Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Grenze für Downloads über Mobilfunk im App Store

Um den Bedarf an Mobilfunkdaten im App Store nicht in exorbitante Höhen schießen zu lassen, hat Apple seit den Anfangstagen der App-Verkaufsplattform ein Datenlimit eingeführt, ab dem Downloads nur noch über WLAN erfolgen dürfen. Zu Beginn lag dieses Limit bei nur 10 MB, wurde recht bald aber auf 100 MB erhöht. Diese Grenze galt dann jahrelang; gestern hat Apple sie noch einmal erhöht. Künftig können Kunden Apps bis zu einer Größe von 150 MB ohne angeschlossenes WLAN herunterladen.


AR als Grund?
Über diese Anhebung informiert Apple auf der eigenen Webseite. Es ist anzunehmen, dass der Konzern damit dem erwartbaren Ansturm von AR-Apps Rechnung tragen möchte. Mit dem gestern Abend veröffentlichten iOS 11 ist auch ARKit endgültig auf der iOS-Plattform angekommen und erlaubt Entwicklern, Funktionen mit erweiterter Realität (Augmented Reality, AR) in ihre Apps einzubauen. Diese brauchen dann in der Regel mehr Speicherplatz als der Durchschnitt im Store. Schon im Vorfeld des iOS-11-Release haben zahlreiche Entwickler ihre AR-Apps vorgestellt, sei es ein virtuelles Maßband, Schrift in der Luft, ein digitales Haustier oder eine Zombieapokalypse im Wohnzimmer ().

Gleichzeitig bleibt die Grenze aber auch niedrig genug, um all diejenigen Apps weiterhin auszuschließen, deren Speicherbedarf in den letzten Jahren in immer fernere Höhen explodierte (MTN berichtete: ). Insbesondere Dauerbrenner wie Facebook, Uber, Gmail oder Snapchat haben ihren benötigten Speicher in kürzester Zeit vervielfacht und überschreiten auch die neue Download-Grenze leicht. Das Gleiche gilt für die meisten der größeren iOS-Spiele.

Lieber nicht bei begrenztem Datenvolumen ausnutzen
Nichtsdestotrotz gilt weiterhin der Rat: Wenn Sie in Ihrem Mobilfunkvertrag nur über ein begrenztes Datenvolumen verfügen, wie es hierzulande eigentlich der Standard ist, sollten Sie auch für Apps bis 150 MB lieber aufs WLAN zurückgreifen. Sonst kann ein fröhlicher Einkauf im App Store bald für gedrosselte Internetverbindung für den Rest des Monats sorgen.

Kommentare

ronny332
ronny33220.09.17 09:06
Da gehört einfach die Option hin, dieses Limit ganz abzuschalten. In meinem Fall liegen pro Monat 40GB Freivolumen an, welches ich z.B. im Urlaub, gerne, statt des lahmen Hotel WLANs, genutzt hätte.
150MB wird sicher schon helfen, aber bei "Full Throttle" (genau darauf habe ich im Hotel 1,5 Tage gewartet) hilft das weiterhin überhaupt nicht .
+10
jensche20.09.17 09:35
Genau... ich habe eine Datenflat. Mit meinem Mobilen Hotspot komme ich bei Monaten mit viel Auslastung auf 140 GB (mein bisheriger Rekord). Die paar hundert MB sind mir dann schnuppe.
0
nacho
nacho20.09.17 10:14
Ich denke diese Option sollte der Nutzer selber bestimmen können. Mit meinem Swisscom Vertrag kann ich soviel runterlasen wie ich möchte, ohne irgendwelche Drosselungen. Ausserdem ist die Verbindung schneller als die meisten Wlan Netze.
+1
Memmnarch20.09.17 10:47
Das Problem hat doch nur die deutsche Telekom oder ? Bekannte von mir laden sich wenn sie Bock haben auch mal eine komplette Navi-App. Das sind ja dann ca. 3-4 GB, die unterwegs runter geladen werden.
0
teorema67
teorema6720.09.17 11:14
nacho
Ich denke diese Option sollte der Nutzer selber bestimmen können.
Wie, kann er das nicht? Offenbar hab ich nie was so großes geladen, dass Apple es über UMTS bzw. LTE (schon immer Vodafone) unterbunden hätte
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rafi20.09.17 14:43
Diese Kleckerei.
0
HorstNa20.09.17 17:21
150 MBytes sind ja mal richtig spendabel, Apple!
Warum nicht einfach eine Warnmeldungen mit Angabe der Größe und den Benutzer machen lassen was er für richtig hält?
0
Quality20.09.17 17:29
Ich nutze bei meiner Flat zum Update von iPad und iPhone immer den Hotspot des jeweils anderen Geräts. Das den User entscheiden zu lassen fände ich fein. Vielleicht ist (war) die Grenze auch ein Zugeständnis an Provider...
Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)
0
Moogulator
Moogulator21.09.17 00:22
Lade nur via WLAN Schalter ist sinnvoller als eine Obergrenze. Dann kann man das selbst bestimmen.

Ich würde nicht wollen, dass was über mobil geladen wird, Podcasts auch nicht - aber wenn es nicht anders geht würde ich 1-2 erlauben wollen, wo es wichtig ist. Noch sind die Mobilkontingente zu klein, dass es anders gehen kann.

Wo bekommt man eigentlich 40GB?
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.