Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Ausgaben für Entwicklung und Forschung auf neuem Rekordhoch

Aus dem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC geht hervor, dass Apple die Entwicklungsausgaben für das laufende Jahr erneut erheblich erhöht und so viel wie noch nie zuvor investiert hat. Mit insgesamt 4,5 Milliarden Dollar für Entwicklung und Forschung steigerte Apple die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent. Im Jahr 2011 brachte Apple 2,4 Milliarden Dollar auf, 2012 waren es knapp 3,4 Milliarden. Im Bericht betont Apple, wie wichtig die hohen Entwicklungsausgaben für die Zukunft des Unternehmens seien, um neue oder verbesserte Produkte schnell genug auf den Markt bringen zu können.

Noch einige andere interessante Informationen beinhaltet der Bericht. Ende September beschäftigte Apple demnach 80.300 Vollzeit-Angestellte, 42.800 davon arbeiten im Retail-Bereich. Im gesamten Fiskaljahr 2013 schüttete Apple 10,5 Milliarden Dollar Dividende an Anleger aus, 24.710 Personen waren davon betroffen. Apple besitzt oder mietet 1,8 Millionen Quadratmeter Fläche für Büros, Anlagen und Stores, der Großteil davon befindet sich in den USA. In Retail-Stores investierte Apple rund 500 Millionen Dollar, in Ausstattung für Fertigung, Infrastruktur, Werkzeuge und Büroanlagen 6,5 Milliarden Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox30.10.13 15:49
Wahnsinn!
Unglaublich diese Zahlen, hätte nicht gedacht das
es in einigen Bereichen so viel Ausgaben sind.
Entwicklung 4,5Milliarden ist super.
Davon haben die User was.
Über die 6,5 Milliarden für die Infrastruktur bin ich aber
erstaunt , sind da schon die Kosten für das
neue UFO in Cupertino mit drin?
0
ghost
ghost30.10.13 15:54
Ich dachte zum Beispiel es wären mehr als 24710 Anleger
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
mostwanted30.10.13 16:05
Sind es auch. Wenn es z.B. an die Deutsche Bank geht, verteilt die es an die Aktionäre welche den Wert im Depot haben. Sammelverwaltung.
0
Stereotype
Stereotype30.10.13 16:07
ghost
Ich dachte zum Beispiel es wären mehr als 24710 Anleger

Ja, 24.710 reagierten Betroffen, aber die restlichen Abermillionen Anleger freuten sich über die Dividende.
0
Forumposter30.10.13 16:50
Grolox

Über die 6,5 Milliarden für die Infrastruktur bin ich aber
erstaunt , sind da schon die Kosten für das
neue UFO in Cupertino mit drin?

Hmm - ich glaube alleine die beiden Photovoltaik Anlagen Rechenzentren waren jeweils über 1 Milliarde Dollar.
0
Luzifer
Luzifer30.10.13 16:59
So viele Milliarden für Forschung und dann nichtmal die deutlichsten Bugs fixen! Das hab ich gerne!
Cogito ergo bumm!
0
scharli30.10.13 17:41
@Luzifer
Der Firma Apple fehlt eben jemand wie Du. Mannohmann, ichglaubichwerdnichtwieder.
0
snowman-x30.10.13 18:48
Luzifer
So viele Milliarden für Forschung und dann nichtmal die deutlichsten Bugs fixen! Das hab ich gerne!


forschung ist nicht qualitätsmanagement...

ich hatte gedacht das apple mehr angestellte hat.. so um die 110.000-120.000

vll sollten sie mal mehr für die software einstellen...geld ist doch genug vorhanden
0
Casa*****30.10.13 19:06
Was entwickelt man nur mit so viel Geld?
0
Luzifer
Luzifer30.10.13 19:13
Casa*****
Was entwickelt man nur mit so viel Geld?
Offensichtlich nicht viel, denn an Neuerungen war in den letzten Jahren wenig zu sehen. Als Steve noch unter uns weilte, waren die Forschungs- und Entwicklungsgelder immer sehr niedrig (wie viele Analysten immer wieder meinten), aber die Innovationen kamen regelmäßig und waren auch tatsächlich welche.
Cogito ergo bumm!
0
Marcel Bresink30.10.13 19:30
Für eine Technologiefirma wie Apple sind die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erschreckend niedrig.

Zum Vergleich: Apple hat in diesem Jahr 170,9 Milliarden Umsatz gemacht und davon 4,475 Milliarden in Forschung investiert. Das sind nur 2,6 Prozent.

Microsoft hat letztes Jahr 73,7 Milliarden Umsatz gemacht, aber 9,811 Milliarden für Forschung ausgegeben. Das sind immerhin 13,3%.
0
GHS
GHS30.10.13 20:10
Marcel Bresink

Microsoft hat letztes Jahr 73,7 Milliarden Umsatz gemacht, aber 9,811 Milliarden für Forschung ausgegeben. Das sind immerhin 13,3%.

Das Resultat ist dafür aber erbärmlich. Wohl falsch eingesetzt
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.10.13 20:38
GHS
Das Resultat ist dafür aber erbärmlich. Wohl falsch eingesetzt

Sind schon am richtigen Weg.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
diddom
diddom30.10.13 22:05
GHS
Marcel Bresink

Microsoft hat letztes Jahr 73,7 Milliarden Umsatz gemacht, aber 9,811 Milliarden für Forschung ausgegeben. Das sind immerhin 13,3%.

Das Resultat ist dafür aber erbärmlich. Wohl falsch eingesetzt

Wer ist eigentlich Marktführer?
Nehmen wir das iPhone mal aus der Apple Bilanz raus, wird es sehr mau.
Keine sonderliche Vergrößerung der Nutzerbasis.
Der große Einbruch bei Microsoft wurde dagegen aufgefangen und die Plattform wächst wieder.
Die Preisgestaltung Apples bei den Macs wird ihr übriges tun, dass Apple nur im iPhone Bereich noch punktet.
Die Ära iPod, die Apple den Arsch gerettet hat, hielt für etwa 10 Jahre.
Also schauen wir mal, wie es bei Apple 2017 aussieht, wenn das iPhone mal 10 Jahre alt ist..,
0
Eventus
Eventus30.10.13 22:29
diddom
Was hat echt den iPod hinfällig gemacht? Ach ja richtig, der Zune!
Live long and prosper! 🖖
0
Michael Lang31.10.13 10:04
Ja, Apple könnte und sollte noch deutlich mehr in Entwicklu ng investieren. Vor allem in Softwareentwicklung.
OSX ist ja gut und schön, aber man vermnachlässigt die basissoftware doch schon sehr. Wäre dringend angeraten die iLife und iWork Linie wieder mit echtem leben und Innovation zu erfüllen.

Die Basis ist jetzt geschaffen, nun muß es aber beim Funktionsumfang und der Usability wieder vorangehen.

Microsoft hat neben dem OS auch eine hervorragende Office-Suite zu bieten. Die ist zwar mächtiger als es der gewöhnliche User braucht und iost daher teilweise etwas schwierig zu "verstehen", aber das ist der Marktfüher und die Entwicklung auf dem Sektor ist bei MS gut.

Hier dürfte Apple deutlich aufholen aus meiner Sicht.
Es gab auch mal gute Ansätze wie iWeb, das hätte man weiter ausbauen können. Warum hat man das gecancelt?
Apple sollte viel mehr in diese Richtungen weitermachen und dem user wieder das Feeling einer gut durchdachten und einfach zu nutzenden Software für Basisaufgaben an die Hand geben. Nur mit leichter, dünner und tollstem OSX aller zeiten ist es mMn. nicht getan....

Also Apple: mehr Entwicklung bitte!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
macmagus31.10.13 11:34
Zune? Was war das noch?! 😜
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.