Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple antwortet auf Kritik zu G5 Benchmarks

Nur einen Tag nach Vorstellung der Leistungsdaten von Apple neuem Supercomputer schallte von allen Seiten Kritik entgegen. Aus welchem Lager diese kam, sollte jedem klar sein. Angeblich habe man bewusst einen Test gewählt, der die Intel-Plattform benachteilige, RedHat sei ein schlechtes Beispiel und auch der Compiler bevorzuge Apple. Apple regiert darauf und weist die Vorwürfe komplett zurück. "Veritest" sei für alle Plattformen geschrieben, um auch aussagekräftige Werte liefern zu können. Außerdem messe man damit auch nicht die Prozessorgeschwindigkeit sondern die Zusammenarbeit von CPU und Hardware. Außerdem habe man die Intel-Ergebnisse eher noch aufgerundet und Intel-freundliche Messmethoden verwendet. Wenn die Kritiker wollen, so lasse sich der Test auch unter Windows wiederholen, mit noch deutlicher Überlegenheit für den G5.

Weiterführende Links:

Kommentare

zeko
zeko25.06.03 22:02
Sowas lässt mich absolut kalt - den es "riecht" nach purem Neid.
0
ChrisK
ChrisK25.06.03 22:13
jau...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Poolart25.06.03 22:17
Wie immer!
Apple bringt was revolutionäres raus und alle fühlen sich mal wieder gekränkt. Ist wie beim G4, als der rauskam, wars das selbe!
Wie ist es eigentlich diesmal, darf der wieder nicht raus aus den Staaten?
0
macbiber25.06.03 22:41
Ich finde Apple hat gut gekontert!

Jetzt würd ich den Test aber tatsächlich auf Windows wiederholen um die G5-Überlegenheit noch deutlicher herauszustellen.

Und wenn es so ist wie Apple sagt, dann kriegen die "Kritiker" vielleicht kalte Füsse
0
loet25.06.03 22:43
schaut euch das mal an...fand ich interessant

0
NeXuS25.06.03 22:57
Das war ja wohl zu erwarten. MS hat schon in früheren Zeiten versucht, seine Konkurenten durch Rufmord vom Markt zu drängen. Das ist nichts neues. Jeder, der Apple und ihre Computer kennt, weiß was sie leisten und leisten werden und können über solcherlei Komentare nur abwertend lächeln. Das Problem Microsofts ist, daß der Konzern nich die Philosophie erzeugen kann, wie es Apple mit Design, Funktionalität und Kompatibilität tut.

Meine Meinung ist: Wer MS glauben will tut es, wer nicht tut es nicht. An der tatsächlichen Leistung der Apple Rechner kan derartige Kritik nicht kratzen.
0
loet25.06.03 23:06
((ganz nebenbei bemerkt - hab einen Dual 876 und den finde ich schon sau schnell - hab nie Astürze und bin Grund zufrieden...soll heissen...der G5 kann nur gut sein...den hole ich mir auch in 12 Monaten – mit 3GHZ...Bill go home...))
0
quarks25.06.03 23:15
Irgendwie ist es schon bedenklich mit welchem Eifer hier im Internet von der "anderen Fraktion" Stimmung gemacht wurde. Falsche Anschuldigungen, aus dem Zusammenhang gerissene Testergebnisse und selbst ernannte Protagonisten die den angeblichen "Schwindel von Apple" in religiösem Dogma in die Netzwelt sendeten, auch wenn es keinen Wissenden wirklich interessierte.

Eigentlich sagt dieses Vorgehen mehr über die Gesellschaft aus als über das Thema selber.

Führen wir schon "Krieg" mit Worten, weil unsere eigene kleine verlogene Welt zusammenbricht oder gibt es nichts wichtigeres!?

Bedenklich, dass sich scheinbar mehr Leute über die Geschwindigkeit ihres Prozessors definieren, als über ihre eigene Perönlichkeit, losgelöst von allen wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Nur ein paar Gedanken....

0
axl
axl25.06.03 23:17
ist ja auch nicht verwunderlich, das die anderen schreien, wenn Apple sich so weit aus dem Fenster lehnt. Schnellster PC und erster 64Bit PC sind halt schwierig zu beweisen, wenn Äpfel und Birnen verglichen werden.

Und wie genau wird heutzutage noch ein PC definiert. Vor nicht all zu langer Zeit galt noch UNIX ungleich PC.

Wenn der G5 in den Benchmarks 3 mal so schnell gewesen wären, okay. Aber bei den paar Prozent. Für mich zählt das, was nachher rauskommt und nicht was er theoretisch könnte. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Schlaumeier25.06.03 23:48
Was ich daran interessant finde ist, dass alle über den SPEC-Test herziehen (da wo jeder Hersteller dran rumschraubt wie nix gutes). Das der Intel-Rechner aber bei den Real-World-Vergleichen (die, die eigentlich wirklich zählen) im Vergleich zum SPEC-Test eigentlich katastrophal versagt hat, scheint irgendwie niemanden zu jucken.
0
Mathis
Mathis26.06.03 01:18
Das sind alles solche Neider. Also ich werde mir bald auch nen G5 zulegen und meinen G4/800 bei ebay verkaufen.
0
typneun26.06.03 07:27
>>Weniger strittig wurden andere von Apple gelieferte Benchmark-Ergebnisse akzeptiert, darunter ein Test mit Adobes Bildbearbeitungssoftware Photoshop. Sogar Kritiker Reynolds hielt den praxisnahen Test, bei dem Apples Rechner mehr als doppelt so schnell wie Intel-PCs unter Windows abgeschnitten hatten, für glaubhaft. Glaskowsky fügte hinzu: "Wer viel mit Photoshop arbeitet, ist mit einem Apple-Rechner gut beraten. Apple sollte sich besser auf solche Argumente konzentrieren."<<

ALSO: genau DARUM gehts doch... wenn er also doppelt so schnell unter PS7 läuft, dann ist das doch das beste argument, das dtpler brauchen, oder?

apple rules!
0
Igor26.06.03 08:19
Zu allem ist der G5 Rechner noch um ca. 1000 $ billiger als der Dell,gell!!!!!!!
0
john
john26.06.03 08:36
Es ist zum Teil schon lächerlich, was ihr abgezogen wird.
Bis vor einer Woche waren sich alle Apple-User darüber einig, dass die Geschwindigkeit eines Rechner nur eine untergeordnete Rolle spielt. Und nun diese Diskussion.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
alex170126.06.03 09:23
Finde es auch erstaunlich mit welchen Eifer in manchen Foren gegen den Mac gehetzt wird. Man bekommt da den Eindruck als würden die Leute dort den ganzen Tag über mit ihrem Computer nichts anderes machen als Benchmarks.

Nun ja ... ich stelle mir vor, das manche Kommentare folgendermaßen zustande kommen : Wenn Marcel (16) das Geld für seinen ersten Aldi PC zusammengespart hat und sich die Kiste mit allen Mega, Giga, Super, Alles drin Aufklebern drauf, ins Zimmer stellt, dann ist er natürlich so stolz darauf, dass er schon glaubt dieses Produkt sei der Weisheit letzter Schluss und das schnellste was es überhaupt zu kaufen gibt.
0
Schlaumeier26.06.03 10:07
John

Erstens waren sich die Apple User keinesfalls darüber einig, dass Geschwindigkeit nur eine untergordnete Rolle spielt (Apple-User mit entsprechendem Anwendungsgebiet haben Rechenpower sehr wohl gefordert) und zweitens darf man ja wohl auf Kritik von anderer Seite reagieren. Außerdem, wenn Apple schnelle Rechner liefert, darf ich die jetzt nicht kaufen, weil die Prozessorgeschwindigkeit bei mir nicht das einzig wahre Kaufargument ist?
0
boehel
boehel26.06.03 12:41
nicht diskutieren jungs ein Mac war ist und bleibt der beste Computer. hehe
0
arno29.06.03 00:26
Apple schönt sicher genauso, wie alle Anderen dieser Branche auch, basta.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.