Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Richtlinien für den Umgang mit defekten Pixeln

Bei einem neuen Display kann es durchaus einmal vorkommen, dass einer der vielen hundertausend Pixel den Dienst versagt und entweder gar nicht oder immer nur in einer bestimmten Farbe leuchtet. BoyGeniusReport konnte ein internes Apple-Dokument zum Umgang mit defekten Pixeln ausfindig machen. Dieses gibt vor, wann dem Kunden eine Reparatur oder ein kompletter Austausch angeboten werden muss. Bei iPhone und iPod touch kann bereits ein einziger defekter Pixel zum Umtausch führen, bei großen Displays mit 20" bis 30" müssen unter Umständen acht helle bzw. zehn dunkle, insgesamt aber nicht mehr als 15 fehlerhafte Pixel akzeptiert werden.
Beim iPad führen zwei dunkle oder zwei helle Fehlerpixel zur Reparatur. Aus dem Dokument geht ebenfalls hervor, dass dem Kunden auch bei weniger defekten Pixel ein Austausch angeboten werden kann. Der Kunde sei jedoch darauf hinzuweisen, dann eventuell ein Gerät mit noch mehr Fehlern zu erhalten. Übersteigt die Anzahl der Fehlerpixel nicht Apples Richtlinien, ist ein zweiter Austausch nicht mehr möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

meloen
meloen03.11.10 22:15
Gut zu wissen, falls man wieder ein ganz neues Gerät haben möchte
0
Hans.J
Hans.J03.11.10 22:17
Und wie testet man ein iPhone? So auf die schnelle habe ich jedenfall nichts gefunden.
0
gagigu
gagigu03.11.10 22:17
Und der Umtausch ist wohl nicht gratis sondern gegen Bezahlung? D.h. wenn ich noch ein "altes" 23'' ACD habe, welches nach 4 Jahren mehrere defekte Pixel aufweisen wird, was kann ich da wohl machen? Einschicken und mich auf ein neues freuen oder muss ich noch was draufzahlen? Sorry, für die blöde Frage, ich denke aber, dass die Antwort recht klar sein wird
0
chill
chill03.11.10 22:29
Nach 4 Jahren?

Was für eine lächerliche Frage ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.10 22:30
Es geht hier um Neugeräte – im besten Fall um Geräte, die noch in der Garantie sind. Also ein 4 Jahres Display wird Apple gar nicht tauschen! Generell halte ich einen defekten Pixel schon für zuviel bei den Preisen, die Apple aufruft...
0
cmaus@mac.com03.11.10 22:30
Also
Ich habe ja stark den Verdacht, dass deshalb das Retina-Display erfunden wurde.
Wenn da ein Pixel defekt ist, sieht man's gar nicht.
0
Sitox
Sitox03.11.10 22:31
Schlappe Leistung gegen Dells Support. Meinen 27er kann ich drei Jahre lang bei nur einem dauerhaft leuchtenden Pixel umtauschen. Das Teil ist zwar keine Schönheit, aber den Apple Displays technisch (leider) in fast jeder Hinsicht überlegen.
0
maceric
maceric03.11.10 22:31
gagigu

Beim Kauf, nicht erst nach vier Jahren.
Habe es auch nocht nicht erlebt, daß Pixel mit der Zeit kaputt gehen.
Entweder von Anfang an, oder gar nicht.


Beim Display-Kauf verfahre ich eh so:

In den Laden gehen, anschauen, wenn passt mitnehmen.
Oder Bestellen und zurückschicken.
Kommt mir nicht ins Haus so ein totes Pixel.
Riecht auch nicht gut *sick*
0
TechID03.11.10 22:35
Ein Pixel bei Dell? Gehts denen nicht gut?
0
jur4ik8703.11.10 22:36
Einfach vom Rückgaberecht gebraucht machen, 15 pixel^^ die spinnen doch
0
Chargeback03.11.10 23:26
@Sitox: Welches Dell Modell hast Du genau?
0
t3lly03.11.10 23:44
15 fehlerhafte Pixel.. haha. Daher heißt es immer: Kauf niemals was von Apple in einem Laden, sondern nur online. Bei einem fehlerhaften Pixel geht das Gerät bei mir zurück. Denn ein fehlerhafter Pixel mindert den Verkaufswert um 50-150 Euro.
0
Tobi105104.11.10 00:15
Ich hatte bei meinem iPhone 4 einen Pixelfehler. Hab das Gerät ohne Probleme seitens Apple getauscht bekommen. Also keine Probleme.

0
Sitox
Sitox04.11.10 00:21
Chargeback ...U2711
0
tubtub
tubtub04.11.10 00:36
Ähm ihr kennt Pixelfehlerklassen? Wikipedia

Bei 27" sind 15 Fehlerpixel nicht arg hoch.

Und ja mit der Zeit können Pixelfehler auftreten. Ist mir schon zweimal so gegangen, dass diese beim Kauf nicht da waren und nach 6-12 Monaten haben sie sich gezeigt
0
croppind.
croppind.04.11.10 00:36
Wenn das Dokument echt sein sollte widerspricht es geltendem deutschen Recht. Soweit ein Sachmangel vorliegt (und ich gehe davon aus dass dies schon bei einem fehlerhaften Pixel der Fall ist) MUSS Apple nachbessern bis der Mangel behoben ist. Und ich glaube das tun sie im Zweifel auch, die waren bei mir in Sachen Reparatur etc. immer sehr hilfsbereit und auch kulant.
0
Tirabo04.11.10 01:42
@croppind
und ich gehe davon aus dass dies schon bei einem fehlerhaften Pixel der Fall ist


Zu diesem Thema aus dem BGB

§434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

Zusammengefasst:


Wichtig ist also, ob sich die gekaufte Sache für die "vorausgesetzte Verwendung" eignet und die bei Kauf "vereinbarte Beschaffenheit" hat.

Die Argumentation, dass bei "Profis"schon ein fehlerhaftes Pixel relevant sei, trifft hier insoweit nicht zu, da sie i.d.R. als Unternehmer nicht das Verbraucherrecht anwenden können.
0
neoxfactory04.11.10 02:15

Ein Freund von mir hatte auf dem Cinema Display 23 einen dauernd hell leuchtenden Pixel, der schon ziemlich gestört hat. Ich möchte nicht wissen, wie das bei 15 Pixeln ist.

Jeder defekte Pixel ist ein Mangel, den man nicht dulden sollte.
0
tastendruecker04.11.10 03:32
Die Regelung entspricht weitgehenst den herkömmlichen Pixelfehlerklassen. Die steht i.d.R. irgendwo auf dem Gerät.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler bzw. ISO 13406-2

Dort wird auch unterschieden ob es nun "helle" oder "dunkle" Pixel sind. Die 15 Pixel beim 27" klingen auch nach Subpixel, d.H. wenn ein Subpixel defekt ist zeigt der Bildpunkt nicht mehr genau die richtige Farbe an. Das fällt meistens nicht mal auf.

Apple macht es einem aber auch nicht leicht. Zumindest im Shop werden keine Fehlerklassen erwähnt... auch wenn man Sucht, nix.

Kann mal jemand mit einem Cinema-Display nachsehen ob die ISO-Nummer oder die Fehlerklasse irgendwo angegeben ist?

Es gibt durchaus Herstellt die Displays mit der Fehlerklasse I verkaufen, d.H. 0 Fehler. Die sind nur höllisch teuer.

Ciaooo

Tastendrücker
0
Gerhard Uhlhorn04.11.10 03:38
Oh, da habe ich wohl Glück gehabt. Ich hatte noch nie einen fehlerhaften Pixel bei einem Apple-Display. Nur bei einem Sony leuchtet ein Pixel ständig grün. Aber das ist nicht all zu schlimm.
0
macguerilla04.11.10 05:40
Samsung hat fast die identischen Richtlinien für Panels, je nachdem wo die verbaut wurden. Ist aber bei allen Firmen in dem Sektor so.
Quod me nutrit -me destruit!
0
Swentech04.11.10 07:16
Mein Cinema HD Display 23" hat bis heute keinen defekten Pixel (6 Jahre fast Dauerbetrieb), das Teil hat aber auch richtig Geld gekostet.
Es wurde in Korea hergestellt.
Ich denke, wenn man bei einem billig Produkt Pixelfehler (schlechte Qualität) in hinnehmen soll, muss es auch Produkte geben, bei denen man das nicht braucht.
Der Kunde entscheidet welche Qualität er möchte.

Apple hat einen hohen Qualität Standard, da sollte man keine Pixelfehler hinnehmen.
Bei Apple bezahle ich 1000 Euro für ein 27 Zoll Display, woanders nur 280.- Euro.
Wenn ich billig Ware will, dann gehe ich da hin
http://www.pollin.de/shop/dt/MTc3ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Monitore/68_6_cm_27_TFT_Bildschirm_iiyama_PL_E2710HDSD.html
0
SeaBee04.11.10 07:37
bei 8 hellen und 7 dunklen pixeln würde ich das ding früher oder später aus dem fenster schmeissen.

zum glück sind das aber werte die in der praxis nicht so häufig auftreten. trotzdem ärgerlich das Apple sich diese option offen hält.

für mich bedeutet das, das ich bei einem neukauf im laden immer auf einen eingehende prüfung bestehen muss. da werden sich die mitarbeiter aber bedanken.
0
ulti
ulti04.11.10 07:57
Es gibt Pixel, die sind eher lustig als störend. Bei meinem alten Lampen iMac leuchtet ein Pixel bei schwarzem Bildschirm. Stört überhaupt nicht im laufenden Betrieb und ist nach fast 10 Jahren typbedingt wertvoll! Dafür löppt das Teil noch wie neu.
0
josh204.11.10 08:27
Naja, ich glaube auf dem Karton steht doch die Fehlerklasse und da sind die Monitore nicht Klasse eins, die kosten nämlich noch mal deutlich mehr. Allerdings gehen die Hersteller u.U. kulant damit um. Ob Dell allerdings jedem den Monitor bei einem defekten Pixel tauscht, wage ich zu bezweifeln. Ich bin allerdings überrascht, dass es beim iPhone oder iPad anscheinend zu Beschwerden kommt und hatte (bis etwas weiter höher) auch noch nie davon gehört, dass jemand ein defektes, sichtbares Pixel hat.
0
Tirex04.11.10 08:57
Puh, hab gerade das Panel in meinem 15" MacBook Pro wechseln lassen. Hat ohne Schwierigkeiten geklappt. Dank GRAVIS Savety Plus für 99,99 € statt Apple Care für 349,- €
0
Sitox
Sitox04.11.10 09:25
josh2
Ob Dell allerdings jedem den Monitor bei einem defekten Pixel tauscht, wage ich zu bezweifeln
Gilt für die UltraSharp und Professional Reihe: "Der Premium Panel-Service von Dell bietet die Möglichkeit zum kostenlosen Austausch Ihres Bildschirms, wenn während der gesamten Dauer des begrenzten Hardware-Services auch nur ein einziges ständig leuchtendes, fehlerhaftes Pixel auf dem Bildschirm gefunden wird."
0
croppind.
croppind.04.11.10 09:30
@Tirabo:

Wegen § 434 schrieb ich, dass ich davon ausgehe dass auch ein fehlerhaftes Pixel schon einen Sachmangel begründen kann. Denn wenn ich mir einen Mac für den privaten Gebrauch zulege, für den ich 2000,- + ablege, erwarte ich dass das verbaute Display funktioniert wie es soll, und nicht ein Pixel nicht funktioniert.


Darüber hinaus ist § 434 auch kein besonderes Verbraucherrecht, er gilt grundsätzlich für Verbraucher ebenso wie für Unternehmer.
0
valcoholic
valcoholic04.11.10 09:30
defekter pixel. wahnsinn. da sind wiedermal meisterjournalisten am werk
0
Mecki
Mecki04.11.10 12:42
Mein Apple Display hatte ab Werk auch zwei kaputte Pixel, später kam noch ein dritter hinzu, aber die musste ich schon gezielt suchen, um die zu finden. Meistens fallen die gar nicht auf beim täglichen arbeiten.

Was ich schade finde, ist dass es immer noch Displays gibt, wo Fehlerhafte Pixel immer weiß, rot, grün, blau, gelb, cyan oder magenta leuchten. Das ist deutlich störender als immer schwarze Pixel. Ich habe mal gehört, es gibt ein Verfahren, wo bei der Produktion kaputte Pixel gefunden und dann per Laser "ganz kaputt" gemacht werden, damit sie wenigstens immer schwarz sind und nicht dauernd in irgend einer Farbe leuchten.

Mein Display daheim habe ich in einem online Shop bestellt, der angeboten hat für einige Euro Aufpreis packt er das Display aus und schaut es vorher an und sendet mir garantiert nur eines zu, dass pixelfehlerfrei ist. Das war mir die Sache wert. Leider, nach ca. einem Jahr tauchte dann ein Pixelfehler aus dem Nichts aus... so was kann passieren. Das ist aber eben kein Garantiefall. Laut Hersteller muss ich bis zu 2 ganz kaputte Pixel (immer leuchtende oder nie leuchtende) und bis zu 5 kaputte Subpixel (wo nur eine der 3 Farben ausgefallen ist oder immer leuchtet) akzeptieren. Erst alles darüber ist ein Garantiefall. Mittlerweile ist noch ein weiterer Pixelfehler aufgetaucht. Sind beides aber nur Subpixelfehler und davon ab ist die Garantie sowieso schon durch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.