Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 11.6.4 und Sicherheitsupdate 2022-002

Zwar ist es höchst selten, dass Apple (etwas) älteren Systemversionen noch neue Funktionen spendiert, bezüglich Sicherheitsverbesserung lässt das Unternehmen aber jene Nutzer nicht im Regen stehen. Normalerweise liefert Apple Bugfix-Updates auch für zwei Vorgänger-Systeme aus, aktuell entspricht dies macOS 11 Big Sur sowie macOS 10.15 Catalina. Interessanterweise hatte Apple Ende Januar eine Betaversion von macOS 11.6.4 verteilt, zeitgleich mit der ersten Beta von macOS 12.3 sowie iOS 15.4. Zweieinhalb Wochen später steht das Update nun für alle Anwender zur Verfügung.


macOS Big Sur 11.6.4
Leider hält sich Apple in der Beschreibung wie üblich sehr bedeckt, welche konkreten Verbesserungen zu erwarten sind. Stattdessen heißt es in den Release Notes lediglich, das Update werde allen empfohlen und verbessere die Sicherheit von macOS. Das verlinkte Support-Dokument ist noch nicht aktualisiert und nennt nur die Updaterunde von vergangener Woche.

Catalina-Sicherheitsupdate 2022-002
Für macOS Catalina hält Apple ebenfalls ein Update bereit, bezeichnet dieses allerdings als "Security Update 2022-002" und vergibt keine neue Versionsnummer. Bezüglich der geschlossenen Sicherheitslücken herrscht ebenfalls noch Unklarheit, denn genauso wie bei macOS 11.6.4 verweist Apple nur auf sehr allgemein gehaltene Sicherheitsverbesserungen.

Vor einer Woche hatte Apple bereits Safari-Updates für Catalina und Big Sur veröffentlicht und darin eine WebKit-Sicherheitslücke geschlossen. Selbige angeblich bereits ausgenutzte, jetzt beseitigte Schwachstelle dokumentierte Apple auch für macOS Monterey 12.2.1. Warum bereits im Januar eine Beta von macOS 11.6.4 erschien, bleibt somit weiterhin unklar.

Aktualisierung: Support-Dokument
Erst recht seltsam wird das Update, wirft man einen Blick auf oben zitiertes Support-Dokument. Dort führt Apple die beiden Aktualisierungen zwar inzwischen auf, gibt dann in der Kurzbeschreibung allerdings an, es gebe keine Einträge ("This update has no published CVE entries.")

Kommentare

Börne14.02.22 22:20
Nach dem letzten Sicherheitsupdate von Catalina ist das Sichern von Anhängen in Mail beim 5. Mal mit Abschießen von Mail nötig. In Safari ist Speichern nicht mehr mit Maus, sondern nur noch mit Tastatur rudimentär möglich.

Hoffentlich behebt dieses "Sicherheitsupdate" das wieder.

Mac mini 2020 - der etwas andere Mac.
0
steve.it14.02.22 22:21
Zwar ist es höchst selten, dass Apple (etwas) älteren Systemversionen noch neue Funktionen spendiert, bezüglich Sicherheitsverbesserung lässt das Unternehmen aber jene Nutzer nicht im Regen stehen.
Ja? Woran macht man das fest?

Ach wie defienert man "Nutzer nicht im Regen stehen lassen."?
Wenn kritische Lücken, ggf. sogar O-Days, zwar beseitigt werden, dies aber Wochen oder gar Monate später geschieht, ist das dann nicht im Regen stehen lassen? Das gab es schon mindestens einmal (wahrscheinlich schon mehrfach).
Und es gab schon fälle, wo wohl selbst bis heute unklar ist, ob jemals besimmte Lücken geschlossen wurden.
Normalerweise
Achso normalerweis...
liefert Apple Bugfix-Updates auch für zwei Vorgänger-Systeme aus, aktuell entspricht dies macOS 11 Big Sur sowie macOS 10.15 Catalina.
Wo sichert Apple dies schriftlich zu? Bitte Quelle posten. Sage schon seit mind. 10 eher 15 Jahren, dass das Unsinn ist und dies nicht garantiert ist (und Apple wohl auch zu einem gewissen Grad willkürlich oder ggf. nach Aufwand, Kritikalität etc. handhabt).
Leider hält sich Apple in der Beschreibung wie üblich sehr bedeckt, welche konkreten Verbesserungen zu erwarten sind.
Wie so üblich weiss man nichts...
Bezüglich der geschlossenen Sicherheitslücken herrscht ebenfalls noch Unklarheit, denn genauso wie bei macOS 11.6.4 verweist Apple nur auf sehr allgemein gehaltene Sicherheitsverbesserungen.
-13
TheGeneralist
TheGeneralist14.02.22 22:30
Börne
...Catalina...
Mein Tip: Upgrade auf Big Sur 11.6.4.
Hat zwar auch mehr als genug kleinere Bugs, ist aber meiner Erfahrung nach um Größenordnungen stabiler als die letzte Catalina-Version. Und du musst dich nicht mit den sich nach wie vor sehr zäh haltenden Kinderkrankheiten von Monterey rumärgern...
+5
Börne15.02.22 00:31
Danke für den Tipp, wird in Erwägung gezogen
+2
Dirk!15.02.22 06:53
TheGeneralist
Börne
...Catalina...
Mein Tip: Upgrade auf Big Sur 11.6.4.
Hat zwar auch mehr als genug kleinere Bugs, ist aber meiner Erfahrung nach um Größenordnungen stabiler als die letzte Catalina-Version. Und du musst dich nicht mit den sich nach wie vor sehr zäh haltenden Kinderkrankheiten von Monterey rumärgern...

Geht nicht: iMac late 2013
und „Open Core Legacy Patcher“ ist auf diesem Mac für mich keine Option.
+2
Retrax15.02.22 08:14
TheGeneralist
aber meiner Erfahrung nach um Größenordnungen stabiler als die letzte Catalina-Version.
Meiner Erfahrung nach läuft Catalina (auf einem iMac Late 2013 mit Clean Install ohne Backup-Retour) robust, schnell und stabil.
+2
macaldente
macaldente15.02.22 08:52
Dirk!
Geht nicht: iMac late 2013
und „Open Core Legacy Patcher“ ist auf diesem Mac für mich keine Option.

Die viel bessere wenn nicht sogar beste Option ist Linux darauf zu installieren. Ich empfehle Manjaro Linux , die populärste Distribution auf Arch Linux basierend. Updates von Apps kommen flott rein, Sicherheitsupdates noch flotter. Habe das jetzt auf mehreren alten Macs & ausrangierten Windows Laptops von Bekannten installiert und flutscht mega.

Mit der KDE Ausgabe von Manjaro kannst du wunderbar Big Sur oder sogar Monterrey Look&Feel nachjustieren. Natürlich geht das auch mit anderen Linux Distros mit KDE Plasma.
0
Murx15.02.22 09:48
Linux ist gut und schön für den Hausgebrauch. Bist du auf bestimmte Software beruflich angewiesen - sei es das blöde Adobe oder Affinity - und schon bist du am Umzug gehindert… FOSS kann funktionieren aber mit Aufwand. Das machst du mich einfach so.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger15.02.22 10:33
Dirk!
TheGeneralist
Börne
...Catalina...
Mein Tip: Upgrade auf Big Sur 11.6.4.
Hat zwar auch mehr als genug kleinere Bugs, ist aber meiner Erfahrung nach um Größenordnungen stabiler als die letzte Catalina-Version. Und du musst dich nicht mit den sich nach wie vor sehr zäh haltenden Kinderkrankheiten von Monterey rumärgern...

Geht nicht: iMac late 2013
und „Open Core Legacy Patcher“ ist auf diesem Mac für mich keine Option.
Warum nicht?
0
Börne15.02.22 12:25
Wenn Du einen Tipp hast, wie man das ACD 30" unter Linux mit mehr als 1280x800 ansteuern kann, wäre ich dankbar

Habe im Augenblick Debian 11 mit GNOME. Erster Eindruck: Adventure Game für Leute, die zuviel Zeit haben. Sitze schon einen Tag dran.

Dafür wird aber der Philips BDM 4065 mit 4k bei 30Hz unterstützt am Mac mini Server 2011 i7 mit HD3000, der unter Mac OS nie eine 4k-Unterstützung von Apple bekam.
+2
steve.it15.02.22 12:38
Uh... 13 mal Daumen runter. Also Leute, die sich den Fakten verweigern. Wo kann man denn bei Apple nachlesen, wie lange eine alte macOS-Version unterstützt wird. Das frage ich schon seit mindestens 10 Jahren und habe noch nie eine Antwort darauf erhalten. Ärgere mich, dass ich meine alten Bookmarks nicht mehr habe, um auch noch richtig Evidence anhand von Beispielen liefern zu können, die meine Behauptungen stützen (nein, ich werde garantiert nicht das Internet danach durchkämmen).
Aber hier ein recht aktueller Link zum Thema:
https://www.intego.com/mac-security-blog/apples-poor-patching-policies-potentially-make-users-security-and-privacy-precarious/


macaldente
Mit der KDE Ausgabe von Manjaro kannst du wunderbar Big Sur oder sogar Monterrey Look&Feel nachjustieren. Natürlich geht das auch mit anderen Linux Distros mit KDE Plasma.

Das stimmt nicht. Man kann unter keinem Linux bzw. DE den Feel komplett macOS-like nachjustieren. Look geht vielleicht weitestgehend. Der Feel aber bestenfalls in Ansätzen bzw. oberflächlich und endet an mehreren Stellen und spätestens im Zusammenspiel mit Anwendungen. Wen man den Feel von macOS nicht wirklich kennt, weil man es z.B. wie ein Windows bedient, dann kann man vielleicht zu solchen Aussagen kommen.
+2
Murx15.02.22 14:36
Börne
Debian ist stabil aber treibermäßig rudimentär ausgestattet. Ich würde es mit Linux Mint ausprobieren. Das beinhaltet von Haus aus mehr Treiber. Sieht zwar vom Layout her nach Windows aus aber das kann man ja ändern.
Ich hab mal gegoogelt und ACD-Anbindung scheint doch mit viel Frickeln unter Linux verbunden zu sein.
Ich hab hier diese Woche an einem Dell AIO der 7000er Serie (der nach nur 5 Jahren im Dienst kein Win 11 mehr bekommt, trotz i7 und einem Preis im iMac-Bereich) mit verschiedenen Distros experimentiert und jede hat ihre Vorteile aber ist irgendwo an einer Ecke inkonsistent, einstellungstechnisch zerklüftet oder etwas läuft nicht richtig.
+1
Börne15.02.22 16:06
Danke für den Tipp! Ich hielt es bisher nur für einen fehlenden Eintrag in einer Settingsdatei, aber wenn da ein Treiber noch deutlich Funktionalität bereitstellen muss, dann ist das ja noch ne andere Hausnummer.

Von Mint die Einstellungen nach GNOME übernehmen wäre dann ebendrum auch nicht so einfach möglich?
0
Murx15.02.22 16:57
Man kann bei Debian alles nachinstallieren, man muss muss sich aber auskennen. Anweisungen gibt es im Netz inclusive Terminalbefehle. Für mich war die Neuinstallation bequemer und schneller.

Ich war bisher aber Einstellungstechnisch bzw. von den gespeicherten Daten her noch nie auf dem Level, wo ich irgendwelche Verluste oder hohen Aufwand bei der Wiederherstellung befürchten musste.

Professionelle Distrohopper lagern ihr Homeverzeichnis aus und… hoppeln sich durch bis alles passt.
0
macaldente
macaldente15.02.22 17:00
steve.it
Das stimmt nicht. Man kann unter keinem Linux bzw. DE den Feel komplett macOS-like nachjustieren. Look geht vielleicht weitestgehend. Der Feel aber bestenfalls in Ansätzen bzw. oberflächlich und endet an mehreren Stellen und spätestens im Zusammenspiel mit Anwendungen. Wen man den Feel von macOS nicht wirklich kennt, weil man es z.B. wie ein Windows bedient, dann kann man vielleicht zu solchen Aussagen kommen.

Deine Antwort stimmt auch nicht. Ich habe nie behauptet, daß alles deckungsgleich ist. Wenn man es differenziert und individuell betracht, gibt es tatsächlich immer irgendwo einen kleinen Unterschied, der eine empfindet es lockerer, der andere strenger. Und ja, es liegt oft an den Anwendungen, weil die Umsetzung von Richtlinien von manchen Entwicklern nicht gefolgt werden. Dann kannst du noch so ein schönes macOS-like Theme installieren, bei manchen Programmen sieht's dann trotzdem scheisse aus.

Aber um das ging es mir nicht. Es ging doch nur drum, daß man alte Geräte mit Linux ein paar Jährchen weiterleben lassen kann. Mein 2013er iMac mit Catalina ist auch bald dran.

Windows benutze ich seit 2001 nicht mehr privat, sondern nur gezwungenermaßen im Beruf. Deine Aussage dazu muß ich also zurückweisen. Aber das ist nicht schlimm
+1
macaldente
macaldente15.02.22 17:15
Murx
Linux ist gut und schön für den Hausgebrauch. Bist du auf bestimmte Software beruflich angewiesen - sei es das blöde Adobe oder Affinity - und schon bist du am Umzug gehindert… FOSS kann funktionieren aber mit Aufwand. Das machst du mich einfach so.

Beruflich angewiesen: gebe dir recht. Aber meine Antwort war rein auf private Nutzung gemeint, es ging schließlich um einen älteres iMac Modell, das kann man mit einer Linux-Distro noch länger weiterverwenden kann. Ich denke, daß für es für 90% der Privatuser locker möglich wäre, ein Linux statt Windows zu benutzen. Oder einfach macOS. Natürlich, das wissen wir alle, gibt es eben auch Anwendungen, die nicht oder nicht so gut auf dem Mac sind, oder auf Linux.

Ich bin echt verwundert, daß viele Firmen, die locker mit Linux oder macOS arbeiten könnten, noch Windows einsetzen. Kleine Unternehmen, CRM haben sie schon übers Web, könnten ein nicht-MS-Office einsetzen, und damit viel Geld sparen, weil sie eben keine proprietären Programme wie z.B. von Adobe oder Affinity brauchen. Werbung für kommerzielle Linux Distros möchte ich aber nicht machen, jedenfalls mit SAP Implementierung klappt es auch.

Aber irgendwie möchte ich auch keine Diskussion Win-vs-Mac-vs-Lnx lostreten, die hier eh keine brauchen kann, da in der Regel die meisten hier mac-affin wie ich sind.
+1
Börne15.02.22 19:27
Muss ja auch nicht in einen Streit ausarten, sind ja alle erwachsen.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.22 22:00
Da hier über Linux als Alternative diskutiert wird:

Hatte die Distro (also den Namen) selbst schon wieder fast vergessen und musste erst mal in meinen Notizen nachschauen …

Gewonnen hat bei mir nach gefühlt 20 verschiedenen Linux-Distributionen eindeutig Zorin OS:

Kennen wahrscheinlich bisher die wenigsten, deshalb verlinke ich es hier mal.

Habe das auf einem sehr betagten MacBook Air ausführlich getestet – wichtig war mir dabei vor allem möglichst vollständige Hardware-Unterstützung (also inkl. Ruhezustand, WiFi, Bluetooth, Trackpad etc.) und ein einigermaßen 'erträgliches' GUI.

Bei Bedarf gibt es auch eine "Pro"-Variante für 39,- €, aus meiner Sicht braucht man das aber nicht wirklich:



Wobei die mitgelieferten "Produktivitäts- und Kreativ-Apps" vielleicht wirklich ganz nett sind – ich hab's aber noch nicht probiert. Vllt. mag sich das ja jemand mal genauer anschauen …
+1
Börne18.02.22 11:18
Die LXDE-GUI kann es. Habs mal kurz zusammengeschrieben:



Für Suchmaschinen:
Debian 11 - LXDE - Apple Cinema Display 30" - Auflösung 2560x1600 einrichten
0
matisse20.02.22 02:50
kann hier zufälligerweise jemand was dazu sagen, ob im Zshg. mit diesem Update das Automatische Ausfüllen von SMS vom iPhone in Safari auf dem Mac nicht mehr funktioniert bzw. unterstützt wird ?
es hat sich hard- und softwareseitig nichts geändert, auch nicht in den Einstellungen, aber diese (komfortable) Funktion scheint seitdem einfach wech. sehr schade !


- - - - -
macOS 11.6.4 (M1), iOS 15.3.1 (SE)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.