Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verbessert MobileMe

Als Apple mit MobileMe den Nachfolger von .mac vorstellte, war der Dienst teilweise kaum zu benutzen, da noch große Probleme auftauchten. Inzwischen hat sich Apple einen großen Teil der damals geäußerten Beschwerden zu Herzen genommen und die Fehler behoben. Aus diesem Grund bleibt nun mehr und mehr Zeit für kleine Detailverbesserungen. Wer sich in seinen MobileMe-Account einloggt, findet zum Beispiel Änderungen an der Web-Oberfläche für die iDisk. Die Darstellung ist jetzt übersichtlicher und orientiert sich an der vom Finder bekannten Ansicht. Der Zugriff auf die Web-Oberfläche über das iPhone klappt allerdings noch immer nicht.
Ebenfalls neu ist die Funktion zur Rechteverwaltung, um zu konfigurieren, was Besucher auf der iDisk anstellen können. Gab man zuvor ein zentrales Passwort ein, so lassen sich nun Lese- und Schreibrechte separat einstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

oleg05412.10.09 08:59
Wenn das bedeutet, dass ich jetzt einen Gast Account einrichten kann und andere mir große Dateien auf die iDisk laden können, finde ich das sehr gut. Der Dienst wird langsam besser. Zu teuer finde ich ihn eigentlich nur weil er zu laaaaangsaaam ist.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
macjuice12.10.09 09:20
Ich bin auch schon seit einiger Zeit MobileMe Kunde (noch damals aus dotmac Zeiten). Der Dienst ist schon schneller geworden, aber da kann man sicherlich noch was machen. Auf in Bezug auf das iPhone ließe sich da noch ne Menge an Potential entfalten. Warten wir es ab.
0
mkummer
mkummer12.10.09 09:23
Wieso klappt der iPhone-Button bei Euch nicht? Bei mir geht er - nur muss auf dem iPhone der Push-Dienst aktiviert sein. Sonnst kommt nach einiger Zeit die entsprechende Meldung - kein iPhone erkannt.

Die Zugriffsgeschwindigkeit hat sich in Europa erheblich verbessert, ist aber immer noch viel langsamer als zB Dropbox. Die müssten endlich mal eine Serverfarm in Europa einrichten...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Rodknocker
Rodknocker12.10.09 09:32
@mk:
Das ist sicherlich so. Die iDisk hat bei mir schon lange abgedient. DropBox sei Dank.

Viel ärgerlicher ist aber, dass MobileMe immer noch nicht vollständig lokalisiert wurde. In Mail gibt es immer noch das 12-Stunden-Zeitformat
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
pogo3
pogo312.10.09 09:37
Schnelligkeit ist relativ. Bei mir ist die iDisk permanent am Desktop, automatisch aktualisierend. Ob die Daten dann ne Minute schneller oder langsamer rauf geladen sind interessiert dann kaum. Natürlich, für nen Datenserver und FTP Ersatz im professionellen Umfeld reicht es wahrscheinlich nicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen12.10.09 09:47
Immer noch:

Was haben sich die Entwickler dabei gedacht ein Meeting.ics zu zeigen, das nur durch Mail auf einem Desktop-Rechner aufgelöst werden kann gedacht!?!

Ich will endlich Terminanfragen direkt auf meinem iPhone quittieren und nicht erst zu Hause eine solche Anfrage in meinen Kalender kriegen (Exchange-Anfrage aus dem Büro an einen privat Account)...
0
Der Mike
Der Mike12.10.09 09:50
Kann man eigentlich irgendwie den Ordner "Groups" löschen? (Denn diese ehemalige Funktion von .Mac gibt's ja nicht mehr, den Ordner aber noch immer. Welcher hier leer ist, halt bis auf die "Read me!"-Datei "About this folder.rtf" von Apple da drin. Welche eine Funktion beschreibt, die es ja nicht mehr gibt.)
0
Rodknocker
Rodknocker12.10.09 10:01
@MacPaelmchen

Das Problem hatte ich vor kurzem. Ein Kollege (er nutzt Exchange Active Sync) lud mich auf meine Privat E-Mail-Adresse zu einem Termin ein.

Ich bekam eine ics-Datei und hatte auch gar keine Möglichkeit diese Termin auf dem iPhone zu zusagen.
Zu Hause per Apple Mail / iCal konnte ich dann den Termin zusagen.

Komische Geschichte.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
pinguSTAR12.10.09 10:11
kann man jetzt eigentlich vom iphone aus emails versenden ohne das sie bei googlemail und gmx im spam landen??
0
s1m0n8712.10.09 10:17
wäre nur vin virteil das idisk auch richtig funktionieren würde....die server sind fürn a.... !!! man vergleiche mit dropbox. was bringen kleinigkeiten wenns an den grundfunktionen scheitert?
0
Garp200012.10.09 14:02
pinguSTAR Nein, das geht nicht. Du kannst me.com bei GoogleMail über eine Regel in die sicheren Absender übernehmen.

GoogleMail hat keinen Support.

Apple Mail schon, aber die fühlen sich nicht dafür zuständig, sei ja Googles Problem. Ist aber auch ein Problem für MobileMe-Kunden und damit auch für Apple. Meine Kündigung ist raus. Ohne Support kann ich auch gleich zu Google gehen.
Star of CCTV
0
Rodknocker
Rodknocker12.10.09 15:20
@Garp2000
Ich habe MobileMe, trotz langsamer iDisk, wieder verlängert.
Der riesen Vorteil von MobileMe ist, dass mich praktisch noch keine Spam-Mail erreicht hat.
Zweiter Vorteil ist, dass man neben einem vorhandenem Exchange Account auch noch MobileMe nutzen kann.

Derzeit sind ja 2 Exchange Account auf dem iPhone nicht möglich, so dass Google uninteressant ist.

Eine Möglichkeit wäre es per VPN auf ein 2. Exchange Account zu zugreifen. Per IMAP oder per POP3.

Aber umständlich.

Soweit ich weiß, ist der Support von mehreren Exchange Accounts für Windows Mobile 7 angekündigt.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.