Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Xcode auf Version 4.0.1

Xcode 4 steht nicht mehr nur über Apples Entwicklerzugang zur Verfügung, stattdessen lässt sich die Entwicklungsumgebung auch für 3,99 Euro über den Mac App Store erwerben. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn man nicht Mitglied des Entwicklerprogramms sein möchte oder Updates über den Mac App Store beziehen will. Nach Freigabe von Version 4 hagelte es massenhafte negative Rezensionen. Dafür verantwortlich war allerdigs nicht die Funktionweise von Xcode 4, sondern ein Fehler bei der Installation: Bei vielen Benutzern ließ sich diese nicht abschließen und nach 99 Prozent brach der Installer ab. Mit Version 4.0.1 widmete sich Apple diesem Problem, das ersten Reaktionen zufolge jetzt nicht mehr auftritt. Auch einige weitere Fehler wurden behoben, so dokumentiert Apple zum Beispiel Fehlerbehebungen bei Compiler, Core Data Model Editor und dem automatischen Herunterladen von iOS-Dokumentationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lasergans27.03.11 11:15
Zum Updaten müsste man die ganzen 4,5 GB noch einmal laden
0
dan@mac
dan@mac27.03.11 11:30
Die Bewertungen im Store sind ja teilweise echt hirnverbrannt...
0
yan.kun27.03.11 11:33
Also ich kann das Update runterladen Kommt immer die Meldung, das ich den Account nutzen solle, mit dem ich xCode gekauft habe, obwohl ich nur diesen einen Besitze.
0
Mike Sina27.03.11 11:35
dito
0
kroisi198127.03.11 11:49
die gesamten 4,5gb nochmal?!?
und noch immer ein Bug gleich am Anfang??
da überspring ich die Version...
0
iPatrick27.03.11 11:49
dan@mac
Ja, leider. Allerdings ist das bei so gut wie allen Apps der Fall — auch bei iOS-Apps.
0
ts
ts27.03.11 12:18
Nach Freigabe von Version 4 hagelte es massenhafte negative Rezensionen. Dafür verantwortlich war allerdigs nicht die Funktionweise von Xcode 4, sondern ein Fehler bei der Installation
Das ist so nicht korrekt.

Die Preiserhöhung war wahrscheinlich der wichtigste Grund für negative Bewertungen.

Xcode muss sowieso für Mac OS X entwickelt werden, die einzige zusätzliche Investition ist die Lokalisierung (fixe kosten) und die Kosten für's Herunterladen (max 1 Cent).
0
Muty27.03.11 13:23
An dieser Stelle muss ich noch mal sagen, dass Apple wirklich das Update-System überarbeiten muss. Es wird Zeit für richtige Delta-Updates!
0
leunam27.03.11 13:51
Aber dann würde doch das Argument, dass der Preis wegen des Downloadvolumens erhoben wird, vollkommen nichtig werden
0
ts
ts27.03.11 14:49
leunam
Wieso? Dieses "Argument" ist doch jetzt schon widerlegt (3,99€ vs. weniger als 0,01€).
0
leunam27.03.11 14:51
Mein Kommentar war auch ironisch gemeint
0
claudiusw
claudiusw27.03.11 17:10
Wäre nur schon, wenn man nicht bei jedem kleinen Update 4.5 GB herunterladen müsste. Nicht jeder hat eine 16Mbit Leitung.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
seek27.03.11 21:27
Wenn ich den Updatedienst starte finde ich kein Update.
Auch ein Versuch via AppStore brachte keinen Erfolg.

Wie bekommt man das Update auf 4.0.1?
0
bublik
bublik27.03.11 23:15
lasergans

nicht mal das geht


"Melden Sie sich zum Aktualisieren dieses Programms
mit dem Account an. mit dem Sie es gekauft haben."

ich hab aber nur einen
0
tubtub
tubtub27.03.11 23:20
claudiusw: selbst mit 20mbit dauerts 40min.

Apple muss wirklich ein Update-System schaffen. Allein fuer XCode wuerde sich das rentieren.
0
Stefab
Stefab29.03.11 00:05
dinosaurier: Was heisst Lokalisierung? Ist XCode aus dem App Store denn auch auf Deutsch erhältlich oder was?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.