Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt neue Developer Preview von iOS 5, iTunes 10.5 und Xcode 4.2

Apple hat in der Nacht eine neue Entwicklerversion der kommenden iOS-Generation über die Apple Developer Connection veröffentlicht. In der siebten Beta-Version konzentriert sich Apple hauptsächlich auf die iCloud-Integration. Wie schon die vorherigen Entwicklerversionen ist Beta 7 mit dem iPad 1 & 2, dem iPhone 3GS & 4 und dem iPod touch der 3. und 4. Generation kompatibel.
Zusammen mit iOS 5 Beta 7 hat Apple auch eine neue Version von Xcode 4.2 herausgebracht und dabei eine sehr interessante Neuerung für Entwickler eingeführt: Entwickler können nun selbst ihre Apps nach privaten API-Zugriffen durchsuchen. Apple untersucht seit der Einführung des App Stores alle eingereichten Programme, ob diese nur die von Apple freigegebenen Programmierschnittstellen verwenden oder ob diese private, nicht vorgesehene Methoden aufrufen. In der Vergangenheit wurden viele Programme aufgrund dessen abgelehnt, weil der Entwickler entweder wissentlich oder unwissentlich auf solche Methoden zugegriffen hat.
Darüber hinaus kann der Container Identifier nun sowohl für eine Lite- als auch Pro-Version der App genutzt werden. Die Anzahl der Synchronisationsvorgänge die eine App schnell hintereinander auslösen kann, hat Apple reduziert, sodass man nun im Debugger nachschauen muss, ob die Anfrage gedrosselt wurde.
In der neue iOS 5 Beta ist in Kombination mit der ebenfalls aktualisierten Beta von iTunes 10.5 nun die WiFi-Synchronisation mit mehreren Macs möglich. Weiterhin hat Apple verschiedene Fehlerbehebungen vorgenommen, beispielsweise im Zusammenhang mit der Einrichtung von iMessage, dem Kauf von Apps und der Termin-Synchronisation über Yahoo-Konten. Neben diesen neuen Beta-Versionen steht auch eine neue Version der Apple TV-Software zum Download bereit. Um die Vorabversionen herunterladen zu können, muss man eingetragener iOS-Entwickler auf der Apple Developer Connection sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

sunsite
sunsite01.09.11 09:09
wann kommt wohl endlich die Golden Master?
0
Tetraetilmetano01.09.11 09:13
wäre echt schön, wenn das bald was wird. Freue mich auch schon auf die Cloud, ist für meine Zwecke ideal...
0
7thson01.09.11 09:21
ACHTUNG: OTA Upgrade führt anscheinend bei vielen (auch bei mir) zu Problemen. Das iPhone hängt danach im Recovery Mode. Z.B. mit iRecovery kommt man da allerdings relativ leicht wieder raus und das Update konnte zumindest bei mir danach sauber installiert werden.

Grösster Bug bisher: Musikwiedergabe ist nicht mehr möglich. Lässt sich aber anscheinend Beheben wenn man seine Musiksammlung via iTunes neu synchronisiert. Kann ich aber erst heute Abend von Zuhause aus testen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.11 09:22
Nun wartet es doch ab. Lieber viele Betas und eine Entwicklung, die einigermaßen ausgereift ist, als ein zu früher Release, über den dann alle motzen.

Am Rande: Ich denke, iOS 5, iTunes 10.5, iCloud und Co. haben bei Apple allerhöchste Priorität. Nach den Erfahrungen mit MobileMe muß es diesmal auf Anhieb richtig gut funktionieren, denn da hängt sehr viel Reputation und natürlich auch sehr viel Geschäft dran.
0
v1n201.09.11 09:45
Update von Beta 6 auf Beta 7 hat auf dem iPhone 4 problemlos über OTA funktioniert..
Alle Bilder sind noch da, Musik ist direkt abspielbar..

Sie werden stabiler, diese Betas..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
chill
chill01.09.11 10:08
musik war bei mir nicht abspielbar nach dem OTA update.

nach dem tippen auf eine liste, oder einen titel, öffnete sich kurz der player, aber schloss sich danach sofort wieder.

ich habs nun grade (während des sync gehts ja neuerdings) getestet ... und die wiedergabe klappt nun wieder.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DarkVamp
DarkVamp01.09.11 10:31
@7thson
Das Problem hatte ich mit beta6! Nun gings OTA wunderbar.
Achtung wenn es mit iRecovery durchläuft. Danach mal Gerät aus und wieder einschalten und prüfen ob FremdApps (also nicht von Apple) noch laufen.
0
Raziel101.09.11 11:50
Ihr wisst aber schon dass ihr gerade die NDA verletzt..... *kopfschüttel*
0
Wuselfusel
Wuselfusel01.09.11 13:26
Ist das nur bei mir so, aber dieses Informationscenterding, dass kommt, wenn man von oben nach unten streicht, funktioniert sehr sporadisch. Bei mir kommt das fast nie. Wer hat ne Ahnung, woran das liegen könnte, oder ist das einfach nur nen betabug? Wobei bei beta5 ging es einwandfrei.
0
itsnogood7101.09.11 14:43
Ihr wisst aber schon dass ihr gerade die NDA verletzt..... *kopfschüttel*

NEIN - das machen sie nicht. Schon mal eine NDA gelesen?
0
chill
chill01.09.11 17:13
NEIN - das machen sie nicht. Schon mal eine NDA gelesen?

hat er bestimmt nich. er will bloss mal herummeckern
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
vadderabraham01.09.11 18:38
chillt mal... Es werden ja keine Staatsgeheimnisse verraten und außerdem hat Apple seine eigenen Leute ja auch nicht im Griff. Sonst würden sie wohl kaum zum zweiten Male ihre iPhones in Bars liegen lassen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.