Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt Webseiten sperren, die Entwickler-Betas anbieten

Schon seit vielen Jahren veröffentlicht Apple sofort nach der Keynote-Präsentation Vorabversionen der kommenden Betriebssysteme. Doch diese sind nur eingetragenen Entwicklern im 99 Euro pro Jahr teuren Entwicklerprogramm zugänglich. Aus diesem Grund startete Apple das Public Beta Program, welches jedem Nutzer kostenfrei zugänglich ist. Der Nachteil aus Sicht der Teilnehmer: Meist erhält man erst einen Monat nach Freigabe der ersten Entwicklervorabversionen Zugriff auf die kommende Betriebssystemgeneration. Dies ist jedoch von Apple so beabsichtigt und sehr sinnvoll, denn die allerersten Betas bringen meist noch sehr viele Fehler und Mängel mit.


Doch viele Nutzer wollen trotzdem nicht einen Monat warten und genau wie Entwickler direkt die allerersten Beta-Versionen ausprobieren. Zwei bekannte Webseiten, um an die entsprechenden Profile und Download-Links zu kommen, waren IPSW.dev und BetaProfiles.com. Während IPSW.dev nur die Download-Links auf Apples Servern auflistete, bot BetaProfiles.com auch die entsprechenden Entwickler-Profile zum Download an, welche eine Installation erlauben. Beide Webseiten sind allerdings seit Kurzem nicht mehr erreichbar. Auf Twitter findet sich eine kurze Stellungnahme von BetaProfiles.com:


Aus dem Tweet geht nicht hervor, ob die Webseite aus Angst vor einer Abmahnung schließt – oder ob Apple beziehungsweise Apples Anwälte bereits tätig wurden. Gegenüber MacRumors.com bestätigte BetaProfiles.com allerdings, dass man bereits Post von Apples Anwälten erhalten habe und sich deswegen dazu entschloss, die Webseite zu schließen.

Schreiben an Twitter
Apple scheint in diesem Sommer stark gegen die Verbreitung der Entwicklervorabversionen vorzugehen: Der Konzern wandte sich zum Beispiel auch an Twitter und mahnte diverse Tweets an, welche auf Webseiten wie IPSW.dev verwiesen. Twitter scheint der Aufforderung nachgekommen zu sein, denn mittlerweile sind die Tweets nicht mehr auffindbar.

In Zukunft technische Blockade?
Momentan ist die Installation der Entwicklervorabversionen sehr einfach möglich: Es ist nur das Beta-Profil erforderlich, welches nicht mit einem Entwickler-Konto oder einem bestimmten Gerät verknüpft ist. Da Apple nun über das Anwalts-Team gegen die Verbreitung der Beta-Versionen vorgeht, ist damit zu rechnen, dass Apple im nächsten Sommer technische Sperren einbaut, welche die Installation auf Geräten, die nicht im Entwicklerprogramm registriert sind, effektiv unterbindet.

Kommentare

Roque11.08.22 09:58
Tja, warum nicht?
+1
Plüschprum11.08.22 09:59
Das scheint mir als zahlender Entwickler eine vernünftige Reaktion von Apple zu sein. Und was ist schon ein Monat.
+2
matt.ludwig11.08.22 10:02
Plüschprum
Das scheint mir als zahlender Entwickler eine vernünftige Reaktion von Apple zu sein.

Das ist mir als zahlender Entwickler ziemlich egal ob da jemand ran kommt oder nicht.
+2
weasel11.08.22 10:03
Ich verstehe ohnehin nicht warum so viele Nutzer sich unbedingt die Beta laden und auf ihrem Produktivsystem installieren und sich dann über Bugs beschweren.

Nicht falsch verstehen. Ich nutze selbst Betas, Teste und gebe Feedback. Aber ich weiß, was und warum ich das tue. Und sicherlich nicht auf meinem Produktivsystem.

Und wo ist das Problem eine Version etwas später zu erhalten? Fragen über Fragen
+6
milk
milk11.08.22 10:39
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir jemand Anfang 1991 die Betaversion von System 7 in die Hand drückte. Original Apple, etliche Disketten in einer coolen Aufbewahrungstasche. Mit Handbuch, das unter anderem das neue File Sharing beschrieb. Ich konnte es nicht erwarten das auszuprobieren und habe es direkt auf der Festplatte meines Mac SE installiert. Das Ergebnis war ein zerstörter Festplattentreiber, und die schlussendliche Lösung das Formatieren und Neuaufsetzen der Platte. Backup hatte ich natürlich nur rudimentär, und seitdem bin ich sowohl mit Betaversionen als auch mit Backupstrategien etwas vorsichtiger.

Heute lasse ich mich nur noch beruflich auf Betas ein, und dafür haben wir dedizierte Geräte. Privat lasse ich andere Leute Erfahrungen mit Betaversionen und .0-Releases sammeln und installiere mir neue Systeme erst, wenn sie ein paar Wochen ohne Beschwerden im Feld sind.
+2
Neo9111.08.22 16:21
Das war doch früher schon mal so. Da konnte man die Beta doch nur auf Geräten installieren, deren UDID beim Apple Developer Programm registriert waren.
Und man konnte 5€ bezahlen, damit seine UDID bei irgendwem mit eingetragen wurde.
0
shadow_2_
shadow_2_13.08.22 19:31
Neo91
Das war doch früher schon mal so. Da konnte man die Beta doch nur auf Geräten installieren, deren UDID beim Apple Developer Programm registriert waren.
Und man konnte 5€ bezahlen, damit seine UDID bei irgendwem mit eingetragen wurde.

Ja genau, früher... und nun gibt es doch die Open-Beta. Hab ich was verpasst oder wieso gibt es immer noch Noobs die nicht bezahlen wollen aber doch früher die Beta's wollen? Chill mal - kriegste halt 1 Woche später gratis
-2
blackadder
blackadder14.08.22 13:22
Naja, man möchte nach dem üblichen Apple Gottesdienst die Neuheiten halt sofort ausprobieren. Ich hatte IOS16 auch ab der ersten Beta drauf und keine Probleme. Natürlich kann es sein, dass manche Apps nicht mehr richtig laufen. Hängt aber auch davon ab wie schlampig diese programmiert wurde.
0
matt.ludwig16.08.22 08:10
blackadder
Hängt aber auch davon ab wie schlampig diese programmiert wurde.

Nö, die Sparkasse blockiert es einfach bewusst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.