Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Musiknetzwerk Ping steht vor dem Aus

Auf der D10 Conference im Mai wurde Apples CEO Tim Cook auch danach gefragt, ob Apple Absichten hege, das erfolglose Musiknetzwerk Ping aufzugeben. Cook antwortete, man wisse noch nicht, ob Ping eingestellt werde. Im Wortlaut hieß es: "We tried Ping, and I think the customer voted and said this isn’t something that I want to put a lot of energy into. (…) Will we kill it? I don’t know. We’ll look at that". Aus dem Nachsatz ging aber bereits hervor, dass Apple tatsächlich darüber diskutiert, ob Ping noch eine Zukunft hat. Oft wurde die fehlende Facebook-Integration als wesentlicher Punkt für das Scheitern des Dienstes angesehen - da Apple jetzt aber an einer intensiven Integration von Facebook in iOS und OS X arbeitet, gibt es keinen Grund mehr, warum Ping noch weiter betrieben werden sollte. AllThingsD berichtet, Apple wolle Ping einstellen, sobald iOS 6 auf den Markt kommt. Zwei Jahre nach Einführung des Sozialen Netzwerks für Musik gestehe sich Apple damit endgültig ein, mit dem Versuch gescheitert zu sein, noch ein weiteres Netzwerk neben den großen Anbietern zu etablieren. Die Einstellung von Ping erfolge mit dem nächsten großen iTunes-Update, so AllThingsD. Steve Jobs hatte Ping damals mit dem Ausspruch "It's sort of like Facebook and Twitter meet iTunes" beschrieben; in den ersten 48 Stunden gab es dann sogar mehr als eine Million Registrierungen, bis sich schließlich zeigte, dass die Wachstumskurve stark abflachte… und Ping sehr schnell zu einem weitgehend unbeachteten Projekt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Panta13.06.12 11:27
Na wenn sie schon Facebook in den iTunes Store integrieren… ist es ja auch gut so
0
Waldi
Waldi13.06.12 11:28
Ping! ...
Und aus wars!

(Unsoziale Netzwerke gehören weg!)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Klaus Major13.06.12 11:29
Ich denke, PING stand nie woanders.
0
iSteve
iSteve13.06.12 11:29
Ping war ja auch von vornherein sogar zu schade für den Schrottplatz...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
vb
vb13.06.12 11:29
Weg damit
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Spatenheimer13.06.12 11:32
Ich hab auch nie verstanden wozu das gut sein sollte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.12 11:34
Es war offensichtlich Apples Versuch, in das Thema "Soziale Netzwerke" einzusteigen. Dieser Anlauf ist gescheitert, und iOS6 und 10.8 zeigen ganz offen, wo der Zug nun hinfährt: Facebook.
0
josh213.06.12 11:36
Eigentlich schade, ich würde es gut finden, wenn es weiterhin mehrere Netzwerke geben würde. Habe es zwar nicht genutzt, aber alles nur noch über Facebook finde ich auch nicht dolle... Die hätten lieber eine gute Kombination, bzw. Integration in Facebook hinbekommen sollen. So schwer kann das ja auch nicht sein.
0
semmelroque
semmelroque13.06.12 11:42
Pong!
0
Raziel113.06.12 11:42
Ping war eine gute Idee, die jedoch von den Leuten falsch aufgefasst wurde. Auch heute denken die meisten noch es handle sich um ein Soziales Netzwerk so wie Facebook eines ist und verstehen den Sinn dahinter nicht.

Tatsächlich ist es aber eher ein Musiknetzwerk um den Sängern und Songwritern zu folgen, welches verknüpft wird mit der eigenen Mediathek um diese in das ganze System einzubinden.

Und genau das was es versprochen hat, hat es auch gehalten und funktionierte sehr gut. Offensichtlich hat es aber am Marketing gehapert, sonst würden die User es nicht immer mit Facebook vergleichen
0
wingwing
wingwing13.06.12 11:43
.. ich finde diesen ganzen "internetplattform als sozoales Netzwerk" eher erschreckend - und zwar darauf bezogen, wie viele Menschen sich entweder gedankenlos dort verhalten und auch im Hinblick auf das inhaltliche Niveau. Und "sozial" finde ich es auch nicht wirklich.

Und warum wird immer wieder behauptet eine "Facebook-integration sei so wichtig"? - Sorry, das ist doch eine riesen Luftblase, der ganz viele Redakteure blind nachlaufen! Wo ist den bitte wirklich der Mehrwert für die Be-Nutzer?
0
ulanbator
ulanbator13.06.12 11:48
Ping war schon von Anfang an nur ein Versuchsballon, der einfach nicht funktioniert hat....
0
eiPätt13.06.12 11:48
Soziale Netzwerke kommen und gehen, wie im wahren Leben. Facebook ist vielleicht auch in 3 Jahren tot und es kommt wieder was neues. Der vor wenigen Jahren noch Marktführer in Deutschland, StudiVZ, macht ja auch dicht.
0
RA/pdx
RA/pdx13.06.12 12:04
wingwing
Dem schließe ich mich an!
0
seller_de
seller_de13.06.12 12:36
Jau, war für mich ebenfalls nie interessant. Wech damit.

Will jemand meine Ping-Aktien?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Tago13.06.12 12:38
Was ist Ping??
0
Tiger
Tiger13.06.12 13:00
Ping hätte sicherlich mehr Erfolg gehabt wenn die Seiten auch über Browser verfügbar und nicht nur das Teilen von im iTunes Store verfügbare Musik möglich gewesen wäre.

Der größte Stolperstein war also die von Apple selbst auferlegte Beschränkung.
0
Moogulator
Moogulator13.06.12 13:49
Wenn man innovativ sein will, müsste man es eher anders und besser machen als Facebook und nicht etwas ähnliches. Glaube nicht, dass es an einer fb Integration lag, ich zb wollte nur nicht für Apple irgendwas tun dort, es liegt auf der Hand, warum das nichts werden konnte, es bietet wenig. Egal von wem, das ist zu eindimensional. Das war schon mp3.com damals, zu flach..

das Foto,sharing in der Cloud hingegen ist ne gute Idee.
Ich habe eine MACadresse!
0
Raziel113.06.12 13:56
Warum denkt hier denn jeder Ping ist ein soziales Netzwerk wie Facebook..... Kein wunder das es keinen Erfolg hatte
0
Tekl13.06.12 14:02
Also ich Nutze Facebook hauptsächlich für das, wozu Ping gedacht war: Zur Verfolgung von Bandaktivitäten. Mit den Events, Browserfreiheit, Interaktion mit Websites und vor allem die Freiheit für die Bands einen Store zu nutzen, der ihnen beliebt (z. B. das sympathische Bandcamp) bringt Facebook für alle Seiten deutlich mehr.
0
Mecki
Mecki13.06.12 14:14
Apple stellt Ping ein? Gott sei Dank... äh... ich meine, "Ach wie Schade".
0
djapple2
djapple213.06.12 14:19
Ping geht, Facebook kommt, dabei ist doch beides unbrauchbar. Muss FB in iOS integriert sein, reicht die App. für diejenigen die es brauchen nicht schon aus?
0
marc_ready13.06.12 15:29
Wir haben ja Spotify, also brauchen wir auch kein iTunes mehr
(ausser für den iPhone-Sync)
0
WirbelFCM14.06.12 12:27
Der Grundgedanke von Ping war nicht schlecht, die Umsetzung schon. Ich habe darin nie einen Sinn oder einen Nutzen für mich gesehen. Okay, wenn man den kommerziellen Standardmusikgeschmack vertritt, kann man sicher Nutzen daraus ziehen, aber wenn mir ständig beschissene Mucke empfohlen wird, die mir gefallen könnte (es aber nie tat), dann fährt man irgendwann besser ohne.

Zumal last.fm im Grunde das gleiche bietet... ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.