Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möchte skalierbare Oberfläche mit auflösungsunabhängiger Darstellung patentieren

Nachdem Apple bereits in Mac OS X 10.4 für Entwickler in Quartz eine Skalierfunktion implementiert hat, mit der sich Anwendungen unabhängig von der Display-Auflösung in einer gleichbleibenden realen Größe darstellen lassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Funktion nun offiziell in Mac OS X 10.5 Leopard Einzug halten wird. Ein neuer Patentantrag bestärkt diese Vermutung. Apple schildert in der beigelegten Schemazeichnung, wie sich UI-Elemente dementsprechend anpassen lassen. Sollte die vom Anwender gewünschte Größe zwischen zwei vorgegebenen Abmessungen liegen, wird das Objekt automatisch angepasst.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen21.12.06 17:50
ich hätte dann gern, dass die screenshots vectordaten bleiben, das wär cool! also nur was geht, bilder halt nicht...
0
Mac Steve Pro21.12.06 17:54
jap wäre cool =)

ein button sollte min. ne 5000er auflösung haben, dann könnte man ihrn groß ausdrücken und an die wand hängen
0
apfelschorle21.12.06 18:08
Kann man dann für 'ne Party auf dem Klo aufhängen... „abbrechen“
Unbekannt verzogen
0
Mac Steve Pro21.12.06 18:09
apfelschorle:

ROFL
0
BossKopp21.12.06 18:15
Ich glaub ja, dass das das "secret feature" von Leopard ist.
0
jonny91
jonny9121.12.06 18:15
Wenn Apple das Patent kriegt, sollen die Microsoftler wohl dumm aus der Wäsche gucken!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Philipp21.12.06 19:03
Worin besteht der Sinn des ganzen? Kann mri jemand mal ein konkretes Beispiel nennen wofür man das brauchen könnte?
0
t.bakr21.12.06 19:14
@ Philipp
Das wüsste ich auch gerne einmal. Wozu ist das genau?
0
Birdy2721.12.06 19:23
Diese Funktion ist technisch schon in Tiger drin und auf der letzten WWDC wurden alle Entwickler gebeten die Skalierung in Ihren Programmen zu unterstützen. Am Leopard wird diese skalierung dann dem Benutzer zugänglich.

ABER es handelt sich nicht um tolle Vektorzeichnungen, die dann sogar im Screenshot noch erhalten bleiben, sondern lediglich um einen Skalierungsfaktor für normales Pixelzeichnen. Die Icon sind weiterhin Bitmaps, jetzt aber mit höherer Auflösung.
0
Andrej21.12.06 19:24
Wer ein 15" Powerbook oder MBP vor sich hat und mit 110 ppi leben muss, kann sich da ein Bild von machen. Die Darstellung ist zwar schön scharf, aber sehr klein. Ein 19" TFT hat nur 86 ppi und umgekehrt gibt es schon hochaufllösende Notebook-Displays mit 131 ppi, die Apple sicherlich auch mal verbauen will. Ohne skalierbares GUI ist das aber noch ein Anti-Feature.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.06 19:32
Wieviel ppi hat denn z.B. der 24" iMac? Wie errechnet man das? Sicher gibt es eine Formel? Bildschirm-Diagonale geteilt durch Pixelzahl (also 1920x1200) oder so? Danke für Infos.
0
teorema67
teorema6721.12.06 19:34
Ich hätte das gerne klarer beschrieben. Kann ich nun Einfluss auf die Skalierung nehmen, oder schreibt Apple für mein Display eine definierte Skalierung genau vor, ohne Konfigurationsmöglichkeit?

Letzteres wäre oberblöd!

Genauso blöd wie Spotlight mir vorschreibt, was ich finden darf und was nicht (sick)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Tip
Tip21.12.06 19:42
Berechnung:


Ich kann Apple da nicht verstehen. So toll ich das feature finde: es ist ein klassisches Trivial-Patent und absolut innovationsfeindlich. Es ist wirklich eine billige Idee, die absolut Apple nicht zuerst hatte. Man sollte nicht so gierig sein...
0
Darii21.12.06 20:11
@Tip: ist ja nunmal so, dass jede Firma jeden Scheiß patentieren muss, um nicht selbst verklagt zu werden

Sieh es du mal aus der anderen Perspektive: Gäbe es die Möglichkeit, etwas absolut triviales zu patentieren und Geld damit zu verdienen: Würdest du sagen: "Nee, will ich nicht"?
0
omz21.12.06 22:01
teorema67
selbst wenn apple die skalierung vorschreibt, gibt es vermutlich innerhalb von 5 min. nach release ein tool, mit dem man das selbst festlegen kann. mit den developer tools dürfte es definitiv gehen, man muss als entwickler ja auch testen können, ob die eigenen programme unter unterschiedlichen auflösungen gut aussehen…
0
CottonIJoe
CottonIJoe21.12.06 22:08
@Darii: Die Frage ist doch eher: Sollte es überhaupt erlaubt sein, etwas so triviales patentieren zu lassen?

Irgenwann patentiert mal so ne Bakterie die Atmung weil sie das schon seit paar Millionen Jahren kann.. und dann schaun wir aber blöd aus der Wäsche!
0
tomvos
tomvos21.12.06 22:13
@Marcel_75@work

Ein iMac 24" hat 94,34 dpi.

Zuerst musst du die Pixelzahl des Bildschirms in horizontaler und vertikaler Richtung wissen. Mittels des Satzes von Pythagoras kannst du die Anzahl der Pixel auf der Diagonalen berechnen:

x = wurzel (horizontale_pixel^2 + vertikale_pixel^2)

Danach teilst du x durch die Angabe der Bildschirmdiagonale in Zoll und erhälst die Auflösung des Bildschirms.

Ein Beispiel am iMac 24"

x = wurzel (1920^2+1200^2) = 2264,16

2264,16 dots / 24 inch = 94,34 dpi
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
SK8T21.12.06 23:19
davon träumen windows user in 20 jahren noch xD
0
Christian Fries21.12.06 23:39
Tss. Software-Patente. Eine Schande, dass man so etwas patentieren kann... das hat Apple nicht erfunden!
0
jirjen22.12.06 05:02
Wuzel ? (alt+v)
0
jirjen22.12.06 05:03
(wuzel + r)=?
0
qmunity22.12.06 09:26
Schlimm, wenn Apple das Patent bekommen würde, schliesslich gibt es mit Flash, XUL, WPF viele Beispiele, die das VOR Apple implementiert haben.

Software-Patente sind innovationsfeindlich. Ich sag nur "Einfach-Click"-Patent.
0
Semmelrocc
Semmelrocc22.12.06 10:30
Kann man nur hoffen, dass Apple die Idee weiterentwickelt und in 10.6 dann endlich wirkliche Auflösungsunabhängigkeit beherrscht. Irgendwann werden Displays nicht mehr unbedingt größer, sondern einfach hochauflösender.
Und Microsoft arbeitet wohl auch bereits seit längerem an einer vektorbasierten Oberfläche mit seinem Avalon. Weiß allerdings nicht, ob diese Technologie in Vista schon drinsteckt oder erst später hinzugefügt werden soll..
0
Timsomat
Timsomat22.12.06 12:30
Bzgl. der Patente: Es ist nicht gesagt, dass Apple, das tut, um anderen zu schaden oder sie abzukassieren. Solange es aber möglich ist, jeden vermeintlich unbedeutenden Kleinmist zu patentieren und später andere wegen der Benutzung dann zu verklagen, ist es besser, wenn das Patent bei Apple im Safe liegt und nicht bei irgendeinem gierigen Aufschneider. Bisher ist Apple schließlich nicht durch solches Verhalten aufgefallen, oder?!
0
Darii22.12.06 12:38
@CottonIJoe: Aber so lange es erlaubt ist, wäre es dumm die Chance zu patentieren zu verpassen und sich wegen nichts verklagen zu lassen
0
Timsomat
Timsomat22.12.06 13:15
Sorry, einige grausame Kommafehler in meinem Text Notiz für mich: nach dem ersten Schreiben nicht mehr so viel am Satz ändern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.