Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV deutlich wichtiger für Apple als das iPhone?

Obwohl es noch einige Zeit dauern wird, bis das iPhone wirklich auf dem Markt ist, wird dem noch nicht erschienenem Gerät nahezu überall viel Raum eingeräumt. Erst in der letzten Woche rechnete ein Marktforscher vor, wie viel unbezahlte Werbung dies für Apple bedeute. Inzwischen mehreren sich aber die Stimmen, dass ein anderes Produkt viel wichtiger für Apple sein wird: Apples jetzt endlich verfügbare Set-Top-Box Apple TV. Apple TV werde für hohe Umsätze sorgen, da es für eine große Zahl an Kunden von Interesse sei; im Gegensatz zum recht teuren iPhone. Andere Hersteller bieten ähnliche Konzepte wie Apple an, doch keinem sei es gelungen, eine Lösung vorzustellen, die sich wirklich auf dem Markt durchsetzen kann; genau hier liegt aber Apples Potenzial. Die Lücke zwischen Computer und Fernseher werde bislang nur unzureichend geschlossen, Apple habe sich aber zum Ziel gesetzt, dies besser zu lösen. Das Marktforschungsunternehmen NPD Group sieht zudem steigende Verkaufszahlen im iTunes Store voraus, wenn sich Apple TV durchsetze. Natürlich werde noch etwas Zeit vergehen, bis sich zeigt, wie stark Apple TV den Markt verändert. Die nächsten Bekanntgaben von Apples Quartalszahlen werden also wieder spannend.

Weiterführende Links:

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes19.03.07 17:17
Hmm, ich tue mich schwer diese Euphorie zu teilen und vor allem die hoehn Umsätze zu erkennen. Zumindest für den deutschen Markt - bislang war das Echo, auch hier im MTN-Forum, doch eher verhalten, oder bin ich nun raus aus der Zielgruppe.

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
oldMACdonald
oldMACdonald19.03.07 17:17
Heißt das Unternehmen wirklich NPD Group? Der Name kommt mir etwas suspekt vor.

Ich finde das ?TV wichtig für Apple ist, kann mir allerdings noch nicht vorstellen das es ein Verkaufsschlager wie der iPod wird, da die Kosten die für die Lösung aufgebracht werden müssen (sofern man es richtig nutzen will sprich mit nStandard) ziemlich hoch sind. Und die Qualität der gestreamten Filme doch auch nicht die Beste sein soll, oder liege ich da falsch? (ich bitte um Verbesserungen)
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
SD_92104
SD_9210419.03.07 17:19
Apples jetzt endlich verfügbare Set-Top-Box Apple TV

WO??? Hab hier im Apple Store immer noch keine gesehen und auch der Online Store sagt immer noch "Mid March" für Verfügbarkeit...
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
Dan
Dan19.03.07 17:21
Apple ist auf dem rechten Kurs mit vielen zukünftigen und bereits in der Pipeline befindlichen Produkten. Daher wird die Aktie von vielen Analysten bis $ 110 und mehr eingeschätzt.
Da Apple allerdings keine Dividende ausschenkt, kannst Du nur mit einem möglichen Kursanstieg der Aktie Gewinn machen. Derzeit liegt sie bei 91, sollte sie tatsächlich bei 110 ankommen, sind das immerhin knapp 20% mehr. Das Risiko trägt man natürlich immer selbst bei Aktienkäufen. Dies lässt sich aber relativ gut minimieren, indem man ein Stop Loss setzt und dieses jeweils nachschiebt.
Ebenfalls von Vorteil, wenn Du Aktienkäufe und Verkäufe selbst via Internet-Banking machen kannst. Das kostet weniger Courtage (Spesen), welche nicht zu verachten sind.
Ich denke, die Chancen sind nach wie vor sehr gut, mit dieser Aktie einen schönen Gewinn einzufahren, sofern Dein Einsatz hoch genug ist.
0
Dan
Dan19.03.07 17:23
upps, falschen Thread erwischt, sollte natürlich bei der Meldung zu den strittigen Aktien-Optionen reinkommen.
Ich entschuldige mich!
0
MFG19.03.07 17:36
Solange der iTunes Store in Europa bzw. Deutschland keine Fernsehserien und Kinofilme anbieten kann, wird das Gerät hier sicher nicht eine so große Zielgruppe erreichen wie in den USA.

Wenn ich mir die dort erhältlichen Serien und Filme im iTunes Store ansehe und mit dem Konsumverhalten der (meisten) Kunden vergleiche, halte ich die Prognose in jeder Hinsicht für gerechtfertigt.
0
smokeonit
smokeonit19.03.07 17:38
mfg:

zustimmung.


mit gutem video angebot im iTMS wird TV ein kassenschlager fuer apple. nicht so sehr mit dem geraet selber, sondern mit dem verkauften inhalt. genau andersrum wie beim ipod!

8-)8-)
0
Equinox19.03.07 17:41
Warte auf die 2te Revision und auf einen HD-Fernseher...

Aber das Konzept ist super. Gerade das Streamen von (Urlaubs-)Bilden vom Rechner auf das Fernsehen ist toll. Habe nicht immer Zeit einen Film von den Bildern zu erstellen und sich mit mehreren Leuten vor den Rechner zu zwängen ist nicht so lustig.

Daher ein starkes Konzept. Bei der nächsten Version bin ich dabei.
0
crissi19.03.07 17:41
Analystengewäsch.

Was die Zukunft bringt wird nur eines zeigen ... die Zukunft.
0
sale19.03.07 17:45
Solange man Filme/Videos/Serien aus dem iTS nicht auf DVD brennen, mit dem Apple TV auch nicht aufzeichnen, DVDs abspielen und einen iPod anhängen kann ist das Ding absolut uninteressant.
0
elektronikengel
elektronikengel19.03.07 17:49
NPD Group - nicht schlecht.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.07 17:53
oldmacdonald:
Ja, das Unternehmen heißt wirklich NPD Group. Ich war auch skeptisch, als mir der Name das erste mal unterkam; aber es ist ein renommiertes US-Unternehmen und hat mit der rechtsextremen Splittergruppe hierzulande nichts zu tun.

Apple TV
Da kann ich sale nur zustimmen! Es müsste ein erweiterter Rekorder sein, um für mich auch nur annähern interessant zu sein. Aber ausschließlich Filme streamen, die ich nicht mal brennen darf? Vielleicht bin ich aber wirklich nicht die richtige Zielgruppe.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Equinox19.03.07 17:53
New Product Development Group ?
0
geroq
geroq19.03.07 17:57
natürlich schade mit dem brennen, aber die philosophie des TV ist doch grade: keine DVDs mehr sondern iTS-Inhalte ....
0
smokeonit
smokeonit19.03.07 18:10
video downloads aus dem iTMS kann man doch auf DVD sichern.... nur als mpeg2 auf DVD brennen geht nicht... aber eine backup kopie geht doch ohne probleme, genauso wie aac audio aus dem iTMS....

=-OO:-)
0
kester19.03.07 18:13
Es wird also noch etwas Zeit vergehen, bis der Einfluss von Apple TV sichtbar wird - aber man ist schon auf die nächsten Quartalsergebnisse gespannt. Das passt ja wohl nicht so Recht zusammen. Heute haben wir schon den 19. März und Apple TV wird immer noch nicht ausgeliefert. Da dürfte Apple es nicht ganz leicht haben, noch in diesem Quartal einen Apple TV Einfluss zu erzielen. Jedenfalls nicht was iTunes und Filmverkäufe angeht.
0
Rox19.03.07 18:17
Apple TV wäre perfekt wenn es denn .avi (DivX / XVid) unterstützen würde.

Aufzeichnen oder son Quatsch muss das garnicht es wäre perfekt zum streamen aber bei den wenigen Formaten die es unterstützt.... nein danke..

.avi Support hinzufügen (ohne umwandlerei... ich hab besseres zu tun als x tb umzuwandeln...) und das ding würd ich mir sofort kaufen.

0
DerOwie
DerOwie19.03.07 18:19
Ganz ehrlich: Das Apple TV-Konzept ist wirklich wichtig. Wenn es erfolgreich läuft, kann es das moderne Heimkino perfekt ergänzen. LCD, DVD/Blueray/etc-Player, Sat/Kabel-Receiver und Apple TV.
0
Globox
Globox19.03.07 18:20
Warum ist das Teil so beliebt? Richtiges Fernsehen mit Kanälen und so kann es doch gar nicht, sondern nur Inhalte vom iTS oder QuickTime Filme streamen.

Verstehe das noch nicht so recht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.07 18:28
Globox:

Sehe ich auch so. Lücke zwischen Fernsehen und Computer schließen, aber ohne als Receiver und Aufnahmegerät zu dienen? Also, auch wenn der Einfluss von herkömmlichem TV langsam schwindet, klafft da für mich eine Lücke.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.03.07 18:30
Trotz aller Skepsis ist es doch immer wieder interessant, wie viele Leute in den (anderen) Kommentaren auf ihre Versandbestätigung warten. Anscheinend wollen es doch so einige hier.

Und primär gemacht für die Apple-Fangemeinde ist das Teil sowieso nicht. War der iPod aber auch nie wirklich. Der hat den Markt umgekrempelt.
0
diddom
diddom19.03.07 18:55
Komisch. Ich verstehe das ganze Gequatsche um TV nicht. Mich interessiert das Teil null, noch viel weniger als das iPhone. Ich sehe weder Nutzen noch interessante Angebote für das Gerät.
Im its gibt's in Deutschland nix für das Teil und das Teil wäre nicht das erste Angebot im TV Bereich, was ordentlich floppt. Pay TV funktioniert in Deutschland auch nicht, weil die meisten Menschen, genauso wie ich, überhaupt keine Lust haben, noch zusätzlich zur GEZ irgendetwas für Fernsehen zu bezahlen.
Und solange angebotene Filme aus dem its nicht Mehrkanal Dolby Surround mit Synchron und Originalversion anbieten, würde ich mir keinen einzigen Film ausser dt. Produktionen dort kaufen. Solche DVDs ohne Originalton kommen mir ja noch nicht mal nach hause.
Also ich seh das irgendwie nicht...
0
pogo3
pogo319.03.07 19:01
Thies-Malte
sale

viel zu kurzsichtig gedacht, weil es viel weiter geht.

a. Steve hat es gepredigt. Der Mac ist das digital Hub. Alles geht da rein und wieder raus. Nur so ist sicher gestellt, dass Apple und andere an der gesamten Wertschöpfung des digitalen Lebens verdienen, und das Thema der Rechte im Griff behalten.

b. Der iPod hat die illegale Raubkopiererei schon beendet und Apple TV wird dieses ebenfalls bewirken, weil beide die kriminelle Energie verebnen lassen. Es gibt keinen Grund und keine Lust mehr illegal sein, wenn alle zu Kosten die noch nicht einmal das Brennen einer CD rechtfertigen, Musik oder Film an jeder Stelle zu jeder Zeit legal verfügbar haben.

c. Allein der Filmindustrie fehlt noch der Glaube. Aber dies wird sich ändern. Der Anreiz für bezahltes TV und Film via Web ist erst gegeben, wenn man auch aktuelle Filme, Serien, Kultfime etc. übers Web konsumieren kann. Dann ist auch hier das Thema der illegalen Downloadkönige erledigt, weil lustlos da den neuesten Film bereits alle sehen können. Ganz gemütlich und legal über den Mac auf den Fernseher.

Apple kann es gelingen einen kompletten digitalen Transfer in die Wohnzimmer zu realsieren, dann braucht sich keiner mehr über das Angebot gedanken machen, weil wir dann alles just-in-time direkt auf unsere heimlichen Wände streamen werden. CD und DVD brennen ist schon tot. Man wird die neuesten Filme einfach irgendwo unpluggen und ansehen. Das Kino, und das alte Fernsehen haben tatsächlich schwere Zeiten vor sich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
mactelge
mactelge19.03.07 19:22
pogo3

So wird´s kommen!

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Richard
Richard19.03.07 19:29
pogo3 hat den Durchblick. Die meisten denken hier nur von einer Ecke bis zur nächsten. Die Strategie von Apple scheint aber langfristig ausgelegt zu sein und könnte dank iTunes auch aufgehen. Wozu das Teil Divx anzeigen soll weiß ich auch nicht. Ich kenne keine DivX Inhalte die man "legal" erwerben kann.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
smokeonit
smokeonit19.03.07 19:52
ich denke auch das viele hier ein bisschen kurzsichtig sind...

ich z.b. downloade seit mehreren jahren divx Tv serien ueber bittorrent und schaue diese ueber elgato eyehome auf meinem plasma. die HDTV rips aus den USA sind tolle qualitaet, leider kann eyehome nichts ueber SDTV aufloesung... da kommt appleTV ins spiel, das kann SDTV und HDTV, aber nur auf HDTVs wiedergeben.

ich jedenfalls will meine quelle internet nicht missen, und deswegen glaube ich das appleTV anch einer anlaufzeit ein bombenerfolg wird.


8-)8-)
0
smokeonit
smokeonit19.03.07 19:55
und divx kann man ja ohne probleme in h.264 umwandeln, gerade bei den HR(high resolution) HDTV rips, halbe HD aufloesung, 960x540 ist geniale qualitaet, wen man die auf 720p h.264 hochskaliert sollten die immernoch wesentlich besser als DVD aussehen, vom DVB-x TV ganz abgesehen....

ich jedenfalls schaue dem umkodieren gelassen entgegen...

;-);-)
0
chrissli19.03.07 20:20
mich spricht das ding überhaupt nicht an, eigentlich müssten alle funktionen von dem ding vom next gen ipod + dock funktionieren und nicht in dieser 300€ lösung
0
diddom
diddom19.03.07 21:09
Statement der Woche: der ipod hat die Raubkopiererei beendet. Auf welchem Planeten leben denn diejenigen, die hier so weit in die Zukunft schauen?
Der itm und ipod haben gar nix beendet.
0
Juergen
Juergen19.03.07 22:35
beide produkte locken niemanden hinter den ofen hervor. alter wein in neuen schläuchen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.