Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple streicht macOS Server maßgeblich zusammen

In einem schlichten Support-Dokument kündigt Apple maßgebliche Änderungen bei macOS Server an. Apple will sich nach eigenen Angaben in macOS Server auf die Verwaltung von Geräten (Mac, iPhone, iPad) konzentrieren und keinen allgemeinen Dienste-Server mehr bereitstellen.

Schon mit macOS High Sierra und Xcode 9 verbannte Apple die GIT-Dienste aus macOS Server - zum Ärger vieler, die die einfache Installation und Handhabung schätzten.


Die jetzigen Änderungen werden aber viel weitreichender sein - folgende Dienste werden in zukünftigen Versionen von macOS Server als "Deprecated" ("überholt") markiert und in zukünftigen Versionen entfernt:

Kalender
Möglicher Ersatz laut Apple: Calendar und Contacts Server, DavMail, Radicale

Kontakte
Möglicher Ersatz laut Apple: Calendar und Contacts Server, DavMail, Citadel

DHCP
Möglicher Ersatz laut Apple: Kea, Dnsmasq, FreeRADIUS

DNS
Möglicher Ersatz laut Apple: BIND, Unbound, KnotDNS

Mail
Möglicher Ersatz laut Apple: KerioConnect, dovecot/Postfix, Courier

Messages
Möglicher Ersatz laut Apple: ejabberd, Openfire, Prosody

NetInstall
Möglicher Ersatz laut Apple: NetSUS, BSDPy

VPN
Möglicher Ersatz laut Apple: OpenVPN, SoftEther VPN, Tcpcrypt

Websites
Möglicher Ersatz laut Apple: Apache HTTP Server, Nginx, Lighttpd

Wiki
Möglicher Ersatz laut Apple: MediaWiki, PmWiki, XWiki

Damit entfernt Apple eine bedeutende Zahl von Dienstes aus macOS Server, abgesehen von der iOS- und Mac-Geräteverwaltung. Für Bestandskunden werden die Dienste erst einmal weiter funktionieren, sofern keine neuen Server aufgesetzt werden - in dem Fall sind die Funktionen genau wie für Neukunden versteckt und nicht zugänglich.


Apple spricht in dem Support-Dokument explizit davon, dass sich derzeitige Kunden im Frühjahr 2018 auf die Änderungen einstellen sollen - warum Apple genau diesen Termin wählt, ist nicht ersichtlich. Apple nennt die angekündigte Aktualisierung "Spring 2018 macOS Server Update". Größere Neuerungen in macOS oder iOS wurden in den letzten Jahren immer auf der im Sommer stattfindenden Worldwide Developer Conference vorgestellt.

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp25.01.18 14:49
Nun also gibt man dem siechen Gaul den Gnaden-Schuss.
+15
arminhempel
arminhempel25.01.18 14:53
Ehm, in der Auflistung stehen jetzt die bald wegfallenden Dienste, aber auch die von Apple genannten Alternativen. Das fett gedruckte soll entfernt werden, das nicht fett gedruckte sind die Alternativen, die Apple für die jeweiligen Dienste empfiehlt.
+1
sunni25.01.18 14:55
MTN
Kalender: Calendar und Contacts Server, DavMail, Radicale
Kontakte: Calendar und Contacts Server, DavMail, Citadel
DHCP: Kea, Dnsmasq, FreeRADIUS
DNS: BIND, Unbound, KnotDNS
Mail: KerioConnect, dovecot/Postfix, Courier
Messages: ejabberd, Openfire, Prosody
NetInstall: NetSUS, BSDPy
VPN: OpenVPN, SoftEther VPN, Tcpcrypt
Websites: Apache HTTP Server, Nginx, Lighttpd
Wiki: MediaWiki, PmWiki, XWiki
MTN
Kunden sollen auf alternative Lösungen von Drittherstellern umsteigen, um die Dienste zu ersetzen.
Die Dinge nach dem Doppelpunkt im oberen Zitat sind übrigens die alternativen Lösungen von Drittherstellern, die Apple im Support Dokument angibt.


MTN
Für Bestandskunden werden die Dienste erst einmal weiter funktionieren
Nur zum Teil richtig. Setzen Bestandskunden einen macOS Server neu auf, können sie auch hier die Dienste nicht mehr benutzen. Die Dienste müssen vor der Installation der neuen Server App schon konfiguriert sein, damit sie angezeigt werden.
+1
ahnungsloser25.01.18 15:05
Und tschüss "alles aus einer Hand"!
Schade, schade, Apple entwickelt sich immer weiter weg von unserem ursprünglichen Beweggrund zu ihren Produkten zu wechseln!
+21
milk
milk25.01.18 15:07
Ernst gemeinte Frage:
Was ist denn nun in macOS Server überhaupt noch enthalten?
+14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.01.18 15:11
milk
Die iOS- und Mac-Geräteverwaltung
+7
deus-ex
deus-ex25.01.18 15:13
Den Sinn von MacOS Server habe ich noch nie verstanden.
Tut es da nicht auch ein Linux Server?
-5
sunni25.01.18 15:17
Mendel Kucharzeck
milk
Die iOS- und Mac-Geräteverwaltung

Und Xsan. Obwohl das wohl die wenigsten einsetzen. Was ich da schon für Schauergeschichten gehört habe...
0
MikeMuc25.01.18 15:19
deus-ex
Den Sinn von MacOS Server habe ich noch nie verstanden.
Tut es da nicht auch ein Linux Server?
Oh, der kann Spotlight? Seit wann denn das?

Was ich nicht verstehe: Bei Kalender und Kontakte wird "Kalender and Contacts Server" als Ersatz empfohlen. Von wem ist das bzw ist das ein "neuer" Server der von Apple grade programmiert wird?

Und as ist mit Filesharing? Taucht in der Liste gar nicht auf. Bleibt das oder geht das auch übern Jordan. Wäre aber für den Spotlightserver wichtig.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 15:20
Irgendwie komplett nachvollziehbar. Synology macht hervorragende Server in allen Grössen, mit exzellenter, umfangreicher Software und einfacher Bedienung. Da gibt es für Apple einfach nichts mehr zu tun.

Früher hat Apple auch Drucker und Scanner angeboten, die kein Mensch vermisst. Und als nächstes machen vermutlich die AirPorts die Grätsche.
0
Coldplayer
Coldplayer25.01.18 15:20
Das ist eine mittlere Katastrophe.
+7
sunni25.01.18 15:23
deus-ex
Den Sinn von MacOS Server habe ich noch nie verstanden.
Tut es da nicht auch ein Linux Server?

Im Grunde genommen ja. Aber dieses ganze CardDAV, CalDAV, Mail und Jabber (Messages) war mit der Client Software abgestimmt. Bei Kunden, bei denen ich die Services eingesetzt habe, haben damit immer wunderbar arbeiten können.

MikeMuc
Was ich nicht verstehe: Bei Kalender und Kontakte wird "Kalender and Contacts Server" als Ersatz empfohlen. Von wem ist das bzw ist das ein "neuer" Server der von Apple grade programmiert wird?
Im Apple Support Artikel sind LInks zu den Produkten hinterlegt.
MikeMuc
Und as ist mit Filesharing? Taucht in der Liste gar nicht auf. Bleibt das oder geht das auch übern Jordan. Wäre aber für den Spotlightserver wichtig.
Genau wie der Caching Server ist FileSharing ist in die Systemeinstellung gewandert. Systemeinstellungen Freigabe Dateifreigabe. War das mit dem FileSharing mit der Einführung von 10.13? Ich weiß es gar nicht mehr so genau.
Der Caching Server ist jedenfalls ein "Feature" von macOS High Sierra.
+4
becreart25.01.18 15:25
MikeMuc
Was ich nicht verstehe: Bei Kalender und Kontakte wird "Kalender and Contacts Server" als Ersatz empfohlen. Von wem ist das bzw ist das ein "neuer" Server der von Apple grade programmiert wird?

Wenn du drauf klickst, wirst du weiter geleitet (calendarserver.org)
0
MikeMuc25.01.18 15:25
sunni
Aber was ist mit Spotlight auf dem Server?
0
sunni25.01.18 15:32
MikeMuc
sunni
Aber was ist mit Spotlight auf dem Server?

Kann ich leider nicht sagen. Ich habe mit macOS File Sharing seit einem Jahr nichts mehr zu tun. Ich muss jetzt auf FileServer von Linux und Windows benutzen.
0
ahnungsloser25.01.18 15:34
Schön war ja früher, alles auf einem Gerät zu haben. Nun kann dies ja nur noch Linux oder Windows mit "einfachen Mitteln" anbieten...
+1
Marcel Bresink25.01.18 15:35
sunni
Setzen Bestandskunden einen macOS Server neu auf, können sie auch hier die Dienste nicht mehr benutzen.

Davon ist nicht auszugehen. Apple spricht nur von "hidden" und diese Vorgehensweise haben sie in der Vergangenheit bereits öfter angewendet. Bei macOS Server heißt das üblicherweise nur, dass ein Dienst nicht in der grafischen Oberfläche angezeigt wird, bevor er nicht über das Menü des Programms aktiviert wurde. In den letzten Versionen haben sie das gleiche bereits mit dem Software-Update-Dienst und Open Directory gemacht.
deus-ex
Den Sinn von MacOS Server habe ich noch nie verstanden.
Tut es da nicht auch ein Linux Server?

Nicht wirklich. Etwas was im Moment nur macOS Server kann, ist Push-Aktualisierung von E-Mail, Kalender- und Kontakt-Updates, ohne dass man dazu iCloud braucht.
milk
Was ist denn nun in macOS Server überhaupt noch enthalten?

Der Profilmanager und Xsan.
MikeMuc
Bei Kalender und Kontakte wird "Kalender and Contacts Server" als Ersatz empfohlen. Von wem ist das bzw ist das ein "neuer" Server der von Apple grade programmiert wird?

Nein, das sind die beiden entsprechenden Funktionen aus dem "alten" Server, die von Apple aber jetzt unter Open Source gestellt wurden, so dass sie jeder nachbauen kann.
MikeMuc
Und as ist mit Filesharing? Taucht in der Liste gar nicht auf. Bleibt das oder geht das auch übern Jordan.

Das ist bereits vor 2 Versionen weggefallen (zusammen mit dem Caching-Dienst) und wird daher nicht mehr aufgeführt. Ab macOS High Sierra muss dazu "Systemeinstellungen" und teilweise auch die Befehlszeile verwendet werden.
MikeMuc
Aber was ist mit Spotlight auf dem Server?

Das haben inzwischen einige Fremdanbieter nachgebaut.
+4
MikeMuc25.01.18 15:46
Marcel
Danke, das Apple bei einigem ja n"nur" seine eigene Oberfläche drüber gebastelt hat ist wohl auch der Grund warum sie sich jetzt ganz davon verabschieden wollen.
Hast du oder andere mit "einigen Fremdanbietern" bezüglich Filesharing und Spotlightserver Erfahrung. Mein Stand war bis jetzt, das das eben ein Alleinstellungsmerkmal von Apple war. Wer kann aus dem Stehgreif mit weiterführenden Quellen zu Spotlightserver dienen.
0
Alex.S
Alex.S25.01.18 15:54
Also alles aus der dritte hand wird gestrichen.
Macht schon sinn...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S25.01.18 15:55
Also alles aus der dritte hand wird gestrichen.
Macht schon sinn...

Mein grade wäre funktionieren auch die Alternativen mit OpenDirector?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sunni25.01.18 16:00
Marcel Bresink
sunni
Setzen Bestandskunden einen macOS Server neu auf, können sie auch hier die Dienste nicht mehr benutzen.

Davon ist nicht auszugehen. Apple spricht nur von "hidden" und diese Vorgehensweise haben sie in der Vergangenheit bereits öfter angewendet. Bei macOS Server heißt das üblicherweise nur, dass ein Dienst nicht in der grafischen Oberfläche angezeigt wird, bevor er nicht über das Menü des Programms aktiviert wurde. In den letzten Versionen haben sie das gleiche bereits mit dem Software-Update-Dienst und Open Directory gemacht.

Apple schreibt in dem KB-Artikel:
These deprecated services will be removed in a future release of macOS Server

Da steht natürlich kein Datum drin, aber ich denke früher oder später sind die "deprecated services" wirklich ganz weg und auch nicht mehr über das Menü erreichbar.
+1
jlattke25.01.18 16:15
Cook war für mich ja schon immer ein totaler Depplef. Aber jetzt kann der mich echt mal kreutzweise. Ich beiße mich in den Arsch noch richtig Geld in die derzeitige Infrastruktur gepumpt zu haben … Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bereits letztes Jahr auf Windows umgestiegen und hätte neue Server und für die Clients die ersten Microsoft Surface Pros gekauft. Unsere 6 OS X Server kann ich damit ja in die Tonne treten.

So wie das aussieht braucht man ja auch nicht mehr auf den neuen Pro zu warten … Apple zeigt den Pros hiermit doch den Mittelfinger.

Sollte jemandem richtig vernünftige Dritthersteller-Software auf der Apple Plattform bekannt sein: gerne. Ansonsten war das wohl der Tritt in den Arsch auf den ich noch gewartet habe.

Soll er halt seine scheiß Filme für iTunes drehen …
+8
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 16:20
jlattke

Und dabei waren wir uns alle so sicher, dass die Apple-Server die Zeit selbst überdauern werden. Oder wie …?
-6
nacho
nacho25.01.18 16:26
Skaffen-Amtiskaw
Früher hat Apple auch Drucker und Scanner angeboten, die kein Mensch vermisst. Und als nächstes machen vermutlich die AirPorts die Grätsche.

Nur weil die nicht mehr vorhanden sind, heisst es nicht das man sie nicht vermisst!
+5
Metty
Metty25.01.18 16:28
Apple schafft sich selbst ab ... heute macOS Server, morgen macOS.
Hauptsache der Börsenkurs wird durch iPhones gehalten.
+7
nacho
nacho25.01.18 16:30
Ich frage mich echt was die bei Apple treiben, mehr Mitarbeiter den je und ständig wird was gestrichen.
Aber die Apple Watch, die ist natürlich von grosser Bedeutung für die Menschen.
+10
nacho
nacho25.01.18 16:31
Darum gleich mit Email, Kalender und Co. zu Google oder MS, die legen wenigstens Wert auf Professionelle User.
+3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 16:33
nacho
Aber die Apple Watch, die ist natürlich von grosser Bedeutung für die Menschen.

Das ist sie garantiert – auf jeden Fall sehr viel wichtiger und bedeutsamer als ein Apple Server.

Was soll das mit diesen Kisten überhaupt? Ich habe in meinem ganzen Leben keinen einzigen Apple-Server in Aktion gesehen, aber in gefühlt jeder Firma und in jedem zweiten Haushalt steht ein Synology-NAS – und die habe ich mit eigenen Augen gesehen.
-11
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.01.18 16:37
nacho
Darum gleich mit Email, Kalender und Co. zu Google oder MS, die legen wenigstens Wert auf Professionelle User.

Das wäre allerdings doof. Denn wie jeder weiss, sind Google und Microsoft nicht einmal halb so sicher und zuverlässig, wie ein begeisterter Mac-Fan, der einen Apple-Server im Firmen-Netzwerk betreiben darf.
-12
Chridi25.01.18 16:40
Skaffen-Amtiskaw
aber in gefühlt jeder Firma und in jedem zweiten Haushalt steht ein Synology-NAS

Und so lebt jeder in seiner Blase. In den letzten 15 Jahren habe ich genau einmal ein Synology-NAS gesehen und das habe ich nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt...
+11
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.