Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt "Mac OS X Downloads"-Seite endgültig ein

Apple pflegte jahrelang ein ähnliches Softwareportal wie MacUpdate oder Versiontracker, auf dem sich Software suchen und herunterladen ließ. Die Download-Seite war bis zur iPad-Vorstellung direkt von der Startseitennavigation erreichbar, anschließend nur noch über das Apfel-Menü in Mac OS X. Nach der Ankündigung des Mac App Stores informierte Apple, dass der Dienst nach knapp zehn Jahren komplett eingestellt werde. Der Mac App Store übernehme in Zukunft diese Aufgaben, daher sei eine eigene Softwareseite nicht mehr erforderlich. Vor einigen Tagen setzte Apple die Ankündigung dann um, die Seiten verschwanden komplett. Ruft man die zuvor gültige Adresse auf, so landet man jetzt auf einer Beschreibungsseite für den Mac App Store. Für Apple ist der Mac App Store natürlich erheblich interessanter als eine Übersichtsseite mit direkten Links zu den Herstellern; musste man in den Anfangstagen von Mac OS X noch Werbung dafür machen, wie viele Programme es bereits für das 2001 eingeführte System gibt, so herrscht heutzutage kein Zweifel mehr an der Software-Vielfalt. Über den Mac App Store profitiert Apple direkt an Verkäufen, die über diese Plattform stattfinden, bei der Downloads-Seite war dies nicht der Fall.

Weiterführende Links:

Kommentare

makeup15.07.11 12:06
Stimmt doch nicht!
Man kann Updates immer noch über den Reiter Support und Downloads laden!

Lg makeup
0
eMac Extreme15.07.11 12:11
Dann hast du die News falsch verstanden! Denn hier geht es nicht um Updates, sondern um Software von Drittherstellern.
0
verstaerker
verstaerker15.07.11 12:11
darum gehts ja auch gar nicht
0
lenn1
lenn115.07.11 12:12
werd ich nicht vermissen..
0
Applesau
Applesau15.07.11 12:12
Woher bekommt man jetzt maintenance?
0
rene204
rene20415.07.11 12:20
von der herstellerseite ?


http://www.titanium.free.fr
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
idolum@mac15.07.11 12:22
Huch, habe ich in fast vier Jahren Macnutzer nie zu Gesicht bekommen.
0
iMars8915.07.11 12:22
Ich finde, man sollte auch Dashboard Widgets im Mac App Store anbieten. Finde es total umständlich auf der Apple Seite danach suchen zu müssen...
0
diddom
diddom15.07.11 12:39
Ich bin mal gespannt, ob am Ende die Softwareanbieter wirklich dauerhaft damit so glücklich sind, das sich Apple wie ein Krake in die Softwareverkäufe eingeklinkt hat.
Immer 30% abdrücken müssen und auf Gedeih und Verderb an Apple gekettet zu sein, kann irgendwann auch ganz schön desillusionieren, wie es beim its Music sich für manche längst eingestellt hat...
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.11 12:49
iMars89
Ich finde, man sollte auch Dashboard Widgets im Mac App Store anbieten. Finde es total umständlich auf der Apple Seite danach suchen zu müssen…

Ich finde auch die Suche im AppStore ausgesprochen umständlich. Zumal der AppStore keine Tabs kennt (unpraktisch, wenn man Apps vergleichen will), Text nicht kopierbar ist (was bei links besonders bescheuert ist), u.s.w.

Wohingegen ich die Widget-Seite als RSS-Feed sehr praktisch fand. Aber an Widgets scheint Apple kein Interesse mehr zu haben, die Seite ist seit Monaten ungepflegt, quasi scheintot. An Apps lässt sich halt gut verdienen — wozu dann noch kostenlose Widgets? Sehr schade das. Zumal es zuvor gute Widget-Seiten gegeben hatte. Die aber gegen Apples Seite keine Chance hatten, sodass der Widget-Bereich nun nahezu brach liegt.

Auch ehemals gute Seiten wie MacUpdate, macZot, etc. werden gegen Apples AppStore kaum eine Chance haben. Eine Frage der Zeit… Bald werden aus (ausbedungener Weise kostenlosen) Widgets auch Apps geworden sein, ich bin mir sicher.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
o.wunder
o.wunder15.07.11 14:27
Sehr schade. Die Apple Seiten waren immer eine gute Anlaufstelle um OS X Programme zu finden.

Nun muss man halt wieder im Internet suchen, denn im Mac AppStore ist ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller für OS X verfügbaren Apps, und das wird wohl noch lange so bleiben.
0
eiPätt15.07.11 15:21
@ diddom

es steht doch jedem Entwickler frei, ob er auf dem Mac sein Apps im Mac Appstore anbieten möchte oder nicht. Er kann es auch allein auf klassischem Weg vertreiben, wird aber alels in allem damit nicht mehr Umsatz machen, da das Programm wahrscheinlich insgesamt weniger verkauft wird.

Am iPhone sieht es anders aus, aber da sind die Bedingungen von Anfang an klar. Von knebeln, geiseln oder Krake zu reden finde ich deshalb etwas vermessen
0
Luzifer
Luzifer15.07.11 16:57
Und anfangs haben noch alle gesagt:

"Aber nein, der App-Store ist doch nur so nebenbei, Apple wird die Downloadseiten nie abschalten und auch keinen zwingen, den App-Store zu benutzen!"

Und nun: Nichtmal Mac OS X bekommt man mehr ohne App-Store!

Echt tiefste Schublade. Bin echt enttäuscht von Apple. Man fühlt sich immer eingesperrter. :'(
Cogito ergo bumm!
0
Voki15.07.11 17:00
Ich habe die Widgets praktisch nie genutzt und kenne auch niemanden, der vermissen würde.

Kleinere Anwendungen sind oft auch im App-Store kostenfrei.

Lästig finde ich jedoch die zunehmende Pest, dass auch kostenpflichtige Angebote kastriert sind und mit zusätzlich Kaufbaren Funktionen nerven.
0
derWanderer17.07.11 09:54
Voki
Ich habe die Widgets praktisch nie genutzt und kenne auch niemanden, der vermissen würde.

Macht nix, ich würde sie vermissen, die Widgets, muss ich aber nicht:

Aber um die Downloads-Seite ist es schade. Keine App, die liebevoll gemachte Gratis-Icons ausspuckt, gratis nette Screensaver hergibt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.