Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt neuen A5-Prozessor angeblich nicht mehr von Samsung fertigen

Der vor etwas mehr als einem Jahr vorgestellte A4-Prozessor wird von Samsung hergestellt. Das von Apple entworfene Chipdesign kam nicht nur im ersten iPad zum Einsatz, auch iPhone 4 und der aktuelle iPod touch setzen auf den Chip. Zusammen mit dem iPad 2 kündigte Apple in der vergangenen Woche den Nachfolger des A4-Prozessors an. Der A5 verfügt über zwei Prozessorkerne und erhöht alleine schon deswegen die Rechenleistung ganz erheblich. Einem Bericht zufolge lässt Apple den A5 aber nicht mehr bei Samsung herstellen, stattdessen wurde mit mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) ein Vertrag geschlossen. Nicht bekannt ist, ob Samsung überhaupt noch für den A5 verantwortlich ist oder ob die gesamte Entwicklungsarbeit zwischen Apple und TSMC lief.

Angeblich hat sich Apple für TSMC entschieden, da Samsung bei iPhone und iPad ein direkter Konkurrent ist. Zudem verfügt TSMC über höhere Fertigungskapazitäten für Chips in 40-nm-Bauweise. Eine offizielle Bestätigung gab es bislang nicht; falls eine solche überhaupt je getroffen wird. Kürzlich hieß es noch, in welch komfortabler Situation sich Samsung befindet. Auch wenn Apple mehr Smartphones und Tablets als Samsung verkauft, so profitiert Samsung dennoch direkt durch höhere Chipverkäufe. Ein Wechsel des Prozessorherstellers wirkt sich hingegen eindeutig negativ für Samsung aus. Samsung hat Apple als einen der wichtigsten Kunden jedoch auch dann nicht vollständig verloren, denn Apple bezieht weiterhin große Mengen an Speicher bei Samsung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu09.03.11 14:38
Ich finde, es geht auch nicht immer darum, den Konkurrenten den Saft abzudrehen. Vielmehr sollte gute Produktpolitik und -qualität angemessen entlohnt werden, indem man die Produkte halt nutzt und fördert, statt ständig parallel das gleiche zu entwickeln.
0
macmex09.03.11 14:46
noch ist der Großkunde Apple bei Samsung und lässt Speicher fertigen.

Aber wenn Apple zu Infineon geht das wäre für uns in Regensburg gut!
0
Request
Request09.03.11 14:56
Glaube ich nicht, Samsung wird den Prozessor, wie schon den A4, entwickelt haben...also werden sie ihn wohl auch fertigen.

Oder der A5 ist effektiv ein Cortex A8 und eigentlich nur 2x ein A4 wie auch schon Leute vermutet haben...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Gerhard Uhlhorn09.03.11 15:06
Daraus kann man möglicherweise ableiten: Apple verbaut in den A5 ein Detail, von dem sie nicht wollen dass Samsung davon erfährt und es möglicherweise für eigene Produkte verwenden könnte.
0
o.wunder
o.wunder09.03.11 15:14
Speicher und Displays kommen doch noch von Samsung
0
Chiplet
Chiplet09.03.11 15:24
Wenn das iPad 2 in den nächsten Tagen auf den Markt kommt, erfahren wir bestimmt mehr zum A5. Ich denke auch, dass es durchaus möglich wäre, dass Apple nach wie vor auf die Cortex-A8-Architektur setzt. Aber die spannendste Frage ist wohl die nach dem RAM
0
Clashwerk
Clashwerk09.03.11 15:37
Wird schwerfallen ein Highendprodukt zu bauen bei dem Samsung nicht mittelbar von profitiert - die Firma ist ein Riese. Nicht nur was Halbleitertechnologie angeht.
0
PeteramMeter09.03.11 17:25
@Clashwerk
Jup, seh ich auch so. Aber für Appe wird Samsung mehr und mehr zum direkten Konkurrenten. Nicht nur was Smartphones und Tabletts Anbelangt, auch bei den Notebooks. Das Serie9 ist der direkte Konkurren vom MBA.
Auch die ehrgeizigen Wachstumsziele von Samsung bzgl Notebooks und Smartphones dürften Apple nicht sonderlich schmecken. Insbesondere, da die Ziele bis jetzt erreicht wurden.

Und zu guter letzt die Abhängigkeit. Apple ist quasi von einem direkten Konkurrenten abhängig, aber Apple selber ist für Samsung nicht so wichtig.

0
Metatron
Metatron09.03.11 18:12
in meinen augen ist das alles kaffeesatzleserei. wenn es einen so grossen konkurenzdruck gibt, dann haette doch auch samsung sagen koennen,mdas sie nicht mehr fuer apple entwickeln und/oder produzieren. ich glaube, beide profitieren von der zusammenarbeit.

und die direkte konkurenz im smartphonemarkt sehe ich weniger hardwareseitig sonder eher auf der softwareseite, sprich beim os.

der endkunde ueberlegt doch in erster linie, welches betriebssystem zu ihm passt. entscheidet er sich fuer android, dann konkurrieren alle smartphonehersteller, die android als os anbieten miteinander.
You never know, it's Patagonia
0
Gerhard Uhlhorn09.03.11 18:58
PeteramMeter
… aber Apple selber ist für Samsung nicht so wichtig.
Na ja, bei dem Umsatz den Apple dort macht, dürfte Apple einer der wichtigsten (wenn nicht sogar der wichtigste) Kunden von Samsung sein, oder?
0
pünktchen
pünktchen09.03.11 19:52
der cortex a8 ist nicht für multicoreprozessoren geeignet, deshalb sind es sicherlich zwei cortex a9. und wieso tsmc den a5 herstellen darf, steht da doch auch: die haben die entsprechenden kapazitäten. dass apple nach dem einkauf ganzer prozessordesignteams noch samsungs hilfe braucht, um einen ziemlichen mainstream armprozessor zusammenzubasteln, glaube ich kaum.
0
snowman-x09.03.11 20:41
richtig so..weg von samsung ...sollen die gucken wo sie bleiben...
0
PeteramMeter10.03.11 00:33
@Uhlhorn
Nope, nicht einmal ansatzweise. Apple hat nur wenige Prozent Anteil am Umsatz von Samsung. Und viele andere Unternehmen sind für Samsung wesentlich wichtiger. Irgend wie scheinst du auch eine etwas merkwürdige Wahrnehmung bezüglich Apple und Samsung zu haben Samsung Electronics hat einen über doppelt so hohen Umsatz als Apple, die Samsung Group 3x....

Die 8 Mrd welche Apple zu den 120 Mrd beisteuert... Naja, für dich waren n par Prozent von Appe schon immer wichtiger als ein vielfaches von anderer Stelle. Wenn man die ics von Samsung anschaut landet Apple nicht einmal unter den Top 8. Lediglich in NA (USA) ist Apple bei Samsung unter den Top5
40% MA bei DRAM
40% bei NAND Flash
26% bei LCD
97% bi OLED
20% sei Lion Akkus
20% Bei LDC Monitoren
21%! bei Handys
9% bei Fesptlatten
12% bei Digitalkameras..

Und Samsung legt gerade kräftig zu...



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.