Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant Ausweitung von "Software aktualisieren"

Wie ThinkSecret berichtet, wird Apple die Softwareaktualisierung in OS X deutlich ausbauen. Es soll demnach möglich sein, auch Software von Drittanbietern damit auf dem neuesten Stand zu halten, weiterhin werde die Sicherheit erhöht. Wenn die Pläne wirklich in die Tat umgesetzt werden, kann der User z.B auch seine Adobe-Produkte aktualisieren, ohne erst den Download im Internet suchen zu müssen. Die Möglichkeit der Einbindung besteht aber auch für erfolgreiche Sharewareprogramme wie z.B. dem GraphicConverter. Hersteller von kleinen Applikationen dürften hingegen nicht mit von der Partie sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax05.12.03 15:26
find ich cool!




Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Nico05.12.03 15:29
War genau das Gerücht nicht schon mal (so vor ca. einem Jahr) in Umlauf? Cool (und nützlich) wäre das natürlich schon. Am besten in Verbindung mit einer bestehender Ressource wie macupdate.com, dann sind auch die nützlichen Free/Shareware wie iTerm, iConquer und so weiter abgedeckt (werden ja auch häufiger upgedatet als Adobeprodukte, die ein bis zwei Service-Releases sind ja nicht so wild zum manuellen Installieren).
0
exi
exi05.12.03 15:33
Ein zweischneidiges Schwert. Cool und easy zum einen, doch die kleinen Entwickler dürften es dann deutlich schwerer haben grosse Entwickler zu werden.
0
Fenvarien
Fenvarien05.12.03 15:33
Apple wollte das schon einmal für OS 9 anbieten, hat es dann aber nicht gemacht. Daher kennen manche sicher das Gerücht
Ey up me duck!
0
lümmel05.12.03 15:39
na, das wäre doch mal was!..auf so etwas warte ich
0
blindmull
blindmull05.12.03 15:39
klingt das nicht ein bisschen nach "mal-schauen-was-unsere-user-da-auf
-der-festplatte-haben"?
0
Bernhard Nahrgang05.12.03 15:44
apple vertrau ich, aber adobe will ich nicht einfach so an meinen Installationen rumfuschen lassen, wer weiss was die mir für nen schrott installieren.

Is ja wie bei windows... ne ne ne.
0
Jakob05.12.03 15:50
Sollen einfach Versiontracker kaufen. Die ham schon so ne Software im Angebot.

Bei der Gelegenheit können Sie ja auch gleich LaunchBar kaufen
0
Frahelo
Frahelo05.12.03 15:52
Bernhard Nahrgang: macnews.de schreibt "Neben Unternehmen wie Microsoft oder Adobe...". Ich für meinen Teil bekäme es irgendwie mit der Angst zu tun! Wäre eine Funktion, die bei mir nicht aktiviert wird!
0
Agrajag05.12.03 15:56
Bernhard Nahrgang: Du müsstest ja nichts von Adobe darüber installieren.

Den Einwand von blindmull kann ich aber ein Stück weit nachvollziehen. So wie es jetzt ist, werden wohl alle verfügbaren Updates an den jeweiligen Rechner gemeldet und dieser sucht sich dann die tatsächlich benötigten raus und zeigt sie an.

Wenn nun (beliebig viele?) Andere über die Systemupdatefunktion aktualisieren liessen, dann wäre es fraglich, ob es dann genau so ablaufen würde. Immerhin müssten dann die Updates von (möglicherweise) hunderten Programm (Versionen/Kombinationen) übertragen werden, was schon mal eine Menge zu übertragender Daten wäre. Das wäre aber besser, als ob man (so wie bei MS) die installierte Software übermitteln würde und Apple sucht die passenden Updates zusammen.

Traue keinem weiter als du ihn werfen kannst...

Gruß
Mike
0
blindmull
blindmull05.12.03 15:57
agrajag:
"Traue keinem weiter als du ihn werfen kannst... "
klingt gut. aber wie sieht das in der praxis aus?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.12.03 15:58
Bin da auch etwas skeptisch, ob ich mich damit nicht etwas zu öffentlich mache, auch von wegen Kunden-Profile, und so...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Agrajag05.12.03 16:05
blindmull: Naja, einen Wurfball bekomme ich auf eine vertrauenswürdige Weite von locker über 50m und reale Personen...
0
sbk
sbk05.12.03 16:08
Das fehlt gerade noch, dass sich jeder Software-Anbieter auf meiner Platte umsehen kann.

Da ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Nein danke. Ohne mich.

0
Andreas05.12.03 16:13
Genau! @@ Ein zweischneidiges Schwert!

Zum einen ist das wieder so ein Feature, das man nicht wirklich braucht. Ich bekomme auch so mit, wann es wo 'was neues gibt. SA nutze ich auch nur, weil Apple seine Updates immer erst mindestens 1 Tag später ins Netz stellt.

Und bei all denen, die Spyware installieren (Adobe gehört längst auch dazu), will ich selbst kontrollieren und keine SA-Automation.
0
Andreas05.12.03 16:16
Woher ich von Updates erfahre? Die meisten bekomme ich hier auf MTW am schnellsten mit
0
Gaspode05.12.03 17:16
Mir reichts. I'm switching to windows!

Apple ist doch mies!
0
Quiiick
Quiiick05.12.03 17:20
Überflüssig! Wie schon hier gesagt, gibt's von VersionTracker bereits eine Software dafür und wer's zudem gratis mag, sollte die Benachrichtigung von Updates via e-Mail bei MacUpdate mal versuchen. Diesen Service nutze ich schon seit langem und möchte um nichts in der Welt darauf verzichten.
www.macupdate.com
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen05.12.03 17:24
Im Grunde keine schlechte Idee. Allein mir fehlt das zutrauen zu solchen Angeboten.

Wie die anderen Kollegen schon schrieben möchte ich gern selber wissen was. wo, wie und wann auf meine Festplatte wandert. Erst kürzlich kam doch Stuffit 8 raus und es dauerte noch eine Zeitlang bis 8.0.1 raus kam. Wer in der Zwischenzeit diverse Programme entpacken wollte war ge*****t.

Und ich will gar nicht erst wissen, was bei einer solchen Aktion alles durch die Gegend geschickt wird. Jedenfalls behalte ich mir da ein gesundes Misstrauen vor.
0
z_oliver05.12.03 17:32
das kann auch in update-arien enden.
wenn updates wie spam reinkommen, leidet das produktive arbeiten. jedes update birgt auch seine risiken und kann ein funktionierendes system/programm beschädigen. zudem möchte ich doch wenigstens ein minimum an privacy auf meiner festplatte. ich halte nichts davon und würde die funktion deaktivieren, soweit möglich.

die softwareaktualisiserung schmeiss ich auch erst wieder an, wenn home on ipod kommt mein system läuft anstandslos - und so soll es bleiben
0
NoName
NoName05.12.03 17:39
Da kann ich drauf verzichten. Man kann sich heute bei jedem Entwickler per Mail benachrichtigen lassen. Der Link ist meistens auch grad drin. Irgendwann kommt es so weit, dass eine SW den Dienst verweigert weil man ihm das anstehende SW-Update nicht zu füttern gibt.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Bonobo
Bonobo06.12.03 00:34
Jakob wg. Versiontracker Pro

VT Pro (die Software) ist total buggy, erkennt oft nicht, dass ich neuere Software habe, erkennt manchmal nicht, welche Version es ist, etc. Nee nee.:<>

Wenn ich das gecheckt haette, waere ich mit VT Plus auch zufrieden gewesen.

Na, immerhin habe ich dadurch jetzt auch MacFixit Pro.


Gruss, Tom
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist, dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
0
Lynhirr
Lynhirr06.12.03 08:41
Also ich fände das gut. Die Softwareaktualisierung kann man ja schließlich steuern.

Man kann Aktualisierungen deaktivieren. Software erst runterladen und später aktualisieren.

Mir wäre es schon recht, wenn ich alle Updates in einer zentralen Verwaltung hätte.

Gut so, Apple!

Es grüßt

Lynhirr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.