Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 17 soll Lockscreen generalüberholen: Mini-Widgets, Fokus-Verknüpfung und vieles mehr

Seit Jahren verstummt jene Kritik nicht, welche die allzu großen Einschränkungen von iPadOS betont: Zwar würden die Tablets von Apple mit ihrer überaus leistungsstarken Hardware überzeugen, allerdings bremse die Software die Möglichkeiten der Geräte spürbar aus. Völlig von der Hand zu weisen sind diese Einwände nicht: So halten viele Funktionen erst auf dem iPhone Einzug, ehe Cupertino diese für das iPad aufbereitet. In der Vergangenheit galt diese Praxis etwa für Apps wie „Wetter“ und Homescreen-Widgets. Mit iPadOS 17 dürfte sich Apple endlich des Sperrbildschirms annehmen, dessen ungenutzter Leerraum vielfach auf Missfallen stößt.


Widgets und Personalisierungsoptionen für den iPad-Sperrbildschirm
Hinter dem Twitter-Nutzer @analyst941 steckt ein Leaker, dessen Prognosen sich in der Vergangenheit durch hohe Treffsicherheit auszeichneten: So sagte er etwa die Dynamic Island auf dem iPhone 14 Pro (Max) voraus. In einem neuen Tweet verweist er auf Änderungen am Lockscreen, welche mit iPadOS 17 einhergehen würden: Dieser erhalte nun die Funktionen, welche auf dem iPhone seit iOS 16 für einigermaßen umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten sorgen. Erstmals ließen sich also Mini-Widgets auf dem Lockscreen des Tablets platzieren, außerdem könnten Nutzer bei Bedarf die Schriftart und -farbe der Uhrzeit und der Datumsanzeige verändern. Auch bestimmte Themes wie Wetter, Astronomie und Emojis sowie Tiefeneffekte und Verknüpfungen zu ausgewählten Fokus-Modi kämen zur Anwendung.

Weitere Lockscreen-Features: iPadOS 17 zieht mit iOS 17 gleich
Damit nicht genug: @analyst941 zufolge bringt Apple diesmal auch die Lockscreen-Neuerungen von iOS 17 direkt auf das iPad. Um welche Features es sich dabei konkret handelt, lässt der Leaker offen. In einer aktuellen Meldung gehen wir aber zuletzt durchgesickerte Informationen ein: Apple feile an weiteren Konfigurationsmöglichkeiten und der Option, Designs mit anderen zu teilen. Die „Live Lyrics“ von Apple Music sollen ebenfalls auf dem Sperrbildschirm landen. Gewissheit gibt es in wenigen Wochen: Am 5. Juni fällt der Startschuss für die Entwicklerkonferenz WWDC.

Kommentare

macfreakz26.04.23 21:18
Bitte bitte Mehrbenutzermodus für alle im nächsten iPad OS.
0
Dr.....X26.04.23 22:59
hahahahahahaha ————— ich denke, dass Apple sehr gute Produkte herstellt, welche in vielerlei Umfeld sehr produktiv sind.

Aber hierüber kann ich nur lachen: News aus 2023: außerdem könnten Nutzer bei Bedarf die Schriftart und -farbe der Uhrzeit und der Datumsanzeige verändern
+2
ultraviolent
ultraviolent27.04.23 09:55
"könnten Nutzer bei Bedarf die Schriftart und -farbe der Uhrzeit und der Datumsanzeige verändern"

Na endlich, die fette default Schrift der Uhrzeit ist fürchterlich und sieht meiner Meinung nach unelegant aus...
Suicide by way of information
+1
andi.bn27.04.23 11:46
Dr.....X
Aber hierüber kann ich nur lachen: News aus 2023: außerdem könnten Nutzer bei Bedarf die Schriftart und -farbe der Uhrzeit und der Datumsanzeige verändern

Eine zu ändernde Schriftart ist ja eine nette Spielerei, aber wenn das der Fokus von Apple sein sollte, dann wäre das schwach. Da schon sehr viel entwickelt wurde am Betriebssystem, kann man sich nun auch mal solchen Spielereien widmen.
+2
JoeHo28.04.23 17:08
Es wär ganz nett, wenn ich auf dem iPad in vertikaler und horizontaler Ansicht wieder die gleiche Spaltenzahl im Launcher haben könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.