Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Augmented Reality: Apple in 1-2 Jahren laut KGI mit eigenem Produkt

Apple entwickelt aktuell in viele Richtungen und investiert in Forschung und Entwicklung mehr als je zuvor. In welchen Bereichen diese Ausgaben schnell zu neuen Produkten führen könnten, ist ungewiss. Viele erwarten im Bereich Augmented Reality (AR) ein Produkt von Apple.


Der normalerweise gut informierte KGI-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit einem AR-Produkt von Apple in ein bis zwei Jahren, dies habe ihm eine seiner Quellen berichtet. Kuo zufolge wird ein AR-Produkt von Apple in der gleichen Weise auf den Grundlagen des iPhone aufbauen, wie dieses zuvor auf der Basis des iPod entstanden ist. Theoretisch ließe sich in die Aussage eine weitere Ebene einbauen - das iPhone legte den Weg für die Apple Watch und die Technik der Watch führt zu einem AR-Produkt. Dieser Zwischenschritt wäre logisch, da die Technik verkleinert wird und näher am Benutzer ist.


Wie genau ein AR-Produkt aussehen könnte, führte Kuo nicht aus. Denkbar wäre eine Daten-Brille wie die von Google entwickelte Google Glass. Laut dem KGI-Analyst werde Apple das Produkt erst veröffentlichen, wenn die Technik vollkommen ausgereift ist. Aktuell entwickeln viele Hersteller die zweite Generation ihrer Augmented Reality-Produkte.

Microsofts AR/VR-Produkt nennt sich HoloLens und ist eines der aktuell leistungsfähigsten Produkte in diesem Bereich. Allerdings ist die Daten-Brille extrem wuchtig und unangenehm zu tragen - ein Produkt, was Apple so wahrscheinlich nicht vorstellen wird. Möglich wären mit einer AR-Brille beispielsweise Aufgaben wie Navigation oder Videotelefonate aus der Ego-Perspektive. Außerdem ließe sich der Bildschirm der Apple Watch virtuell erweitern. Vorstellbar sei laut Kuo auch eine Anwendung in Apples Auto-Projekt.

Mit der Vorfreude auf ein solches Produkt sollte man sich jedoch erst einmal zurückhalten, auch wenn es in letzter Zeit mehrere vage Gerüchte gab - so geisterte jahrelang ein Apple-Fernseher durch die Gerüchteküche, der bis heute nie vorgestellt wurde, vermutlich auch nie präsentiert werden wird. Ein bisschen Hoffnung besteht allerdings, denn Apples angemeldeten Patente in Richtung AR häufen sich in den letzten Monaten. Nach Kuos Informationen werde Apples AR-Produkt in den nächsten 1-2 Jahren auf den Markt kommen, eine Vorstellung wäre also ab Herbst 2017 möglich. Sollte Apple diesen Zeitplan einhalten, werden im Laufe der kommenden Monate sicher weitere Informationen zu dem Produkt auftauchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oxid
oxid03.11.16 10:31
Argumented Reality: wenn Argumente nicht zur Realität passen. Bspweise bringt man einen mobilen Rechner raus welcher richtig viel kostet, der jedoch so richtig wenig Anschlüsse hat. Dann braucht man, wenn man damit woanders damit arbeiten will, einen Rucksack voller Adapter, was den ursprünglichen Gedanken mobil zu sein entgegen steht. Wenn man einen solchen Computer verkaufen kann dann hat man sich die Realität zurechtargumentiert. Klingt komisch ist aber so. 😋
0
valcoholic
valcoholic03.11.16 10:32
Wäre sehr zu begrüßen. Der VR Zug ist ja schon eher sehr besetzt und würde auch nicht so sehr zu Apple passen. AR hingegen wie MS' Hololens hat noch sehr viel Potential und Zukunft und zur Abwechslung könnte Apple hier auch mal einigermaßen innovativ dastehen. Zumindest bislang hat MS es ja noch nicht geschafft, die Hololens für den Massenmarkt freizugeben und ich glaube sie (und die Technologie) sind da auch noch nicht ganz bereit dafür. 1-2 Jahre klingt in etwa richtig um ein Produkt zu liefern, welches in Form und Ausstattung auch für den Durchschnittskunden ein gutes Erlebnis bieten könnte.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, denn die Hololens ist bereits durchaus sehr vielversprechend, wenn auch noch in einem kompletten Dev-status.
0
apfelnaut03.11.16 11:03
Die superspannende Frage ist, wie abhängig sind die Funktionen vom Netz. Werden die Geräte reine Slaves und der na nennen wir ihn, aus sentimentalen Gründen, User kann praktisch sein Konto und seine Privatsphäre (die Brille sieht und petzt wenn ihr der Zarten gegenüber in den Ausschnitt oder auf die Jeans schaut) an der Haustür abgeben oder werden sie auch Funktionen haben die man "frei" nutzen darf.
0
svenhalen
svenhalen03.11.16 11:42
AR-Play?
0
Legoman
Legoman03.11.16 12:15
Die Strategie hat was für sich. Abwarten, wie andere mit ihren Konzepten scheitern, das ganze perfektionieren - und dann damit den großen Wurf landen!
0
Pixelmeister03.11.16 22:22
Ehrlich gesagt, bin ich auf eine AR-Brille von Apple nicht so wahnsinnig heiß. Die jetzigen Produkte reizen mich nicht so sehr und ich glaube nicht, dass Apples Produkt auf einmal das große Ding wird.

Neue Technologien sind bestimmt eine tolle Sache. Aber Apple hat doch hoffentlich genug Mitarbeiter, dass sie ab und an (alle halbe Jahr) mal ihre bestehenden Produkte pflegen könnte. Das würde mir schon reichen.
0
dsTny03.11.16 23:08
oxid

Muss jetzt unter jeder News Kommentare mit demselben Inhalt behandelt werden? Es gibt btw auch Adapter, die viele verschiedene Anschlüsse in einem Paket bieten. Wenn man also nicht "einen Rucksack voll Adapter" mitschleppen will, warum kauft man sich nicht "den einen"? Vorausgesetzt natürlich, das Produkt sagt einem trotzdem zu und man kann mit einem Adapter leben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.