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Apple beantragt Patent für interaktives 3d-Interface

Apple reichte letzte Woche einen Patentantrag ein, in dem ein Interface beschrieben wird, mit dessen Hilfe eine pseudo-dreidimensionale Oberfläche ermöglicht wird. Dazu wird das Gerät mit einigen Sensoren ausgestattet und über die eingebaute Front-Kamera die Augen des Nutzers verfolgt. So kann das Gerät abhängig von seiner Lage im Raum und der Position des Nutzers beispielsweise den Schattenwurf der Oberflächenelemente dynamisch verändern.

Im Patentantrag bezieht Apple sich auf mobile Geräte, die alle schon seit einiger Zeit mit den notwendigen Sensoren und der entsprechenden Kamera ausgestattet sind. Ob und wann jedoch die im Patent beschriebene Technik zum Einsatz kommt bleibt vollkommen offen. Im Patentantrag sind mehrere Skizzen zu sehen, in denen beispielsweise der Schattenwurf von Icons auf dem iOS-Homescreen abgebildet wird.

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Kommentare

iMäck
iMäck13.02.12 13:55
ist das nicht ein alter Hut?

hatte da nicht mal jemand mit einer Nintendo Wii rumgewerkelt
und genau diesen Effekt vorgeführt?

so das dieses pseudo 3d zu sehen war...
0
iMäck
iMäck13.02.12 13:57
ach ja

hier gefunden,
sieht nice aus der Effekt,

VIDEO ist von 2007!!!

ab minute 2:40 mal gucken:

Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote



daher gleich diesen Ideenraub von Apple nicht zu lassen
und patent löschen!!
0
chessboard
chessboard13.02.12 14:00
Ich find's ziemlichen Schnick-Schnack...
Ideen dazu, wie man endlich mal den Bildschirm als Arbeitsfläche hinter sich lassen und bei der Computerbedienung in den realen 3D-Raum vordringen kann, wären viel interessanter.
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macbia
macbia13.02.12 14:23
Örgs, da gehts ja nur um Cyecandy ohne praktischen Nutzen
i heart my 997
0
nowMAC13.02.12 14:35
iMäck

Der Unterschied ob dafür Sensoren an einer Brille angebracht sind oder wie bei Apple die Augen erkannt werden siehst du nicht?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Gerhard Uhlhorn13.02.12 14:40
Die meisten Patente kommen gar nicht zum Einsatz.
0
ilig
ilig13.02.12 14:43
iMäck
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was man mit dem von Apple angemeldeten Patent machen kann, aber es gibt da einen Unterschied zu dem von Dir genanntem Beispiel. Wenn ich das richtig sehe, benötigt man bei Apple nicht so eine Brille, sondern das Auge wird von einer Kamera erfasst. Das ist ein großer Unterschied – ähnlich dem Unterschied einer Touchscreenbedienung mit einem oder mehreren Fingern und der Bedienung mit einem Stift.
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iMäck
iMäck13.02.12 15:08
ilig

Falsch!
man benötigt da keine Brille!

Er benutzt in dem Video die Wii-Remote und die Sensorleiste,
die dann die Position des Kopfes (AugenBlickwinkel) erfassen
und dadurch das Bild auf dem Fernseher angepasst wird um den 3D Effekt
zu erzielen.

daher auch Headtracking

Fakt ist das er diesen Effekt in der Praxis gebracht hat..
(in diesem Fall kann man sagen er hat die Wii-Remote als
Cam benutzt und die Sensorleiste als Kopf)

und jetzt kommt Apple,
macht einen "Papiertiger" und sagt man benutzt eine Cam
und verfolgt die Augen

Ist ja natürlich was völlig anderes

hier glaubt doch nicht wirklich jemand das dieses beschriebene Patent
aus der Apple-Entwicklungs/Forschungs-Abteilung kommt

wohl doch eher aus Apples Anwaltsabteilung
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subjore13.02.12 15:39
Der A6 braucht ne gute Grafikleistung um die ganzen neuen Pixel auf dem IPad zu bewältigen. Auf dem IPhone wird sich die Pixelanzahl kaum verändern, vielleicht kommt noch ein halber Zoll Bildschirm dazu, aber sonst nichts...
Was also tun mit der übrigen Grafikleistung? Die könnte man schön an solche Spielerrein wie 3D verschenken...
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Grolox13.02.12 16:00
Na ja ...sich ne Brille mit Sensoren oder einen Stab an die
Mütze kleben , ist schon was anderes als eine Technik die
mit Gesichtserkennung arbeitet ...oder sehe ich das falsch...?
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ilig
ilig13.02.12 16:16
Grolox
Das siehst Du falsch. Es gibt ja auch keinen Unteschied zwischen der Bedienung mit der Maus oder dem Tackpad – beides bewegt den Corser. Nur Anwälte behaupten, das sei ein Unteschied.
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macbia
macbia13.02.12 17:33
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Maus oder Trackpad, das Ergebnis mag zwar das selbe sein (Cursor bewegt sich), aber die Technik dahinter ist grundverschieden. So wie bei dem Beispiel von von iMäck. Wii-Remote und Sensorleiste mit einer Kameraerfassung gleichsetzen? Äh ja…
i heart my 997
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Neutralo13.02.12 20:46
Ich glaube Apple möchte hier eine Idee patentieren lassen.Ein Patent sollte mE. erstdann erteilt werden wenn das System funktioniert und nicht wenn es nur in den Köpfen der Techniker ist.
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DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de13.02.12 21:40


Das wird die jungs hier aber nicht freuen...
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DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de13.02.12 21:47
Achso zu den Leuten die sagen, das wäre nur pseudo 3D. Das ist die Nummer mit Schatterbrillen und Polfilterbrillen auch.

ECHTES 3D ist es halt wirklich erst dann, wenn die Objekte frei im Raum schweben würden. Und vor Allem erst dann, wenn man als Betrachter mit dem eigenen Augen den Focuspunkt und somit die Schärfenebene bestimmen kann.
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Stefab
Stefab13.02.12 23:21
Sowas gibt es schon als App, nennt sich i3D, kann dem Effekt aber nicht viel abgewinnen. Das sieht in einem Video nach 3D aus, in echt ist es aber deutlich weniger beeindruckend, da eben doch nur 2D Headtracking.

Wenn dann, schon in Verbindung mit stereoskopischem 3D (z.B. Shutterbrillen), dann würde es vermutlich einem Hologramm ziemlich ähnlich sehen/nahe kommen.
Aber Apple wird sowas nicht bringen und durch das Patent, dann vielleicht auch kein anderer mehr.
Also für den Verbraucher ziemlicher Unfug, IMHO.
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