Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Wie Apple die Antennen ins Armband verlegen will

Die im Inneren einer Apple Watch verbauten Funkmodule stellen für die Produktentwickler in Cupertino eine Herausforderung dar. Sie nehmen wertvollen Raum ein, der in einer Smartwatch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, soll der Zeitmesser nicht allzu groß werden. Das führt unter anderem dazu, dass nur kleine Akkus zum Einsatz kommen können. Apple möchte daher allem Anschein nach einige Komponenten aus der Uhr ins Armband verlegen und so Platz für andere Dinge schaffen.


Bluetooth oder NFC im Armband
In einem jetzt vom US Patent & Trademark (USPTO) veröffentlichten Patentantrag beschreibt Apple die Möglichkeit, die Antennen etwa für Bluetooth oder NFC in einem Armband unterzubringen. Dem Unternehmen zufolge hätte die Auslagerung gleich mehrere Vorteile: Zum einen würde in der Uhr Platz geschaffen für zusätzliche Komponenten, zum anderen ließe sich die Watch robuster konstruieren, da das Gehäuse keine Funksignale mehr passieren lassen müsste. Darüber ist die Nutzung etwa von Apple Pay komfortabler, wenn die erforderliche NFC-Antenne im Armband sitzt.


Flexible Antennen erforderlich
Apple sieht den Einbau von Antennen ausdrücklich auch in flexiblen Armbändern vor, also nicht nur in Varianten aus festen Materialien wie Keramik. Die Sende- und Empfangsvorrichtungen müssen also ebenfalls flexibel sein, was allerdings kein Problem darstellen dürfte, da sie in aller Regel recht filigran sind. Zudem beschreibt Apple die erforderlichen elektrischen Verbindungen zwischen der eigentlichen Uhr und dem Armband.

Ganze Reihe weiterer Patentanträge
Der jetzt veröffentlichte Patentantrag steht in einer Reihe mit weiteren Schutzschriften, die Apple im Zusammenhang mit Uhrbändern eingereicht hat. In diesen ging es unter anderem um die Integration von Sensoren und Lichtelementen in die Watch Bands. Ob Apple auf der Grundlage dieser Patente bereits smarte Zeitmesser und die entsprechenden Armbänder entwickelt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig Anträge ein, ohne dass diese zwingend im Zusammenhang mit bald erscheinenden Produkten stehen müssen.

Kommentare

sonnendeck11.11.19 11:25
was mir dabei einfällt, so kann man auch gut den Markt mit Armbändern von Fremdherstellern trocken legen .....
+9
nopeecee
nopeecee11.11.19 11:32
sonnendeck
was mir dabei einfällt, so kann man auch gut den Markt mit Armbändern von Fremdherstellern trocken legen .....
Und die hohen preise für die Armbänder können wieder angezogen werden. Stellt sich die nur Frage wie man in einem Metallarmband Antennen unterbringen will.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+5
ela11.11.19 11:33
Tja - eben, dann ist es plötzlich eben KEIN Mode-Produkt mehr für das es überall Armbänder in allen Formen, Farben und Größen gibt.

Ich habe ein originales Apple-Armband nur die ersten paar Wochen genutzt bis ich recht schnell Armbänder von Drittanbietern gefunden hatte. Würde eine AppleWatch also ein spezielles Apple-Armband voraussetzen, wäre ich raus... die letzte Uhr die das nicht benötigt würde dann genutzt werden bis es technisch nicht mehr geht - und dann wäre eben Ende der Geschichte
+3
RiddleR
RiddleR11.11.19 12:28
ela
Ich habe ein originales Apple-Armband nur die ersten paar Wochen genutzt

Was ist an den original Armbändern so schlecht, ausser eventuell der Preis?
+2
sonnendeck11.11.19 13:14
RiddleR11.11.19 12:28
ela
Ich habe ein originales Apple-Armband nur die ersten paar Wochen genutzt

Was ist an den original Armbändern so schlecht, ausser eventuell der Preis?

habe die Apple Watch 4 Nike edition mit dem W/S Armband, das erste hatte nach einem halben Jahr einen grün Stich, habe dann eins auf Kulanz neu bekommen das hat jetzt einen leichten Blaustich
+1
ela13.11.19 09:22
RiddleR
ela
Ich habe ein originales Apple-Armband nur die ersten paar Wochen genutzt
Was ist an den original Armbändern so schlecht, ausser eventuell der Preis?
Das mitgelieferte "Gummi"-Band war nicht mein Geschmack. Die inzwischen mitgelieferten "Stoff-Kunststoff-Loops" sind für Sport praktisch aber auch nicht so richtig meine Welt.

Die Lederarmbänder sind wie alles Geschmackssache und es gibt so geniale Armbänder da draußen, z. B. bei Bandwerk - die haben richtig dickes, robustes Leder zum hohen aber IMHO fairen Preis und die Bänder mag ich einfach sehr gerne.

Oder wenn Du Leder in rustikalem Look haben möchtest, kommst Du um Drittanbieter nicht herum.
Oder wer ein Double-Loop sucht, kann zu Hermés greifen - oder zu vielen anderen die deutlich günstiger sind aber in der Qualität auch nicht hinten anstehen müssen.

Gibt sehr viele Gründe NICHT die Bänder bei Apple zu kaufen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.