Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gesteht Grafikprobleme mit der Grafikkarte ATI X1900 XT ein

Für den Mac Pro der ersten Generation, zwischen August 2006 und Januar 2008 verkauft, ließ sich als leistungsfähigere Grafikkarte auch eine ATI X1900 XT bestellen. Schon nach kurzer Zeit machten nicht nur Berichte über hohe Betriebslautstärke die Runde, sondern auch über deutlich sichtbare Grafikfehler. Im Oktober 2007 erschien dann ein Firmware-Update, das zumindest einige Störeffekte beseitigen sollte. Dennoch konnte der Fehler nicht vollständig behoben werden. Vier Jahre nach Beginn der Auslieferung hat Apple jetzt in einem Support-Dokument bestätigt, dass es wirklich Hardware-Probleme mit der ATI X1900 XT geben kann.
Wer betroffen ist und ebenfalls von Grafikfehlern geplagt ist, soll die Karte bei einem Apple Authorized Service Provider vorbeibringen und diese dann austauschen. Potenziell fehlerhafte Modelle tragen ein "V6Z" im hinteren Teil der Seriennummer. Das Austauschprogramm läuft entweder drei Jahre nach Kaufdatum oder bis zum 31. Januar 2011, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

blue_raptor
blue_raptor28.09.10 08:58
Wow, welch schnelles Zugeständnis...
0
angorafrosch
angorafrosch28.09.10 09:00
ich bin baff - apple gibt mal was zu - nur toll das all jene die diese problem hatten bereit ihre grafikkarten getauscht haben und vor allem selber bezahlt hatten. wer kommt für den schaden auf frage ich mich da?
Carbon statt Kondition!
0
andreas6328.09.10 09:04
Auch in maclife forum wird das diskutiert:
Link:
0
bodymurat
bodymurat28.09.10 09:12
vlt tauscht apple ja jetzt noch meine ATI X1600 aus
0
RAMses3005
RAMses300528.09.10 09:20
Als ob ein Mac Pro-Käufer seinen Mac Pro für 3 Jahre nicht in Gebrauch gehabt hätte, weil die Grafikkarte kacke ist. Die Reaktion von Apple kommt viel zu spät und zeigt wieder mal, wie wenig Pro-orientiert es dort zugeht.

Normalerweise muss eine solche Karte anstandslos innerhalb von 24h getauscht werden und Apple großzügige Kulanz anbieten, immerhin handelt es sich um sehr teure Geräte (Flaggschiffe).
0
falcon28.09.10 10:11
Ich wollte mir demnächst eine Radeon HD 5870 oder 5880 holen, da sich innerhalb des letzten Jahres unerklärliche Abstürze häuften und Grafikfehler häufiger wurden (alles unter 10.6).
Nun habe ich mal nachgeschaut. Und siehe da: die Seriennummer meiner Karte berechtigt für einen Umtausch. Nur, wo tausche ich die Karte hier in Deutschland? Ich wohne in Stralsund, also sehr weit im Nordosten. Im englischen Supportdokument sind Links für die Suche Service Provider. Dort finde ich aber nichts für Deutschland.
Ob die echt noch Umtauschkarten vorrätig haben? Kann ich ja fast nicht glauben.
0
Semmelrocc
Semmelrocc28.09.10 10:13
"Vier Jahre nach Beginn der Auslieferung..."
Mal nachrechnen... ich komme nur auf drei. Klar, die Kulanzregelung hätte Apple natürlich trotzdem früher einfallen müssen, aber wir wollen mal bei den Fakten bleiben!
0
Nilsemann28.09.10 10:26
Vor ca. einem Jahr habe ich die X1900 aus meinem MacPro 1,1 tauschen müssen. Grafikfehler, abstürze ect. - ich habe dann eine MAC Grafikkarte von ATI gekauft, völlig überteuert und DOA. Zurückgegeben und eine PC Karte 4870 gekauft und diese gepatched. Läuft super, zwei Bildschirme sind angegeschlossen.

Meine defekte X1900 liegt noch im Schrank. Kann ich diese nun umtauschen? Dann hätte ich eine funktionierende die ich vielleicht noch bei eBay für nen Euro verschenken könnte
0
ExMacRabbitPro28.09.10 10:40
Tja, toll. Bei mir war auch die X1900 im Mac Pro nach gut 2.5 Jahren defekt (zuerst Grafikfehler und Artefakte, dann Totalausfall).
Es war eine mit der fraglichen Seriennummer. Die Karte habe ich damals gegen eine GT 8800 getauscht.
Die X 1900 ist längst entsorgt.
0
v3nom
v3nom28.09.10 11:35
Hab bei meiner 1900XT damals direkt einen anderen Kühler drauf gepackt, der diese leise und gut gekühlt hat.
Dachte dann bei den Bildfehlern, dass dies an einer Überhitzung des Grafikkartenspeichers liegen würde und bin auf eine 3870 und dann auf eine 4890 von ATI umgestiegen.
Jetzt liegt die 1900 immernoch in einer Kiste und ist im Programm drin…
Hat schon jmd angerufen? Eine Austausch 1900XT wäre schon etwas unpassend.
0
Cornel
Cornel28.09.10 11:56
Ich habe damals meine 1900XT im Mac Pro 1,1 auch mit einem anderen Kühler ausgestattet, der Lärm war ja nicht zum aushalten. Vor zwei Jahren habe ich dann auf die GT8800 gewechselt, da ich auch des öfteren Bildfehler und Abstürze hatte mit der 1900XT. Die GT8800 hat sich dann aber vor ca. einem Jahr verabschiedete und ich kaufte die überteuerte 4870. Und beim Austausch ging dann leider auch noch die Hauptplatine flöten, da ich ungeschickterweise den Stromstecker nicht gezogen habe und mit dem Schraubenzieher einen Chip berührte. Da hatte mein Mac erstmals eine eigene Innenbeleuchtung.

Anscheinend kann man die GT8800 ja in den Backofen stecken und die 1900XT kann ich eventuell umtauschen. Nur, was bringt mir das zum aktuellen Zeitpunkt? Wer möchte noch solche alten Grafikkarten?

Zum Glück warte ich nun auf meinen neuen Mac Pro.
0
joeN
joeN28.09.10 12:32
Sorry, aber ich finde das einfach nur traurig, auch wenn ich nicht betroffen bin.

Der Zeitraum ist ha wohl eine Frechheit und die Geschädigten haben auch wirklich wenig davon und die meisten hatten schon teure Eigenleistungen.

Also da ist man im PC Lager mit seinem "Händler des Vertrauens" wesentlich besser aufgehoben.

Ich hatte mal eine Highend-Grafikkarte, die auch die ärgsten Probleme machte und darunter waren natürlich häufige Komplettabstürze. Nach fast zwei Jahren hat er mir die Karte zurückgenommen, den kompletten damaligen Kaufpreis zurückerstattet und ich hab mir dann eben eine aktuelle, neue, extrem viel leistungsstärkere GK nehmen können.

Auch wenn das vl nicht jeder Händler auf Anhieb freiwillig machen würde, möchte ich DAS einmal sehen, wenn sowas bei einem teuren Mac passiert.

Aber eigentlich sieht man es an diesem Beispiel eh, Apple hat wirklich einen hervorragenden Kundenservice, besonders bei hochpreisigen Geräten ... es ist zum :'(
0
bigcheese
bigcheese28.09.10 13:01
Kapier ich grad ned - ich hab 2006 gekauft - kann ich jetzt noch tauschen?? da steht "3 Jahre nach Kaufdatum oder bis zum 31. Jan 2011" - letzteres wäre für mich länger... oder ist es andersrum gemeint? was nat. völlig daneben wäre *hust*
Jedenfalls muss ich gleich mal checken welche SN ich hab - getauscht hab ich sie selber auch schon längst, da auch Grafikprobleme + Abstürze
0
v3nom
v3nom28.09.10 13:28
Man kann seine 1900XT umtauschen… entweder man ist noch in den 3 Jahren Garantie drin ODER Apple erweitert die Garantie bis Jan 2011. Egal welcher Fall man bekommt den Service!

Ich habe gerade bei Apple angerufen (hat 50min gedauert, wohooo).
Ich soll jetzt mit der 1900XT und der Seriennummer des MacPro zu einem Service Partner gehen, der den defekt bestätigt.
Danach muss ich nochmal bei Apple anrufen und bekomm dann wahrscheinlich Geld zurück.
0
gona28.09.10 15:01
Gibt es eine Moeglichkeit die Seriennummer einer X 1900XT softwareseitig auszulesen, dh. festzustellen ohne sie auszubauen?
0
falcon28.09.10 15:16
Wo ist die Serial-Nummer des MacPro zu finden? Innen oder Rückseite?
0
v3nom
v3nom28.09.10 16:28
Seriennummer vom MacPro kann man ablesen an der waagerechten Kante unterhalb der Bildschirmstecker an der Grafikkarte (diese muss man dafür abziehen).

Seriennummer von der Grafikkarte ist als Aufkleber auf der Rückseite. (glaub das geht nicht per Software)
0
morris
morris28.09.10 16:34
hier auch 10/2006 geordert und lüftertausch. dennoch abgeraucht. als nachfolger dann die gt8800, welche kürzlich durch eine 5770 ersetzt wurde.

die gt8800 bringt bei gepflegtem zustand und guten fotos fast neupreis bei ebay. dann bekommt man die 5770 fast für lau... kann diesen weg nur empfehlen.
0
HD S
HD S29.09.10 13:15
Meinen Mac Pro habe ich im September 2006 über den Apple Store, mit der betreffenden ATI-Grafikkarte ausgerüstet, erworben. Im Jahr 2007 fiel die Karte mit den bekannten Symptomen aus. Im Rechner befindet sich jetzt eine 8800 GT.
Über die Neuigkeit zum Austauschprogramm habe ich mich sehr gefreut.
Vorbereitet mit der betreffenden ATI X1900 XT im Gepäck, die laut Seriennummer ("V6Z") den Bedingungungen "Apple Austauschprogramms" entspricht, der Rechnung meines Mac Pro und einem Ausdruck zu dieser am 24. 9. propagierten Aktion, bin ich heute bei einem AASP in Hamburg vorstellig geworden.
Mein Nachweis genügt ihm nicht, er will den Mac Pro mit der eingebauten ATI gebracht haben und die eingebaute GraKa in seiner Werkstatt prüfen.
Der Apple Service Provider lehnt einen Austausch, so wie es sich mir nach meinen Vorstellungen darstellt, ab.

Genauso verlief es bereits im Jahr 2007 (ich berichtete hier seinerzeit darüber) und führte zur Neuanschaffung einer NVIDIA 7300 GT (150,-) er, später dann einer GeForce 8800 GT (230,-), die sich jetzt im Mac Pro befindet.

Soweit also meine Erfahrung mit der Aktion "Mac Pro: ATI X 1900 XT video card with distored video".

Mein Fazit: zu früh gefreut.

... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
0
falcon30.09.10 10:13
@HD S
Laut Support-Dokument kann man doch auch in einen Apple Retail Store gehen. In HH gibt es doch einen Apple Store! Wäre das keine Option?
(Zitat: "...into an Apple Authorized Service Provider or an Apple Retail Store location ...")
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.