Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 3 in Einzelteile zerlegt

Nachdem iFixit am Freitag bereits das iPhone 8 zerlegt hat, war nun die Apple Watch Series 3 mit LTE an der Reihe. Als Fragestellung galt dabei: Wie sieht eine Uhr von innen aus, die nun auch ein Mobiltelefon enthält? Beim Öffnen des Gehäuses fallen direkt zwei große Bauteile auf, nämlich der Akku sowie Apples Taptic Engine für haptisches Feedback. Die Kapazität des Akkus legte weiter zu. Waren es bei der ersten Generation noch 0,78 Wattstunden, so sind es jetzt schon 1,07 Wattstunden.


Die Spezifikationen des Watch-Displays haben sich nicht geändert, allerdings erhält es eine zusätzliche Funktion und dient zusätzlich als Mobilfunkantenne. Erwartungsgemäß sind auf dem Board einige neue Chips zu sehen, immerhin kann die Apple Watch nun direkt Verbindung zum LTE-Netz herstellen und erhält dafür eine eSIM. Leicht modifiziert hat Apple die Ladespule, vermutlich aufgrund von Anpassungen für den Qi-Standard. Beim Druckstärke-Sensor verwendet Apple exakt das Bauteil der letzten Serie.



Wie üblich vergibt iFixit auch einen "Repairability Score", um die Schwierigkeit von Reparaturen in einer Zahlenwertung auszudrücken. Genau wie der Vorgänger erhält die Series 3 sechs von zehn möglichen Punkten. Auf der Plusseite steht, dass sich Akku und Display recht gut austauschen lassen, wenngleich man viel Fingerspitzengefühl benötigt. Apples proprietäre Schrauben machen allerdings Spezialwerkzeug erforderlich - übrigens das Geschäftsmodell von iFixit: Wer selber Hand an ein Apple-Gerät anlegen möchte, kann einen Werkzeugsatz bei iFixit erwerben. An Minuspunkten zählt iFixit auf, dass die meisten anderen Bauteile untrennbar miteinander verbunden sind. Sollte der Hauptprozessor den Geist aufgeben, ist fast das gesamte Innenleben zu tauschen. Zuletzt noch die wahrscheinlich spektakulärste Aufnahme einer Apple Watch Series 3 - so sieht die Smartwatch nämlich aus, wenn sie sich einer Röntgenuntersuchung stellt:

Kommentare

dsTny25.09.17 13:57
MTN
Die Kapazität des Akkus legte weiter zu. Waren es bei der ersten Generation noch 0,78 Wattstunden, so sind es jetzt schon 1,07 Wattstunden.
Dazu noch von iFixit die etwas längere Ausführung:
iFixit
The Series 3 battery, designated A1848, packs in 1.07 Whr (279 mAh at 3.82 V).
That's nearly a 4% increase from the 1.03 Whr battery we found in the Series 2—which itself was a whopping 32% increase over the original Apple Watch's 0.78 Whr cell.
Meine Frage ist nun: Gilt das nur für die LTE-Variante oder auch für die GPS-only Variante? Da ich starkes Interesse an Letzterem habe, wäre es ein schöner Bonus, damit ebenfalls eine längere Akkulaufzeit als bei der Series 2 zu haben (ich gehe davon aus, dass SoC und der W2-Chip stromsparender ist und das Display sowie die anderen im Verbrauch gleich bleibt in der Variante)
0
sonorman
sonorman25.09.17 14:00
MTN
…wenngleich man viel Fingerspitzengefühl benötigt. Apples proprietäre Schrauben machen allerdings Spezialwerkzeug erforderlich…
Nun ja, Fingerspitzengefühl und Spezialwerkzeug waren für Uhrenreparaturen schon immer erforderlich. Ich finde, das darf man nicht mit einem Computer, und schon gar nicht mit einem mehr oder weniger modularen Stecksystem á la Tower-PC gleichsetzen.
Von daher würde mich mal interessieren, welchen "Repairability Score" ein mechanischer Tourbillon von iFixit bekommen würde.

+3
gegy26.09.17 11:01
Meine Frage ist nun: Gilt das nur für die LTE-Variante oder auch für die GPS-only Variante?

Genau die Frage stelle ich mir auch... was ist mit dem Platz der in der GPS only Variante eingespart werden konnte durch fehlen der eSIM? Oder ist die womöglich doch auch im GPS Only Model?
Wo bleibt das zerlegen der GPS only Variante?
0
gegy26.09.17 12:49
Ok hier wurde es nachgereicht:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.