Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sieht iPad Pro als Computer-Ersatz

Der neueste Werbespot aus dem Hause Apple beschäftigt sich nach längerer Zeit erstmals wieder mit dem iPad Pro (Store: ). Dabei setzt Cupertino diesmal nicht wie zuvor auf beeindruckende Weltraum-Bilder, sondern bewirbt das Tablet ganz konkret als professionellen Notebook-Ersatz.

„Gerade wenn du glaubst zu wissen, was ein Computer ist“, beginnt die Erzählerstimme in dem 30-sekündigen Video und zählt daraufhin auf, welche Vorteile das iPad Pro als Arbeitsmaschine habe. Besonderen Wert legt Apple dabei auf das Zubehör, das Smart Keyboard sowie den Apple Pencil () - jeweils mit der kleinlauten Einblendung, dass diese separat zu erwerben sind. Außerdem kommen in dem spartanisch gehaltenen und mit Geigen- und Gitarrenmusik unterlegten Clip das Split-View-Feature, Slide Over sowie Bild-in-Bild-Videos vor.



Schon bei der Vorstellung des größeren iPad Pro mit 12,9 Zoll Displaydiagonale legte Apple Wert auf die Feststellung, dass es die Rechenkraft des A9X-Chips leicht mit handelsüblichen Laptops aufnehmen könne. Dementsprechend endet der Clip auch mit der Werbezeile »Stell dir vor, was dein Computer könnte, wenn er ein iPad Pro wäre.«

Weiterführende Links:

Kommentare

Black Mac
Black Mac02.08.16 09:20
Leider ist die Tastatur für das kleine iPad Pro der grösste Müll. Kennt jemand eine Alternative mit deutscher Tastenbelegung, die als Cover funktioniert (also nicht als Hülle)?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MikeMuc02.08.16 09:26
Apples Vorstellung ist mir ziemlich egal. Einen Computer brauche ich zur Arbeitserleichterung. Ob da iPad, iMac oder sonstwas draufsteht ist doch total schnuppe. Erst wenn ich mit dem iPad die Arbeiten erledigen kann für die ich derzeit den Mac nutze wird es ein Ersatz dafür sein. Bis dahin ist es nur ein Gerät für andere Aufgaben sofern es dafür besser geeignet ist.
0
Duck Dodgers02.08.16 09:34
Versuche es ja regelmäßig mehr mit dem iPad zu arbeiten, aber alleine weil es immer so kompliziert ist, Dateien zwischen den Programmen auszutauschen, scheitert es immer wieder Im Endeffekt, nutze ich es beruflich dann doch nur, um Dateien anzuzeigen.
0
coffee
coffee02.08.16 09:34
MikeMuc
Apples Vorstellung ist mir ziemlich egal. Einen Computer brauche ich zur Arbeitserleichterung. Ob da iPad, iMac oder sonstwas draufsteht ist doch total schnuppe. Erst wenn ich mit dem iPad die Arbeiten erledigen kann für die ich derzeit den Mac nutze wird es ein Ersatz dafür sein. Bis dahin ist es nur ein Gerät für andere Aufgaben sofern es dafür besser geeignet ist.

+1 Das sehe ich genau so auch.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
heubergen02.08.16 09:39
Also ich bin seit ca. einem Monat mit dem iPad Pro 12″ unterwegs und binn vollauf zufrieden. Hab meinen MacBook Pro 15″ daher schon verkauft, ich brauch ihn ganz einfach nicht mehr.

Auch zur Tastatur kann ich als geübter Zehnfingerschreiber nichts negatives berichten, nur wer auf die Tasten schauen muss wird Probleme haben beim Eingeben von Sonderzeichen oder ähnliches.

Mich würde es wahrsinnig interssieren welche Arbeiten @MikeMuc und @Duck Dodgers auf dem iPad Pro nicht machen können.
0
mkummer
mkummer02.08.16 09:49
Ich habe ein iPad Pro 12" und einen iMac Retina 27". Beide nutze ich für ihre jeweiligen Aufgaben zu meiner größten Zufriedenheit. Jedes Gerät kann bei mir das jeweilige andere nicht ersetzen und das braucht es auch nicht.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
firstofnine02.08.16 09:50
Ein iPad Pro 12" mit 128 GB kostet mit Tastatur und Stift 1.375 Euro. Ein MacBook Pro 13" mit 128GB kostet 1.449 Euro - mit deutscher Tastatur.
Es mag schon sein, dass ein 12" iPad Pro wie ein Computer ist....immerhin ist es ja auch genauso teuer.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Duck Dodgers02.08.16 09:53
Black Mac
Leider ist die Tastatur für das kleine iPad Pro der grösste Müll. Kennt jemand eine Alternative mit deutscher Tastenbelegung, die als Cover funktioniert (also nicht als Hülle)?
Vielleicht sowas? Habe ich selber nicht ausprobiert. http://www.logitech.com/de-de/product/create-ipad-pro-keyboard-case-apple-pencil-holder
heubergen
Mich würde es wahrsinnig interssieren welche Arbeiten @MikeMuc und @Duck Dodgers auf dem iPad Pro nicht machen können.
Es ist teilweise einfach ein Krampf, dass ich immer erst überlegen muss, wie ich mit welche App meine Dokumente aufs iPad bekomme und in die richtige App! iCloud, MS Cloud und sowas nutze ich nicht und werde ich nie nutzen. Die Dateien liegen auf dem NAS oder Mac! und sind per FTP, SMB oder WebDAV abrufbar, aber das haben die wenigsten implementiert, weil man ja deren Cloud nutzen soll. Apps nebeneinander nutzen oder zwei Dokumente nebeneinander in der selben App öffnen geht nicht oder ist sehr eingeschränkt. Speichermäßig wirds auch immer knapp. Muss also immer je nach Bedarf Musik, Apps, Dokumente anpassen. Natürlich geht es mit dem iPad, aber es macht keinen Spaß, so dass ich doch immer wieder das MB dabei habe, auf dem auch noch "ältere" Dokumente platz haben.
0
iEi
iEi02.08.16 09:55
Ich glaub da haben die sich in was verrannt.
Solange das Betriebssystem und die Schnittstellen so eingeschränkt sind wie jetzt (immerhin iOS10) wird das nix mit nem Ersatz.
Sry Tim.
0
Krusty
Krusty02.08.16 09:57
Hallo,
für mich ist es auch nur eine ergänzung. Für folgende Aufgaben brauche ich immer noch einen Mac:
- Importieren von CDs / Schalplatten in iTunes
- Scannen und OCR-Schrifterkennung von Dokumenten
- Generell fehlt mir der Finder, um eine Verzeichnisstruktur / Dokumentenstruktur unterschiedlichster Dokumententypen anzulegen
- Speichern von Dokumenten auf einen USB-Stick
- Anschließen einer externen Festplatte um die darauf liegende Windows-7 vm zu starten
- Softwareentwicklung generell ist m.E. auf dem iPad überhaupt nicht möglich
-

Die Liste lässt sich sicher noch deutlich verlängern. Vor allen dann bei der Verwendung in Unternehmen, z.B. die Zahlreichen Java-Programme, SAP-GUI, uvm.

Für e-Mail, Surfen, Kalender, Musik und Fotos taugts aber auf jeden Fall. Ich bin da der gleichen meinung wie mkummer. Jedes gerät hat seinen eigenen einsatzzweck und kann das andere nicht ersetzen, was vermutlich auch für Apple das Beste ist und so gewünscht ist, denn dann gibt man ja die Kohle gleich 2x aus.

Grüße
Krusty
0
iGod02.08.16 09:57
Da werden jetzt eine getriggerd.
0
Duck Dodgers02.08.16 10:01
Also ich liebe das iPad und ist eine tolle Ergänzung, mehr leider nicht
0
beotto02.08.16 10:01
Viele Programmversionen für iOS sind gegenüber den MacOS-Versionen wesentlich eingeschränkt (Pages, Adobe!!!), Programme fehlen (z.B.Ragtime) und die Bedienung ist wegen der fehlenden Menüzeilen usw. erheblich lästiger. Bei so einfachen und dem iPad nahen Anwendungen wie Fotoverwaltung ist iOS völlig unflexibel und undurchsichtig (keine Dateinamen, eigene Sortierung nur über zusätzliche Alben möglich usw.)
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 10:01
Duck Dodgers
Black Mac
Leider ist die Tastatur für das kleine iPad Pro der grösste Müll. Kennt jemand eine Alternative mit deutscher Tastenbelegung, die als Cover funktioniert (also nicht als Hülle)?
Danke für den Link. Das ist leider ein Hülle. Aber wenn ich kein Cover finde, wird es das wohl werden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 10:06
iEi
Ich glaub da haben die sich in was verrannt.
Solange das Betriebssystem und die Schnittstellen so eingeschränkt sind wie jetzt (immerhin iOS10) wird das nix mit nem Ersatz.
Sry Tim.
Ganz im Gegenteil, Apple verrennt sich überhaupt nicht. Warum sollten sie am iPad solange herumschrauben, bis es wie ein MacBook funktioniert? Sie gehen stur ihren Weg und machen das iPad immer besser. Das ist der einzig richtige Weg, und die steigenden Verkäufe bei der Pro-Linie geben Apple recht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
heubergen02.08.16 10:07
@Duck Dodgers: Na gut wenn du natürlich ohne iCloud auskommen willst, kannst du es vergessen da stimme ich dir zu Ich benutze sie und hab daher keine Probleme mit Daten.

@Krusty: Einige Punkte kann ich gut nachvollziehen, OCR Erkennung nervt mich zum Beispiel auch. All deine Punkte mit USB und Finder usw. muss ich mit iCloud beantworten. Denn diese ersetzt alles andere
SW Entwicklung ist auch so ein Punkt das weiss ich, aber zumindest Web Entwicklung funktioniert mit Einschränkung.
Und dass SAP und Java Sachen nicht gehen ist wohl klar, glaube kaum dass wird sich gross ändern.

@Black Mac: +1
0
hpet996
hpet99602.08.16 10:07
solange die klassischen Adobe Programme: Illustrator, InDesign, Photoshop auf dem iPad nicht laufen, bzw. die Dokumente sich nicht bearbeiten lassen, sehe ich im professionellen Design-Workflow, das iPad noch nicht als vollwertigen Mac, nur als Ergänzung, z.B. für Präsentationen oder Illustrationen
0
gast200002.08.16 10:09
Probiere einfach Documents 5. DAS Dateiordnungsprogramm auf dem iPad. Ist kostenlos.

Es ist teilweise einfach ein Krampf, dass ich immer erst überlegen muss, wie ich mit welche App meine Dokumente aufs iPad bekomme und in die richtige App! iCloud, MS Cloud und sowas nutze ich nicht und werde ich nie nutzen. Die Dateien liegen auf dem NAS oder Mac! und sind per FTP, SMB oder WebDAV abrufbar, aber das haben die wenigsten implementiert, weil man ja deren Cloud nutzen soll. Apps nebeneinander nutzen oder zwei Dokumente nebeneinander in der selben App öffnen geht nicht oder ist sehr eingeschränkt. Speichermäßig wirds auch immer knapp. Muss also immer je nach Bedarf Musik, Apps, Dokumente anpassen. Natürlich geht es mit dem iPad, aber es macht keinen Spaß, so dass ich doch immer wieder das MB dabei habe, auf dem auch noch "ältere" Dokumente platz haben.
[/quote]
0
heubergen02.08.16 10:11
@hpet996: Mit Lightroom und Photshop sind ja schonmal zwei gute Apps rausgekommen, der Rest kommt ja vielleicht noch Die Daten musst du halt mittels Adobe oder Apple Cloud kopieren.

@gast2000: Irgendwas mit deinem Syntax stimmt nicht
0
athlonet02.08.16 10:27
Natürlich propagiert Apple das iPad Pro als Computer-Ersatz, damit sie die Macs endlich komplett einstellen können
0
Duck Dodgers02.08.16 10:36
@gast2000
Direkter Zugriff in de Apps ist eigentlich das was ich suche! Klaro kann man sagen, dass man sich von alten Denkmustern lösen soll, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit alten Denkmustern zu tun. Es ist einfach unlogisch und unpraktisch, wenn ich erst Dokumente mit einer App laden und dann auf andere Apps verteilen muss! Um sie dann wieder in den Mac/NAS zu bekommen muss erst nach Documents5 exportieren und dann von dort auf Mac/NAS kopieren! Was soll das? Das ist total unproduktiv und nervig.
0
barabas02.08.16 11:01
athlonet
Natürlich propagiert Apple das iPad Pro als Computer-Ersatz, damit sie die Macs endlich komplett einstellen können

Böse, aber womöglich garnicht so abwegig wenn man sich die (Nicht-)Entwicklung bei den Macs so betrachtet und ein weiteres Indiz dafür das sich Apple immer weiter von seinen (bisherigen) Kunden entfernt.

Und zum Schluß, - für mich im Augenblick der Hauptgrund warum ich mich von meinen alten Schätzen nicht mehr trenne, da ich nicht weiß wann-, oder ob hier überhaupt noch einmal etwas (vernüftiges) nachkommt
0
tk69
tk6902.08.16 11:13
Als Satellit des iMacs ist das iPad wie geschaffen. Deshalb habe ich das MacBook vor Jahren schon verkauft, weil das Book zu unhandlich und kein Mobilfunk als Standard hat.

Ganz ohne iMac würde ich jedoch das iPad nicht nutzen, allein wegen der ganzen lokalen Dateien, die das iPad sprengen würden.
0
athlonet02.08.16 11:20
tk69
Als Satellit des iMacs ist das iPad wie geschaffen. Deshalb habe ich das MacBook vor Jahren schon verkauft, weil das Book zu unhandlich und kein Mobilfunk als Standard hat.

Ganz ohne iMac würde ich jedoch das iPad nicht nutzen, allein wegen der ganzen lokalen Dateien, die das iPad sprengen würden.
Full Ack. Genau so sieht's bei mir auch aus (außer dass ich statt einem iMac einen cMP habe).
Für das was ich unterwegs mache, genügt mir das iPad (mit Bluetooth Tastatur). Ein Notebook brauch ich nicht. Ohne Desktop-Mac würde ich allerdings nicht auskommen.
Daher sehe ich das iPad auch als ideale Ergänzung zu einem (Desktop-)Mac, aber nicht als Ersatz.
0
herzfleisch02.08.16 11:26
Ich entwerfe unter anderem Datenbanken auf Filemaker-Basis; ich kann mir kaum vorstellen, das ausschließlich auf einem iPad Pro zu tun - oder gibt's da andere Erfahrungen?
0
MacBavaria02.08.16 11:31
Ok, der Vergleich mag ein wenig hinken, aber.......

Wenn man einfach neben dem Betriebssystem (welches wirklich ein wenig eingeschränkt gegenüber dem vollwertigen OS X ist) mal die Geräte vergleicht, ist die Ersparnis immens:

MacBook Air 11" - 256 GB Flash = 199 Euro günstiger als iPad Pro 12" - 256 GB inkl. Smart Keyboard

MacBook Air 13" - 256 GB Flash = 99 Euro günstiger als iPad Pro 12" - 256 GB inkl. Smart Keyboard

iMac 21,5" - 1 TB HDD = 199 Euro günstiger als iPad Pro 12" - 256 GB inkl. Smart Keyboard

Mac Mini - 512 GB HDD plus Display (350€) sowie Magic Mouse 2 und Magic Keyboard = 321 Euro günstiger als iPad Pro 12" - 256 GB inkl. Smart Keyboard

und alle Alternativen sind schon performanter als das iPad Pro, aber nicht zwingend immer portabler. So bleibt für jeden Zweck der richtige Rechner, eben die Wahl beim Nutzer.
0
MacBavaria02.08.16 11:33
Dabei stellt sich mir gleich mal die Frage, warum es dann das MacBook Air überhaupt noch gibt? Es gibt das iPad Pro 12" und das MacBook 12", das hochwertigere MacBook Pro 13", da passt das Air mit seinem antiquierten Display und seiner mageren Performance zu diesem Preis überhaupt nicht mehr ins Portfolio.
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 11:37
MacBavaria

und alle Alternativen sind schon performanter als das iPad Pro, aber nicht zwingend immer portabler.
Alles klar. Du hast noch nie ein iPad Pro 12" gesehen, das die Muskeln spielen lässt. Da können sämtliche von dir aufgeführten Macs einpacken.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
asdakloek
asdakloek02.08.16 11:43
Und weil das so ein toller Ersatz ist, stehen in Cupertino auch keine Rechner mehr rum.
0
MacBavaria02.08.16 11:43
Black Mac
MacBavaria

und alle Alternativen sind schon performanter als das iPad Pro, aber nicht zwingend immer portabler.
Alles klar. Du hast noch nie ein iPad Pro 12" gesehen, das die Muskeln spielen lässt. Da können sämtliche von dir aufgeführten Macs einpacken.

Doch, aber ich habe eben nicht den Bedarf 4k Videos auf dem iPad Pro zu bearbeiten, oder ähnliches. Ich sage auch, dass der Vergleich ein wenig hinkt (bitte lesen) und dass es rein um die Hardwarepreise geht.

Ich nutze einen iMac für alles, dazu ein MBP für Unterwegs und zum Couch-Working das iPad, (ach und das iPhone zum telefonieren), also habe ich nicht zwingend die Qual der Wahl, ich nehme einfach alles
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.