Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autohersteller kündigen neue Modelle mit Apple CarPlay an

In dieser Woche findet die International Auto Show in New York statt, auf der sich die Kfz-Hersteller für den US-amerikanischen Markt aufstellen. Viele der Neuvorstellungen beinhalten auch die optionale Möglichkeit für CarPlay, Apples Ergänzung des Infotainment-Systems zur reibungslosen Verbindung zwischen Auto und iPhone. Für jedes dieser Modelle steht allerdings alternativ auch Android Auto zur Verfügung.

Hyundai
Mit dem Ioniq betreten die Südkoreaner den Markt für Elektromotoren. Das Modell gibt es als Hybrid, Plug-In-Hybrid oder mit Elektroantrieb. Es ist nach dem SUV Tucson Active X und der Kompaktlimousine Elantra das dritte CarPlay-fähige Modell. Mit einem Start bei uns ist im Herbst zu rechnen.


Honda
Der neue Honda Civic 2017 mit Schrägheck kommt ebenfalls im Herbst dieses Jahres bei uns auf den Markt. Die Japaner haben ihre anfängliche Ablehnung von CarPlay inzwischen abgelegt. In den USA wird neben dem Civic auch der hochpreisige Clarity über Apples In-Dash-Ergänzung verfügen.


Subaru, Kia, VW, Chevrolet
Speziell für den US-amerikanischen Markt vorgesehen sind der Mittelklassewagen Cadenza von Kia, der neue Chevrolet Sonic, die US-Version des VW Golf Alltrack und der Kompakt-PKW Impreza von Subaru, der aber womöglich auch schließlich seinen Weg nach Europa finden könnte. Alle neu angekündigten Modelle dieser Fahrzeugreihen erhalten Apple CarPlay.


Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia24.03.16 10:51
Leider wird die Verbreitung von diesen Schnittstellen im Fahrzeug immer gebremst, bzw. werden noch lange nicht so viele Fahrzeuge mit CarPlay (oder andere) ausgestattet sein.
Man muss ja auch das Navi oder das Infotainment System dazubuchen und das machen die wenigsten. Zu teuer!

Auch wenn ich in meinem Fahrzeug das größte Navi drin habe, privat hätte ich es niemals dazu gebucht. Es ist lieblos gestaltet, zu langsam und die Karten sind immer hinten dran, obwohl ich immer die Updates beim Kundendienst machen lasse (wenn welche verfügbar sind).
0
David_B
David_B24.03.16 11:27
Also bei VW geht das auch ohne Navi, allerdings geht es da auch nicht mit den günstigsten Radios. Ab Golf mit Comfortline ist das aber glaube ich schon Serie und muss dann nur noch um CarPlay/Google Auto/Name vergessen ergänzt werden.
Test zu dem Thema gibt es übrigens im aktuellen c´t Magazin.
0
Pinguin77724.03.16 13:04
CarPlay wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn Apple auch Navigations-Apps freischaltet. So muss man sich auf längeren Autofahrten immer zwischen CarPlay oder der Navigations-App entscheiden - es sei denn, man hätte ein eingebautes Navigationssystem. Aber dazu habe ich mir schließlich kein iPhone mit Navi-App zugelegt!! Und die Nutzung von Apple-Karten ist mit Blick auf den Datenverbrauch keine ernsthafte Alternative.
Es wird Zeit, dass von den Apple-Usern etwas Druck auf Apple ausgeübt wird: Ohne Freischaltung der Navi-Apps bleibt CarPlay eine nette, aber weitgehend nutzlose Spielerei, denn über BT kann ich den Rest auch erledigen! Navigon steht schon in den Startlöchern, wie man mir geschrieben hat!
0
Jordon
Jordon24.03.16 13:26
Pinguin777
CarPlay wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn Apple auch Navigations-Apps freischaltet. So muss man sich auf längeren Autofahrten immer zwischen CarPlay oder der Navigations-App entscheiden - es sei denn, man hätte ein eingebautes Navigationssystem. Aber dazu habe ich mir schließlich kein iPhone mit Navi-App zugelegt!! Und die Nutzung von Apple-Karten ist mit Blick auf den Datenverbrauch keine ernsthafte Alternative.
Es wird Zeit, dass von den Apple-Usern etwas Druck auf Apple ausgeübt wird: Ohne Freischaltung der Navi-Apps bleibt CarPlay eine nette, aber weitgehend nutzlose Spielerei, denn über BT kann ich den Rest auch erledigen! Navigon steht schon in den Startlöchern, wie man mir geschrieben hat!
Sehe ich genauso, ohne Navi Apps macht CarPlay für mich auch Null Sinn..
0
Aerosail24.03.16 13:42
First world problems...

Ich persönlich will von diesem Software-Quatsch nix im Auto haben. Autos sind dazu da gefahren zu werden und für nix anderes. Bluetooth und basta!
0
David_B
David_B24.03.16 14:05
Wie hoch ist denn eigentlich so grob der Datenbedarf mit den Apple Karten?
Nutze TomTom auf meinem iPhone.
0
Thyl25.03.16 14:43
wer die obige Aussage von Mia "Es ist lieblos gestaltet, zu langsam und die Karten sind immer hinten dran" mit der vom Pinguin777 "CarPlay wird erst dann wirklich sinnvoll, wenn Apple auch Navigations-Apps freischaltet" zusammenschaltet, weiß, was Sache ist.

Und warum CarPlay nicht in die Pötte kommt.

Solange die Gesamtzahl von kompatiblen Apps kleiner ist als die der Fahrzeugmodelle, erscheint mir das alles sinnlos.
0
doalwa29.03.16 11:53
Habe bei meinem Opel Insignia auch CarPlay integriert.

Von der anfänglichen Begeisterung ist aber wenig übrig geblieben, CarPlay ist einfach zu eingeschränkt. Warum nur Apple Maps? Warum kein Safari? Für mich das größte WTF: Warum kein Zugriff auf meine Emails, wenn doch das vorlesen von Nachrichten prinzipiell funktioniert.

Alle paar Wochen benutze ich CarPlay mal, um auf längeren Fahrten Podcasts anzuhören..ansonsten ist das für mich Spielerei ohne Substanz, wie so vieles was Apple mittlerweile verbraxt, so sehr es mich schmerzt das zu sagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.