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Bericht: "AirPods X" kommen – und will Apple Beats als Marke aufgeben?

Als Apple die erste Generation der AirPods im Herbst 2016 vorstellte, ahnte kaum jemand, wie erfolgreich die kabellosen Ohrhörer werden sollten. Marktforscher gehen davon aus, dass Apple damit einen Umsatz von 12 Milliarden Dollar im abgelaufenen Jahr erzielte. Wäre die AirPods-Abteilung ein eigenes Unternehmen, so überstiege der Jahresumsatz das Geschäftsergebnis von Unternehmen wie Adobe, Nvidia oder AMD. Auf das ursprüngliche Modell folgte im April 2019 die zweite Generation mit H1-Chip, im Oktober 2019 dann die AirPods Pro. Seitdem kursierten diverse Berichte, wonach Apple in diesem Jahr eine neue Baureihe auflegen und den Markt damit noch erweitern wolle. Jetzt hat sich der Hardware-Leaker Jon Prosser zu Wort gemeldet und sich auch zur Zukunft der Produktreihe geäußert.


AirPods X für Sportler – aber nicht günstiger
Demnach plane Apple in diesem Jahr, die "AirPods X" auf den Markt zu bringen. Dabei soll es sich um jene Baureihe handeln, die vor einigen Wochen schon einmal als "AirPods Lite" durch die Gerüchteküche wanderte. Der interne Codename laute B517, als Zielgruppe habe Apple Sportler auserkoren. Momentan peile man einen Verkaufspreis von rund 200 Dollar an. Somit würde die dritte AirPods-Baureihe also kein günstigeres Modell, sondern eines, das einen noch festeren Sitz hat und sich daher für Sport besser eignet. Zum Vergleich: Die aktuellen AirPods kostet 159 Dollar, mit kabellosem Ladecase 199 Dollar, als Pro-Variante 249 Dollar.

Soll Beats als Marke aufgegeben werden?
Die Vorstellung der "AirPods X" sei aber von größerer Tragweite, als nur neue Ohrhörer auf den Markt zu bringen. Stattdessen plane Apple, sich längerfristig von der Beats-Marke zurückzuziehen und neue Kopfhörer/Ohrhörer lieber als Apple-Geräte auf den Markt zu bringen. Die angeblich im Sommer bis Herbst erscheinenden Over-Ear-Kopfhörer seien ebenfalls ein Schritt in diese Richtung. Apple betritt damit einen neuen Markt, begibt sich aber gleichzeitig in Konkurrenz zur hauseigenen Beats-Abteilung. Dass es nicht auf alle Ewigkeit zu einem solchen Nebeneinander kommen kann, hatten auch andere Marktbeobachter schon vermutet.

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot07.04.20 16:42
Für 3 Milliarden 2014/15 übernommen... was für ein Mehrwert:-)
-2
aquacosxx
aquacosxx07.04.20 16:48
Bin gespannt auf die Over-Ears, wenn sie denn kommen.
+1
society07.04.20 16:52
Wäre super wenn sie endlich mal eine neue Firmware für die Pros rausbringen. Das ist und bleibt eine sauerei aktuell.
+5
Eventus
Eventus07.04.20 16:57
Ich würde mich extrem freuen, wenn AirPods im Stil der BeatsX kämen, also ohne Case, dafür am Halsband! 🤩😍
Live long and prosper! 🖖
0
RyanTedder07.04.20 18:02
Aber Beats ist doch nicht wegen den kleiner Kopfhörern so beliebt, sondern wegen den großen Studiokopfhörern. Apple könnte ja die kleinen Kopfhörer unter der Marke Apple führen und den Rest bei Beats belassen. Große Kopfhörer sind auch nichts was zur Marke Apple passt, sowas sollte besser ausgegliedert bleiben.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.04.20 18:05
society

Habe meine Pro‘s bereits 2x tauschen müssen.
1x wegen der Firmware.
1x wegen dem plötzlich fehlenden Tiefbass. (mit alter Firmware, Passtest war dann auch nie mehr grün)

Jeweils war ich telefonisch beim 2nd Level Support.
Do what you want, but harm no one!
-1
My2Cent07.04.20 18:52
Schon irgendwie merkwürdig:
Bei dem Preisniveau von den Teilen sollte man ein höheres Service-Engagement von Apple erwarten dürfen.
+2
HESSENbabbler07.04.20 19:15
scheibe brot

Der Hauptgrund des Kaufes war ja Beats Music, daraus wurde Apple Music.
+1
DocTom07.04.20 21:40
RyanTedder
Aber Beats ist doch nicht wegen den kleiner Kopfhörern so beliebt, sondern wegen den großen Studiokopfhörern...

YMMD, , diese Dinger mit dem Mumpfsound hab ich schon überall gesehen, aber noch keinen einzigen in einem Studio!
+5
Pipeline5507.04.20 22:30
RyanTedder
Aber Beats ist doch nicht wegen den kleiner Kopfhörern so beliebt, sondern wegen den großen Studiokopfhörern. Apple könnte ja die kleinen Kopfhörer unter der Marke Apple führen und den Rest bei Beats belassen. Große Kopfhörer sind auch nichts was zur Marke Apple passt, sowas sollte besser ausgegliedert bleiben.
Von Studio Kopfhörern würde ich nicht reden.
+2
Raziel108.04.20 08:33
Und die kleinen Kopfhörer sind qualitativ eine Katastrophe. Sieht man sich die Berichte im Netz an: Viele kommen direkt defekt zum Kunden, andere werden as nach einigen Wochen. Ich habe mir die BeatsX bestellt und auch diese kamen direkt defekt an, Liesen sich garnicht einschalten. Anstecken an den Rechner geht, Softwareupdate ist möglich. Aber in Betrieb nehmen nicht. Laut Foren etc ist das wohl ganz "normal". Manche haben schon dreimal ausgetauscht beim Händler. Keine Ahnung was da nicht passt bei der Qualitätssicherung.
-1
scheibe brot
scheibe brot08.04.20 08:59
HESSENbabbler
scheibe brotDer Hauptgrund des Kaufes war ja Beats Music, daraus wurde Apple Music.
ich weiss, strategisch war das ein extrem guter kauf gewesen....
0
RyanTedder08.04.20 11:27
DocTom
RyanTedder
Aber Beats ist doch nicht wegen den kleiner Kopfhörern so beliebt, sondern wegen den großen Studiokopfhörern...

YMMD, , diese Dinger mit dem Mumpfsound hab ich schon überall gesehen, aber noch keinen einzigen in einem Studio!

Gemeint war damit auch eigentlich nur die Größe und nicht der Zweck 😅 Aber zumindest war sofort klar worauf ich hinaus wollte
0
stefan08.04.20 11:27
society
Wäre super wenn sie endlich mal eine neue Firmware für die Pros rausbringen. Das ist und bleibt eine sauerei aktuell.
Was genau? Meine funktionieren vom ersten Tag an ohne Probleme, auch mit dem letzen Firmware Update.
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