Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aufpassen beim Dateiversand via AirDrop: Wenn ein falsch geteiltes Foto einen ganzen Flug verzögert

Die AirDrop-Funktion ist tückisch: Wenn es funktioniert, lassen sich schnell und einfach Bilder, Links und Adressen über AirDrop zwischen iOS-Geräten und Macs austauschen – ohne vorherige Einrichtung eines WLANs. Ab und an dauert es aber Ewigkeiten, bis der gewünschte Partner im AirDrop-Menu erscheint. Da sich der Name der Geräte frei wählen lässt, muss man an belebten Orten manchmal lange suchen, um die gewünschte Zielperson zu identifizieren.


Ein Teenager wollte vor dem Start eines Fluges von Oakland nach Maui ein Bild mit seiner Mutter teilen. Diese hatte sich kurz zuvor ein neues iPhone gekauft, so dass sich die Schülerin nicht sicher war, wie ihre Mutter das neue Gerät genannt hatte. Daraufhin teilte sie das Bild mit 15 Passagieren, die ebenfalls über iOS-Geräte oder Macs verfügten und deren Geräte für jeden in AirDrop sichtbar waren.

Die Passagiere waren vom Inhalt des geteilten Bildes so schockiert und vermuteten eine Drohung, dass sie umgehend die Flugzeugbesatzung alarmierten. Auf den ersten Blick ist auf dem Bild eine Leiche umringt von Forensik-Markierungen zu sehen – es handelte sich allerdings nicht um einen echten Tatort, sondern um ein Foto aus dem Schulunterricht. Im Biologie-Unterricht wurde eine Tatort-Szene mit einer Puppe nachgespielt und die Schülerin wollte dies ihrer Mutter zeigen.


Der Flug konnte mit 90-minütiger Verspätung dann schließlich doch noch abheben – die Schülerin und die Mutter mussten allerdings auf einen Flug am nächsten Tag ausweichen, da die Befragung durch die Behörden noch nicht abgeschlossen war.

Kommentare

JanoschR
JanoschR04.09.18 09:52
Wie kann man denn aus Versehen jedes einzelne andere Gerät in der Liste auswählen? Da steht doch überall "Dieters iPhone" etc. dran...
-5
pdr200204.09.18 10:04
Im Hotspot wählt man EIN Gerät aus, in AirDrop EINEN Kontakt, wie will man GLEICHZEITIG an mehreren Fremden gesendet haben? Mit AirDrop unmöglich...
-2
heiko.w
heiko.w04.09.18 10:06
Von gleichzeitig steht da nirgends was.
Der Teenager wird das Bild nach und nach an alle sichtbaren Geräte verteilt haben …
Übrigens, mein Telefon heisst auch nicht "Heikos iPhone"
+5
Bernd
Bernd04.09.18 10:09
Ist mir AKTUELL im Urlaub passiert.
Plötzlich bekomm ich eine AirDrop Anfrage und ohne groß drüber nachzudenken habe ich sie angenommen (wir waren in der Gruppe unterwegs und haben oft Bilder via AirDrop getauscht) – und siehe da – die Bilder waren definitiv nicht für mich bestimmt. Klar kurz durchgeblättert und wieder gelöscht – aber sowas ist mir noch NIE passiert.

Deswegen, Augen auf beim Bildertausch
+8
pdr200204.09.18 10:15
Wie gesagt, das Gerät wird nicht im AirDrop angezeigt, sondern nur Personen, in den Einstellungen kann man auch noch eingrenzen welche Personen angezeigt werden. Die Schülerin sollte wohl wissen, wie ihre Tochter heißt oder?
-5
Dante Anita04.09.18 10:23
pdr2002

Oder Mutter 😉
+6
X-Ray
X-Ray04.09.18 10:24
Schon deshalb ist meine Standardeinstellung Empfangsbereit nur für Kontakte. Keine Lust irgendwelche Fehlsendungen zu bekommen.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+9
odi141004.09.18 10:39
Fragt man die Mutter bei einem unbekannten iPhone Namen nicht nach dem ersten, zweiten oder vielleicht spätestens dritten Versuch ob die Datei angekommen ist, und was sie davon hält?
🤔
+1
luhcu
luhcu04.09.18 10:44
Viel verrückter an der Geschichte finde ich das Foto an sich. Es hätte jedes beliebige Foto sein können aber es muss natürlich einen vermeintlichen Tatort inkl. Leiche zeigen
Hätte sie einfach ein Selfie an die 15 Personen geschickt wäre es wohl nicht zur Panik gekommen.
0
nova.b04.09.18 11:07
In den USA scheint auch klar, wie die Hautfarbe eines Opfers auszusehen hat .....
+4
Wurzenberger
Wurzenberger04.09.18 11:14
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?
+1
gegy04.09.18 11:17
Wurzenberger
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?

Ich habs immer an... vielleicht ist ja mal was spannendes dabei.
+1
d.velop04.09.18 11:20
gegy
Wurzenberger
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?

Ich habs immer an... vielleicht ist ja mal was spannendes dabei.


Ja, ein Virus zB.
-2
Bernd
Bernd04.09.18 11:47
Wurzenberger
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?

Ich..... wie bekommst Du sonst einen Kontakt gesendet der nicht in Deinem Adressbuch ist?
0
Wurzenberger
Wurzenberger04.09.18 12:16
Bernd
Wurzenberger
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?

Ich..... wie bekommst Du sonst einen Kontakt gesendet der nicht in Deinem Adressbuch ist?

Passiert das rund um die Uhr oder wie?
+1
Oceanbeat
Oceanbeat04.09.18 12:20
Interessant, mit was sich die Schüler dort im Unterricht beschäftigen. Vorbereitung auf einen möglichen Amoklauf an der Schule...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
spheric
spheric04.09.18 12:50
d.velop
gegy
Wurzenberger
Wer hat bitte Airdrop so konfiguriert dass einem jeder unbekannte Dödel Bilder senden kann?

Ich habs immer an... vielleicht ist ja mal was spannendes dabei.


Ja, ein Virus zB.
Du hast schon mitbekommen, dass es hier um iPhones geht, oder?
Früher war auch schon früher alles besser!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.09.18 12:50
Oceanbeat
Wahrscheinlich ging es dabei um Polizeiarbeit und Forensik – ist sicher interessant
+1
Cupertimo04.09.18 12:56
Mendel Kucharzeck
Oceanbeat
Wahrscheinlich ging es dabei um Polizeiarbeit und Forensik – ist sicher interessant
Sehe ich auch so. Vielleicht haben die einen Ausflug zur Polizei gemacht, dort wird sowas auch mal erklärt und nachgestellt.
0
beanchen04.09.18 13:57
nova.b
In den USA scheint auch klar, wie die Hautfarbe eines Opfers auszusehen hat .....
Ich dachte es ist rassistisch, wenn die Täter immer schwarz sind ...
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1
dan@mac
dan@mac04.09.18 14:15
Täter und Opfer sind in den USA meistens schwarz, was nichts mit der Hautfarbe zu tun hat sondern mit der höheren und konzentrierteren Armut und dessen soziale Folgen.
0
superflo
superflo04.09.18 14:50
pdr2002
Im Hotspot wählt man EIN Gerät aus, in AirDrop EINEN Kontakt, wie will man GLEICHZEITIG an mehreren Fremden gesendet haben? Mit AirDrop unmöglich...

Natürlich möglich. Alle, die AirDrop für „jeden“ freigeben, tauchen nebeneinander auf und man kann sie gemütlich der Reihe nach durchtippen.
+1
Dom Juan04.09.18 15:32
Das Ganze wird noch lustiger! Der Flug konnte zwar mit Verspätung starten, nach knapp der Hälfte explodierte in der vorderen Hälfte allerdings ein Pfefferspray, welches ein Passagier mit an Board geschmuggelt hatte die vordere Hälfte des Fliegers wurde für den restlichen Flug nach hinten "evakuiert", einige Passagiere mussten wegen Atemproblemen am Flughafen behandelt werden. Menschen ey x)
+2
iBert04.09.18 18:56
-Im Biologiekurs wird der Tatort eines Mordes nachgestellt und es wird vermittelt welche forensischen Spuren zurückbleiben.
-Im Computerkurs wird passend dazu eine Waffe im 3D Drucker erstellt.
-Beim kreativem Schreiben wird dann ein fiktiver Erpresserbrief verfaßt, welcher anschließend im Kunstunterricht, mit aus Zeitungen ausgeschnipselten Buchstaben, als Collage benotet wird....
Zu meiner Schulzeit war der Lehrstoff nicht ganz so praxisbezogen und zielorientiert.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+1
Technobilder
Technobilder05.09.18 02:08
Jaaa ... und wieder zeigt sich dass Menschen zu dumm für Technik sind ...
-3
dan@mac
dan@mac05.09.18 08:29
Technobilder
Jaaa ... und wieder zeigt sich dass Menschen zu dumm für Technik sind ...
Die die sie entwerfen oder die die sie verwenden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.