Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hilft Pentagon bei der Entwicklung von flexibler Elektronik

Biegsame Platinen, unempfindliche Chips, denen auch Verdrehungen, Quetschungen oder Faltungen nichts ausmachen. All das könnte das US-Militär gut gebrauchen, etwa als flexible Sensoreinheiten, die die Soldaten am Körper tragen oder die am Rumpf von Militärflugzeugen angebracht sind. Ein Forschungskonsortium namens FlexTech Alliance soll sich mit der Entwicklung dieser Technologie, die den Namen „Flexible Hybrid Electronics“ trägt, beschäftigen. Zu FlexTech Alliance gehören Unternehmen wie Apple und Boeing genauso wie etwa die Harvard University.

Wie US-Verteidungsminister Ash Carter am Freitag mitteilte, unterstützt die Regierung die Arbeit des Konsortiums jetzt mit 75 Millionen US-Dollar. Die beteiligten Unternehmen und Gruppen steuern weitere 90 Millionen Dollar bei. Ergänzt um kleinere Beträge anderer Geldgeber hat das Konsortium einen Etat von 171 Million US-Dollar für fünf Jahre zur Verfügung.

Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums sagten, die schnelle Entwicklung von neuen Technologien auf der ganzen Welt zwinge das Pentagon, Partnerschaften mit dem privaten Sektor zu suchen, anstatt alle Forschung selbst zu leisten wie früher. „Ich habe das Pentagon dazu gedrängt, über den eigenen Tellerrand zu schauen und in Forschung zu investieren, die hier im Silicon Valley und überall in diesem Land betrieben werde“, sagte Carter in seiner Rede im Ames Research Center der NASA, mitten im Herz des Silicon Valley. Die Obama-Regierung plant, als Produktionsstandort ein „Flexible Hybrid Electronics Manufacturing Innovation Hub“ in San Jose einzurichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

strellson31.08.15 10:44
Flexible Elektronik … Iphone 6+ ?

Wobei mein Ipad mini 2 auch inzwischen gebogen ist. Hab ich mich irgendwie im Bett draufgeworfen.

Hat was
0
tix
tix31.08.15 10:59
Pecunia non olet („Geld stinkt nicht“)
0
macmuckel
macmuckel31.08.15 12:28
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.
0
iGod31.08.15 12:47
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.

Heul nicht rum.
0
Aulicus
Aulicus31.08.15 12:53
iGod
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.

Heul nicht rum.

Genau!!! Ich warte schon lange auf iFighter
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.08.15 14:18
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.
Weil das Pentagon bei Apple kauft? Das passiert schon seit Jahrzehnten...
0
herzfleisch31.08.15 14:47
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.

Ist das nicht ein wenig oberflächlich reagiert?
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.15 15:11
herzfleisch
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.

Ist das nicht ein wenig oberflächlich reagiert?

nö.
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.15 15:14
Hannes Gnad
macmuckel
Oha! Das macht Apple ein großes Stück unsympathisch.
Weil das Pentagon bei Apple kauft? Das passiert schon seit Jahrzehnten...
kauft bei Apple ist ja was anderes als wird von Apple geholfen.
passiv – aktiv
0
Cornel
Cornel31.08.15 15:26
Früher machte Apple sogar Werbespots mit Panzern.

Sind wir doch ehrlich, jeder Krieg bringt die Menschheit technisch voran. Leider Gottes ist das so. Und hier wird ja nur eine Forschungs-Allianz gesponsort. An flexibler Elektronik ist wohl jeder Markt interessiert. Wieso sollte hier jeder das Rad neu erfinden?
0
rafi31.08.15 16:51
Krieg ist scheisse. Fortschritt lässt sich auch anders generieren.
Früher war es die Kirche/Glaube, heute der Kapitalismus und schon immer war es die Neugierde des Menschen. Oder aus der Not heraus.
Es geht also auch mit deutlich weniger Blut, Gemetzel und Elend.
Aber so viel Einfluss haben wir darauf ja nicht, also fühl dich hoffentlich nicht persönlich angegriffen ^^
0
halebopp
halebopp31.08.15 17:30
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der Apple die Verwendung seiner Produkte für militärische Zwecke ausdrücklich untersagte. Als man dann mal so richtig Geld verdient hat, sah der Idealismus dann schon anders aus...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tirabo31.08.15 19:50
Cornel
Sind wir doch ehrlich, jeder Krieg bringt die Menschheit technisch voran.

Ist das Gehirnwäsche?

Ist es nicht eher so, dass überhaupt jede Erfindung für den Krieg missbraucht wurde, wenn es ihm dienlich war?

Krieg bringt Leid und Armut, mehr nicht.
0
macmuckel
macmuckel31.08.15 20:14
Soldaten sind Mörder!
Mit solchen Leuten würde ich niemals Geschäfte machen!
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 09:41
macmuckel
Soldaten sind Mörder!
Mit solchen Leuten würde ich niemals Geschäfte machen!

Vorsicht mit dieser Aussage!!!!

Ich bin Ex-Soldat und nach deiner Rede also auch ein Mörder?!"?!

Ich habe Gott-sei-Dank nie auf einen Menschen Schießen müssen!!!

Allerdings bekomme ich bei solchem Geschwätz ein wenig Gelüste :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 09:52
Tirabo
Ist es nicht eher so, dass überhaupt jede Erfindung für den Krieg missbraucht wurde, wenn es ihm dienlich war?
Ein Blick in die Menschheitsgeschichte zeigt, daß Kampf und Krieg so "wichtig" waren und sind, daß dafür mit die größten Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unternommen wurden und werden.

„Krieg ist aller Dinge Vater, aller Dinge König. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien.“ (Heraklit)
Tirabo
Krieg bringt Leid und Armut, mehr nicht.
So einfach ist's eben nicht, für manche bringt er z.B. auch Freiheit.
macmuckel
Soldaten sind Mörder!
Komplexes Ding. Betrachtet man, daß Tucholsky durch den "Großen Krieg" (so nennen es die Engländer und Franzosen, wir Deutschen sagen Erster Weltkrieg) gegangen ist, kann man seine Haltung und sein Zitat einordnen. Wenn man dagegen sieht, was Soldaten heute alles machen, von der Bedienung von Kampfdrohnen bis zum Fischen von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer, dann ist das Bild "etwas" größer und bunter.
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 09:58
Hannes Gnad
macmuckel
Soldaten sind Mörder!
Komplexes Ding. Betrachtet man, daß Tucholsky durch den "Großen Krieg" (so nennen es die Engländer und Franzosen, wir Deutschen sagen Erster Weltkrieg) gegangen ist, kann man seine Haltung und sein Zitat einordnen. Wenn man dagegen sieht, was Soldaten heute alles machen, von der Bedienung von Kampfdrohnen bis zum Fischen von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer, dann ist das Bild "etwas" größer und bunter.

Danke Hannes!!!

War selbst zweimal auf dem Balkan bei Friedens- und Aufbaumissionen
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 12:39
Aulicus

Jeder macht seine Fehler. Ich war übrigens auch SaZ, habe dann aber nach 2 1/2 Jahren nachträglich verweigert. Da kam die Erkenntniss halt auch etwas später.
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 13:01
macmuckel
AulicusJeder macht seine Fehler. Ich war übrigens auch SaZ, habe dann aber nach 2 1/2 Jahren nachträglich verweigert. Da kam die Erkenntniss halt auch etwas später.

bei mir waren es 12
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 17:37
Aulicus

Tja, manche werden halt nie zu guten Menschen
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 19:05
macmuckel
AulicusTja, manche werden halt nie zu guten Menschen

was willst du jetzt damit sagen?!?

Bei manchen frag ich mich.... pfffffffff
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 19:44
Aulicus

Was genau hast du nicht verstanden?
Dass man kein guter Mensch sein kann, wenn einem das Gewissen erlaubt Dienst an der Waffe zu tun?
0
Aulicus
Aulicus01.09.15 20:15
macmuckel
AulicusWas genau hast du nicht verstanden?
Dass man kein guter Mensch sein kann, wenn einem das Gewissen erlaubt Dienst an der Waffe zu tun?

OK... Wenn man sein eigenes Wohlergehen hinten anstellt um der Gesellschaft und den Menschen die man liebt zu dienen, für ihre Sicherheit und Freiheit zu sorgen. Wenn man sich in einer Friedensmission um das Wohl völlig fremder Menschen unter Einsatz des eigenen Lebens kümmert ist man also ein böser Mensch?!?!?!

Jeder Polizist, nur weil er eine Waffe trägt ist nach deiner Rede auch kein guter Mensch?!?!?!!?

Mit deiner Aussage beleidigst du nicht nur mich sondern auch tausende meiner ehemaligen Kameraden welche ihren Dienst in verschiedenen Einsätzen leisten....

Dann kommt einer wie du daher und behauptet Soldaten sind Mörder?!?!?!

Bleib bitte in deiner kleinen rosa Welt und behalte manchmal deine Meinung besser für dich
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 23:46
Aulicus

Alles zur genüge gehörte Ausreden.

Das mag für die Bundeswehr möglicherweise sogar einmal wahr gewesen sein, dass sie nur zur Verteidigung und Hilfseinsätze da war. Aktuell unterstützt sie aber nur noch die Kriebstreiberei der NATO und macht sich zum Handlanger des imperialistischen Wahnsinns der USA.

Frieden mit Waffen sichern klingt im Übrigen genauso sinnvoll wie Alkoholismus mit Alkohol heilen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.15 23:52
Politik sollte hier zurückhaltend eingesetzt werden. Ein Beharren auf "Soldaten sind Mörder!" und Sprüche wie "Kriebstreiberei der NATO" und "Kriebstreiberei der NATO" deuten zudem auf eine Gesinnung am Rande des demokratischen Spektrums oder auch schon darüber hinaus hin.
0
macmuckel
macmuckel01.09.15 23:58
Hannes Gnad

Ich kann dich beruhigen, mit solchen Gesinnungen habe ich nichts, aber auch rein garnichts am Hut.
Schau dir doch einfach an, wo die Amerikaner die letzten Jahre ihr Unheil getrieben haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.