Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Retail Store in rund 30 Sekunden ausgeraubt

Die angespannte Wirtschaftslage spiegelt sich anscheinend auch in der Rate der Diebstähle wieder. Insbesondere höherpreisige Gegenstände geraten dabei in das Visier von Kriminellen, so dass es wenig verwunderlich ist, dass nun in einem recht spektakulären Fall erneut ein Apple Retail Store betroffen war. Wie Mac Rumors berichtet, haben insgesamt 5 Diebe in einer Blitzaktion den Apple Store Sagemore in nur 31 Sekunden ausgeraubt. Dabei gingen die Diebe recht professionell vor und warteten zunächst die Runde des Sicherheitspersonals ab. Kaum war der Wachmann im hinteren Bereich des Geschäfts verschwunden, zerstörten sie die markante Glasfront des Apple Store und sammelten blitzschnell alle ausgestellten Apple-Geräte - 9 iPod touch, 14 iPhones und 23 MacBook Pros - ein, um daraufhin so schnell zu verschwinden wie sie gekommen waren. Der unbewaffnete Wachmann konnte die Diebe nicht aufhalten, ohne sein Leben zu gefährden, da einer der Diebe andeutete, im Besitz einer Waffe zu sein. Bereits im März gab es einen ähnlichen Vorfall in dem Apple Store Sagemore, woraufhin das Sicherheitspersonal verstärkt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hagbag2303.09.09 10:13
Wenn der Sicherheitsdienst jetzt aus einem unbewaffneten Wachmann besteht, dann möchte ich nicht wissen wie das Sicherheitspersonal vor der angeblichen Verstärkung aussah.



Da fällt mir ein: Das ganze Zeug in 31 Sekunden rauszuschleppen... damit könnte man bestimmt auch bei "Wetten, dass...???" auftreten.

0
DesertFOX
DesertFOX03.09.09 10:14
Hab das Video gerade gesehen. Das Schlimmste finde ich ja netmal, dass die Jungs sich auf die Schnelle mit Macs eingedeckt haben, sondern:

Die knallen die MacBooks voll aufeinander, das gibt Kratzer im Alu und Beulen und ist einfach nicht schön. Macs klaut man doch vorsichtiger!!!
0
TheDamage03.09.09 10:15
DesertFOX
Stimmt das ist mir auch aufgefallen
0
tinbert
tinbert03.09.09 10:17
"ausgeraubt"? Da dachte ich an sowas wie: LKW voll mit Kartons abtransportiert, und das in 30 Sekunden? Donnerwetter!
Hier passt aber wohl besser "beraubt".
0
Hagbag2303.09.09 10:18
Tja, in solchen Situation wünscht sich Apple wohl, sie hätten den MagSafe-Stecker niemals eingeführt...
0
macxand03.09.09 10:18
So sah es früher aus, wenn es bei ALDI PCs gab und die Meute bei Öffnung der Türen darauf los stürzte.
0
meloen
meloen03.09.09 10:20
sind die dumm... ich hätte noch zwei Wochen auf die neuen Touch gewartet
0
pschwarz03.09.09 10:24
In diesem Fall auch sehr praktisch: Die Mag-Safe Ladegeräte ...

Sonst wären 31 Sekunden nicht möglich....Danke Apple! Sogar innovativ für Diebe...
0
zwobot03.09.09 10:24
Desert Fox

Das sollte n Mac schon ab können sagt ja auch Apple.
0
Beginner03.09.09 10:24
desertFOX

Wo hast du es gesehen?.
0
meloen
meloen03.09.09 10:26
Video ist in der Quelle
0
gorgont
gorgont03.09.09 10:28
Apple hat doch alle Seriennummern der im Store ausgestellten Geräte, irgendwo werden die schon wieder auftauchen.
Dachte ausserdem immer, die MacBooks sind mit Kensington Locks festgemacht, wäre doch mal ne Idee
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sumo111
sumo11103.09.09 10:29
Hat irgendwie was cooles.
0
halebopp
halebopp03.09.09 10:33
Diebe mit Geschmack!

Hat man jemals von was Vergleichbarem in einem PC Store gehört?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pm03.09.09 10:36
Unfassbar! Die MacBooks sind doch alle eigentlich gesichert, aber anscheint ist das kein wirklicher Schutz...

Krass auch wie se die Scheibe weg gebombt haben. Das muss sorgfältig geplant sein...

Wusste gar nicht das da Nachts auch Sicherheitspersonal rum laufen. Ist das in jedem Apple Store so?
0
alQamar
alQamar03.09.09 10:38
Wow. In einem Kommentar zu einem Diebstahl Fanboytum unterbringen zu können. Da muss man schon lange für üben, oder halebob?
0
halebopp
halebopp03.09.09 10:42
ajQuamar - wo ist der Inhalt deines Kommentars?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nio)(oin
nio)(oin03.09.09 10:44
haha, im Mediamarkt im ALEXA würde das nie passieren, die macs sind fest mit dem Tisch vereint
Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!
0
Peter Eckel03.09.09 10:46
gorgont:
Apple hat doch alle Seriennummern der im Store ausgestellten Geräte, irgendwo werden die schon wieder auftauchen.

Sicherlich. Nur werden die Diebe nicht so blöd sein, die Geräte selbst zum Service zu schicken - das machen dann die ahnungslosen Käufer eines günstigen gebrauchten 'Books, die danh hinterher ohne Gerät dastehen.

Was lernt man daraus: Kauft nichts ohne Originalverpackung oder zumindest Originalrechnung
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
chill
chill03.09.09 10:47
nio)(oin

in den media märkten bricht auch keiner ein der geschmack hat. bis man da überhaupt bei den macs ist muss man sich an dutzenden wühltischen und windows elektroschrott abteilungen vorbeiarbeiten ... igitt!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macfreakz03.09.09 10:47
Eventuell eine Marketingaktion von Apple?

Siehste, Apple ist so geil zum Klauen ...
0
alphalite
alphalite03.09.09 10:51
also ich finde das ganze war sehr genau einstudiert...
Haben die MacBooks nicht alle den Kensington Lock drin?
der ist ja dann voll fürn A******

Ob die sich bei Apple Care melden falls eines der Geräte nen defekt hat?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.09 10:51
@nio)(oin: Korrekt, bei den europäischen Apple Inline/Store-in-Store-Aufbauten sind die Macs wirklich gut auf den Tisch geklebt. Solche Blitzklauer hätten und haben nicht den Spur einer Chance.
0
ma.03.09.09 10:58
Ja in Zeiten von exzessivem Pro7, SAT1 & Konsorten-Konsum ist das natürlich bemerkenswert, denn die Ansprüche werden geringer:

"""Dabei gingen die Diebe recht professionell vor und warteten zunächst die Runde des Sicherheitspersonals ab."""

Wahrscheinlich hat es einer der "Professionellen" bis zum Volksschulabschluß geschafft und konnte so selbstständig die Gehrichtung eines Mannes beobachten.
0
zwirn
zwirn03.09.09 11:02
Ja, ist mir letztens bei Mediamarkt aufgefallen. Nur blöd, dass man DEN Vorteil insbes vom MBAir, nämlich das geringe Gewicht, nicht bestaunen kann. Marketingfehler nennt das mein 13jähriger Sohn.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
alQamar
alQamar03.09.09 11:05
@halebob

Na gut, dann was zum Thema
Wie es für Apple hätte laufen sollen:

http://bit.ly/40GTAz

Wäre es eigentlich möglich, in die iPhone-App eine Funktion zu implementieren, die das Posten von iPhone-friendly Links erlaubt?
Ist immer doof, Links zu posten, die man selbst nicht öffnen könnte.
0
madox03.09.09 11:06
LOL
0
iMad03.09.09 11:15


Zum Glück hat Apple einen MagSafe Netzteilanschluss. Dann kann man die Macs viel schneller und sicherer ab bekommen! Mit den alten wäre das nicht so schnell gegangen. Wie man hier sieht ein unschlagbarer Vorteil und sogar noch Werbung für Apple! Würde ich ausschlachten. Würde mich nicht wundern wenn das eine schlau gemachte Werbeaktion war.

Ausserdem ist wohl alles registriert & versichert und was das wichtigste war: Es wurde niemand verletzt oder schlimmeres! Frei verkaufen wird wohl weniger gehen. Und um die Ecke auf der Strasse werden die nur einen Bruchteil bringen.

Frech kommt eben weiter.
Apple wird es überleben.

0
bublik
bublik03.09.09 11:24
jetzt können Paar Leute die nicht so viel Geld haben auch nen iPhone oder nen MacBook haben
0
analyst03.09.09 11:34
31 Sekunden für so viele iPods und Macs!! RESPEKT
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.