeit für alles erhöht (getVivid.app)
+1
sahomuzi08.02.23 13:52
Kovu
Wenn ich da auf mein iPad Pro schaue, wünschte ich, esse hätte auch OLED statt Micro-LED.

Das 12,9" iPad Pro hat Mini-LED, nicht Micro-LED!
Mini-LED Nur die Displaybeleuchtung
Micro-LED Selbstleuchtende Pixel (wie bei OLED)
+1
Kovu
Kovu08.02.23 16:58
desko75
Kovu
...
Wenn ich da auf mein iPad Pro schaue, wünschte ich, esse hätte auch OLED statt Micro-LED.

Echt? Warum? Das iPad Pro Display kann regulär 1000 nits, in Spitzen bis zu 1600 Hits.
Das Watch-Display (AW8) kann bis zu 1000 nits. Die Ultra bis zu 2000 nits. Die wäre tatsächlich etwas heller, als das iPad. Aber merkt man den Unterschied wirklich?
Blooming ist der Hauptgrund.
+4
desko7508.02.23 21:45
@rafi, Kovu

Ok, danke. Ich glaub, ich muss mir mal das Display von der Ultra genauer anschauen. Aber vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr die besten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.