Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berechnete Antworten mit Wolfram Alpha

Mit Wolfram Alpha ist seit dem Wochenende eine neue Suchmaschine online, die einen neuen Ansatz zur Ermittlung von Ergebnissen verfolgt. Das von Stephen Wolfram und 100 Mitarbeitern stammende System basiert auf Mathematica und liefert keine Internet-Verweise, sondern berechnete direkt Antworten auf gestellte Fragen. Damit handelt es sich vielmehr um ein ergänzendes System zu bisherigen Suchmaschinen. Wolfram Alpha versucht dabei die Frage zu verstehen und die wahrscheinlichste Antwort zu finden. Dabei gibt es allerdings noch einige Einschränkungen. So unterstützt Wolfram Alpha nur Fragen in englischer Sprache und beschränkt sich beim Verständnis von Fragen zum überwiegenden Teil auf das wissenschaftliche Umfeld. Dennoch lässt sich bei Wolfram Alpha bereits das Potenzial erkennen. Mit möglichen Daten für Antworten wird Wolfram Alpha aus ausgesuchten Quellen versorgt. Zum Teil werden Daten sogar handverlesen von den Mitarbeitern eingepflegt. So ist Wolfram Alpha sowohl "The Answer to Life, the Universe, and Everything" bekannt wie auch die Antwort zu der Frage, "How many roads must a man walk down before you can call him a man".

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch18.05.09 10:57
wie konnten wir nur bisher ohne das leben?
0
jonny91
jonny9118.05.09 10:58
Tolles Dingen, spiele damit schon den ganzen Vormittag rum. Für mich super praktisch, wenn ich Rechnungen überprüfen oder Formel nachschlagen will und mein Equipment (CAS, Formelsammlung,... ) nicht mit hab. Oder wenn ich einfach nur wissen will, wie das Wetter morgen wird.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel18.05.09 11:00
Mal sehen, ob diese Suchmaschine endlich vernünftige Ergebnisse liefert und nicht tonnenweise Datenschrott ausspuckt wie allen Anderen zuvor...
0
DonQ
DonQ18.05.09 11:03
bisschen arg lame zur zeit,

42-bekannt

einkommen de-bekannt

einkommen eu––weltweiteswarten...

an und für sich eine sehr gute sache, was muss man sonst mitunter wühlen, um an exakte werte zu kommen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garak
Garak18.05.09 11:27
Es wird spannend zu sehen, inwieweit die zumindest teilweise manuelle Selektion des Faktenwissens für die Suchmaschine mit der Expansion der Informationen und deren Revisionen Schritt halten kann.
0
Bingo18.05.09 11:39
http://www69.wolframalpha.com/input/?i=what+is+the+meaning+of+life

Geiles und korrektes Antwort
0
macsheep
macsheep18.05.09 11:47
Von der Idee her gut, aber noch krass minderbemittelt, so funktionieren wirklich fast nur die vorgegebenen Beispiele. So kann er zwar wunderschön den Song von Led Zeppelin zuordnen (als Beispiel vorgeschlagen) aber "Under Pressure" von Queen nicht mal ansatzweise.
Ich fand weder die Staatsverschuldung von Amerika, noch der weltweite Energiebedarf, nicht wirklich genügend Information zu Ländern und Elementen (Wikipedia ist da viel besser, denn auch die Quellen bei Wolfram sind schwammig) und auch viele Personen sind der Suchmaschine unbekannt. Ausformulierte Fragen in Sätzen kann er oft nicht interpretieren und auf die Eingabe "Energy" bringt er mal eine Stadt in Amerika...

Rechnen werde ich also weiterhin mit Mathematica, Faktensammeln mit Wikipedia, Börse vergleichen mit FTD und alles andere mit Google. Denn die Einzelquellen beinhalten immer mehr Infos als die paar Fakten von Wolfram Alpha.

Aber vielleicht wirds ja besser!
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
GökTürk18.05.09 12:27
richtig gut gemacht jetzt muss nur noch mehr Information zu fliesen
0
hobbittt18.05.09 13:09
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs18.05.09 13:19
hobbittt

... offenbar lebt er auf jeden Fall noch. Woher wissen die das?
Trust me, I am a professional... :-D
0
Nightcrawler
Nightcrawler18.05.09 13:20
Question Answering Systeme sind auf jeden Fall eine interessante Sache. Wolfram Alpha ist dabei auch nicht grad das erste. Die meisten anderen Systeme haben aber einen begrenzten Themenbereich, in dem sie entsprechend besser informiert sind.
Um eine Wissensbasis zu erhalten, die alle geläufigen Themenbereiche abdeckt, wird sicher noch eine Menge Arbeit nötig sein. Neben der Expansion der Wissensbasis (dass man bei der automatischen Ermittlung auf viele Probleme trifft, sieht man schon an der Notlösung der Entwickler, einige Fakten einfach per Hand zu definieren) muss dann natürlich auch die Frage korrekt verstanden werden.
Insgesamt gibt es bei QA deutlich mehr Probleme als "nur" bei einer Suchmaschine. (Wobei Google ja auch schon deutlich mehr macht, als nur nach dem gewünschten String zu suchen)
0
Moogulator
Moogulator18.05.09 14:48
Das Ding ist zzt noch sehr sehr USA, Amerikaner können schonmal die Restwelt vergessen

Man kann zwar nach Musik suchen, aber People are People beantwortet es mit der Bevölkerungszahl - Also nur Beatles und Stones, vermutlich ein altes Team, wenn ich nach Autechre Titeln frage, was da wohl..

Trotzdem ist das Ding ein ziemlicher Hammer und spart mehrere Wikipediazugriffe.
Ich habe eine MACadresse!
0
Schildie
Schildie18.05.09 15:21
"Number of horns on a unicorn"
Auch sehr nett.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.05.09 17:18
Ich dachte das wäre alles mit "42" gesagt....
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
SGAbi200718.05.09 18:54
Trotzdem ist das Ding ein ziemlicher Hammer und spart mehrere Wikipediazugriffe.
So schnell lass ich mir meine Wikipedia nicht ersetzen...
Bei der Wikipedia weiß ich wenigstens wo die Daten herkommen und wenn es keine Quellenangabe gibt, weiß ich zumindest was ich davon zu halten habe. Bei WolframAlpha fehlt das komplett, ich weiß weder ob die Daten richtig sind, noch woher sie kommen. Das ist aber für ein halbwegs seriöses Informationsmanagement der Todesstoß...
0
humbert
humbert18.05.09 20:55
Die Angaben zu Medikamenten sind teilweise grob fehlerhaft. Ich würde sagen Finger weg.
He saved Rock 'n' Roll left-handed
0
@lex
@lex19.05.09 04:18
Warum ist die Antwort auf die Lebensfrage 42?
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
Kevek19.05.09 10:41
@ @lex: Noch nie "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen ? Sehr empfehlenswert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.