Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert OS X 10.10.3

Für alle Nutzer, die bereits OS X 10.10.3 installiert haben, hält Apple ab sofort ein Ergänzungsupdate bereit. Die als "OS X Yosemite 10.10.3 ergänzendes Update" bezeichnete Aktualisierung behebt einen Fehler, über den sich einige Nutzer nach der Installation von OS X 10.10.3 beschwert hatten. In der Updatebeschreibung macht Apple dazu folgende Angaben: "OS X Yosemite 10.10.3 Ergänzendes Update behebt einen Videotreiberfehler, der verhindern kann, dass Ihr Mac startet, wenn bestimmte Apps für Videoaufnahmen verwendet werden." Die neue Version lässt sich wie üblich via Software-Aktualisierung des Mac App Stores beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eMac Extreme16.04.15 21:25
Das war aber ein kleines Update. ...dabei ist mir gerade aufgefallen, dass mein diy Fusion Drive nun auch über eine Recovery Partition verfügt. Muss wohl mit einem der letzten Updates gekommen sein. Zuvor habe ich vergeblich versucht eine solche Partition zu erstellen.
0
splash16.04.15 22:21
Ich habe seit 10.10.3 massive WLAN-Probleme. Mein MBA braucht nach dem Aufwachen viel länger, bis es online ist. Mail braucht manchmal Minuten, bis es wieder online ist. Die Verbindung mit dem iPhone (Personal Hotspot) kommt erst nach dem gefühlten 10. Mal zustande. Wie es scheint, ist dies nicht gefixt worden.
0
Stereotype
Stereotype16.04.15 22:40
splash
Ich habe seit 10.10.3 massive WLAN-Probleme. Mein MBA braucht nach dem Aufwachen viel länger, bis es online ist. Mail braucht manchmal Minuten, bis es wieder online ist. Die Verbindung mit dem iPhone (Personal Hotspot) kommt erst nach dem gefühlten 10. Mal zustande. Wie es scheint, ist dies nicht gefixt worden.

Oder deine Probleme liegen ganz woanders.
0
daidai
daidai16.04.15 23:02
Bei mir geht es nach dem aufwachen auch viel länger für wifi als vorher...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
macmax16.04.15 23:26
Mir wärs lieber gewesen, mein Firmware-Passwort würde jetzt wieder akzeptiert werden
0
splash16.04.15 23:29
Stereotype

Zum Beispiel?
0
Sagrido
Sagrido16.04.15 23:30
Ein Fusion Drive ohne Recovery HD ist kein Fusion Drive.
Denn von einem CoreStorage-Volume kann nicht ohne Helper-Partition (Recovery HD) gebootet werden.
0
eMac Extreme16.04.15 23:36
Sagrido
Ein Fusion Drive ohne Recovery HD ist kein Fusion Drive.
Denn von einem CoreStorage-Volume kann nicht ohne Helper-Partition (Recovery HD) gebootet werden.

Und warum gab es dann bislang keine Recovery HD auf meinem MBP 2010, obwohl der Rechner mit einem DIY FusionDrive lief?
0
ratti
ratti16.04.15 23:46
Ist mir auch aufgefallen, dass WLAN nach dem Aufwachen viel länger braucht um zu funktionieren. Bei mir sind es zwar keine Minuten, aber die erste Aktion, die ich mache, hängt jedesmal.

Bisher hatte ich keine WLAN-Probleme…

Es scheint auch wieder schlechter geworden zu sein mit den Inkompatibilitäten mit Maill.app und Gmail.
0
penumbra17.04.15 06:22
ratti

Bei mir auch, musste schon mehrfach Mail neu starten, weil Mails nicht geladen wurden
enjoy life in full trains
0
dapo7717.04.15 06:40
Inzwischen vermute ich bei mir auch das es mit 10.10.3 wieder WLAN Probleme gibt.
Manchmal brauchte gerade Safari einen gewissen "Anlauf" um eine Internetseite aufzurufen,
Ein anderes Mal habe ich eine rotten langsame Verbindung von 2 Mbit, wobei mir die Fritzbox volle 16 Anzeigt,.
0
jaggy17.04.15 07:46
wie wäre es wenn apple auch die älteren versionen zb 10.9 sicherheitsmäsig am laufenden hält !!!
http://tenfourfox.blogspot.co.at/
der blog eines power pc firefox entwicklers der genau schaut......
0
Alex.S
Alex.S17.04.15 08:33
jaggy
wie wäre es wenn apple auch die älteren versionen zb 10.9 sicherheitsmäsig am laufenden hält !!!
http://tenfourfox.blogspot.co.at/
der blog eines power pc firefox entwicklers der genau schaut......
Gibt es diesen "problem" auch in der neuesten 10.10?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
herzfleisch17.04.15 09:34
daidai
Bei mir geht es nach dem aufwachen auch viel länger für wifi als vorher...
Hier kann ich einen Tipp geben: Öffne die Systemeinstellungen, gehe zu "Startvolume" und aktiviere die Systemplatte durch einmal anklicken, so dass sie "gehighlighted" bleibt. Schließe die Systemeinstellungen und der Neustart sollte nun zügiger vonstatten gehen

Warum das so ist - keine Ahnung. Ich vermute aber, dass ein langen Start das System eben zunächst die Systemfestplatte sucht, obwohl das eigentlich so nicht sein sollte.
0
splash17.04.15 10:04
Diesen Tipp habe ich befolgt. Das Ergebnis: OSX bootet schneller. Aber die WLAN-Probleme sind nicht behoben.
0
thomas b.
thomas b.17.04.15 10:14
Das WLAN Problem mit 10.10.3 hatte ich jetzt auch. Lösung: Zuerst in der Library den Ordner System Configuration in die Tonne schieben und löschen, dann in der Schlüsselbundverwaltung im Schlüsselbund Anmeldung alle dort gespeicherten WLANs löschen, danach im Schlüsselbund System auch alle WLANs löschen und dann einen Neustart machen.

Schlüsselbund prüfen und ggfs. reparieren sollte auch noch gemacht werden.

Jetzt geht das WLAN bei mir wieder so wie es soll.
0
MacDub17.04.15 10:19
Na also, geht doch, alle Probleme gelöst
0
splash17.04.15 10:47
Damit gehen aber auch alle Daten verloren, oder? Sprich, ich muss bei jeden verwendeten WLAN das Passwort erneut eingeben?
0
herzfleisch17.04.15 11:30
splash
Damit gehen aber auch alle Daten verloren, oder? Sprich, ich muss bei jeden verwendeten WLAN das Passwort erneut eingeben?
Schreib sie ab oder kopiere sie in eine Tabelle, wenn das denn so Zahlreiche sind. Das ist doch wahrscheinlich das geringste aller Probleme, oder ?
0
barabas17.04.15 12:21
Ich finde bei den ganzen Lösungen, so hilfreich sie auch sein mögen, es schon interessant das der User beim Mac OS die Probleme mittlerweile selber beheben muss die der Hersteller "mitliefert" und allen Anschein nach nicht imstande ist diese auszumerzen.
War diese Art der Spielerei nicht einst eine Domäne der Windows User ?
0
smartfiles17.04.15 13:01
Habe meist nach dem Aufwachen seit 10.10 Probleme mit WLAN und vor allem Bluetooth.
Meist bekomme ich keine IP oder er wählt sich nicht das 5Ghz WLAN. Die Maus verbindet sich gar nicht mehr.
Dann hilft nur noch ein Neustart. Ein- und Ausschalten hilft nur beim WLAN. Bluetooth erholt sich erst nach dem Neustart wieder
0
thomas b.
thomas b.17.04.15 14:53
splash
Damit gehen aber auch alle Daten verloren, oder? Sprich, ich muss bei jeden verwendeten WLAN das Passwort erneut eingeben?

Scheinbar nicht, ich musste das WLAN Passwort nicht neu eingeben. Keine Ahnung, wo die sonst noch gespeichert sind.
0
ratti
ratti19.04.15 20:35
Ich habe bei dem WLAN-Problem DNS in Verdacht.

Wenn ich im Terminal

ping 8.8.8.8

laufen lasse, das Macbook zuklappe und wieder öffne, mein Passwort eingebe, dann sehe ich den ping bereits prima laufen.

Wechsle ich dann zu Firefox und tippe schnell „spiegel.de“, dann sehe ich in der Statuszeile, wie er sich nach dem ganzen Trackingscheiss totsucht…
0
sierkb20.04.15 04:29
Abgesehen von:

@osxreverser (13.04.2015): How to fix rootpipe in Mavericks and call Apple’s bullshit bluff about rootpipe fixes
Update: There is malware from 2014 that was already exploiting this vulnerability. Found by noar, the following sample contains the exploit code for both Mavericks and older versions. It uses the exploit to activate the Accessibility API. See, we don’t even need to wait for new malware, it was already being exploited in the wild. The malware sample is described by FireEye here, but they totally miss the zero day there. They just lightly describe the result but not the technique.

und
It is the fact that even the fix in Yosemite 10.10.3 isn’t a good fix and feels like a rushed solution that can be bypassed in certain conditions. They didn’t really fix the underlying issue, which is a privilege mess with all those binaries using the same XPC service.

As usual Apple keeps everything a secret, as if somehow still benefits them. Can’t understand that policy in 2015.

nun auch noch das hier:

Forbes (19.04.2015): Failed Apple Rootpipe fix leaves backdoor on all Macs, researchers claim

Objective-See's Blog (18.04.2015), Patrick Wardle (Ex-NSA): Phoenix: RootPipe lives! ...even on OS X 10.10.3


Na prima! Super!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.