Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entschädigt iPod-Benutzer in den USA

Apple schlug nach den langen, gerichtlichen Auseinandersetzungen wegen stark an Kapazität verlierenden Akkus in den ersten iPod-Generationen vor, diese Benutzer zu entschädigen und die Akkus auszutauschen. Ein Richter ließ sich nun auf dieses Angebot ein, was Apple etwa 100 Millionen Dollar an Ausgaben verursachen wird. Apple konnte nicht glaubhaft versichern, dass der Verfall der Akkus normal sei, 1,3 Millionen iPod-Besitzer können sich den USA nun über neue Akkus bzw. eine Vergünstigung von 25 oder 50 Dollar beim Neukauf freuen.
Gerüchte zur nächsten iPod-Generation besagen, dass der Akku dann auch vom Benutzer einfach austauschbar sein soll und nicht wie bei den bisherigen Modellen ein Fall für Fachleute ist. Bislang wird das Gerät eingeschickt oder in eine Werkstatt gebracht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph
Christoph26.08.05 14:26
Richtig so!!!! Ich freue mich für alle Betroffenen, die einen neuen Akku bekommen.
0
mzi200526.08.05 14:37
nun ja, sind wir ehrlich ! Der Akku hört ja nicht aufeinmal auf, er wird schwächer und das ein gerät wo man keinen Akkudeckel sieht den Akku nicht zum wechseln anbietet muß schon jeder selbst wissen. Finde es ehrlich gesagt nicht richtig, dass Kunden denen man wohl glaubt, dass sie ein Gerät nach bestem Wissen und Gewissen gekauft haben, sich darüber keine Gedanken machen und dann aufeinmal aufgrund einer Klage einen Akku kostenlos wechseln lassen können. Ein Verfall eines Akkus ist normal udn das weiß auch jeder das dem so ist. Finde es schade das Apple das nun machen muß. Das die nächsten Geräte wohl einen Wechselakku bekommen ist ja ok aber wer ein Gerät kauft, mit festem Akku, der muß wissen was er tut und das hat nichts mit Ungerechtigkeit oder so zu tun....
0
species8472
species847226.08.05 14:41
mzi2005
Ich glaube nicht, daß die durchschnittliche amerikanische Hausfrau weiß, was ein Akku ist, geschweige denn sich mit der Alterung von Li-Ion Akkus auskennt.
0
Frankieboy26.08.05 14:41
"Caution - content may be hot" ... Warnhinweis auf einem Kaffeebecher von McDonalds. Und da meint der gute mzi wirklich, dass Amerikaner wissen müssten ... forget it!
0
djapple2
djapple226.08.05 14:47
da geb ich @@Frankieboy vollkommen recht. Aber was ist mit den anderen Usern außerhalb USA? Ich kann meinen 3g iPod Akku auch nicht wechseln und er schwächelt enorm. Wieso denkt da keiner dran? immer nur die USA...
0
macinstyle26.08.05 14:54
stimme da mzi2005 zu...
0
El Pavel
El Pavel26.08.05 15:07
mzi2005
bei den Maglite Taschenlampen in USA steht ja auch sinngemäss : Wenn die Lampe nicht mehr geht, tauschen sie zunächst die Batterien bevor sie das Gerät zurückschicken !:-P:-P

Bin auch grad am Überlegen ob Ich meinen iPod 1G irgendwie rüberschick ......
If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!
0
vb
vb26.08.05 15:17
das ist in amiland eh etwas pervers, weil da ne ganze berüfsgruppe von anwälten davon lebt, irgendwelche firmen zu verklagen. deshalb stehen solche sachen auf kaffeebechern oder microwaves.
und das ein raucher (!!!) philip morris verklagt, weil er lungenkrebs bekommen hat, sagt doch alles...
genausogut kann ich meine frau verklagen wenn sie schwanger geworden ist, OBWOHL ich sie ohne pariser gevö..t hab.

die spinnen die amis.

wenn so ein akku allerdings nach kürzester zeit zb nur noch 1/3 seiner leistung bringt, dann würd ichs verstehen... obwohl das auch durch ständiges aufladen oder tagelanges hängen am netzteil kommen kann, also durch den user verursacht

gruss vic

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
maclogic26.08.05 15:33
djapple2: Die Menschen ausserhalb der USA werden für intelligenter gehalten. Die müssen schon wissen, was ein Akku ist, und das der altern kann. Oder das leere Batterien eine Lampe nicht leuchten lassen. Oder der Hund in der Microwelle eher gar als trocken wird. Oder das Kaffee heiss sein sollte. Oder das ein Tempomat das Auto nicht auf der Straße hält, so dass man hinten im Wohnmobil den heissen Kaffee kochen kann. Oder... ach, endlos Liste...

Ich freue mich auf jeden Fall dann auf die nächste iPod Generation, wenn man endlich ohne großen Aufwand den Akku tauschen kann. Dann bin ich auch als Käufer auf der Matte.

In diesem Sinne: »Nach Beginn der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen.« (Bundeswehr, ZDv 10/5, »Leben im Felde«)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.08.05 16:47
Man sollte dabei nicht nur den Akku der ersten Generation beachten sondern auch den der zweiten und dritten. Danach wurde die Laufzeit ja erheblich besser.

Mein akku der dritten Generation hat nicht wirklich gerade lange gelebt. Die Leistung ist zum schluss rapide gesunken, so das ich mir einen neuen gekauft habe. Das selbe Phänomen beginnt nun langsam wieder. naja, habe ja noch den shuffle und der bringt noch die volle Leistung und irgendwann kommt auch nen neuer iPod in Frage. Ich warte ja noch auf nen iPod mini mit Farbdisplay. Das würde mir gefallen.
0
arlindo26.08.05 18:12
Kampf Katze

habe das gleiche Problem mit meinem ipod 3.Gen.
Welchen Akku hast du wo gekauft? Oder kannst du mir generell einen empfehlen,den ich mit zwei linken Händen selber auswechseln kann?
0
mattin26.08.05 19:01
herrlich, im amiland kann man wohl wegen jedem schwachsinn klagen und sogar gewinnen. ein akku wird schwächer. eine wahnsinns neuigkeit.

ich flieg mal rüber und klage dass wasser nass ist.
0
Zetaline
Zetaline26.08.05 21:57
Das ist doch echt absurd! amp;

Vielleicht sollte ich Kläger und Rechtsanwälte verklagen, dass sie groben Unfug treiben. Wahrscheinlich würde ich gewinnen. Was wiederum noch absurder wäre.

Versteht das einer? Ich auch nich'! *Kopf schüttel*
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Schnapper27.08.05 14:02
arlindo

www.ipodupgra.de <- da hab ich mir nen ersatzakku für meinen 3.Gen-iPod gekauft. Der hält sogar länger als der originale...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.