Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Airfoil Speakers Touch aus dem App Store

Einen Monat nach der Veröffentlichung von Airfoil Speakers Touch 3 wurde überraschend die App von Apple aus dem iOS-Store wieder entfernt. Offenbar stört sich Apple an der neuen Funktion, mit der sich ein iOS-Gerät in ein AirPlay-Empfangsgerät verwandeln lässt. Die Entwickler von Rogue Amoeba betonen in ihrem Blog, bei dieser Funktion ausschließlich öffentliche APIs zu verwenden und im Rahmen der von Apple aufgestellten Richtlinien zu arbeiten. Bisher konnte Apple daher auch keine Gründe für die Entfernung der App nennen. Es dürfte allerdings wohl bald eine überarbeitete Version der Richtlinien geben, sollte Apple nicht doch noch Airfoil Speakers Touch 3 unverändert wieder in den App Store aufnehmen. Rogue Amoeba hat unterdessen Beschwerde eingelegt und hofft auf ein Umdenken seitens Apple. Eine neue Version ist derzeitig nicht in Planung, da bekanntlich unklar ist, weswegen die Software aus dem App Store entfernt wurde. Einige Nutzer spekulieren, dass Apple möglicherweise mit iOS 6 eine ähnliche Funktion wie Airfoil Speakers Touch bereitstellen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ25.05.12 12:16
Ah ja, zu mindestens hat Roque Amoeba keine Beteiligung erhalten, sonst müsste wohl auch keine Beschwerde laufen…schade…

wobei, wer nutzt schon den Apple Store
an apple a day, keeps the rats away…
0
Chiplet
Chiplet25.05.12 12:21
Apple will lieber an den zertifizierten Hardware-Receivern mitverdienen und das Apple TV verkaufen. Die Firma bekommt den Hals einfach nicht voll, es ist zum *sick*

Genau solche Aktionen haben dafür gesorgt, dass ich Apple nicht mehr ausstehen kann. Ich entwickle nicht mehr für iOS. Nicht, solange sich Apple nicht ändert und man auf deren Gnade angewiesen ist.
0
DonQ
DonQ25.05.12 12:32
Tja, schwierig für sowas Egomanen die für ne Banane alles machen zu mobilisieren, denke ich mal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn25.05.12 12:39
Chiplet: Vielleicht sollte man erst mal die Begründung von Apple abwarten bevor man so unflätig losschimpft.
0
Thaddäus25.05.12 12:52
Apples Appstorepolitik ist manchmal sehr fragwürdig wie auch willkürlich, und das sage ich als Entwickler...
0
Gerhard Uhlhorn25.05.12 13:08
Thaddäus: Ja, den Eindruck habe ich auch. Und das müsste Apple auch dringend ändern.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.12 13:09
Es ist schon ein Hammer, dass Apple Apps entfernt (und Entwicklern damit wirtschaftlichen Schaden zufügt), ohne Gründe zu nennen. Selbst wenn neue Richtlinien in der Pipeline sein sollten, die sich auf ein noch nicht veröffentlichtes System beziehen — noch gelten ja wohl die alten! Auf was sollen sich Entwickler denn sonst beziehen als auf aktuelle Richtlinien?! Selbst wenn Richtlinien verletzt worden sein sollten — Apple hatte die App doch geprüft und zugelassen! Nach meinem Verständnis wäre der Weg dann doch wohl, auf mögliche nachträglich festgestellte Verstöße hinzuweisen und eine Überarbeitung zu verlangen, aber eine Entfernung der App? Wenn nicht sicherheitsrelevante Gründe eine Rolle spielen, habe ich für Apples Geschäftsgebaren hier keinerlei Verständnis.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
ratti
ratti25.05.12 13:14
Leute, motzt nicht, handelt. Ihr werdet verarscht.

- Verweigert den Appstore mit dem Mac
- Kauft keine iOS Devices

Wieso soll man „eine Begründung abwarten“? Apple hat da nix zu begründen, Apple hat gefälligst die App zur Verfügung zu stellen, Punkt, Ende, Aus. Die Richtlinien allein sind schon unerträglich, die zusätzlich Willkür darüber hinaus nicht hinnehmbar.

Wie kann das sein, dass ein iDevice nicht dem gehört, der es gekauft hat?
0
Sindbad25.05.12 13:27
Verdirbt zuviel Erfolg den Charakter einer Firma ?


Apple hätte sich derartige Allüren 2003 beim Start vom iTunes-Store nicht erlaubt.
0
Tuco25.05.12 13:47
G. Uhlhorn
Genau, Apple wird schon seine Gründe haben.

Aber das wolltet "Ihr" ja so haben. Willkür aus einem Guss.
0
o.wunder
o.wunder25.05.12 14:18
Tja vielleicht will Apple ja Lizenzgebühren?

Oder Apple baut das demnächst selber ein, die Fälle hat es ja schon zur Genüge gegeben.

Die eiserne Hand des iOS Monopolisten schlägt zu.
0
Muty25.05.12 14:36
Und wieder ein Grund für Android..
0
o.wunder
o.wunder25.05.12 15:03


Kopf in den Sand ist nichtig.

Beschwerden an Apple schicken, zB Feedback nutzen.

Apple muss Druck bekommen, die brauchen und wollen das. Am besten vor Gericht.

Eine Zugelassene Software ohne Begründung und ohne Ankündigung einfach rauszuwerfen, fügt dem Entwickler wirtschaftlichen Schaden zu. Wäre gut wenn das vor Gericht geht.

Ich erinnere an WeekCalendar. Das hatte Apple auch mal gesperrt, dann nach marginalen Änderungen und langem hin und her wieder frei gegeben und anschließend waren einige Elemente von diesem Kalender Programm in dem Apple Kalender zu finden, nur etwas schlechter ausgeführt.

Solche Apps beweisen auch immer wieder, das Apple nicht unbedingt die beste Software macht.
0
Chiplet
Chiplet25.05.12 15:27
o.wunder
Nö, am besten stimmt man tatsächlich mit dem Portmonnaie ab, das ist gegenüber einem Wirtschaftsunternehmen immer noch am effektivsten, ratti hat das schon ganz richtig erkannt.

Bei mir sind der alte iPod touch 2nd Gen und iTunes samt store (nur für Musik) die letzten verbliebenen Apple-Produkte. Vielleicht ändert sich die Firma ja wieder zum besseren, bis dahin bekommt die Konkurrenz mein Geld.
0
nobillgates25.05.12 15:45
@sinbad: ja, es scheint so.
auch ich hab nach über 20 jahren treuer gefolgschaft die nase von dieser bude voll. was kümmert mich das os, ich brauch die programme, und die häufigsten laufen auch auf anderen systemen. apple braucht mich nicht und ich sie nicht.

drum geh ich jetzt grad mal das iphone jailbreaken!
0
Gerhard Uhlhorn25.05.12 16:29
Muty: Ein System, für das man einen Virenscanner benötigt, verbietet sich schon von alleine, finde ich.

Android hat so viele Nachteile, dass das leider keine Alternative darstellt.
0
iMäck
iMäck25.05.12 19:40
Leute...ich habe es damals schon gesagt:

der Appstore ist perfekt für Apple:
tausende kreative Entwickler (denen Apple kein Gehalt bezahlen muss),
bei denen Apple klauen...ups...nennen wir es...sich bedienen kann...
und bei der nächsten iOS Version werden dann die "Kopien" von Apple gezeigt
und die anderen Entwickler jubeln...bis irgendwann IHRE App "übernommen"
wird>:-]

WARUM hat wohl Apple eine App entfernt (die sich laut Entwickler an den offiziellen APIs hält!)????

Weil Apple wohl in iOS wahrscheinlich eine ähnliche/gleiche Funktion einbaut!!

Ganz nach dem Motto...wir sind die Borg und sie werden assimiliert.

Ich bin mir schon lange sicher das die BESTEN IDEEN für iOS
NUR noch aus dem AppStore übernommen werden oder aus der jailbreak-Szene
kommen!

AppStore Entwickler und jailbreak Szene sind Cupertino einfach an Kreativität und Ideen überlegen

Traurig nur für die Entwickler von Apple so verarscht zu werden!!
Meiner Meinung nach sollte sich da mal die EU bzw. in den USA die entsprechende Behörde um Apple "kümmern"
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.12 20:04
Muty
Und wieder ein Grund für Android..

Und? iPhone schon verkauft?

(Man muss doch nicht gleich alles verdammen, nur weil man an einigen Punkten Kritik übt. Darauf hinwirken, dass Kritikwürdiges besser wird ist ja auch eine Maßname.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.05.12 02:41
Analog zur Kickstarter-Plattform suche ich noch Mitstreiter für eine Musterklage gegen Apple. Mit 5.-€ seid ihr dabei...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Tekl26.05.12 14:34
Ties-Malte: Das ist doch gängiges Gebaren in unserer Gesellschaft. Einzelne Kritikpunkte werden auf das Gesamte übertragen und somit das Gesamte mit absoluter Verachtung gestraft. So wird mit Produkten, Politikern und Menschen umgegangen. Das schlimme ist, dass viele sogar mit sich selbst so umgehen und sich krampfhaft um eine „korrektes“ Selbstbild bemühen, was jeder Kritik stand hält, besonders der eignen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.