Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beginnt mit intensivem Test der Push-Funktionalität des iPhone OS 3

In diesen Tagen läuft der große Test der Push-Funktionalität des iPhone OS 3 an. Genau genommen testet aber nicht nur Apple, stattdessen sollen die Entwickler ihr Augenmerk auf diesen Dienst richten. In einer E-Mail an die Entwickler kündigt Apple den siebentägigen Test an. Für den Test wird die spezielle iPhone-Software der Associated Press benötigt. Teilnehmende Entwickler müssen einen Code im iTunes Store angeben, um das Programm laden zu können, nach sieben Tagen verliert dieser die Gültigkeit. Benötigt wird iPhone OS 3.0 beta 5. Um die Leistungsfähigkeit des Push-Dienstes unter die Lupe zu nehmen, schickt Apple in hoher Frequenz Notifizierungen an den Push-Server. So kann dann beobachtet werden, ob der Dienst dieser Belastung standhält, oder ob dann bereits Probleme auftauchen. Apple sieht Push als praktikable Alternative zu Hintergrund-Applikationen an. Wenn die Technologie später richtig funktioniert, können so Nachrichten über Aktualisierungen an Programme geschickt werden, ohne dass diese im Vordergrund laufen müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ramone
ramone19.05.09 08:53
Ich bin ja gespannt, wie sich das auf die Akkuleistung auswirkt. Gibt es da schon Erfahrungen?
0
Garp200019.05.09 08:57
Keine Auswirkung auf die Akkuleistung wenn eh schon Push für Exchange oder MobileMe an ist. Das halten der Verbindung und der gelegentliche Datenaustausch ist schon was bei UMTS den Akku so in die Knie gehen lässt. Da macht der Rest nicht mehr viel aus.

Übrigens funktioniert Push für 3rd Party Apps sehr gut. Und die Laufzeit mit 3.0 ist mit UMTS so lange wie mit 2.2.1 nur mit EDGE.
Star of CCTV
0
derlordhelmchen19.05.09 09:39
Genial wäre es, wenn diese Funktion auch in das OS direkt einfließen wird und die Programme nicht mehr im Hintergrund laufen müssen, bsp: Mail, Adium etc.
0
karlimann
karlimann19.05.09 09:58
@garp2000

hast du überhaupt schon eine Push-Notification erhalten? Die Entwickler, die ich kenne haben bis jetzt noch keine Notification der AP App erhalten, mich eingeschlossen.

0
gentux
gentux19.05.09 10:03
Ich konnte diese AP-Beta gar nicht laden, mein Konto ist auf iTunes Schweiz.
ohne dass diese im Vordergrund laufen müssen
Korrektur: ohne dass diese überhaupt laufen müssen, so wie es im Text steht stimmt das nicht.
0
MacSteve Pro19.05.09 10:08
Er meint damit ins mac os x, nich iphone os, oder?
0
Garp200019.05.09 10:16
karlimann Man kann ja schon länger eigene Push Notification Apps laufen lassen und diese an die Apple-Server anbinden.
Star of CCTV
0
schimanke19.05.09 10:26
@karlimann: Also ich habe direkt nach der Installation des Apps in der vergangenen Nacht zwei Notifications bekommen. Screenshots findest du hier: Flo's Weblog
0
applegenius19.05.09 10:31
@ schimanke: Man braucht aber für das App nen amerikanischen iTunes Account, oder?
0
schimanke19.05.09 10:33
@applegenius: Ja, aber dafür gibt es ja auch Mittel und Wege... Unter anderem hier beschrieben:
0
howy
howy19.05.09 11:09
Ich hoffe, dass das neue iPhone nen besseren Akku bekommt, denn mein 3G hält mit 3G+Exchange+MM nur genau einen Tag, meist wird das schon eng. Mit nur 3G ohne Push hält es 2 Tage.
.:infect rules:.
0
schimanke19.05.09 11:19
@howy: Dem kann ich nur beipflichten! Ich verzichte gerne auf diesen ganzen Push Notification und Video Schnick-Schnack, wenn der Akku die doppelte Laufzeit erhält...
0
MacGay
MacGay19.05.09 12:04
was haben eigentlich Entwickler für Möglichkeiten sich generell wegen dem iPHONE zu beschweren ?
Ich meine wie konnte APPLE so behindert sein das iPhone mit UMTS ausstatten , welches bekannterweise ja mehr Akku frist ...
Jedoch dafür KEIN besseren Akku verbaut hat...

Gäbe es einen ordentlichen AKKU , wären auch ECHTE Hintergrund-Prozesse / besser als diesen PUSH-Dienst .... Der doch eh nur eine Notlösung ist ! Klingt besser als es ist !

3.0 wird denke schon um einiges besser ... Aber Hardware technisch braucht das iPhone auch ein Update !

PALM PRE : Dich werde ich testen Wobei ich nicht glaube es besser als das iPhone mir gefallen wird
0
Quickmix
Quickmix19.05.09 12:10
Kann man UMTS nicht deaktivieren? Hab ja in meinem iPhone keins.
0
karlimann
karlimann19.05.09 12:35
@garp2000

ich weiß, deswegen schrieb ich ja explizit von der AP Applikation. Da habe ich noch keine Notifications erhalten und hatte die App heute morgen installiert.
0
MacGay
MacGay19.05.09 12:35
ja kann man(n) ... Aber ohne Jailbreak nicht schnell und praktisch ...
Das deaktivieren ist von Werk aus mehr als unmöglich gelöst ! Benutzerfreundlich ist es nicht !

Gut das es JB und SB Settings gibt
Somit auch Backgrounder (hintergrundprozesse der APP) oder “processes” um schnell APP´s zu beenden die im Hintergrund laufen

Tja, Apple .... es geht doch ...
0
SGAbi200719.05.09 12:54
Ich meine wie konnte APPLE so behindert sein das iPhone mit UMTS ausstatten , welches bekannterweise ja mehr Akku frist ...
Jedoch dafür KEIN besseren Akku verbaut hat...
Die beiden ersten iPhone-Generationen ähneln sich sehr stark, womit es beim 3G wenig Möglichkeiten gab, den Akku massiv zu vergrößern. Erst wurde gejammert, dass es kein 3 G gibt, dann gibt es 3 G und es ist auch nicht recht.
Der erhöhte Stromverbrauch von UMTS ist ja bekannt (und wird sicher auch das Grab für UMTS werden...das Netz lebt doch momentan vom Datenverkehr, alles andere geht auch über GSM prima. Sobald LTE startet wird es da ganz eng für UMTS!) und mit dem kämpfen alle anderen Hersteller auch, deswegen stehen die bei ähnlichen Geräten mit GPS und Touchscreen auch ähnlich schlecht da. Es gibt eben Grenzen des technisch möglichen an die auch Apple gebunden ist.
0
Garp200019.05.09 13:06
Richtig, die anderen haben das selbe Problem. Man schaue mal wie die BlackBerry-UMTS-User jammern.

Aber wie gesagt mit OS 3.0 wird's einiges besser, aber bitte kein Wunder erwarten.

LTE ist nicht wirklich der Tod von UMTS, es ist einfach eine weitere Evolutionsstufe. Auf die wird sicher jeder - außer E-Minus (die dümpeln ja noch in der ersten Ausbaustufe rum) - aufspringen. Der Hunger nach Bandbreite ist unendlich.
Star of CCTV
0
MacGay
MacGay19.05.09 13:08
ja aber APPLE redet das programme ständig im hintergrund laufen zu lassen zu viel AKKU benötigt ... Jedoch bei UMTS ist es APPLE egal ?
Sorry sich alles so zurecht zu legen wie es gerade passt finde ich nicht okay !
Es müssen wohl erst die in einer großen Menge gekauften AKKUS verbraucht werden

Stimmt die ersten iPhone -Genarationen ähneln sich stark!
Ich denke das nächste wird leider auch nur minimal besser... Da somit höhere Gewinne pro Gerät zu erzielen sind! Wünschen würde ich es mir anders

Bin ja mal gespannt ob das Macbook ein UMTS Chip bekommt
Womit auch dann die Begründung FIREWIRE bezüglich platz kastriert zu haben nicht akzeptabel wäre...

Das iPhone ist bisher das beste Handy auf den Markt ...
Nun sollte es auch Hardware technisch glänzen !
0
marco m.
marco m.19.05.09 13:32
@schimanke

Wo bekomme ich denn dein Hintergrundbild her?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
schimanke19.05.09 13:43
@karlimann: Falls es dich beruhigt, seit letzter Nacht kamen bei mir auch keine Notifications. Schätze mal, dass das an der Zeitverschiebung liegt und es heute Abend wieder anfängt zu bimmeln.
0
schimanke19.05.09 13:46
@marco m.: Schau mal hier:
0
SGAbi200719.05.09 14:04
LTE ist nicht wirklich der Tod von UMTS, es ist einfach eine weitere Evolutionsstufe. Auf die wird sicher jeder - außer E-Minus (die dümpeln ja noch in der ersten Ausbaustufe rum) - aufspringen. Der Hunger nach Bandbreite ist unendlich.
Die Crux an UMTS ist doch für den Normaltelefonierer, dass die Technik kaum Vorteile bietet, dabei aber gewaltige Nachteile bei der Akkulaufzeit mit sich bringt. Für die Mobilfunkanbieter schauts da schon anders aus, 1. kann man mit UMTS schön Last-Peaks abfedern, da man 2 Systeme zur Verfügung hat und zum anderen ist die Leistung einer Funkzelle erheblich höher, was gerade in dicht besiedelten Ecken von Vorteil ist.

Für die typische iPhone-Verwendung wäre es z.B. praktisch, wenn man im GSM-Netz telefonieren und "Standbyen" würde und zum gezielten Datenabruf UMTS einsetzt.
0
marco m.
marco m.19.05.09 14:50
@schimanke

Vielen lieben Dank.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacGay
MacGay19.05.09 14:54
SGAbi2007 hast recht ...
Daher ist es schade das UMTS doch so kompliziert ausgestellt werden kann...
Die meisten Anwendungen (z.b. chat brauchen KEIN UMTS ) Selbst GPRS reicht völlig ! Was viele auch nicht einsehen ...

Mich würde mal interessieren wie die Entwickler PUSH finden ?
Läuft das über APPLE seinen Servern ? Der gesamten APP´s ? Wohl kaum .... Von daher sehe ich Push eher kritisch...
0
schimanke19.05.09 15:05
@MacGay: Nein, jeder Entwickler braucht einen eigenen Server für seine Apps. Nur im aktuellen Testzeitraum stellt Apple hierfür Kapazitäten zur Verfügung. Grundsätzlich muss natürlich geschaut werden, bei welchen Apps ein Push Service überhaupt Sinn macht. Die größeren Entwickler werden keine Probleme haben, die Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Die kleineren haben ohnehin eher selten Apps im Angebot, die überhaupt Push Notifications benötigen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.