Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Pride Edition“: Bilder des neuen Zifferblatts und Armbands für die Apple Watch aufgetaucht

Wer farbliche Akzente mit seiner Apple Watch setzen möchte, kann das ohne Weiteres tun: Die Fülle an Armbändern ist groß und die Zifferblätter erlauben zumindest eingeschränkt ein wenig Spielraum – einige besonders farbenfrohe Vertreter sind darunter auch zu finden. Apple bietet ebenfalls bunte Armbänder gemeinsam mit dazu passenden Watchfaces an, die auf hohe Beliebtheit stoßen: Um den „Pride Month“ zu feiern, veröffentlicht der Konzern alljährlich gesonderte Editionen, deren Gestaltung die Farben des Regenbogens widerspiegeln. Dieses Jahr stellt da keine Ausnahme dar, allerdings bleibt eine offizielle Pressemitteilung von Apple bislang aus. Trotzdem sickerten nun erste Bilder des Armbands und Zifferblatts durch.


Pride-Editionen mit gesprenkelten Elementen
Der Pride Month fällt in den USA jedes Jahr auf den Juni, Apple hat also noch etwas Zeit, um die Pride-Editionen des Zifferblatts und des Armbands vorzustellen. Nun kommt Cupertino der Twitter-Nutzer @aaronp613 zuvor: Üblicherweise leakt dieser Details im Code von Beta-Builds, die nun gezeigten Bilder sind jedoch direkt von einem Apple-Server entnommen. 9to5Mac nahm sich inzwischen der Leaks an und bestätigt die Echtheit der geteilten Inhalte. Das Armband sowie das Watchface sind mit verschiedenfarbigen pillenförmigen Elementen auf einem weißen Hintergrund versehen, deren Aufmachung an Konfetti erinnert. Das Zifferblatt kommt übrigens gänzlich ohne Ziffern aus, allerdings dürfte der Stundenzeiger seine Farbe ändern – und diese entsprechend der Uhrzeit anpassen.


Weitere Varianten möglich
Bei dem gezeigten Armband dürfte es sich um ein sogenanntes „Sport Loop“ handeln – ob Apple mit weiteren Alternativen aufwartet, ist ungewiss, mit Blick auf die zuletzt erschienenen Pride-Editionen aber alles andere als unwahrscheinlich. Zuletzt präsentierte Cupertino etwa auch Pride-Varianten des Armbands in Zusammenarbeit mit Nike. Ferner ist erstmals eine Version für die Apple Watch Ultra denkbar.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin26.04.23 13:51
Echt gelungen das Design, es handelt sich um X- und Y-Chromosome in den Pride-Farben.
-4
exi
exi26.04.23 15:05
Aber weiße Zeiger auf weißem Grund?
+4
aMacUser
aMacUser26.04.23 15:10
Frank Drebin
Echt gelungen das Design, es handelt sich um X- und Y-Chromosome in den Pride-Farben.

Dann ist es wohl ein kleiner Seitenhieb gegen die Genderbewegung, dass es nur zwei (genetische) Geschlechter gibt (XX und XY, von seltenen Genfehlern mal abgesehen).
-1
Frank Drebin
Frank Drebin26.04.23 15:33
aMacUser
Frank Drebin
Echt gelungen das Design, es handelt sich um X- und Y-Chromosome in den Pride-Farben.
Dann ist es wohl ein kleiner Seitenhieb gegen die Genderbewegung, dass es nur zwei (genetische) Geschlechter gibt (XX und XY, von seltenen Genfehlern mal abgesehen).
Ne, eher die Bestätigung, dass die meisten es nicht kapieren, das Chromosome auf unterschiedlichste Weise zum Gender beitragen… Es gibt nicht nur die zwei Geschlechter…
-5
Frank Drebin
Frank Drebin26.04.23 15:38
Hier für alle die es nicht so kapieren mit Geschlechtern und Gendern… Das Gender-Unicorn hilft euch auf die Sprünge:

-4
aMacUser
aMacUser26.04.23 16:23
Frank Drebin
aMacUser
Frank Drebin
Echt gelungen das Design, es handelt sich um X- und Y-Chromosome in den Pride-Farben.
Dann ist es wohl ein kleiner Seitenhieb gegen die Genderbewegung, dass es nur zwei (genetische) Geschlechter gibt (XX und XY, von seltenen Genfehlern mal abgesehen).
Ne, eher die Bestätigung, dass die meisten es nicht kapieren, das Chromosome auf unterschiedlichste Weise zum Gender beitragen… Es gibt nicht nur die zwei Geschlechter…
Kommt halt drauf an, ob man sich auf objektive Biologie/Fakten (Geschlechter) oder auf subjektive Gefühle (sexuelle Ausrichtung) bezieht. Ich bin da eher bei der Biologie, aber jedem das Seine (solange mir die Genderbewegung nicht ihre Gefühle meint als Fakten aufschwatzen zu wollen).
+4
mt270426.04.23 17:33
exi
Aber weiße Zeiger auf weißem Grund?
Kann man bestimmt ändern.
+1
z3r026.04.23 19:50
Ein Zifferblatt ist einen Artikel wert…

Nothing to add…
-3
Fatty&Little
Fatty&Little26.04.23 20:51
Im Original gestern schon hier zu lesen

https://9to5mac.com/2023/04/25/first-look-2023-apple-watch-pride-face-and-band/
-9
ruphi
ruphi27.04.23 10:16
aMacUser
Kommt halt drauf an, ob man sich auf objektive Biologie/Fakten (Geschlechter) oder auf subjektive Gefühle (sexuelle Ausrichtung) bezieht. Ich bin da eher bei der Biologie, aber jedem das Seine (solange mir die Genderbewegung nicht ihre Gefühle meint als Fakten aufschwatzen zu wollen).
Was du mit biologischem Geschlecht beschreibst, heißt auf Englisch ja sex und ist nicht das, was mit gender gemeint ist (nämlich das soziale Geschlecht).

Klar sind Nachweise von Empfindungen (noch) nicht durchführbar oder nur mit aufwändigen neurologischen Methoden (EEG, neuro-MRT). Dagegen ist einmal die Hose runterziehen einfach. Aber daraus kann man nicht folgern, dass das soziale Geschlecht subjektiv ist. Beispiel:

Es gibt viele Leute mit äußerlich intaktem Rücken, die starke Rückenschmerzen haben. Diese sind ja trotzdem da, auch wenn du sie nicht sehen kannst und Schmerzen prinzipiell schwer zu objektivieren sind.
Im funktionellen neuroMRT zeigen sich dann evtl. Veränderungen in der Schmerzverarbeitung im Gehirn. Vor 50 Jahren wäre diese objektive Messung noch nicht möglich gewesen, aber auch da waren Schmerzen schon real.
+3
aMacUser
aMacUser27.04.23 22:49
ruphi
Was du mit biologischem Geschlecht beschreibst, heißt auf Englisch ja sex und ist nicht das, was mit gender gemeint ist (nämlich das soziale Geschlecht).
Mir brauchst du das nicht erzählen, sondern denen aus der Genderbewegung.
ruphi
Es gibt viele Leute mit äußerlich intaktem Rücken, die starke Rückenschmerzen haben. Diese sind ja trotzdem da, auch wenn du sie nicht sehen kannst und Schmerzen prinzipiell schwer zu objektivieren sind.
Rücken ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil Rückenschmerzen (fast) immer auf physischen Problemen im Körper beruhen (Fehlstellungen im Skelett, schlechte Muskulatur, Bandscheibenvorfall, ...).
0
ruphi
ruphi28.04.23 00:18
aMacUser
Rücken ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil Rückenschmerzen (fast) immer auf physischen Problemen im Körper beruhen (Fehlstellungen im Skelett, schlechte Muskulatur, Bandscheibenvorfall, ...).
Ich habe das tatsächlich in einen unglücklichen Zusammenhang gestellt (da nachträglich editiert und dann Zeit abgelaufen). Ich wollte eigentlich Folgendes sagen:

Bei vielen Schmerzgeschehen, die eine rein körperliche Ursache haben, gibt es das Phänomen, dass sich die Schmerzverarbeitung dahingehend verändert, dass selbst bei vollständiger Behebung der ursprünglichen Schmerzursache (z.B. Bandscheibenvorfall) der Schmerz im ZNS aufrechterhalten wird ("Schmerzgedächtnis"). Wenn das passiert, ist das schwer objektivierbar (vor Entwicklung des MRTs gar nicht), und insbesondere von außen nicht wahrnehmbar, aber halt trotzdem Realität für die Leute.

Das ist die Parallele, die ich ziehen wollte.
+2
aMacUser
aMacUser28.04.23 10:08
ruphi
aMacUser
Rücken ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil Rückenschmerzen (fast) immer auf physischen Problemen im Körper beruhen (Fehlstellungen im Skelett, schlechte Muskulatur, Bandscheibenvorfall, ...).
Ich habe das tatsächlich in einen unglücklichen Zusammenhang gestellt (da nachträglich editiert und dann Zeit abgelaufen). Ich wollte eigentlich Folgendes sagen:

Bei vielen Schmerzgeschehen, die eine rein körperliche Ursache haben, gibt es das Phänomen, dass sich die Schmerzverarbeitung dahingehend verändert, dass selbst bei vollständiger Behebung der ursprünglichen Schmerzursache (z.B. Bandscheibenvorfall) der Schmerz im ZNS aufrechterhalten wird ("Schmerzgedächtnis"). Wenn das passiert, ist das schwer objektivierbar (vor Entwicklung des MRTs gar nicht), und insbesondere von außen nicht wahrnehmbar, aber halt trotzdem Realität für die Leute.

Das ist die Parallele, die ich ziehen wollte.
Ja, dieses Phänomen gibt es tatsächlich, davon habe ich auch schon gehört. Ich sage ja gar nicht, dass subjektive Empfindungen nicht real sind (Gefühle sind ja keine Magie), aber es sind eben Empfindungen, so blöd das für die Betroffenen auch ist.
0
aMacUser
aMacUser28.04.23 10:13
aMacUser
Ich sage ja gar nicht, dass subjektive Empfindungen nicht real sind (Gefühle sind ja keine Magie), aber es sind eben Empfindungen, so blöd das für die Betroffenen auch ist.
Mal ein ganz doofes Beispiel, was aber doch sehr verdeutlicht, dass die Genderbewegung die selbe Sache mit zweierlei Maß betrachtet, je nachdem, ob es ihnen passt oder nicht: Wenn jemand ständig den Drang hat, Leute zu verletzen, würde niemand auf die Idee kommen, dass das in Ordnung oder gar gut ist, nur weil man dieses Empfinden vielleicht irgendwie im Gehirn nachweisen könnte.
0
ruphi
ruphi28.04.23 19:04
Nur dass ja beim eigenen sozialen Geschlecht keine Rechte anderer verletzt werden
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.