Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple deaktiviert Geräte mit Entwicklerversion von iOS 7

Nachdem mittlerweile iOS 7.0.2 als Download zur Verfügung steht, hat Apple nun Entwicklerversionen von iOS 7 deaktiviert. Betroffene iPads, iPhones und iPod touch melden, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte, und lassen sich dadurch nicht mehr verwenden. Die Eingabe der im Dialog angeforderten Apple ID schafft keine Abhilfe. Stattdessen müssen Entwickler das Gerät nun manuell auf die reguläre iOS-Version aktualisierten. Dazu ist zunächst der Download von iTunes 11.1 notwendig, da dies für die Installation von iOS 7.0.2 eine Grundvoraussetzung darstellt. Anschließend lässt sich in der Geräte-Übersicht von iTunes das System über den Aktualisierungsknopf auf die aktuelle iOS-Version erneuern. Dabei gilt zu beachten, dass alle Daten auf dem Gerät in diesem Fall gelöscht werden. Sofern gewünscht, lassen sich im Anschluss aber die Nutzerdaten von einer vorhandenen Sicherungskopie wiederherstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken07.10.13 16:23
Schon Panik bekommen gestern. Die News kommt zu spät!
0
Mammutherde07.10.13 16:28
Es ist eine Entwicklerversion. Es hat gute Tradition, diese nach Erscheinen der Produktionsversion zu deaktivieren oder mit einem vorher definiertem Verfallsdatum auslaufen zu lassen. Das ist nun wahrlich keine Meldung wert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.10.13 16:31
Entwickler wissen das und bekommen keine Panik!
Nichtentwickler brauchen nicht zu heulen, wenn sie etwas installieren, was ausdrücklich nicht für sie zu installieren ist.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
kawi
kawi07.10.13 16:47
Alles im grünen Bereich.
Die Ablaufdaten waren immerhin schon lange vorher bekannt ^^
iOS 7 Beta 1: 24. Juli 2013
iOS 7 Beta 2: 8. August 2013
iOS 7 Beta 3: 29. August 2013
iOS 7 Beta 4: 12. September 2013
iOS 7 Beta 5: 6. Oktober 2013
iOS 7 Beta 6: 6. Oktober 2013

"Apple deaktiviert Geräte ..." triffts da nicht ganz. Hört sich ja an als würde da in Cupertino jemand sitzen der sich garstigerweise denkt "So, und jetzt schalte ich euch ab".
Was natürlich Blödsinn ist. Gestern griff einfach das reguläre Ablaufdateum der letzten betas.
0
shotekitehi
shotekitehi07.10.13 17:09
Aha, jetzt weiß ich auch die Geschichte zu deuten: Habe gestern gehört, dass der Wecker vom iPhone nicht ging, weil die "Zertifizierung" bei Apple abgelaufen war...

Konnte mir darauf keinen Reim machen - jetzt schon.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Naturalbornking
Naturalbornking07.10.13 17:11
Trotzdem verstehe ich unter respektvollem Umgang mit Entwicklern und letztlich Kunden, daß vor so einem Termin wenigstens eine allgemeine Warnmeldung versendet wird!

Außerdem stimmt der redaktionelle Hinweis oben nicht wirklich: die Benutzerdaten sind nach einem Update keineswegs weg – weder beim Standalone-Update noch über die aktualisierte iTunes-Version am Rechner! War zumindest bei meinen beiden iFons (4 und 5) und mini-Päd so…
Honi soit qui mal y pense!
0
mac_heibu07.10.13 18:13
… und unter "respektvollem Umgang" mit Betaversionen verstehe ich, dass die diesbezüglichen Informationen gelesen und zur Kenntnis genommen werden …
0
orion07.10.13 18:21
ist diese Funktion eigentlich auch bei einem normalen IOS7 möglich?
Sprich, kann Apple IOS7 deaktivieren?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.13 18:36
Ausgehend davon, daß diese Ablaufinformationen wohl im iOS-Build selbst eingebaut sind, kann man davon ausgehen, daß die Releases so was nicht haben.
0
Andi Schenk
Andi Schenk07.10.13 19:35
orion
ist diese Funktion eigentlich auch bei einem normalen IOS7 möglich?
Sprich, kann Apple IOS7 deaktivieren?

Was mit den Betas passiert: Die Geräte lassen sich nicht wieder aktivieren.
Jedes iOS muss beim reinstall oder nach reset auf Werkseinstellungen und beim ersten Start aktiviert werden. Kommt keine Antwort von den Aktivierungsservern (oder keine gute Antwort), so lässt es sich nicht aktivieren.

Von daher: Ja, Apple könnte alle iOS Geräte dazu bringen, dass man sie nicht wieder aktivieren kann. Das ist u.a. ein Feature: "Activation Lock". Jedes iOS Gerät braucht, wenn "find my iPhone" aktiviert ist, die zugehörige Apple ID, um sich aktivieren zu lassen.

Würde Apple die Aktivierungsserver abschalten, würden alle iPhones weiter laufen, sich aber nicht neu aktivieren lassen. Ausserdem benötigen iPhones beim ersten Start einer App zugriff auf ocsp.apple.com - geht das nicht, startet die App nicht (nur beim ersten Start). Ohne Apples Infrastruktur sind Änderungen an iOS Geräten schwierig.

Andererseits ist die Gefahr, dass Apple out of business geht, recht gering.
0
kawi
kawi07.10.13 20:40
Naturalbornking
Trotzdem verstehe ich unter respektvollem Umgang mit Entwicklern und letztlich Kunden, daß vor so einem Termin wenigstens eine allgemeine Warnmeldung versendet wird!

Die Infos zu den Ablaufdaten der beta Versionen war für jeden Entwickler zugänglich. Und das bereits zum Zeitpunkt des Releases der jeweiligen beta. Bereits Mitte August war jedem Dev somit bekannt das die letzten beiden betas am 6.10. auslaufen. Was gut 1 Monat nach Release der final auch ein großzügiger Zeitraum ist.
orion
Sprich, kann Apple IOS7 deaktivieren?

Hier wurde nichts "deaktiviert" - das Zertifikat, welches von Anfang an eine beschränkte Laufzeit hatte ist ausgelaufen. Punkt. Wenn du eine 14 Tage Trial Version irgendwo downloadest, dann läuft die nach 14 Tagen eben ab. Kein Mensch würde auf die Idee kommen eine Schlagzeile zu produzieren wie "Mimimi hersteller XY deaktiviert seine Software ..." (ausser MTN vielleicht und warscheinlich beherbergt dieses Forum genug leute die dann ins allgemeine Gejammer einstimmen)
0
gfhfkgfhfk08.10.13 07:38
Apple bietet wahrlich genug Anlaß zur Kritik, aber Entwicklerversionen sind Entwicklerversionen und werden nicht ohne Grund nur per NDA vertrieben. Wer legal Zugriff auf diese Versionen hat, wußte immer wann diese Versionen auslaufen. Was soll daran bitte eine Newsmeldung sein?
0
Ronald Hofmann08.10.13 09:22
Mammutherde
Es hat gute Tradition, diese nach Erscheinen der Produktionsversion zu deaktivieren oder mit einem vorher definiertem Verfallsdatum auslaufen zu lassen. Das ist nun wahrlich keine Meldung wert.

Das ist aber wahrlich schon eine Meldung wert.

Und ob das eine gute Tradition ist lasse ich mal dahingestellt. Es gibt keinen triftigen Grund die Einstellungen und Daten zu löschen. Besser wäre die Updates so zu gestalten, dass der Entwickler nicht seine iOS Geräte neu konfigurieren muss. Immerhin hat er sich sowieso schon als Betatester betätigt und Zeit investiert. Das Update meines iPhones hat übrigens auch funktioniert ohne dass die Daten gelöscht wurden. Das Update beim iPad scheint also fehlerhaft zu sein.
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot08.10.13 14:27
Ronald Hofmann
Es gibt keinen triftigen Grund die Einstellungen und Daten zu löschen.


Das tut Apple auch nicht. Informieren, bevor man etwas auf die Tastatur furzt, hilft.
Ronald Hofmann
Besser wäre die Updates so zu gestalten, dass der Entwickler nicht seine iOS Geräte neu konfigurieren muss.
Nein. Geräte für Beta-Tests gehören nach Ende des Betatest platt gemacht und frisch und neu aufgesetzt. Wichtige Daten sind da ehr keine drauf.
"Entwickler" die Betas auf produktivgeräte drauf machen, sind Teil des Problems.
Ronald Hofmann
Immerhin hat er sich sowieso schon als Betatester betätigt und Zeit investiert.
Das Hauptziel für die Entwickler ist nicht, Apples OS zu betatesten, sondern die Kompatibilität mit ihren eigenen Apps. Falsche Anspruchshaltung FTW.

Best Practice: Beta-Test auf Testgeräten mit Test Daten. Keine eigenen Produktionsdaten, keine Produktionsgeräte, keine Kundendaten.
Nach Ende des Tests: Platt machen, re-install.

So machen es die Profis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.