Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch mit iPad und Mac koppeln: Apple macht es angeblich künftig möglich

Die Apple Watch ist nicht nur wegen ihrer großen Funktionsvielfalt der mit Abstand weltweit am häufigsten verkaufte Handgelenkscomputer. Nutzer schätzen auch die nahtlose Integration der Uhr in Apples Software-Ökosystem. Allerdings ist diese nicht ganz so perfekt, wie es sich mancher Apple-Watch-Besitzer wünschen würde, der etwa auch ein iPad oder einen Mac sein Eigen nennt. Grund dafür ist eine Entscheidung, die Apple bereits für die erste Generation der hauseigenen Smartwatch getroffen und bis heute nicht revidiert hat. Die Uhr lässt sich nämlich nur mit einem einzigen iPhone koppeln – das Pairing mit einem Tablet, Notebook oder Desktop aus Cupertino ist nicht möglich.


Apple Watch soll sich mit mehr als einem Gerät koppeln lassen
Das Zusammenspiel der Apple Watch mit iPad oder Mac ist daher auf einige wenige Features beschränkt. Dazu zählen etwa das automatische Entsperren des Computers mit der Uhr oder die Bestätigung von Zahlungen via Apple Pay. Ein Abgleich von Daten erfolgt hingegen ausschließlich mit dem gekoppelten iPhone. Das könnte sich bald ändern, denn Apple arbeitet angeblich an einer grundlegenden Veränderung des Pairing- und Synchronisationsprozesses. Der Leaker und Twitter-Nutzer analyst941 will nämlich in Erfahrung gebracht haben, dass sich die Apple Watch in Zukunft mit mehr als einem Gerät sowie ausdrücklich auch mit iPadOS und macOS-Devices verbinden lassen soll. Die exklusive Kopplung an ein einziges iPhone würde somit der Vergangenheit angehören.


Leaker nennt keine Details zur technischen Umsetzung
Details zu den künftigen Möglichkeiten bleibt der Leaker, welcher seit einiger Zeit als treffsicher gilt (siehe ), allerdings schuldig. Informationen über die technische Umsetzung der Kopplung mit iPad und Mac liegen ihm nach eigenen Angaben nicht vor. MacRumors hält es jedoch für denkbar, dass der Konzern hierfür auf iCloud-Sync setzt. Möglicherweise stellt Apple aber auch iPad- und Mac-Versionen der Watch-App zur Verfügung. Spannend bleibt in diesem Zusammenhang die Frage, ob sich eine Apple Watch künftig ganz ohne iPhone einrichten und nutzen lässt. Wann das neue Feature in iOS/iPadOS und macOS sowie watchOS Einzug halten könnte, ist derzeit nicht bekannt.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi27.04.23 20:26
ich fände es gut, wenn ich eine Mitteilung am Mac bekäme, dass die Watch fertig geladen ist (wie am iPhone).
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.