Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wechsel zwischen iOS und Android wird dank Zusammenarbeit von Apple und Google einfacher

Es mag gute Gründe geben, dem iPhone den Rücken zu kehren und sich ein Android-Smartphone anzuschaffen: So legen manche Hersteller interessante Hardware-Konzepte wie Foldables vor. In manchen Fällen ist es schlicht die Neugier, welche einen Systemwechsel attraktiv erscheinen lässt. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, also von Android zu iOS. Wer einen solchen Wechsel vorhat, muss für den Umstieg meist einige Vorkehrungen treffen und damit rechnen, dass manche Daten auf der Strecke bleiben. Künftig soll der Transfer wesentlich einfacher vonstattengehen.


Apple und Google kooperieren für einfacheren Wechsel zwischen iOS und Android
Kontakte, Fotos, Notizen, Musik, Apps und viele weitere Daten lassen sich zumeist einfach auf ein neues Gerät übertragen – sofern der Nutzer dem Betriebssystem treu bleibt. Ein Wechsel von Android zu iOS und umgekehrt gestaltet sich hingegen oft als von vielen Hürden geprägt. Das dürfte sich jedoch bald ändern: Wie 9to5Google berichtet, arbeiten Google und Apple zusammen, um den Datentransfer deutlich zu vereinfachen. Hierbei soll eine neue Funktion während der Einrichtung eines Geräts zum Einsatz kommen. In einer Android-Vorabversion über den Canary-Kanal ist diese bereits implementiert, um bald auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung zu stehen. Andere Geräte dürften zeitnah folgen.

Die neuen Möglichkeiten, die Apple und Google einräumen, dürften wohl kaum freiwillig entstanden sein: Weltweit nimmt der Druck auf die beiden Konzerne zu, ihre Plattformen nicht wie bislang abschotten zu dürfen, und etwa mehr Interoperabilität zu ermöglichen.

Bisherige Alternative: Apps wie Android Switch
Der aktuelle Release Candidate von iOS 26.2 weist dieses Feature noch nicht auf. Denkbar ist, dass Apple mit iOS 26.3 nachlegt: Die Beta wird noch in diesem Monat erwartet. Wer mit seinen Daten von Android zu iOS umziehen möchte, kann auf Apples App „Auf iOS übertragen“ ausweichen: Diese erlaubt etwa den Transfer von Nachrichten, WhatsApp-Chats und Kalendereinträgen über ein Kabel oder WLAN. Die Anwendung steht allerdings nicht gerade im Ruf, besonders zuverlässig zu funktionieren. Google hält für den Wechsel zu Android natürlich ebenfalls eine App bereit: Android Switch kümmert sich um die Übertragung von Kontakten, im Kalender eingetragenen Terminen, Fotos sowie Videos.

Kommentare

Nebula
Nebula09.12.25 11:36
Tja, hätten sie von vornherein mit offenen Standards gearbeitet oder welche geschaffen, müssten sie jetzt nicht solche Klimmzüge machen.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
-2
RyanTedder09.12.25 12:12
Ich stecke nicht tief genug in der Thematik, ist Android denn immer gleich sprich, kann man jedes Android Gerät nach iOS migrieren oder gibt es da Ausnahmen?
0
Retrax09.12.25 12:23
Nebula
Tja, hätten sie von vornherein mit offenen Standards gearbeitet oder welche geschaffen, müssten sie jetzt nicht solche Klimmzüge machen.
Manuell sehe ich keine großen Schwierigkeiten bei Kalender, Kontakte, Mail (IMAP):

Auf dem Mac haben die Apps Kalender und Kontakte eine Exportfunktion welche imho auf offenen Standards basiert.

Wenn kein Mac zur Verfügung steht, hat man imho auf icloud.com eine Möglichkeit die Daten ebenfalls zu exportieren.

Die exportierten Dateien sollten sich in die entsprechenden Google Apps importieren lassen - hoffentlich ohne dass es zu falschen Importfeldern oder zu verschobenen Terminen kommt.
+1
Nebula
Nebula09.12.25 13:03
Ja, Apple nutzt einige Standards und hatte es in der Vergangenheit sogar noch mehr getan. Erinnerungen und Notizen sind aber gutee Beispiel dafür, dass sie sich einfach davon verabschiedet haben. Sicher nicht grundlos, weil es nun etwa verschachtelte Erinnerungen gibt. Aber sie hätten den Standard auch erweitern können.

Import/Export lebt davon, dass die Gegenstelle auch importieren kann. Wie importiere ich etwas auf dem iPhone, wenn ich nicht iCloud nutze?
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
0
Retrax09.12.25 13:09
Nebula
Import/Export lebt davon, dass die Gegenstelle auch importieren kann. Wie importiere ich etwas auf dem iPhone, wenn ich nicht iCloud nutze?
Guter Punkt.

Ich würde es mal wie folgt probieren:
Die exportierte Datei Dir selbst per Mail zusenden.

Dann in iPhone > Mail > Datei antippen und schauen ob iOS es in der entsprechenden App (Kalender / Kontakte) öffnet.

Edit:
Ich sehe gerade dass man aus iOS (zumindest Kontakte) durchaus exportieren lassen:

iOS > Kontakte > Liste anzeigen

Da dann Finger gedrückt halten und Du kannst "exportieren" auswählen mit allen möglichen "Felder" zum an- / abwählen.
+1
Nebula
Nebula09.12.25 13:27
Wenn es nur in Einzelfällen klappt, ist es nicht viel wert.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
-1
Fleschmac09.12.25 16:13
Echt? Und dann gehen sofort alle Mailaccounts und Apple ID? Da bin ich gespannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.