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Apple tauscht laute iMac G5-Netzteile aus

In einigen ausgelieferten iMac G5 17" Modellen wurden Netzteile mit einem ungewöhnlichem, störendem Geräusch verbaut. Laut Apple wurde das Problem bereits in der Produktion abgestellt und nur wenige 17" Modelle kamen mit dem lauten Netzteil in den Handel. Betroffene Kunden können über Telefon 0 18 05 / 00 94 33 Apple Care erreichen und bekommen ein neues Netzteil zugesandt bzw. können es beim autorisierten Apple-Service-Partner tauschen lassen. Der Austausch sollte aber dank der wartungsfreundlichen Bauweise den iMac leicht selbst durchgeführt werden können.

Kommentare

Der wahre Cityhunter26.09.04 14:54
Langsam wird es aber echt zu viel.
Apple spielt mit deinem Ruf als Qualitätsunternehmen.

Ja ich weiss. In der PC-Welt ist es noch schlimmer. Aber trotzdem. Wenn das so weiter geht ist der Mythos Apple bald entzaubert.

Woran liegt es ?
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magnuskleditzsch26.09.04 15:02
Ich denke, dass Apple dieses Problem wirklich schnell und unbürokratisch löst und genau dadurch zeigt, eine Qualitätsfirma zu sein.
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Blade26.09.04 15:13
ja, also sowas ist super und qualifiziert Apple. Es steht ja nirgends in der Produktbeschreibung: "lautloses Netzteil"
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Traumatom
Traumatom26.09.04 15:16
Der wahre Cityhunter

Was kann Apple dafür, wenn der Zulieferer schlechte Ware erzeugt?
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Lattetrinker
Lattetrinker26.09.04 15:25
Traumatom
Wie wäre es mit Verbesserung der Qualitätskontrollen der verbauten Komponenten?
Zudem sollten bei einer abschließenden Qualitätskontrolle der fertigen Geräte solche Auffälligkeiten festgestellt werden.
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Stefab
Stefab26.09.04 15:25
Was ist daran zuviel? Ich finde das sauber! Am Dienstag kommt mein 17" iMac, und wenn der störende Geräusche macht, lass ich mir einfach das Ersatz Netzteil zusenden und bau es selber ein! Das ist doch mehr als sauber!
Vor allem durch die selbst Wartungs Freundlichkeit des neuen iMacs entsteht keine unnötige Wartezeit und man kann ihn ungestört genießen...
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Dieter26.09.04 15:52
Lattetrinker

Qualitätskontrollen sind gut, aber ich glaube dass die "ersten" 17"-Netzteile nur bei den exotischen 220V die Geräusche erzeugen.

Man kann unendlich viele Konstellationen testen (ähnlich wie bei Software) und ist doch nicht absolut sicher. Irgendwo muss es noch bezahlbar bleiben und da passieren kleinere (oder etwas größere Pannen).

Immerhin kann man es sehr schnell regeln, das gab es bei Apple schlimmeres und bei allen Anderen auch!
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Stefab
Stefab26.09.04 16:52
Hmm.. wir haben doch sowieso 230 oder 240 Volt... also was solls? und wenn, lass ichs mir schicken.. ist alles in Butter!
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mrwho
mrwho26.09.04 17:05
dieter:
Tja, im Gegensatz zu Amerika sind unsere 220V halt exotisch.

Und so viele Konstellationen bei der Netzteillast kann es wohl nicht geben, wenn die Industrie selbst einen Lastsimulatior für Netzteile entwickelt (c't - Test von Pc-Netzteilen).
Und von denen hat auch keines irgendeinen Mucks von sich gegeben.
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JustDoIt
JustDoIt26.09.04 17:20
Bedenklich, wenn jetzt der Kunde selbst Teile tauschen soll. Was ist, wenn ich elektrostatisch aufgeladen bin und komme aus ersehen mit der Hand an ein elektronisches Bauteil und der Rechner geht dadurch nach 2 Jahren kaputt. Wer zahlt dafür? Etwa Apple?

Es mag ja sein, das die Komponenten leicht tauschbar sind, aber Elektronik ist halt doch (noch) etwas anderes als Bauklötzchen.

Stiehlt sich Apple da nicht aus der Verantwortung - weil es ja auch keine vielen Partner mehr gibt - wollen ja alles selbst machen, also sollen Sie auch reparieren!
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hansmac26.09.04 17:33
Also ich finde die Qualitätskontrolle bei Apple mehr als mies. Wenn ich mir einen neuen iMac kaufe möchte ich nicht gleich wieder zum Händller sausen und ihn "reparieren" lassen. In den letzten Monaten war doch bei jedem Apple-Produkt das auf den Markt kam irgendwas nicht ok.
Peinlich
Zur Zeit kann man wirklich nur die "Auslaufmodelle" kaufen - die sind dann wenigstens ohne "Schwachstellen"
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Stefab
Stefab26.09.04 17:37
Also ich fände es nur wirklich schlimm, wenn man den neuen iMac dafür einsenden müsste und reparieren lassen.

Denn diese 2-6 Wochen ohne Mac wären einfach zum kotzen. Da würde ich echt überlegen, ob ich das surrende Netzteil trotzdem behalte...

Aber so finde ich es einfach toll! Ich lass mir das Netzteil schicken und kanns mir dann einfach umbauen.
 justdoit kein Angst, mit der Elektrostatik und Elektronik kenn ich mich aus. Habe schon oft genug mal die Festplatte, Laufwerke, Grafikkarte (im Cube) oder verschiedene andere Sachen umgebaut... alles kein Problem!

Und außerdem wer will, kanns ja eh zu Apple einsenden. Aber das würde ich nie und nimmer machen, wenn ichs mir auch einfach schicken lassen kann. Das Schlagwort hier ist: ZEIT
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MacWin Devloper26.09.04 17:40
Das es letztens soviele Hard-und software Probleme gibt liegt eben daran dass Apple einfach sparen will. Das ist nicht nur mit den Netzteil so aber auch mit dem Modem, Ethernet and Firewire Interface. Und natürlicherweise wird immer noch die Marketingstrategie verfolgt um die Händler aus'm Geschäft zu lassen in dem man jetzt den Computer selber flicken muß. Einmal kaufte man Mac weil man sicher sein konnte ein guten Computer für die nächsten 4 Jahre zu haben. Aber heute?
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lik™
lik™26.09.04 18:13
Qualitätsfirma. Fürn Arsch. Habt ihrm al nen MDD G4 live erlebt? Start einer Raumfähre is ähnlich spektakulär. Oder will jemand 140€ für Lüfter zahlen, die da sofort hätten eingebaut werden sollen?
\m/
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macmercy
macmercy26.09.04 18:16
Darauf habe ich doch jahrelang gewartet: Ein Consumer-Mac den ich selber nach Herzenslust aufrüsten kann.

Mein iMac G5 kommt am Montag (verbringt das Wochenende bei UPS) und wenn er 'brutzelt' bestell ich mir ein Austausch-Netzteil. Wenn ich zu einem Händler müsste, wären es 200 km und verschicken dauert noch länger.

Apple reagiert schnell und so ist es die ideale Lösung. Einfach genial.

Ich hab schon -zig Rechner zerlegt, zuletzt den Cube (und der ist nicht ganz easy) und begrüsse den Aufbau der neuen iMacs.
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DerUser26.09.04 18:34
zzz Die Info hatte ich schon am Donnerstag auf MacNews gelesen. MTN wird immer lahmer...
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Oldmarty26.09.04 18:53
seltsam seltsam .. wer so alles bei solchen Meldungen auftaucht. Immer wieder neue Nicks dabei.
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ck26.09.04 19:24
Putzig wie sich anscheinend manch einer eine Qualitätskontrolle vorstellt. Bei Ferrari mag es sein, dass dort jedes Auto einem persönlichen und ausführlichen Abschlusstest unterzogen wird - bei einer Firma die größere Mengen produziert und verschickt kann man immer nur Stichproben einer Charge nehmen und prüfen.
Da kann es dann leider passieren das eben die surrenden Netzteile durch das Prüfraster fallen. Das hat nichts mit schlechter Qualititätskontrolle zu tun.
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Oldmarty26.09.04 22:20
CK

wie.. wird nicht jeder iMac gestartet... DoomX drauf gespielt, Nemo gerendert und dann für OK befunden? So hab ich mir das immer vorgestellt
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Thomas Franz
Thomas Franz26.09.04 23:40
Es ist Wochende.. viele gelangweilte User, und anscheinend auch ein paar Neider, machen sich verzweifelt über eine alte "News" Meldung her... , also mir ist auch langweilig... Mal an die Nörgler, was stellt ihr euch eigentlich so als Lösung vor? Das Steve vorbeikommt und ein neues Netzteil verbaut und als Entschuldigung noch ein iBook da läßt??
Etwas gelassener und a bisserl mehr Humor...
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vb
vb27.09.04 00:42
ich habe die meldung dienstag oder mittwoch letzter woche von einem freund, der (noch ) einen apple-service in stuttgart hat bekommen und daraufhin sofort an mtn weitergemailt.
hat bis heute gedauert, bis die etwas grösser darüber berichtet haben. in der zwischenzeit habe ich diese news an ein paar user direkt gemailt, die darüber berichtet hatten, dass ihr eben ausgepackter imac surrt.
deshalb ist die meldung nicht mehr so neu.

hat übrigens nix mit nörgeln zu tun, sondern mit hilfe von user zu user. aber panne ist das schon - schliesslich versäumt apple je keine gelegenheit, ihre produkte in den himmel zu loben. und früher waren die geräte wirklich "rock-solid "
diese macken tauchen wirklich erst vermehrt auf, seit die preislich etwas konkurrenzfähiger sind. geht halt doch auf kosten der qualität.
vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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Der wahre Cityhunter27.09.04 08:44
mrwho

Amerika interessiert mich nicht.
Die Netzteile haben dort zu funktionieren wo man sie verkauft.
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MacWin Devloper27.09.04 08:47
ck
klar kann man nicht alle mac testen aber mit DELL und HP (die viel viel mehr verkaufen) geschieht das weniger eben weil bessere Bauteile benutzt oder bevor sie etwas aus Markt setzen einfach mehrere Tests machen. Apple hat schon für Marketingwegen wenig Zeit gehabt richitge Tests zu machen und somit haben wir dieses Resultat.
Also Apple schuld....
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Der wahre Cityhunter27.09.04 08:53
mrwho

Übrigens wird fast auf der gesamten Welt, ausser einigen von den USA ehemalig besetzten/immer noch besetzten Staaten, eben 220-250Volt eingesetzt.

Hier:

Also sind die 110 Volt eben extrem exotisch.
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Wolfgang Oberlehner27.09.04 08:58
Also ich bin der Meinung das es zwar nicht gut ist wenn solche Fehler auftauchen, aber es kann passieren. Und in diesem Fall hat Apple mehr als schnell reagiert.
Und wer hier in Seinem Job egal was er macht noch nie einen Fehler gemacht hat der kann gerne maulen.
Und wir brauchen uns nur mal die Autoindustrie anschauen, da gibt es auch Rückrufaktionen, und das nicht nur bei Skoda, sondern auch bei Luxusautos.
Und ich bin der Meinung es ist nicht verkehrt auch mal Kritik zu üben, aber in diesem Fall ist trotz des Mangels auch ein Lob föllig das Apple so schnell reagiert hat.
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Oldmarty27.09.04 09:36
MacWin D.

Das Netzteil ist ja nicht generell schlecht. Das Neue ist ja kein neu Konstruiertes sondern nur ein anderes aus der selben Baureihe. Das ist ganz was anderes. Da war halt ne Palette mies. Ist Blöd kann aber passieren. Das kannst du auch nicht Kontrollieren.

Wenn Apple gesagt hätte das der iMac 30 Dezibel laut ist, wäre es ja nie aufgefallen. Da sie aber gesagt haben das er 25 Dezibel leise sein soll hört man jedes Kratzen der Festplatte.

Bei den Dells..HPs...usw die ich kenne würde so ein Netzteil nie auffallen, das würde von den Lüftern übertönt werden.
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ck27.09.04 09:37
MacWin Devloper

hast du da zufällig eine Quellenangabe zur Hand, wo man die Behauptung einmal nachprüfen kann? Oder ist das eine Vermutung deinerseits?
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psy27.09.04 10:18
mich wundert es, wo auch immer Apple einen Fehler macht, fangen die Kunden aa Apple zu entschuldigen.
Apple hat ganz deutlich einen Fehler gemacht und sollt diesen beheben. Ob es die Zulieferer sin (auch hier gibt es Qualitätsunterschiede) oder der Papst - Fakt ist, dass Apple der Hersteller ist und als solcher Trägt er gegenüber dem Kunden die Verantwortung.
Wenn nun - wie ich in diesem Forum immer wieder lesen muss - die Kunden anfangen den Hersteller zu entschuldigen (und sogar die Spannung v. 230V als exotisch bezeichnen) dann hat das mit konfliktfeidlicher Idealisierung eines idealiiserten Objekts (in dem Fall Apple) und einer undifferenzierten Haltung zu tun.
Apple kann nämlich als Produkt gut sein und Spass machen und trotzdem in einigen Punkten Fehler haben bzw. machen!
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Oldmarty27.09.04 11:39
psy

Man kann,darf und muss auch Apple für Fehler kritisieren. Aber doch bitte nur in einer was differenzierte Weise. Gilt auch natürlich für andere Firmen.

Es werden ja auch nicht immer die Fehler entschuldigt sonder nur erklärt wie so Fehler entstehen. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Das mit der Spannung war natürlich ein schlechter Witz.
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Dominique227.09.04 12:17
Was man Apple zugute halten muss: Sie reagiern jetzt wenigstens und bieten faire Lösungen an, was ja bisher nicht immer der Fall war!

Was allerdings die Qualitätskontrollen angeht, ist Apple immer noch hundsmiserabel, bei dem was man so hört.
Machen sie allerdings so weiter, werden Sie bald merken, dass ihnen die Austauschaktionen bald teurer zu stehen kommen als eine richtige Qualitätskontrolle.
Deshalb hoffe ich hier auf baldige Besserung des Qualität-Problems! *wunschdenk*

Gut fürs Ansehen ist ein ständiges Rückruf- und Austausch-Programm bestimmt nicht, auch wenn man schnell reagiert.
Eine gelegentliche (alle 1-2 Jahre) schwache Komponente, das kann bei jedem Hersteller mal vorkommen und dafür will einem auch niemand ans Hemd, aber "andauernde" Probleme, das darf/sollte nicht sein!
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