Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Google angeblich an LTE-Patenten von Nortel interessiert

Einem Bericht des Digital Daily zufolge sind sowohl Apple als auch Google an LTE-Patenten des insolventen Netzausrüsters Nortel interessiert. Bereits vergangenes Jahr wurden verschiedene Unternehmensbereiche an Konkurrenten wie Ericsson verkauft. Laut der Nachrichtenagentur Reuters bereitet Nortel momentan den Verkauf verschiedener Patente vor. An den Patenten zur LTE-Technik sollen neben Branchenriesen wie Nokia auch Gerätehersteller wie Apple und Google interessiert sein. Die Patente könnten einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen, da momentan recht viele Unternehmen im Mobilfunkmarkt sich mehr oder weniger stark mit Patentklagen konfrontiert sehen. Eine erste Gebotsrunde zu den Nortel-Patenten soll bereits abgeschlossen sein. Analysten schätzen den Wert der mehr als 4.000 Patente auf über 1 Milliarden US-Dollar. In einigen Wochen dürften voraussichtlich die endgültigen Gebote feststehen. Für die Unternehmen ist dies eine gute Gelegenheit, ihr Patent-Portfolio aufzufrischen, um für die nächsten Patentklagen gerüstet zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.13.12.10 17:19
An den finanziellen Möglichkeiten wird es bei Apple wohl nicht scheitern.
0
wolf2
wolf213.12.10 17:38
von den 4000 patenten sind wahrscheinlich 3500 völlig marginal.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Himmellaeufer13.12.10 17:41
@thomas b.: meinst du den anderen nicht auch?
0
Stefan S.
Stefan S.13.12.10 18:09
Für kleine Firmen bedeutet Patentwesen: keine Chance selber was auf die Beine zu stellen.
Also Innovationshemmend.
0
RobertC
RobertC13.12.10 18:17
Stefan S.

Ja genau. Ich finde auch, Unternehmen wie Google, Apple und Microsoft sollten Millionen in neue Technologien investieren und sie dann allen zur Verfügung stellen. Alles andere wäre doch wirklich gemein ...
0
SGAbi200713.12.10 22:42
Nicht schon wieder ne Patentdiskussion...

Aber wäre für Apple als Späteinsteiger sicher ne praktische Sache. Wobei deren Taktik auf Grund der Barreserven auch "Aussitzen" sein kann. Weil wieso Geld in bestimmte Patente investieren, wenn das verletzen jeglicher Patente keine bedrohlichen finanziellen Folgen haben kann.
0
Quickmix
Quickmix13.12.10 23:56
Hmm, da müsste ich mein Portfolio auch mal wieder auffrischen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.