Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark: iPhone X schlägt Samsung Galaxy S10+

Samsungs 2019er Smartphone-Topmodell Galaxy S10+ ist zwar noch nicht erschienen, doch über Slashleaks sind schon erste mutmaßliche Benchmarks des Geräts aufgetaucht. Den Geekbench-Werten zufolge erreicht das Samsung Galaxy S10+ im Single-Core-Test 3.413 Punkte und im Multi-Core-Test 10.256. Damit liegt Samsungs noch unveröffentlichtes Highend-Modell nicht nur hinter dem iPhone XS Max, sondern bietet im Benchmark auch weniger Leistung als Apples 2017er Flagship iPhone X.


S10+ mit weniger Punkten als iPhone XS Max und iPhone X
Im gleichen Test erreicht das iPhone X 4.243 (Single-Core) beziehungsweise 10.433 (Multi-Core) Punkte. Das iPhone XS Max schafft im Single-Test sogar 4.816 und bei der Multi-Core-Bewertung 11.584 Punkte.

Die Apple-Geräte verfügen über einen A11 Bionic-Chip (iPhone X) beziehungsweise einen A12 Bionic-Chip (iPhone XS Max), die beide mit jeweils sechs Kernen operieren (zwei Kerne für Höchstleistung, vier Kerne für Energieeffizienz). Samsung nutzt den von Qualcomm vor etwas mehr als einem Monat angekündigten Snapdragon 855 (insgesamt acht Kerne).

Wie immer bei solchen Benchmark-Veröffentlichungen ist nicht gesichert, ob es sich tatsächlich um das im Februar erscheinende Samsung Galaxy S10+ handelt. Gewissheit über die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Samsungs Top-Smartphone wird es entsprechend erst nach dem Markstart von Samsungs 2019er Hoffnungsträger geben.

Kommentare

Garak
Garak16.01.19 18:32
Naja, das Problem von Apple ist eigentlich nicht die Performance der Geräte, seien es iPhone oder iPad. Es ist mittlerweile das beschränkte Betriebssystem und die fehlende funktionale Gleichheit von iOS Apps zu MacOS Apps ... von Ausnahmen wie Sky Safari und Affinity Photo mal abgesehen.
-1
dan@mac
dan@mac16.01.19 19:33
Garak: Nur dass es unter Android nicht besser ist bei den Apps...

Der Artikel erinnert mich an die Zeiten als die PPC Macs gegenüber den Intel PCs die schnelleren Computer waren...
+4
teorema67
teorema6716.01.19 19:35
Das S10+ wird mit 88 % und das S10 mit fast 90 % display to front ratio rumored. DAS finde ich interessant
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Longhorn16.01.19 20:29
teorema67
Das S10+ wird mit 88 % und das S10 mit fast 90 % display to front ratio rumored. DAS finde ich interessant
Wobei das dieses Jahr auch nichts besonderes mehr sein wird. Gibt ja schon genügend Telefone am Markt (sowie angekündigt), welche ein ähnliches Verhältnis haben werden.
Ich hoffe da auf gute und günstige Geräte wo die Frontkamera gleich gar nicht zu sehen ist (Slider), da ich diese überhaupt nicht benötige - dass es da schon was gibt ist mir klar, allerdings von eher exotischen Anbietern. Maximal 2 mal pro Jahr benötige ich eine Frontkamera. Und in dem Fall kann ich den Slider notfalls auch manuell bedienen.
0
RyanTedder16.01.19 21:06
Seit dem ich ein ipad Pro 11“ habe, möchte ich diese Leistungsfähigkeit nicht mehr missen. Die neuen iPads haben für mich den Begriff „Butterweich“ neu definiert. Die iPads sind so dermaßen schnell, das absolut nie auch nur ein winziger Ruckler oder sonstige Bildeinbrüche zu spüren sind. Dagegen wird das pfeilschnelle iPhone X sogar schon wie eine Diashow, um es mal überspitzt auszudrücken. Somit bin ich echt dankbar für die gute Leistung, die Apple in seinen iOS Produkten abliefert. Das wird für mich immer ein großer Kaufgrund für Apple bleiben, auch wenn das neue Samsung sicherlich auch nicht schlecht ist. Mal schauen wie lange es noch dauert bis man da wirklich keinen Unterschied mehr spürt.
+3
teorema67
teorema6716.01.19 21:06
Peter Longhorn
teorema67
Das S10+ wird mit 88 % und das S10 mit fast 90 % display to front ratio rumored. DAS finde ich interessant
Wobei das dieses Jahr auch nichts besonderes mehr sein wird. Gibt ja schon genügend Telefone am Markt (sowie angekündigt), welche ein ähnliches Verhältnis haben werden.
.
Außer Mate 20 und Mate 20 Pro mit 88 % wüsste ich keines am Markt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Longhorn16.01.19 21:17
RyanTedder
Seit dem ich ein ipad Pro 11“ habe, möchte ich diese Leistungsfähigkeit nicht mehr missen. Die neuen iPads haben für mich den Begriff „Butterweich“ neu definiert. Die iPads sind so dermaßen schnell, das absolut nie auch nur ein winziger Ruckler oder sonstige Bildeinbrüche zu spüren sind. Dagegen wird das pfeilschnelle iPhone X sogar schon wie eine Diashow, um es mal überspitzt auszudrücken. Somit bin ich echt dankbar für die gute Leistung, die Apple in seinen iOS Produkten abliefert. Das wird für mich immer ein großer Kaufgrund für Apple bleiben, auch wenn das neue Samsung sicherlich auch nicht schlecht ist. Mal schauen wie lange es noch dauert bis man da wirklich keinen Unterschied mehr spürt.
Das wird aber eher am 120 Hz Display liegen und weniger am Prozessor... die Prozessoren sind schon seit Jahren für alles schnell genug (zumindest im Smartphone, beim iPad ist aber auch eher die Software der limitierende Faktor und nicht die Hardware).
+3
Peter Longhorn16.01.19 21:24
teorema67
Peter Longhorn
teorema67
Das S10+ wird mit 88 % und das S10 mit fast 90 % display to front ratio rumored. DAS finde ich interessant
Wobei das dieses Jahr auch nichts besonderes mehr sein wird. Gibt ja schon genügend Telefone am Markt (sowie angekündigt), welche ein ähnliches Verhältnis haben werden.
.
Außer Mate 20 und Mate 20 Pro mit 88 % wüsste ich keines am Markt
Oppo Find X mit 87%, Vivo Nex S ebenfalls über 86% (beide mit Slider-Mechanismus)

Und wenn ich mir das Oppo Find X ansehe kann ich mir echt nicht vorstellen wie ein Samsung Handy mit Frontkamera da ein noch besseres Verhältnis haben soll. Das geht eigentlich nur wenn man die verdeckten Pixel der Frontkamera nicht weg rechnet... das Oppo Find X hat unten noch minimal mehr Rand als links oder rechts (oben auch etwas mehr), daran könnte man noch optimieren. Aber sonst? Da gehts wirklich nur noch um Nuancen.
0
Sagrido
Sagrido17.01.19 01:33
Wieso werden hier Prozessoren von Handys mit denen von iPhones verglichen? Ist doch ein komplett anderer Anwendungsbereich.
-7
Raziel117.01.19 08:16
RyanTedder
Seit dem ich ein ipad Pro 11“ habe, möchte ich diese Leistungsfähigkeit nicht mehr missen. Die neuen iPads haben für mich den Begriff „Butterweich“ neu definiert. Die iPads sind so dermaßen schnell, das absolut nie auch nur ein winziger Ruckler oder sonstige Bildeinbrüche zu spüren sind. Dagegen wird das pfeilschnelle iPhone X sogar schon wie eine Diashow, um es mal überspitzt auszudrücken. Somit bin ich echt dankbar für die gute Leistung, die Apple in seinen iOS Produkten abliefert. Das wird für mich immer ein großer Kaufgrund für Apple bleiben, auch wenn das neue Samsung sicherlich auch nicht schlecht ist. Mal schauen wie lange es noch dauert bis man da wirklich keinen Unterschied mehr spürt.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich verwende mein iPad Pro 2018 hauptsächlich für Bildbearbeitung von RAW Files und Videoschnitt/Bearbeitung von 4K Videomaterial. Das Ding ist so extrem schnell und lacht nur über diese Tätigkeiten, während meine Rechner hier ordentlich ins Schwitzen kämen. Abgesehen davon habe ich gemerkt das mein Workflow sogar teilweise schneller und einfacher verläuft auf dem Tablet als früehr mit nem Rechner. Das war auch der Grund warum ich mir ein iPad Pro geholt habe. Letztens hatte ich dann kurz probiert die selben Videos auf nem XS Max zu schneiden und stellt zu meiner Überraschung fest, das sogar das keine Probleme damit hat. der A12, egal ob X oder nicht, ist hier wirklich bemerkenswert.

Die Argumentation das iOS ja so eingeschränkt wäre sehe ich da nicht. Ich importiere alle meine Medien direkt mittels Kabel ans iPad oder iPhone, bearbeite selbst RAW files ohne Probleme, lade und importiere LUTs und speichere alles sortiert über dir Files App und das alles schön von unterwegs. Natürlich wird nicht der Workflow von jedem mit den Geräten abgedeckt, aber irgendwie sehe ich das Gerät eben auch weiterhin als optimiert für gewisse Dinge. Wenn ich Richtung Surface schaue sehe ich ein Beispiel dafür was bei einer eierlegenden Wollmilchs.. alles für Nachteile entstehen.
+2
MacGay
MacGay17.01.19 08:17
Benchmark Ist mir persönlich egal, wir sind an einen Punkt da gibt es wichtigeres. Das Gesamtpaket zählt...
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.