Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bekommt Code-Leak nicht eingedämmt

Ziemlich genau vor einer Woche wurde bekannt, dass Programmcode aus den Startroutinen von iOS an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Zwar wurde der Code schon vor Monaten veröffentlicht, zog aber erst vor einer Woche große Aufmerksamkeit auf sich.


Schnell reagierte Apple mit einer Stellungnahme und teilte mit, dass es sich zwar tatsächlich um Apples Programmiercode handelt, aber aus Zeiten von iOS 9 stammt und die Gesamtsicherheit des Betriebssystems aufgrund von weiteren Software- und Hardwaresicherungsmaßnahmen nicht gefährdet.


Gleichzeit versucht Apple aber, die Verbreitung des Quellcodes durch so genannte "DMCA Takedown Notices" zu verhindern - hiermit weist man den Betreiber einer Seite darauf hin, dass geschützte Werke verbreitet werden und räumt diesem eine Frist zum Löschen der Inhalte ein. Besonders GitHub hat einige dieser Schreiben von Apple erhalten - allerdings erstellen Nutzer auf GitHub immer neue Forks, sodass sich das Vorgehen für Apple als Kampf gegen Windmühlen darstellt.

Nun hat Apple GitHub dazu aufgefordert, das gesamte Fork-Netzwerk des Apple-Quellcodes zu sperren, da es sich offensichtlich um Urheberrechtsverstöße handele. "DMCA Takedown Notices" müssen sich eigentlich auf spezifische URLs beziehen - eine Blanko-Löschung sieht der Digital Millennium Copyright Act aus dem Jahre 1998 nicht vor. Noch steht eine Reaktion von GitHub nach der Aufforderung von Apple aus.

Kommentare

jensche14.02.18 09:00
Gut sie arbeiten daran...

Besser als der Bug von Skype mit der Ausrede:
"Es ist zu Arbeit um das zu fixen".

0
dalas.revo14.02.18 09:25
Open Source wäre vielleicht von Anfang an pfiffig gewesen, hm?
So ist das doch nur doppelte Arbeit, wenn andere das auf github stellen müssen.
0
Raziel114.02.18 09:30
Noch besser damals die Bugs die in einem Chrome Update in Kombination mit einigen neueren CSS Eigenschaften eingeführt wurden. Als Antwort auf die Bugfiles hieß es dann quasi: "Die Bugs wurden absichtlich eingeführt, weil die anderen Browser das Verhalten auch so haben und wir wollten gleich ziehen damit es wenigstens überall so ist..." "Werden wir nicht fixen"
0
chessboard
chessboard14.02.18 09:50
Was haben denn Bugs in anderer Software mit dem unrechtmäßigen Veröffentlichen von Closed-Source-Code bzw. einer offensichtlichen Schwachstelle im Geheimhaltungssystem bei Apple zu tun? Muss man jetzt nicht unbedingt verstehen, oder?
+9
Dom Juan14.02.18 13:08
Und das bedeutet das im Klartext ? Könnte jemand damit, mit etwas Handarbeit, iOS auf "nicht autorisierter" Hardware installieren ? Oder geht es dabei pur um die Sicherheit des Systems, weil iOS halt bis auf den letzten Code entblößt in der Welt rumrennt ?
0
larsvonhier14.02.18 14:33
Was ist denn das für eine Idee aus #Neuland, zu versuchen, einmal auf x Plattformen zugängliche Information wieder "einzudämmen"?
Man könnte auch Licht in Säcken in fensterlose Rathäuser zu tragen versuchen!
tsk, tsk ...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.