Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt mit Updates mehr als 50 Sicherheitslücken

Mit der Aktualisierung von OS X Lion und Snow Leopard hat Apple insgesamt 52 Sicherheitslücken geschlossen. Viele Sicherheitslücken konnten hierbei von Angreifern dazu missbraucht werden, schädliche Programmanweisungen einzuschleusen und so die Kontrolle über Computer und Daten zu erlangen. Ein Sicherheitsrisiko stellten unter anderem das Adressbuch, Apache, ATS, CFNetwork, CoreAudio, CoreMedia, CoreText, curl, Data Security, dovecot, filecmds, ImageIO, Internet Sharing, Libinfo, libresolv, libsecurity, OpenGL, QuickTime, SquirrelMail, Subversion, Time Machine, Tomcat, WebDAV Sharing, Webmail und X11 dar. Den größten Anteil aber hatte PHP mit insgesamt 11 mittlerweile geschlossenen Sicherheitslücken. Angesichts der Anzahl der Sicherheitslücken und deren Gefährdungspotenzial ist es wenig verwunderlich, dass Apple allen Anwendern die Aktualisierung auf OS X Lion 10.7.3 beziehungsweise die Installation des Security Update 2012-001 für OS X Snow Leopard empfiehlt. Abhängig von der Systemkonfiguration ist der erforderliche Download zwischen 0,2 und 1,2 GB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham02.02.12 10:15
Das ist auch der einzige Grund dieses Update zu installieren. Sonst hat sich für den normalen Anwender nichts geändert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.12 10:21
Sonst hat sich für den normalen Anwender nichts geändert.
Bei 10.6.8 kommen wohl keine neuen Funktionen und/oder Fixes dazu, mit 10.7.3 hingegen schon. Daher ist Sicherheit (mit der) wichtigste Grund für 10.7.3, aber keinesfalls der einzige.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.12 10:36
Soviel zu den gestrigen Kommentaren a la „Das soll alles sein? 1,2 GB für ein paar Sprachen?“

Das ist (warum auch immer) bei Apple doch immer so, dass die Fixes erst ein, zwei Tage später gemeldet werden. Immer.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.12 10:41
Hm, ich kann mich erinnern, daß damals (tm) die Security-Announce-Mails exakt gleichzeitig oder sogar wenige Stunden vor dem Update kamen. Haben sie wohl mittlerweile auf einige Stunden später umgestellt...
0
user_tron02.02.12 10:57
10.6.8 ist momentan das brauchbarere System, 10.7 ist für den professionellen Workflow ungeeignet
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
kronline02.02.12 11:07
user_tron
Nutze 10.7. seit 10.7.1 als Druckdienstleister professionell und habe so gut wie keine Probleme damit. Es hat sogar einige Probleme die ich mit 10.6.8 hatte gelöst.
Solche pauschal Aussagen bringe rein nix.
0
Tiger
Tiger02.02.12 11:13
user_tron

Sollte es nicht heißen: "für meinen *professionellen* Workflow ungeeignet"?

Hier und auch bei einem Bekannten wird 10.7 im *professionellen* Bereich eingesetzt, und das ohne Probleme.

Mein einziger derzeitiger Kritikpunkt ist Exposé, das war definitiv besser unter älteren Versionen.
0
zod198802.02.12 11:33
DIe Liste mit den Sicherheitsfixes konnte man gestern direkt bei Erscheinen des Updates nachlesen.
0
LoCal
LoCal02.02.12 11:35
user_tron
10.7 ist für den professionellen Workflow ungeeignet

Scheisse, bedeutet das etwa, dass das Geld, das ich mit den Apps, die ich unter 10.7 entwickle, nichts wert ist?

OMG OMG OMG
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Odyssee02.02.12 11:46
Na, das sperren von Cookies funktioniert in Safari 5.1.3 immer noch nicht. Es hält mich zwar vom Anmelden bei MTN ab, aber das ablegen der Kekse geht dennoch weiter.
0
Clashwerk
Clashwerk02.02.12 12:11
Tiger, da stimme ich Dir zu. Ich bin jetzt auch vor einigen Tagen auf Lion gewechselt, nachdem ich lange an Snow Leopard festgehalten habe (hauptsächlich weil mein ehemaliges Haupt- jetzt Zweitsystem den Löwen nicht verträgt). An die meisten Umstellungen habe ich gewöhnt, aber das alte Expose fehlt mir schon sehr.
0
o.wunder
o.wunder02.02.12 14:56
SquirrelMail und Subversion sind bei OS X mit dabei?
0
pqr200902.02.12 17:28
doch wertvolle Arbeit, wünsche viel viel Erfolg mit weiteren APPS
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.12 19:19
@o.wunder: Ja, allerdings ist bei 10.7 Server der Webmailer (endlich!) nicht mehr Squirrel, sondern roundcube:

http://roundcube.net/
0
Dekator
Dekator03.02.12 09:51
user_tron ist offenbar der einzige Profi hier. Benutze mittlerweile den Löwen auch 'professionell'. Verbessert hat sich durch Lion kaum etwas, obwohl die (minimal) erweiterte Sprachunterstützung mir schon etwas bringt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.