Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BGR: Apple Tablet ist ein "iPhone on Steroids"

Die nächste Gerüchterunde zum Apple Tablet wird von Boy Genius Report eingeläutet. Man habe einige Informationen in Erfahrung bringen können, die von einer bislang immer richtig liegenden, Apple-nahen Quelle stammen. Demnach handle es sich beim Apple Tablet um ein “iPhone on steroids”, also grundsätzlich um ein großes und leistungsfähigeres iPhone. Betrieben werde das Gerät mit einem leistungsfähigen ARM-Prozessor, als Betriebssystem kommt das iPhone OS zum Einsatz. Das sei auch ein Grund, warum man so lange auf das nächste Update des iPhone OS warten müsse. Die umfangreichen Anpassungen am System würden angeblich so viele Hinweise auf das Tablet geben, dass Apple bis zur Ankündigung des Gerätes wartet.
Kaum überraschend kommt die Aussage, Apple mache intensiven Gebrauch von Multitouch habe viele neue Steuerbefehle entwickelt. Sofern Apple wirklich Ende des Monats zu einem Presse-Event einlädt, ist schon in zwei Wochen klar, woher zuverlässige Berichte zum Tablet kamen und wer sich eher Aufmerksamkeit verschaffen wollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

id23
id2313.01.10 19:05
Wenn das stimmt: Sehr gut - wieder Geld gespart
0
Semmel
Semmel13.01.10 19:06
jetzt wartet doch einfach mal, aber im moment ist die vorfreude fast so groß bei mir wie damals beim iphone. einfach mal kucken
0
Tiger
Tiger13.01.10 19:08
Wenn´s stimmt, dann bekommt die Welt einen weiteren eBook-Reader der vielleicht ein bisserl mehr kann als die Konkurrenz, aber kein Tablet Computer ist. Also Thema verfehlt oder einfach falsch bezeichnet.
0
marco m.
marco m.13.01.10 19:13
... oder einfach eine Ente. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so was kommt. Bald wissen wir es besser, und hoffentlich wird es kein "grosses iPhone".
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
analyst13.01.10 19:15
Wow, größer und schneller als das iPhone. Wär hätte das gedacht?
0
Tiger
Tiger13.01.10 19:16
marco m.
Das hoffe ich auch... Bitte nicht so ein halbherziges Ding wonach es klingt, bitte ein ordentliches Tablet.
0
BlackJack13.01.10 19:20
«iPhone OS»
«größer»
«schneller»
«Multitouch»

Logisch, was denn sonst?!? Sinnbefreite «Enthüllung» von BGR. Das sauge ich mir in einer Minute aus den Fingern und liege garantiert nicht falsch.
0
nowMAC13.01.10 19:27
also Leute... was wollt ihr denn? Ein Tablet wie bei Microsoft? Einfach OSX drauf und fertig? Kein Schwein kann mit der Hand das normale Betriebsystem nutzen! Auch nicht Windows mit seinen ach so tollen Handgesten, mal ganz abgesehen von der Software! Das iPhone OS ist DAS Betriebsystem welches dafür gemacht wurde um mit den Fingern bedient zu werden. Ich denke Apple wird das iPhone OS so anpassen dass es optimal für ein Tablet ist. Es wird die Möglichkeit geben die jetzigen Programme zu nutzen und gleichzeitig wird es spezielle Programme für das Tablet geben (z. B. eine spezielle Version von iWork). Außerdem lassen sich mehrere Programme gleichzeitig nutzen und Apple wird uns mit einigen weiteren Anpassungen überraschen!

UND!!!!! Ein Tablet sollte keinen PC/MAC ersetzen! Bin ich der Meinung...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Macmissionar13.01.10 19:32
Ich schließe mich an... wenn das in der Form kommt, bin ich ziemlich enttäuscht. Das hat nichts, aber auch nichts, was mich reizen würde. Ich will einen vernünftigen Rechner, mit vollständigem OS X, AppleScript, Multitouchbedienung und falls der Monitor mal zu klein wird: Laser-Tastatur (auf den Tisch projeziert). Wäre doch saugeil, wenn Steve erstmal versuchen würde, auf dem Dingen zu tippen, alles so einigermaßen geht, aber wenn er sich zu oft verschreibt, sagt er "and now we will type on a big keyboard" und ZOOM projeziert er ein großes Tastenfeld mit Nummernblock an die Wand...
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
kefek
kefek13.01.10 19:33
nowMAC

das Problem ist dann, dass es für alles "spezielle Programme & Versionen" gibt. Untereinander überhaupt nicht kompatibel >> Scrhott ... Lieber ein ECHTES OS was auf die "Fingerbedienung" angepasst wird


Und ein Tablet soll schon eine PC/Mac erstezen ... aber nicht komplett !! sondern in Bereichen wo ein handliches Gerät sinnvoll wäre ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.10 19:39
@Tiger: Du wolltest mir ja neulich nicht glauben bzw. es nicht wahrhaben.

@Macmissionar: Bei Dingen wie dem iPod (Musik), iPhone (Smartphone, langfristig gesamter Handy-Markt) oder "Tablet" (Print Media wird "elektronisch") geht es um die Revolutionierung ganzer Branchen, nicht um kleine Randgruppen wie den "deutschen Mac-Nerd" (TM). 0,0001% der User brauchen Apple Script auf so einem Gerät, und 5% ein vollwertiges OS X - aber die Zeitungsindustrie braucht ganz dringend ein neues Medium anstelle kostenloser Webseiten oder teuerer Vertriebswege mit bedrucktem Papier, darum geht es.
0
zwirn
zwirn13.01.10 19:40
nowMAC hat ganz recht!!
Es kommt sicher nicht ein Tablet das unhandlich ist und nur ein MacBook ist, wo die Tastatur auf dem Screen ist. Das braucht keiner bzw. weiß auch niemand, wo da der Vorteil gegenüber z.B. einem MBA wäre.
Klar ist, dass der AppStore weiter gepuscht werden soll. Es kann nur etwas kommen, das auch wirklich praktischen Nutzen hat. Also kein Tablet wie z.B. jetzt von MS / HP vorgestellt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
bmc desgin13.01.10 19:44
Warum muss es zwei varianten der programme geben???
Ein fürs iPhone etwickelte Programm kann auch auf dem Tablet laufen...


Das tablet kann keinen Rechner ersetzen, wer das glaubt, bitte...
Man sollte mal das Einsatzgebiet eines tablet im Auge behalten - Unterhaktung für unterwegs - Musik, Video, Spiele, Bücher
Mit den Apps aus m AppStore, dann noch anderes...

Was habt ihr erwartet???



Cheers
Ask your questions...
0
zwirn
zwirn13.01.10 19:46
bmc desgin genau!!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Request
Request13.01.10 19:56
Juhuu ein Gerät das ich nicht brachen kann...Geld gespart ist falsch aber so ist klar dass ich es für was sinnvolleres sparen kann...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
The_Klotz
The_Klotz13.01.10 20:09
Für Email, iTunes, Skype, Browser und ein paar Spiele braucht man kein Macbook/Macbook Pro. Ein Tablet oder ein Netbook reicht da vollkommen aus. Ein Muss ist aber, das die Programme im Hintergrund parallel laufen können.
Selbst das iPhone reicht bei mir schon auf dem Sofa aus, aber der Bildschirm ist etwas klein.
Was auch kommt, es wird ein Must-Have-Faktor haben.
0
Tiger
Tiger13.01.10 20:21
nowMAC
Ein Tablet Computer sollte ein Ersatz sein für einen Laptop, nur eben mit Touch-Display.
Bisherige Geräte sind einfach nur schlecht bedienbar aufgrund des schlecht angepassten Windows, auch mit Windows 7 hat sich daran nichts geändert.

Wenn Apple ein Tablet rausbringt kannst du dir sicher sein, dass Apple Mac OS X so anpasst, dass das Tablet perfekt zu bedienen ist, ebenso wie das iPhone.

Hannes Gnad
Ich sagte nicht, dass ich DIR nicht glaube. Ich sagte, dass ein Tablet mit dem iPhone OS Käse wäre und wenn Apple was handfestes rausbringt mit Sicherheit KEIN iPhone OS drauf laufen wird sondern ein Vollständiges Mac OS X dass um eine Multitouch-Oberfläche erweitert wurde.

Und ich sag´s erneut: Das was hier den Gerüchten nach kommen soll ist KEIN Tablet. Es ist höchstens ein Ebook-Reader mit erweiterten Funktionen.

Ein TABLET ist ein vollwertiger Rechner der über ein Touch-Display verfügt.

Das iPhone OS ist perfekt für das iPhone, hat aber nichts auf einem Tablet zu suchen.
Auf ein Tablet gehört ein vollständiges Betriebssystem das auch mit normalen Programmen umgehen kann. Mit dem iPhone OS wäre es unmöglich normale Programme wie sie auf einem Mac laufen zu verwenden.

Genau das ist Apple bekannt. Deshalb bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Apple, wenn sie ein ECHTES Tablet rausbringen, dieses nicht mit dem iPhone OS ausstatten werden sondern mit einem vollständigem, an das Tablet angepasstem Mac OS X.

Mit dem iPhone OS ist höchstens ein Mix aus Multimedia-Dings und Spielekonsole möglich, also ein iPod touch in Größe XXL.

Und jeder, der sich ein iPhone OS auf dem eventuellen Tablet wünscht der sollte auch bedenken, dass man auf diesem Teil dann die selben Beschränkungen die der App Store mit sich bringt hätte, und alleine das wäre für mich schon ein Grund das Teil nicht zu kaufen.

bmc desgin
Die Dinge die du aufzählst sind eher das Einsatzgebiet eines eBook-Readers oder einem Multimedia-Netbooks.

Das Einsatzgebiet eines Tablets liegt eher im Business-Bereich, dafür wurde das Konzept entwickelt.
0
Schneetester13.01.10 20:23
Ich stimme dem zu. Niemand braucht einen Tastaturlosen Netbook mit OSX. Das iSlate wird ein Erfolg, weil man damit (mit dem großen Display) sehr gut Texte schreiben können wird, damit eBooks lesen kann, damit im Internet komfortabel surfen wird können, damit Videotelefonie machen kann, sich Videos anschauen kann, seine Termine auf dem großen Display planen kann, eine bessere Übersicht über seine Emails hat, es sexy aussehen wird. Und noch hier und da ein wenig Spielen kann... und ich denke auch Familienspiele dazu kommen werden, wo man das iSlate auf den Tisch legt und alle sogenannte Gesellschaftsspiele spielen. Und noch Vieles mehr...
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.01.10 20:26
Also wenn auf dem Ding nur speziell dafür entwickelte Software (und IPhone apps) läuft, darf das Ding aber nicht viel mehr als 500€ kosten Wenn es recht viel teurer ist, kann man sich ja gleich ein Macbook kaufen und man hat mehr davon.
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
teorema67
teorema6713.01.10 20:26
Und wo ist die Neuigkeit? Es war auch bisher die nahe liegendste Hypothese, dass iSlate ein Tablet Computer mit Telefon wird.

Ach so, dass Apple gedopt und das Ziel mit Steroiden erzielt hat. Das wird's sein, da waren ja Apple-Schlaumeier am Werk
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gerhard Uhlhorn13.01.10 20:30
Hmm … mal sehen … das passt ja zu den Gerüchten von neulich, wo gesagt wurde, dass es erst ein kleines iPhone-ähnliches Tablet geben soll, und später ein großes Tablet was die MacBooks ersetzen soll. Würde ja passen.

Die Frage, die sich mir nun stellt: Wird das Finger-iWork nun für das zweite größere Tablet entwickelt, oder kommt es schon auf das erste Tablet?

Was mir klar ist: Sicher werden die Buttons nicht einfach größer als beim iPhone, denn Apple hat die Entwickler aufgefordert ihre Programme anzupassen. Möglicherweise wird es jetzt auch Fenster geben. Die waren bei dem kleinen iPhone-Display eher überflüssig. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwarten, dass Apple einige neue GUI-Elemente schaffen wird – aber das wurde in dem Artikel auch gesagt.

Fazit:
Wir wissen, dass das iPhone und der iPod touch eigentlich Organizer sind. Es gibt Notizen, Kalender, ToDos und Adressen, also alles was ein Organizer haben muss. Darüber hinaus gibt es Mail, SMS, MMS, Web und jede Menge Programme.
Für viele waren die Displays dieser Geräte zu klein um sie als Organizer zu verwenden – okay, zur Not ging auch das, doch ein größerer Bildschirm wäre viel besser. Also bringt Apple einen größeren Bildschirm mit mehr Möglichkeiten. Und das ist gut so.

Aussicht:
Wenn nun noch ein MacBook-ersetzendes Tablet kommt ist Apple gut aufgestellt: Vom iPod touch und iPhone, über das kleine Tablet, das größere Tablet bis hin zum MacBook (das den Zusatz Pro nun nicht mehr braucht), hat Apple dann eine Produkt-Range von der kleinen iPhone-App bis hin zu den bekannten Mac-Programmen. Und der Übergang wird fließend sein. Das MacBook-ersetzende Tablet wird vermutlich umschaltbar sein, so dass man zwischen Finger- und bekannter Mausbedienung hin und her schalten kann.

So ergibt es für mich einen Sinn, und daher ist das meine Prognose. Aber vielleicht irre ich ja auch.
0
gorgont
gorgont13.01.10 20:32
Am Anfang hatte das iPhone auch noch Kritiker aber mittlerweile laufen so viele mit iPhone herum...
Alleine in den letzen Monaten sind im Freundeskreis 6 iPhone 3GS angeschafft worden... Denke mittlerweile sind es mehr iPhones als konventionelle Handys und nun wollen alle iPhone User auch direkt auf einen Mac wechseln
Gut für meine Apple Aktien
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Gerhard Uhlhorn13.01.10 20:34
zwirn
Das Einsatzgebiet eines Tablets liegt eher im Business-Bereich, dafür wurde das Konzept entwickelt.
Welches Konzept denn? Ein Maus-OS mit dem Stift zu bedienen ist kein Konzept!!! Ein Konzept wäre es gewesen, hätte man eine neue Art der Bedienung für eine Stift- oder Fingereingabe erschaffen. Hat man aber nicht!

Apple hat als einziger Hersteller ein umfassendes Bedienkonzept für Fingerbedienung geschaffen! Alle anderen Hersteller haben lediglich hier und da einige fingerfreundliche Bedienungen eingebaut, mehr aber nicht! Und von Konzept kann nicht die Rede sein!!!
0
Design-r
Design-r13.01.10 20:36
Zzzzzz, ochoch, zzziiiii........

His Steveness
wir stellen heute Abend vor, und dann erscheinen die Aufzählungen als Icon: einen neuen Gerätenamen, ein Tablet, einen E Book Reader, das Osx 10.6.3, neuer Prozessor von PM Semi und natürlich Web Apps und multigesten Bildschirm, sowie neue Margen für Macs.

Dach kurz stille und dann nocheinmal: einen neuen Gerätenamen, ein Tablet, einen E Book Reader, das Osx 10.6.3, neuer Prozessor von PM Semi und natürlich Web Apps und multigesten Bildschirm, sowie neue Margen für Macs.... Und all die Icons verbinden sich zu EINEM Würfel.

His Steveness ganz trocken
Thats the new One more thing.

Die Menge jubelt und applaudiert wie Affen......

..... Ochoch .... Oh!! Schon wieder eingepennt och Meno hatte so einen schönen Traum.
akzeptiere oder ändere
0
zwirn
zwirn13.01.10 20:40
@Gerhard Uhlhorn
Das hab nicht ich (zwirn) geschrieben, sondern Tiger.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Gerhard Uhlhorn13.01.10 20:40
Ich lese gerade, dass Apple 7 Millionen MacBooks im letzten Jahr produzierte – und die liegen sicher nicht im Lager.

Und 10 Millionen Displays für das erste Tablet hat Apple bestellt. Die rechnen also mit einem größeren Erfolg als beim MacBook. Das finde ich interessant!
0
Gerhard Uhlhorn13.01.10 20:41
zwirn: Stimmt! Bitte entschuldige!
0
Casa*****13.01.10 20:46
Also ein wenn ein erweitertes iphone-Os so ausschaut.... gekauft.
0
Tiger
Tiger13.01.10 20:48
Gerhard Uhlhorn
Welches Konzept denn? Ein Maus-OS mit dem Stift zu bedienen ist kein Konzept!!! Ein Konzept wäre es gewesen, hätte man eine neue Art der Bedienung für eine Stift- oder Fingereingabe erschaffen. Hat man aber nicht!

Das Konzept des Tablets ist ein vollwertiges Notebook dass mit einer Hand über Eingabe direkt auf dem Display bedient werden kann so dass man das Gerät im Stehen verwenden kann.

Dass Betriebssystemhersteller, Microsoft allen voran, es bisher nicht geschafft haben ein passendes Betriebssystem anzubieten ändert nichts am Konzept, die Betriebssysteme sind lediglich am Konzept vorbei.
Das ist mit ein Grund warum Tablets bisher nicht im Massenmarkt angekommen sind.

Apple hat die Chance genau diesen Fehler nicht zu machen. Apple hat ein tolles Betriebssystem, hat mit dem iPhone OS viel Erfahrung im Bereich Multitouch gesammelt, Apple sollte also beides verbinden und was ordentliches auf den Markt bringen, nicht so einen halbgaren und undurchdachten Schnellschuss wie andere Hersteller.
0
HiandreasW
HiandreasW13.01.10 20:52
Ich denke in der Hardware sind dort schon grenzen gesteckt, aber habt doch mal etwas Fantasie?

Was ist wenn zb die iPhone Apps mit nativ Auflösung zweimal oder vier mal nebeneinander auf dem Bildschirm passen? Es einen Zwischenebene gibt? Ein Dock für iPhone Apps?

Was währe wenn das Gerät 2x 10" screen hat, zum zusammenklappen?
Dann währen es 5 Mio. Geräte?

Abwarten und Teetrinken!

Ich wollte damals den neuen iPod sehen, und musste mich mit dem iPhone begnügen
Malus domestica ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.