Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Violette Halo-Lichteffekte beim iPhone 5 normal

Recht schnell nach dem Erscheinen des iPhone 5 wurde dessen Kamera-Qualität gelobt. Allerdings gab es in diesem Zusammenhang auch Berichte, dass in ausgesuchten Lichtverhältnissen violette Halo-Effekte auf dem Bild auftreten können, wodurch das Bild gegebenenfalls nicht zu gebrauchen ist. Mittlerweile hat man das Problem bei Apple untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Vielmehr ist es ein natürliches Phänomen des Kamerasensors und ist damit den Apple-Ingenieuren zufolge eine normale Erscheinung. Der Apple-Support soll mittlerweile Kunden die Empfehlung geben, die Kamera des iPhone 5 in so einem Fall etwas anders zu halten, damit das Licht nicht direkt in die Optik scheinen kann. Grundsätzlich scheint die Kamera des iPhone 5 auf Lichtverhältnisse sensibler zu reagieren. Gerade in dunklen Umgebungen ist dies ein positives Verhalten, da Bilder im Vergleich zu älteren iPhone-Modellen kontrastreicher erscheinen. In sehr hellen Umgebungen ist nun der Nutzer gefordert, die Kamera besser auszurichten, um ungünstige Lichteffekte zu vermeiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zen 2.102.10.12 11:37
"Wenns nicht klappt ist's Ihre Schuld" -_- ganz typisch
Wobei ich dieses Problem nicht habe
0
momma02.10.12 11:37
Das Teil ist ja auch immer noch ein Telephon mit Fotofunktion & kein Fotoapparat mit Telefonfunktion...
0
Amfortas02.10.12 11:37
Ich bin gespannt auf den Vergleich zur PureView Kamera des Lumia 920 – vielleicht ist da ja nicht der Benutzer gefragt, sein Verhalten den Eigenschaften der Kamera anzupassen.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
l-vizz
l-vizz02.10.12 11:38
Hmmm..

Violette Lichteffekte - normal
und
Klappern der Kameralinsen - normal (Aussage wurde mir gegenüber getätigt)

Irgendwie scheint alles "normal" zu sein was nicht durch Software-Korrekturen (Maps) behoben werden kann.
Zumindest beim abplatzenden Lack hat Apple ein einsehen (tritt bei mir auch an einer Stelle auf).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.10.12 11:42
It's not a bug, it's a feature
0
epionier
epionier02.10.12 11:44
Interessant ist hierbei auch die Verstärkung des Effekts mit dem verwendeten Saphir-Glas des iPhone 5, über den spekuliert wird. Beim iPhone 4s trat der Effekt ja in diesem Umfang noch nicht auf.

Vgl. Review von DPreview:
0
iGod02.10.12 11:44
Bei Instagram haut doch sowieso jeder so einen Effekt drauf
0
Girgl4202.10.12 11:50
Danke iGod... Hatten den gleichen Gedanken
0
locoFlo02.10.12 12:01
Hm, mal von der Unisinnigkeit direkt in die Sonne oder eine andere extrem helle Lichtquelle zu fotografieren, kann man das nicht per Software fixen? Müsste doch möglich sein den Farbbereich in Nachbarschaft von extremer Helligkeit zu korrigieren, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iMan (iMensch)02.10.12 12:09
Schon wieder war Agent iMan schneller als MTN
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
iMan (iMensch)02.10.12 12:11
Gammarus_Pulex
It's not a bug, it's a feature

Ein Feature das Frauen begeistert
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
Qualle02.10.12 12:16
Wird wohl nicht lange dauern, bis die ersten iP5-Streulichtblenden im Zubehörhandel auftauchen.
0
janknet02.10.12 12:16
Wenn mit einer 1000.- DSLR voll auf die Sonne halte dann kommt dabei auch nix gescheites raus!
Manche Leute haben echt Probleme!
0
kawi
kawi02.10.12 12:24
Amfortas
Ich bin gespannt auf den Vergleich zur PureView Kamera des Lumia 920 – vielleicht ist da ja nicht der Benutzer gefragt, sein Verhalten den Eigenschaften der Kamera anzupassen.

http://www.engadget.com/2012/09/26/lumia-920-low-light-shootout/

Da ist schonmal ein interessanter Vergleich was Lowlight angeht. Das Nokia 808 liegt Erwartungsgemäß ziemlich weit vorn, das Lumia ebenfalls anständig. Im direkten Vergleich bilden die beiden zusammen mit dem iPhone 5 das Spitzentrio. Über die Bilderausbeute vom HTC und S3 breitet man besser den Mantel des Schweigens
0
Jorgen02.10.12 12:31
l-vizz
Hmmm..

Violette Lichteffekte - normal
und
Klappern der Kameralinsen - normal (Aussage wurde mir gegenüber getätigt)

Da frag ich mich echt immer wieder warum Apple das diesen tollen Bildeffekt nicht auf seiner Website groß bewirbt. In Zeiten von Instagram-Effekten wäre das doch eine super Verkaufsargument.

Wenn das Problem bei bei Gegenlicht auftreten würde wäre das noch akzeptabel. Aber die Lichtquelle ist ja noch nicht einmal direkt im Bild. Generell sind Bilder bei denen eine Lichtquelle am Rand ist an dieser Stelle auch heller, aber sie verfärben sich nicht.

Das klappern der Kameralinsen besteht auch schon beim iPhone 4S. Ich meine mich zu erinnern dass dies durch die beweglich gelagerten Linsen entsteht. Die Kamerafunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.
0
Jorgen02.10.12 12:32
janknet
Wenn mit einer 1000.- DSLR voll auf die Sonne halte dann kommt dabei auch nix gescheites raus!
Manche Leute haben echt Probleme!

Zu deiner Info, der Effekt entsteht wenn die Lichtquelle nicht im Bild ist, sondern seitlich davon.
0
user_tron02.10.12 12:56
Ist bei ner echten Kamera genau so, macht einfach schwarzweiss Bilder draus
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
barabas02.10.12 13:05
Grundsätzlich hat jede Kamera ein Problem wenn sie gegen Lichtquellen gehalten wird. Wie oder wie stark sich diese als Reflexionen (bzw. Blendenflecke) bekannten Störungen bemerkbar machen ist abhängig von der Vergütung, der Konstruktion der Optik und der Brennweite. Beim Iphone handelt es sich um ein Weitwinkel umgerechnet auf das Kleinbildformat sind es 35mm Brennweite. Der Einfallswinkel und die Sammelwirkung des Lichts ist hier grösser, die Neigung zu Reflexionen nimmt deshalb zu auch dann wenn die Lichtquelle nicht direkt im Bild erscheint. Auch eine verschmutzte oder verkratzte Frontlinse kann zusätzliches Streulicht hervorrufen und zu vermehrt auftretenden Reflexionen führen.

Ob des nun an der Vergütung oder der Konstruktion liegt warum das iPhone 5 hier empfindlicher reagiert als das iPhone 4s kann ich nicht sagen, Fakt ist aber das der Vergleich zum iPhone 4s mühsig ist da es sich hier um eine vollkommen neue Konstruktion handelt. Das iPhone 5 ist flacher, die Linse der iPhone 4s hätte hier kein Platz gehabt. Möglich das die Linse beim iPhone 4s deshalb auch etwas tiefer in der Kamera liegt und somit weniger indirektes Licht abbekommt , vergütet indes sind beide.
0
barabas02.10.12 13:13
Nachtrag:

Versucht es einmal mit einem Hardcase oder sonstiger Schutzhülle die eine Aussparung im Bereich der Kamera hat. Ganz nebenbei das diese im Ausseneinsatz eh Sinn macht, liegt das Linsensystem damit "tiefer" und vom Licht besser geschützt. Möglich das dass zu weniger Reflexionen führt.
0
Alex.S
Alex.S02.10.12 13:17
Bitte schön http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing
Einfach lesen verstehen und weiter gehen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.10.12 13:18
l-vizz
Hmmm..

Violette Lichteffekte - normal
und
Klappern der Kameralinsen - normal
Ja, solche Lichteffekte sind normal. Auch bei "normalen" Kameras.

Und zu dem Wort Klappern:
Gib dem Kind einen bestimmten Namen und schon wird daraus ein Schuh.
Wenn Du mal Dein Ohr an die Kamera hältst und fokussierst, dann wirst Du das Geräusch der Linse sehr wohl wahrnehmen. Nenn' das auch ruhig 'Klappern', warum nicht?!?! Normal isses auf alle Fälle...auch wenn man das iPhone schüttelt...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
monstar-x02.10.12 13:57
janknet
Wenn mit einer 1000.- DSLR voll auf die Sonne halte dann kommt dabei auch nix gescheites raus!
Manche Leute haben echt Probleme!

Und was bitte hat die DSLR mit dem Problem zu tun?
Ich würde dir Raten wenn du dieses Problem hast, etwas Geld in anständige Objektive zu investieren.
Dann gibt es auch keine Probleme.
0
Rabo02.10.12 14:07
lol!

Verdammt! Da bekommt man diesmal richtig was für sein Geld!

Ich will auch alle diese Features bei meinem 4S!
0
Rabo02.10.12 14:12
momma
Das Teil ist ja auch immer noch ein Telephon mit Fotofunktion & kein Fotoapparat mit Telefonfunktion...

Das ist das Teil schon lange nicht mehr. Oder hast du dir dein iPhone gekauft wegen "Telephon"?
0
monstar-x02.10.12 14:18
janknet

Hier Sonnenlicht nahezu Frontal auf das Objektive, man erkennt die Sonne oben rechts.
0
janknet02.10.12 15:22
Ok habe die Bilder nun angeschaut - toll ist nicht aber irgendeinen Tod muss man immer sterben.
Entweder unzerkratzbares Glas oder nicht dazu möglichst dünnes Gerät.
Ist eh wahnsinn was die kleine Kamera leistet und im alltag dürfte der Fehler auch nicht allzuoft auftreten - wenn doch sowas ist mit Aperture oder Lightromm Rucki-Zucki behoben.
0
Garak
Garak02.10.12 15:25
Also, ich weiß nicht. Früher hieß es mal, dass die Qualität der Fotos zu mindestens 50% von der Qualität des Fotografen abhängt: wie er auf das Objekt zuhält, welche Einstellungen er vornimmt, welche Objektive und welches Zubehör er benutzt. Es gibt z.B. nicht umsonst Sonnenlichtblenden ...

Ich verstehe es vielleicht nicht richtig, aber es scheint Leute zu geben, die denken, das (heutige) Handyknipsen, egal wie hip das Gerät ist, es mit richtigen Kameras aufnehmen können. Kein Wunder, dass dann solche Diskussionen entstehen.
0
LeviJohnson02.10.12 16:14
Ich habe mich gestern bei Apple beschwert und mir wird jetzt ein Neues Gerät zugeschickt. Wenn man 1000.- dafür bezahlt, ist ein solcher Fehler nicht tolerierbar.
0
CHo02.10.12 16:33
Mich wundert, wieso bislang niemand auf folgende Formulierung eingegangen ist:

"Vielmehr ist es ein natürliches Phänomen des Kamerasensors und ist damit den Apple-Ingenieuren zufolge eine normale Erscheinung."

"Natürlich" und "normal" bitte durch "konstruktionsbedingt" ersetzen, dann weiterdebattieren.
0
MacDub02.10.12 16:34
LeviJohnson
Ich habe mich gestern bei Apple beschwert und mir wird jetzt ein Neues Gerät zugeschickt. Wenn man 1000.- dafür bezahlt, ist ein solcher Fehler nicht tolerierbar.

Richtig so! Von einem Smartphone kann man ja wohl echte DSLR-Qualität erwarten!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.