Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt über 1000 Programme wegen gefälschter Rezensionen aus dem App Store

Der iPhone-Entwickler Molinker bekam von Apple kürzlich ein Schreiben zugestellt, das ihm gar nicht gefallen dürfte. So informierter Apple darüber, nicht nur seinen Entwicklerzugang gesperrt, sondern auch seine mehr als 1000 Programme aus dem App Store entfernt zu haben. Apple wirft Molinker vor, gezielt Rezensionen manipuliert zu haben. Seine Programme sorgten deswegen für Aufsehen, da es überwiegend Rezensionen mit einem und mit fünf Sternen gab. Einige Nutzer hatten sich gewundert, warum teils gar nicht funktionierende Programme überhaupt so viele Bewertungen mit fünf Sternen erhalten konnten. Beim Programm NightCam Pro stellte sich heraus, dass 42 der 44 Rezensionen gefälscht waren, wurde bald bei den Kurzberichten zu Molinkers anderen Applikationen offenbar.
ColorMagic erhielt 91x einen Stern und 203x fünf Sterne; ebenfalls mehrheitlich von Molinker oder seinen Mitarbeitern selber vergeben. Phil Schiller bestätigte, den Entwickler aus dem App Store geworfen zu haben. Er wollte sich nicht näher dazu äußern, wie genau man ihm auf die Schliche kam, allerdings dürfte die genaue Beobachtung durch iPhoneography und weiterer Nutzer ausreichend Beweise geliefert haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU08.12.09 08:57
Gut so. denn ich sehe so etwas als Betrug an.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
halebopp
halebopp08.12.09 09:04
Kann ich auch nur gut finden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tekl08.12.09 09:22
Nutzer hatten sich gewundert, warum teils gar nicht funktionierende Programme überhaupt so viele Bewertungen mit fünf Sternen erhalten konnten.

Nutzer wundern sich noch immer, warum teils gar nicht funktionierende Programme überhaupt in den AppStore gelangen, Autoren hochnützlicher Apps aber bis zur Resignation für eine Veröffentlichung kämpfen müssen.
0
bono01
bono0108.12.09 09:27
Tekl

Genau das wundert mich auch immer öfters. Aber ansonsten finde ich die Aktion auch gut.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
re-pahi
re-pahi08.12.09 09:27
aber da gibt es noch viel mehr apps... darum lese ich immer aufmarksam alle rezesionen und vergleiche die versionsnummern...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
MacSteve Pro08.12.09 09:32
Was ist denn iPhoneography?
0
oki
oki08.12.09 09:38
Richtig so!
0
xtrum65
xtrum6508.12.09 09:51
es hat eh zu viele Apps im Store die den Namen App gar nicht verdient haben. Schrot den man löschen könnte
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.12.09 10:01
LOL...am Besten mit einer Schrotflinte abschießen!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
silvio
silvio08.12.09 10:09
DAS ist der einzige Grund, warum ich das enge App-Store Korsett von Apple akzeptieren kann, obwohl es mir eigentlich zuwieder ist.
In den meisten anderen Stores ist man vor solchen Manipulationen nahezu völlig ungeschützt - und viel zu viele Leute nehmen das, was im Internet steht, viel zu ernst.

Aber wenn ich mir die Furz-App Bewertungen im App-Store so anschau, bezweifel ich ernstaft, dass dieser Freak der einzige war, der mit falschen Karten gespielt hat.
0
Michael Lang08.12.09 10:18
Nutzer wundern sich noch immer, warum teils gar nicht funktionierende Programme überhaupt in den AppStore gelangen, Autoren hochnützlicher Apps aber bis zur Resignation für eine Veröffentlichung kämpfen müssen.

Dem kann ich nur zustimmen. Apple sollte den Prozess überdenken!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
erko08.12.09 10:32
Beim Großen Bruder ist alles nur zu eurem Besten. Macht euch keine Sorgen und keine eigenen Gedanken ...
0
slivey
slivey08.12.09 10:39
@ MacStevePro:

Schau bitte mal dort: dort, da wurde erklärt, wer iPhoneography ist.
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
Gerry
Gerry08.12.09 12:13
Finde das auch richtig von Apple.
0
janos_ad
janos_ad08.12.09 12:16
Waren die Apps wenigstens kostenlos? Selbst wenn gut so!
0
maczock08.12.09 13:48
Es gibt das Problem auch andersherum: http://www.onlinemarketingrant.com/watch-app-store-reviews

0
menschmeier08.12.09 14:19
"Red Laser 2.5" scheint mir auch so ein Kandidat zu sein. Entweder 5 oder 1 Stern.

Das Programm ist totaler Schrott, weil es für deutsche Nutzer kaum zu gebrauchen ist und auf einem iPhone 3G sowieso schlecht, weil die Codes ohne Autofocus meist schwer oder teils gar nicht erkannt werden.

Seit dem letzten Update wurde auch die Suche über Amazon entfernt, wodurch der wichtigste Shop und dessen Bewertungen nun nicht mehr abrufbar sind. Ferner fehlt Zoom und Quermodus im Browser, so dass die verlinkten Shops meist nicht richtig nutzbar sind, falls man gleich bestellen wollte.

Und zu allem Übel fälscht Apple die Kundenrezensionen des Programmes selbst, weil es sämliche kritische Rezensionen kommentarlos löscht. Grund: Apple mag Amazon nicht und löscht Rezensionen, die das Wort enthalten. Übrig bleiben nur die unkritischen Bewertungen, was das Programm in der Statistik positiv dastehen läßt. Apple ist hierbei echt dämlich und mekt es nicht mal.
0
TweetyB
TweetyB08.12.09 16:01
Ich finde das alles sehr ammüsant..

Einerseits motzen hier Leute rum, wenn Apple manche Apps nicht freigibt, aus eben solchen Gründen oder sonst was, ja sie reden teilweise sogar von Ausnutzung des Monopols und Diktatur (was es ja nicht ist)... und genau die gleichen Leute finden das nun super.

Tztztztz......
0
ilovengage
ilovengage08.12.09 18:08
TweetyB:
Hast du auch Beispiele?

Unabhängig davon ist es ein Unterschied, ob man ein System gut oder schlecht findet, ob man einen Einzelfall, in dem Betrug gegangen wird, gut findet oder nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.